Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 29 Apr 2004 23:42 Titel: |
|
|
neunsword, ich hätte das komplett da, aber....nix da, Namen bleiben verschollen.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 29 Apr 2004 23:45 Titel: |
|
|
Woelfin, so einfach gehts mit die Posters?? Vor allem die frei wählbare Größe erstaunt mich, das ohne Qualitätsverlust??
Das JOKER-Poster könnte Kultstatus erlangen!! Wird auch einmalig bleiben.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 00:02 Titel: |
|
|
@ Nibel
Ganz einfach.
Das is ja im Grunde nur eine Vergrößerung ... Und Fotos lassen sich bekanntlich ziemlich unbegrenzt vergrößern ...
Was hier in der Art schon so an der Wand rumhängt hat genauso Bildqualität wie die Kleinausgaben für's Fotoalbum ...
Und back to topic:
Jap ... das eine oder andere im Log is wirklich besser ohne Namen ... *lach*
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 00:08 Titel: |
|
|
Hmmm, man lernt nie aus. Ich dachte immer, je größer das Bild, desto schlechter die Qualität. Aber ist es nicht so bei digitalen Vergrößerungen? Wo man dann nur noch verschiedenfarbige Kästchen sieht???
Egal. Hauptsache es geht überhaupt !
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 00:13 Titel: |
|
|
* leise reinschleich*
Störe ich? wollt ich nicht...
Wollte nur sagen, dass es doch total egal ist, wer was wann gesagt hat. Das wichtigste liest man doch raus.
Bin schon wieder weg...
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 11:37 Titel: |
|
|
@ Nibel Nibelheim hat folgendes geschrieben: | Aber ist es nicht so bei digitalen Vergrößerungen? Wo man dann nur noch verschiedenfarbige Kästchen sieht??? |
Auch ein Grund, warum ich Digicams einfach nit mag ...
@ Lost Boy
Wo Du Recht hast ....
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Girl Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 27.04.2004 Beiträge: 58 7.297 Worte gesamt Wohnort: I'm lost!
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 11:54 Titel: |
|
|
Digitale Vergrößerung kann nahezu ohne Qualitätsverlust passieren, wenn man die richtigen Programme hat.
Die meisten Grafikprogramme sind pixelbasiert und erzeugen farbige Kästchen (z.B. Adobe Photoshop). Wenn man das Bild in einem Vektorprogramm (z.B. Freehand) vergrößert (nach entsprechender Bearbeitung) werden alle Linien etc. neu berechnet und bleiben gestochen scharf.
...sitze gerade verloren im Computerkurs... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 11:56 Titel: |
|
|
DU SOLLST STUDIEREN UND NICHT POSTEN; SCHATZ!! WOFÜR ZAHLE ICH DEINE STUDIENGEBÜHREN?? 
Zuletzt bearbeitet von Lost Boy am 30 Apr 2004 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet |
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Big O IRRLICHT
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 13:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Digitale Vergrößerung kann nahezu ohne Qualitätsverlust passieren, wenn man die richtigen Programme hat.
Die meisten Grafikprogramme sind pixelbasiert und erzeugen farbige Kästchen (z.B. Adobe Photoshop). Wenn man das Bild in einem Vektorprogramm (z.B. Freehand) vergrößert (nach entsprechender Bearbeitung) werden alle Linien etc. neu berechnet und bleiben gestochen scharf.
...sitze gerade verloren im Computerkurs... |
Es ist generell richtig, dass sich vektorbasierte Grafiken ohne jeglichen Qualitätsverlust vergrößern lassen, da sie sich dabei ja im Prinzip um reine mathematische Berechnungen handelt.
Allerdings lässt sich nicht so ohne weiteres ein Bild in Vektoren umrechnen. Bei Pixelbildern, und das sind leider die meisten, vor allem aus digitalen Kameras, ist man in den Möglichkeiten eher eingeschränkt.
In Maßen kann man die sicher in Eigenregie vergrößern. Ab einem gewissen Faktor steht die Bildbearbeitung dann allerdings vor dem Problem, dass ja das "mehr" an Pixeln irgendwo herkommen muss. Also wird "interpoliert", das heisst, die Bildbearbeitung "erfindet" Pixel hinzu, die von den bestehenden abgeleitet werden.
Auch das funktioniert bis zu einem gewissen Grad ganz gut. Irgendwann wirds dann logischerweise aber unscharf und verwaschen.
Wenn sichs nicht vermeiden lässt, hilft nach dem Hochrechnen ein dezentes unscharf maskieren und eine leichte Kantenschärfe über das Gröbste hinweg.
Mehr Infos
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Girl Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 27.04.2004 Beiträge: 58 7.297 Worte gesamt Wohnort: I'm lost!
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 14:05 Titel: |
|
|
Stimmt, Big O. Irgendwann ist Schluss mit dem Vergrößern. Aber wer will sein Photo schon als riesiges Blow-up-Plakat ausdrucken? Jedenfalls kann man mit ein wenig Computerarbeit sehr viel (Größe) aus seinen Bilder herausholen.
@Lost Boy: Ich bin Dir ja auch sehr dankbar dafür. ^_° Aber ich bin so gut, ich kann schon alles und fühle mich unterfordert. ...*lach*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 23:25 Titel: |
|
|
BigO, danke für die hilfreichen Hinweise zum vergrößern, manches war mir aus PC/Fotozeitschriften bereits bekannt, aber richtig lernen werde ich es wohl eh nie
Ich scheitere meist schon beim bedienen der entsprechenden Programme, so bleibt mir z.B. Photoimpact XL weitestgehend unerschlossen, die umfangreiche gedruckte Bedienungsanleitung kann ich nicht recht nachvollziehen, ein praktischer Lehrgang wäre angeraten !
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
|
Verfasst am: 30 Apr 2004 23:39 Titel: |
|
|
Wieso werde ich, obwohl eingeloggt und in der Foren-Übersicht als Benutzer angezeigt hier zum Gast degradiert?
Ein weiterer Beweis für die unendliche Geschichte von "Nibelheim und Technik".
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|