Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 29 Apr 2004 08:02 Titel: |
|
|
Dafür ist die Homepage (inkl. GB & Forum) voll von selbigen, was einen interessanten und überaus sympatischen Dualismus beschwört. *schleim* *ausrutsch*
In der Musik sind Sarkasmus und Ironie schwer umzusetzen, wenn man keine Funlieder ála "Einheitsschritt" oder "Darkness Party" machen will, denke ich. Und ebenso ist die Themenauswahl etwas begrenzt... Kann man beides eigentlich auch zu etwas anderem einsetzen als zum Angriff?
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge: 738 31.993 Worte gesamt Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 29 Apr 2004 14:42 Titel: |
|
|
ach Sarkasmus gibts im Leben doch genug.
Ich finds passt so.
Vielleicht lese ich doch die Verwandlung nochmal aber nur wegen euch.
Das dürfte die leichtere Kost des werten Herrn sein.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 17 Mai 2004 01:33 Titel: |
|
|
Kafka ist baba...wenn man nicht gerade ein grundgespür für expressionismus hat, tut man sich da verdammt schwer mit...und das sag ich als germanist !!
ich finde, rig (und natürlich auch der rest der welt) sollte sich mal in Kleist einlesen (sofern nicht schon längst geschehen...).
wenn man auf der suche nach fatalität, zerrissenheit und dem "unsagbaren" ist, dann bietet kleist geradezu die komplette thematik für ein neues album
für den einstieg empfehlenswert ist sicherlich "der findling", aber auch "das erdbeben in chili" oder "verlobung in st.domingo"...sind auch schön kurz die geschichten 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
gloomstone Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 29.04.2002 Beiträge: 17 1.408 Worte gesamt Wohnort: Bundesmetropole Moers
|
Verfasst am: 17 Mai 2004 01:34 Titel: |
|
|
ups...hab vergessen, mich vorher einzuloggen...
also, der "gast" bin ich...
und da hab ichs nach fast einem jahr registrierung doch glatt mal geschafft, nicht nur zu lesen, sondern auch zu posten !!! *jubel* 
|
_________________ Oh Menschlein hör...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 17 Mai 2004 11:59 Titel: |
|
|
Na dann ein herzliches Willkommen. Wenn ich mir Deinen Avatar anschaue, dann war das aber nicht Dein erstes Ticket zur Hölle.
Cheers,
Lars.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
gloomstone Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 29.04.2002 Beiträge: 17 1.408 Worte gesamt Wohnort: Bundesmetropole Moers
|
Verfasst am: 17 Mai 2004 13:16 Titel: |
|
|
danke danke...
magst schon recht haben...das wahre ticket zur hölle hab ich schon vor langer zeit günstig auf dem trödel erworben...meine erste sisters-cd !
seither ist es zu spät...war leider ein one-way-ticket
aber wenigstens haben WIR es schön warm... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 17 Mai 2004 19:04 Titel: |
|
|
@gloomstone: Ich halte Kafka eigentlich für besser konsumierbar als Kleist. Zumindest hat der Franz nicht so einen Schachtelsatzfetischismus an den Tag gelegt. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 17 Mai 2004 21:19 Titel: |
|
|
Hi Gloomstone,
Kleists Sprache ist mir zu verkleistert, ich mags lieber kurz und verworren, so wie beim Franz K. oder kurz und schmerzvoll wie bei Büchner.
So hat jeder eben seine Helden!
Gruss
RIG
PS: Willkommen im Forum!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 18 Mai 2004 11:19 Titel: |
|
|
Da ziehe ich Poe vor, der ist noch unkomplizierter zu lesen... oder halt Pratchett (weil seine Art einfach nur genial ist)...
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
gloomstone Frischfleisch
|
Verfasst am: 18 Mai 2004 13:48 Titel: |
|
|
soooo schlimm ist der kleist gar nicht verschachtelt...
hat man sich erst einmal durch Mann gekämpft, dann kann einen der gute heinrich auch nicht mehr schocken
oder um es direkt mit mann's worten zu sagen:
"kleists erzählsprache ist etwas absolut singuläres [...] auch zu seiner Zeit hat niemand so geschrieben wie er."
zum einen fasziniert mich sein inhalt - die themen (hinterlist, verrat, verzweifelung, suizid...) sind heute so aktuell wie damals.
zum anderen erstaunt mich die brutalität seiner figuren...wenn man bedenkt, dass goethe zeitgleich von bunten blümchen und zu herzenden kinderlein geschrieben hat...
es gibt einfach keinen brutaleren und todessehnsüchtigeren autor als kleist
aber ich muss auch zustimmen - pratchett ist ebenfalls genial !
...und danke für das freundliche Hallo ! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|