JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
CHAT am 25.04. um 21.00
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2004 23:42 
   Titel:
Antworten mit Zitat

neunsword, ich hätte das komplett da, aber....nix da, Namen bleiben verschollen.

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2004 23:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Woelfin, so einfach gehts mit die Posters?? Vor allem die frei wählbare Größe erstaunt mich, das ohne Qualitätsverlust??
Das JOKER-Poster könnte Kultstatus erlangen!! Wird auch einmalig bleiben.

Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 00:02 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@ Nibel

Ganz einfach.
Das is ja im Grunde nur eine Vergrößerung ... Und Fotos lassen sich bekanntlich ziemlich unbegrenzt vergrößern ...
Was hier in der Art schon so an der Wand rumhängt hat genauso Bildqualität wie die Kleinausgaben für's Fotoalbum ...

Und back to topic:
Jap ... das eine oder andere im Log is wirklich besser ohne Namen ... *lach*

"Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 00:08 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hmmm, man lernt nie aus. Ich dachte immer, je größer das Bild, desto schlechter die Qualität. Aber ist es nicht so bei digitalen Vergrößerungen? Wo man dann nur noch verschiedenfarbige Kästchen sieht???
Egal. Hauptsache es geht überhaupt !

Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 00:13 
   Titel:
Antworten mit Zitat

* leise reinschleich*
Störe ich? wollt ich nicht...

Wollte nur sagen, dass es doch total egal ist, wer was wann gesagt hat. Das wichtigste liest man doch raus.

Bin schon wieder weg...

Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 11:37 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@ Nibel
Nibelheim hat folgendes geschrieben:
Aber ist es nicht so bei digitalen Vergrößerungen? Wo man dann nur noch verschiedenfarbige Kästchen sieht???

Auch ein Grund, warum ich Digicams einfach nit mag ...

@ Lost Boy
Wo Du Recht hast ....

"Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lost Girl
Bewohner des Knochenhauses

7.297 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 11:54 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Digitale Vergrößerung kann nahezu ohne Qualitätsverlust passieren, wenn man die richtigen Programme hat.
Die meisten Grafikprogramme sind pixelbasiert und erzeugen farbige Kästchen (z.B. Adobe Photoshop). Wenn man das Bild in einem Vektorprogramm (z.B. Freehand) vergrößert (nach entsprechender Bearbeitung) werden alle Linien etc. neu berechnet und bleiben gestochen scharf.
...sitze gerade verloren im Computerkurs...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 11:56 
   Titel:
Antworten mit Zitat

DU SOLLST STUDIEREN UND NICHT POSTEN; SCHATZ!! WOFÜR ZAHLE ICH DEINE STUDIENGEBÜHREN??

Zuletzt bearbeitet von Lost Boy am 30 Apr 2004 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet

Big O
IRRLICHT

5.062 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 13:41 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Digitale Vergrößerung kann nahezu ohne Qualitätsverlust passieren, wenn man die richtigen Programme hat.
Die meisten Grafikprogramme sind pixelbasiert und erzeugen farbige Kästchen (z.B. Adobe Photoshop). Wenn man das Bild in einem Vektorprogramm (z.B. Freehand) vergrößert (nach entsprechender Bearbeitung) werden alle Linien etc. neu berechnet und bleiben gestochen scharf.
...sitze gerade verloren im Computerkurs...

Es ist generell richtig, dass sich vektorbasierte Grafiken ohne jeglichen Qualitätsverlust vergrößern lassen, da sie sich dabei ja im Prinzip um reine mathematische Berechnungen handelt.

Allerdings lässt sich nicht so ohne weiteres ein Bild in Vektoren umrechnen. Bei Pixelbildern, und das sind leider die meisten, vor allem aus digitalen Kameras, ist man in den Möglichkeiten eher eingeschränkt.

In Maßen kann man die sicher in Eigenregie vergrößern. Ab einem gewissen Faktor steht die Bildbearbeitung dann allerdings vor dem Problem, dass ja das "mehr" an Pixeln irgendwo herkommen muss. Also wird "interpoliert", das heisst, die Bildbearbeitung "erfindet" Pixel hinzu, die von den bestehenden abgeleitet werden.

Auch das funktioniert bis zu einem gewissen Grad ganz gut. Irgendwann wirds dann logischerweise aber unscharf und verwaschen.

Wenn sichs nicht vermeiden lässt, hilft nach dem Hochrechnen ein dezentes unscharf maskieren und eine leichte Kantenschärfe über das Gröbste hinweg.

Mehr Infos

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lost Girl
Bewohner des Knochenhauses

7.297 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 14:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Stimmt, Big O. Irgendwann ist Schluss mit dem Vergrößern. Aber wer will sein Photo schon als riesiges Blow-up-Plakat ausdrucken? Jedenfalls kann man mit ein wenig Computerarbeit sehr viel (Größe) aus seinen Bilder herausholen.

@Lost Boy: Ich bin Dir ja auch sehr dankbar dafür. ^_° Aber ich bin so gut, ich kann schon alles und fühle mich unterfordert. ...*lach*

Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 23:25 
   Titel:
Antworten mit Zitat

BigO, danke für die hilfreichen Hinweise zum vergrößern, manches war mir aus PC/Fotozeitschriften bereits bekannt, aber richtig lernen werde ich es wohl eh nie
Ich scheitere meist schon beim bedienen der entsprechenden Programme, so bleibt mir z.B. Photoimpact XL weitestgehend unerschlossen, die umfangreiche gedruckte Bedienungsanleitung kann ich nicht recht nachvollziehen, ein praktischer Lehrgang wäre angeraten !

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 23:39 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Wieso werde ich, obwohl eingeloggt und in der Foren-Übersicht als Benutzer angezeigt hier zum Gast degradiert?
Ein weiterer Beweis für die unendliche Geschichte von "Nibelheim und Technik".

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.