JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kann denn Brennen Sünde sein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 01:59 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Komatose
Zitat:
Hmm, was hältst Du von inkrementellen Backups

Hier besteht für mich unbedingter Beratungsbedarf. Bislang blieb ich von ernsthaften Abstürzen des Systems verschont und bin deshalb schon fast fahrlässig, was die Datensicherung betrifft. Aber das muss sich ändern!! Denk mal mit dran, sollten wir drüber sprechen !

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 02:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Thana und josh.posh, in beiden "Aufsätzen" steckt viel wahres, jedoch gleichzeitig eine gewisse Hilflosigkeit, dem gesamten Thema gegenüber. Wie sollen wir kleinen Endverbraucher aber auch für alle und jeden passend regulieren, was Politik und Wirtschaft mit ihren Beratern nicht schaffen?
Im übrigen kann ich Thana gern mal ein Päckchen mit Wunschmusik schenken, das ist doch noch erlaubt, oder? Ich habe auch einen größeren Posten CD hier, die ich geschenkt bekam und nun nach und nach zu ebay bringe, da könnte vielleicht auch was dabei sein.

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Dorsia
Hunde DEMO Besitzer

14.639 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 11:54 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nun habe ich mich die ganze Zeit mit Statements diesbezüglich zurückgehalten, weil die Meinungen hier doch recht verschieden zu sein scheinen, aber eines steht fest: die Argumentation der Plattenfirmen hinkt gewaltig, denn nur weil es Leute gibt, die sich Platten als mp3 ziehen, muss man die Platten nicht teurer machen, um den Verlust auszugleichen. Billiger wäre in dem Fall mehr, denn würde eine CD nicht 15 € (wo bitteschön gibt es noch CDs für diesen Preis?) kosten, wäre den Filesharern ein Stück ihres Marktes genommen.

Unabhängig davon kann man die CDs natürlich nicht zu Dumpingpreisen verkaufen (zumindestens Musiker verdienen von Haus aus recht wenig an so einer Scheibe), aber wie wäre es mit "optischen" Extras? Eine Remix CD holt heute niemanden mehr vom Baum, aber wenn ich mir das Artwork des letzten ISC Albums anschaue, versüßt es den Kaufanreiz doch ungemein und da die Platte im Laden auch nicht mehr kostet, als all die anderen Klone und Küblböcks, kann es produktionstechnisch nicht der Riesenaufwand sein.

Ergo: Raubkopierer als "Verbrecher" darzustellen ist nur bedingt richtig, aber ich stimme josh.posh zu, denn hier muss die Plattenindustrie erst einmal vor der eigenen Türe kehren.

Cheerio,

Lars, der Durchschnittsdeutsche.

Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 14:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nuja, eine ausgefallenes Design hat schon seinen Preis..umso erstaunlicher, daß vor allem "kleine" Bands und deren Labels sich die (finanzielle) Mühe machen. Allein ein aufwendiger Druck wie der von dicken Booklets auf hochwertigem Papier oder Sonderposten wie Digipacks in einer nicht ganz so hohen Auflage schlägt da zu Buche, den Gestalter, der ja sicher auch ein Honorar haben will (es sei denn er wird anteilig am Verkauf beteiligt), noch gar nicht eingerechnet.
Allerdings haben kleine Labels vermutlich weitaus weniger Leute, die sie bezahlen müssen, brauchen daher eine kleinere Gewinnspanne und können so mehr Geld/Aufwand in die CD stecken und mit dem "Durchschnittspreis" an den Markt gehen. Die großen dagegen müssen ein paar Milliönchen für ihre Dieter Bohlens, hochbezahlte Designer, Promovideos/Werbung usw. ausgeben - alles Geld in die Verkaufsförderung statt in das Produkt. Dummerweise scheint es ja, den Verkaufszahlen nach zu urteilen, zu funktionieren. Qualität allein überzeugt anscheinend nicht in unserer Werbegesellschaft. Kein Wunder also, daß die Verkaufszahlen der "Superstars & co." in erster Linie durch die leicht von Werbung zu beeinflussenden Teenies entstehen, die (Achtung! Vorurteil!!) meist keine große Ahnung haben, was sie da eigentlich hören - es ist eben "in" und das reicht. Ich denke mal, in den "älteren Semestern", wenn sich der Geschmack einmal eingepegelt hat, schwanken die Zahlen gar nicht mal so sehr, verlagern sich aber eher in Richtung "Klassiker" (Bands die sich schon ewig halten) oder "Spezial" (sei es nun Volksmusik oder Deathmetal). Hat sich so ein Geschmack erstmal festgesetzt, bringt die Werbung nichts mehr und man muß sich eine neue Generation Teenies "heranziehen", um die Zahlen hochzuhalten.
Die anhänglichen "Fans", die Jahr für Jahr die Platten ihrer Lieblinge kaufen und ihnen kleinere, aber kontinuierliche Verkaufszahlen bescheren, stehen nunmal meist nicht auf die Eintagsfliegen der Plattenindustrie. Jemand der fleißig seit 30 Jahren Stones-Platten kauft, kauft keinen Küblböck. Dummerweise gibt es in den Charts nur noch sehr wenige solcher Dauerbrenner und immer mehr Eintagsfliegen - die immer mehr Werbung und immer mehr Förderung (TV Shows, gesponsorte Konzerte usw.) brauchen. Kreislauf ohne Ende.
PS. kleiner Hoffnungsschimmer?: die letzten beiden "Superstars" finden das Lied, das Bohlen fürs Finale geschrieben hat, eintönig und vorhersehbar und wollen es nicht singen, weil es klingt wie jedes andere Bohlen-Lied auch...

Scherbengesicht
Frischfleisch

379 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2004 10:52 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nun ich habe ausser die "Vater Demo" und "Isaak Maxi" jedes Album von Janus und alle von Samsas Traum. Mir würde es nie in den Sinn kommen von Janus oder von Samsas Traum Musikstücke downzuloaden.

Aber ich wandle mir jedes gekaufte Album auch als MP3 um, da ich mir dadurch den teuren CD-Wechsler erspare und mir die CD-R Zusammenstellung einfach in den DVD Player legen kann bzw. in meinen tragbaren MP3-Player lade.

Die Originale werden dann immer an einen "sicheren Ort" untergebracht wo ihnen nichts passieren kann.

Aber grundsätzlich denke ich, dass wenn die Musikindustrie mal ein bisschen die Preise von den zum teil überteuerten CDs senken würde, wären sicher auch viele "Downloader" wieder bereit in die Läden zu gehen.

Ich würde mir z.B. liebend gern Alben kaufen, die schon im MP3 format konvertiert sind bzw. die beide Formate auf den Scheiben haben. Aber da bin ich zu sehr Leihe um zu beurteilen ob das umsetzbar wäre.

MfG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wandelgang
Alter Knochen

4.877 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2004 13:57 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich selber kaufe mir auch alle alben, da man einfach was schönes hat, was man sich in den Schrank stellen kann...inklusive schönem booklet mit allen texten (manchmal sogar sticker, poster etc.)
Ich habe, wie mein Vorposter, auch von allen meinen CD's ein "mp3-backup", vor allem deswegen, weil ich nicht immer zum Schrank rennen muss, das tolle digipak betätscheln muss um die CD rauszukramen, welche zu allem Unglück bei jenem Prozess zusätzlich verdreckt wird *ggg*
Aber ich hab schon Fälle erlebt, wo Leute sich völlig gleichgültig, aus reiner langeweile, sich irgendein Album downloadeten, hinterher aber von jenem so aus dem häusschen waren, in den Laden rannten um sich das originale album zuzulegen.
Ich selber finde, dass die meisten Bands zu wenige mp3's zum Download anbieten, damit sich Leute, die von der Gruppierung nie zuvor was gehört haben, sich besser ein Bild von der Stilrichtung machen können.
Andererseits find ich, dass die meisten Bands zu VIELE Texte ihrer Songs auf der Homepage veröffentlichen (so auch Janus). Da das Booklet inkl. aller Texte ein besonderer Kaufreiz für viele ist , würde ich, so wie es Samsas Traum macht, nur einige, wenige Texte auf der Homepage online stellen. Ich denke, man braucht nicht erläutern, dass die Texte bei bands wie Janus, ASP, Samsas Traum eine doch recht hohe Rolle spielen.

Ich meine, dass die Preise für die CD's durchaus in Ordnung und bezahlbar sind...

ansonsten ist Brennen ganz klar eine Sünde!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NineOfSwords
Alter Knochen

10.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2004 15:11 
   Titel:
Antworten mit Zitat

naja, wenn die texte im booklet so schwer zu entziffern sind wie bei der auferstehung jetzt in einigen fällen (überleben und scherbengesicht) bin ich doch ganz froh wenn auf der homepage der künster die texte zu finden sind.

außerdem gibts genug seiten im internet mit riesigen datenbänken an song texten wo man alles findet wenn man will. denke nicht das das nen großen unterschied macht ob die nun auf der HP stehen oder nicht.

mp3's diekt mit auf der cd, wäre eine möglichkeit wenn die DRM geschichte da ist, die für mich persönlich aber sehr abschreckend wäre. ich selber digitalisieren auch viele meiner cd's da ich nen ipod habe. dort verwende ich aber das AAC format da es qualitativ um nummern besser ist als mp3's. so wäre es per DRM mir zwar möglich dann wenns denn mal soweit ist, auch mp3's auf den ipod zu laden, aber ich müßte dann eben auf die miese (ACHTUNG: relativ) mp3 qualität zurück greifen was mich schon ärgern würde.

alles in allem wäre ich für ne DRM regelung das eben ein backup von der cd gemacht werden kann auf einem registrierten gerät (z.b. dann der eigene ipod oder mp3 player oder was auch immer).

gibt da aber zwei probeme die ich sehe. A. die ganze DRM geschichte ist noch so weit entfernt von einer funktionierenden lösung und B. selbst wenn es da ist werden findige leute sich ne kleine software lösung basteln die das ganze außer kraft setzt. die einzigen die dann darunter zu leiden haben sind die ehrlichen die ihre software, musik und so weiter kaufen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wandelgang
Alter Knochen

4.877 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2004 17:57 
   Titel:
Antworten mit Zitat

NineOfSwords hat folgendes geschrieben:
naja, wenn die texte im booklet so schwer zu entziffern sind wie bei der auferstehung jetzt in einigen fällen (überleben und scherbengesicht) bin ich doch ganz froh wenn auf der homepage der künster die texte zu finden sind.

naja ich kann nur sagen, dass ich z.B. von samsas traum noch nirgendswo texte im inet gesehen habe ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NineOfSwords
Alter Knochen

10.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2004 17:59 
   Titel:
Antworten mit Zitat

http://www.golyr.de/artist_15277.htm

15 sec in goggle..... erster treffer....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wandelgang
Alter Knochen

4.877 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2004 18:18 
   Titel:
Antworten mit Zitat

NineOfSwords hat folgendes geschrieben:
 http://www.golyr.de/artist_15277.htm

15 sec in goggle..... erster treffer....

naja...ääähm...ich such ja net google...ich kauf die mir ja original O_o äähmm löl

Saint
Sensibler Knochen

7.453 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2005 16:51 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Die Thematik ist echt schwierig...ich habe mir allein im letzten Monat über 20 CD's gekauft, u.a. die Hundstage und die Auferstehung (Digipack). Mit den beiden Janus CD's hatte ich enormes Glück. Davon abgesehen besitze ich selber 5 gebrannte CD's von denen ich 3 als Original besitze (die aber so zerkratzt waren, daß man sie nicht mehr hören konnte/waren Gebraucht-Käufe). Die übrigen 2 sind LEGAL gebrannt (gehören meinem Dad). Ich gebe gerne Geld für gute CD's aus, vor allem dann wenn es sich um recht kleine Bands/Labels handelt. Und Schrott will ich garnet erst haben (also auch nicht gebrannt). Außerdem gilt auch bei mir: ich brauche die Originale, um mir die Mp3's für meinen Player selbst zu ertsellen. Auf den Müll aus dem Netz hab ich schon Qualitativ keine Lust. Aber um ganz ehrlich zu sein: würde ich über einen raren Song in einer Tauschbörse stoßen...ich wüßte nicht ob ich da widerstehen könnte...bitte um Verzeihung.
sagenlicht
Paranoider Knochen

7.501 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2005 23:24 
   Titel: Vampire - alles Vampire!
Antworten mit Zitat

wer Musi saugt oder brennt ist ein, hernach im Knast auf's Übelste vergewaltigter, Straftäter ohne Gewissen und Respekt vor dem Schaffen der Künstler!

meine ehrliche Meinung...

Biest meint: Also ich finde Musik im Internet sehr vorteilhaft, weil man beispielsweise auch viele neue Sachen eher zufällig entdecken kann

und der Meister himself: Wer dann die Musik, die ihm wirklich gut gefällt, nicht kauft, geht das Risiko ein, dass es diese Musik in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. So simpel ist das...

So simpel ist das.

hab selbst einen haufen gebrannter CDs und bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ich aber auch nicht mal selten höre, zu den meisten danach das Original gekauft.
genasu das Saugen: als es noch das alte mp3.com gab, hab ich da extrem viel gehört undgesaugt und alle bands, die mich beeindruckt haben, fanden ihren Weg auch ins Regal und die Tantiemen auf dem Konto.
Clair Voyant, Ice Ages, Neurosis, Chalice, Cinema Strange, Dresden Dolls, ksk und und und. Ohne vorheriges Saugen hätte ich viele nie kennengelernt, da es viele der Silberlinge einfach nur in Speziel/Webshops gibt - ohne vorheriges Probehören.
natürlichen haben auch Sampler nen großen Anteil (z.B. bei JANUS ^^), doch die werden auch nicht besser.

ich bin simpel genug gestrickt, zu glauben, daß es wirkliche Fans und Freunde nur geben kann, wenn das Werk authentisch und nachhaltig ist. völlig zurecht wird vieles von dem Schund nur gezogen und nie gekauft, andererseits können sich JANUS ganz sicher nicht beschweren - da kaufen sicher 90+% der Eingeweihten über kurz oder lang ein Original. warum? an RiGs modischer Frisur wird's nicht liegen.

Gruß von mir und saugt und brennt munter weiter!

Anekdote am Rande: Rudy's letzter Longplayer erschien kurz nach seinem Release in 2. Auflage. die Fans, die bis dahin alle CDs brav kauften, verweigerten spürbar den Kauf der kopiergeschützten Version...

--
Diese Welt war verlogen
Diese Welt war nie rein
Sie liegt am Boden um zu sterben
und ich lass Sie sterben, denn ich weiß
So soll es sein
(c) by Xavier Naidoo

Wer würde dich denken?
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2005 23:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Sagenlicht hat folgendes geschrieben:
an RiGs modischer Frisur wird's nicht liegen.

Was stimmt denn nicht mit meiner Frisur, hä?

sagenlicht
Paranoider Knochen

7.501 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 00:02 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Minimalismus in allen Ehren, aba...

Wer würde dich denken?
carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 10:33 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@sagenlicht: Ich hab nu aber nicht wirklich verstanden, was Du eigentlich sagen willst?Gehören alle Musik-Sauger nun vergewaltigt oder sollte ihnen auf die Schulter geklopft werden, weil sie sich musikalisch weierbilden? Ich bin ein wenig verwirrt. Auch wegen dem Saviour Naidu Zitat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.