Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 15:07 Titel: |
|
|
Das ist alles? Darum der ganze"Streit"? Hier in Schleswig-Holstein ist in jeder Region ein anderer Plattdeutsch-Dialekt dominant. Und wir streitren uns nicht 
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 15:09 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Oberlausitzer? Das interessiert mich jetzt aber doch... Wo kommst'n genau her...
|
Ebersbach/Sa. Hier gibt es so schöne Sachen wie Hietroibraatl oder Roaziehglasl.
|
Bin gebürtiger Bautz'ner
Lost Boy hat folgendes geschrieben: | Das ist alles? Darum der ganze"Streit"? Hier in Schleswig-Holstein ist in jeder Region ein anderer Plattdeutsch-Dialekt dominant. Und wir streitren uns nicht |
Genau das meine ich ja... keiner ist so bekl...t, nur die Bayern. 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 15:28 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Bin gebürtiger Bautz'ner
|
Dann ist es ja doch nicht so ausgeschlossen, dass mir mal beim Arbeiten oder beim Sport ein Knochenhäusler über den Weg läuft.
Ob der Dialekt nun wirklich der Aufhänger für die Konkurenzkämpfe im Freistaat Bayern ist, weiß ich auch nicht. Ich hab es nur vermutet.
Hier hat quasi auch jeder Ort seinen eigenen Dialekt. Zumindest werden verschiedene Worte unterschiedlich ausgesprochen. Während eine Art Nachtschattengewächs hier Ardäppl genannt wird, heißt sie 2 Orte weiter Arbern. Und in Bautzen (ca. 20 km von hier) ist von dem ganzen gequirle überhaupt nichts mehr zu hören.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 16:00 Titel: |
|
|
Lost Boy hat folgendes geschrieben: | Das ist alles? Darum der ganze"Streit"? Hier in Schleswig-Holstein ist in jeder Region ein anderer Plattdeutsch-Dialekt dominant. Und wir streitren uns nicht  |
Ich les immer "Region" ... *grins*
Wir Hunsrücker haben auch in jedem Dorf (und wenn ich "Dorf" sage, meine ich in dem Fall zwei Häuser, eine Hundehütte und eventuell noch nen Kaninchenstall) einen eigenen Dialekt ...
Die Bayern sind halt n Völkchen für sich ...
Aber da nach neustem Asylantengesetz ja erst mal alle wieder ausgewiesen werden sollen, die kein Deutsch können und sich auch weigern es zu lernen, sind wir die ja bald wieder los ...
*sicherheitshalber hinterm Sofa versteck*
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 16:16 Titel: |
|
|
Vielschlimmer finde ich, dass in Dialekten diverse Ortsnahmen völlig mutieren.... Bei uns hier in der Gegend gibt es einen Ort namens Schlitz (wer jetzt schmutziges denkt: nein!). Meine Oma sagt dazu immer Kodasch... Mensch, wir hessen sind doch bekloppter als die Bayern.
|
_________________ Die Freiheit einer Gesellschaft muss sich immer an der Freiheit ihrer Netze messen lassen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 16:32 Titel: |
|
|
@Dead Man: Also in Bautzen wird noch gar net so gequirlt. *beschwer* (für alle "Auswertigen": Quirlen ist so'n ganz komisches und ganz ekliges Aussprechen vom Buchstaben "L") Da musst Du noch weiter östlich zu. Lustig finde ich allerdings die Bezeichnung "Apernmauke". (= Kartoffelmus / -brei)
@Soldat: Das liegt weniger am Dialekt als viel mehr an der Zusammenlegung / Auflösung / Umbenennung von Ortschaften. Und wie sagt doch so schön ein altes englisches Sprichwort? "You can't teach an old dog new tricks" Bei alten Leuten bleiben halt die alten Namen ihrer Jugend. 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 16:46 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | @Soldat: Das liegt weniger am Dialekt als viel mehr an der Zusammenlegung / Auflösung / Umbenennung von Ortschaften. Und wie sagt doch so schön ein altes englisches Sprichwort? "You can't teach an old dog new tricks" Bei alten Leuten bleiben halt die alten Namen ihrer Jugend.  |
Nun, der Ort heisst schon seit 400 jahren so... Nur wurde das in dem Dialekt sehr anders ausgesproche nund zwecks Vereinfachung der Aussprache hat sich das über die Jahrhundertre "leicht" verändert....
|
_________________ Die Freiheit einer Gesellschaft muss sich immer an der Freiheit ihrer Netze messen lassen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
gotentraum Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 34 3.749 Worte gesamt Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 18:51 Titel: |
|
|
Lost Boy hat folgendes geschrieben: | Jetzt erklär mir doch mal bitte einer die Unterschiede Franken ist laut Atlas Bayern... Und?? Gibt es da geschichtliche Unterschiede? |
Die Ober/Mittel/Unter und Timbuktu was weiß ich noch Franken wollen nur einfach keine Bayern sein *g* ...und deshalb wird jeder Franke sauer, wenn du ihn einen Bayern nennst...das ist sehr amüsant (hab das auch schon des öfteren ausgetestet *gg*) ...die ham doch alle nen Knacks weg...wie die ganzen anderen Bayern auch..deshalb sind sie auch alle Bayern...*duck*
P.S. : historische Hintergründe gibts da sicher auch noch..aber ich glaub die interessieren keinen und wahrscheinlich weiß die eh kein Franke oder Bayer oder was auch immer mehr 
|
_________________ Du musst brennen um zu strahlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 18:54 Titel: |
|
|
Das ist also quasi so, wie wir in SH alles mal Dänen waren? 
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 06 Mai 2004 23:23 Titel: |
|
|
*nich alles gelesen hatz... aber immer wieder lustig findet... diskussion bayern und franken*
wie gut das ich weder franke noch bayer bin... brauch ich mich mit solchen grundsatzdiskussionen nit auseinander setzten...
mine
|
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07 Mai 2004 00:16 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn mit zwei neuen Untercommunities? Der JanusBayernCommunity JBC und der JanusFrankenCommunity JFC. Dann könnten wir hier noch einen Ma´nnschaftssport einführen, wie z.B. Pinguin-Weitschießen. Und einmal im Jahr wird dann der Knochenhaus-Meister gekürt...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 07 Mai 2004 07:34 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | @Dead Man: Also in Bautzen wird noch gar net so gequirlt. *beschwer* (für alle "Auswertigen": Quirlen ist so'n ganz komisches und ganz ekliges Aussprechen vom Buchstaben "L") Da musst Du noch weiter östlich zu. Lustig finde ich allerdings die Bezeichnung "Apernmauke". (= Kartoffelmus / -brei)
|
Ich schrieb ja auch, "in Bautzen ist von dem ganzen Gequirle gar nichts mehr zu hören". Quirlen meint eigentliche das gerollte "rrrrr". 
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07 Mai 2004 14:34 Titel: |
|
|
Also ich kenn quirlen als etwas schnell durchrühren...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10 Mai 2004 10:16 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | @Dead Man: Also in Bautzen wird noch gar net so gequirlt. *beschwer* (für alle "Auswertigen": Quirlen ist so'n ganz komisches und ganz ekliges Aussprechen vom Buchstaben "L") Da musst Du noch weiter östlich zu. Lustig finde ich allerdings die Bezeichnung "Apernmauke". (= Kartoffelmus / -brei)
|
Ich schrieb ja auch, "in Bautzen ist von dem ganzen Gequirle gar nichts mehr zu hören". Quirlen meint eigentliche das gerollte "rrrrr".  |
Ok, wer lesen kann...
Also ich find das l störender als das r beim Quirlen... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|