Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 24 März 2004 00:29 Titel: |
|
|
Zitat: | noch keine CD aufgrund einer Recession gekauft |
Ein lustiger Verschreiber
Wer in der Rezession CDs kauft, muss finanziell recht gut dran sein, für viele CD-Hörer stellt sich das pekuniäre Polster wohl aber eher dauerhaft rezessiv dar.....
Ich selbst lese Rezensionen gern, habe zahlreiche CDs auch wegen positiver Darstellung gekauft und wurde bislang selten enttäuscht. Auf blindes Kaufen und z.B. auf den guten Namen der Band zählen (aktuelles Beispiel Oomph) möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.
Und was bedeutet schon der Tip von Freunden? Sind das nicht ebenfalls Rezensionen? Eben halt nur gesprochene.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 24 März 2004 10:00 Titel: |
|
|
Nibelheim hat folgendes geschrieben: | Ein lustiger Verschreiber
Wer in der Rezession CDs kauft, muss finanziell recht gut dran sein, für viele CD-Hörer stellt sich das pekuniäre Polster wohl aber eher dauerhaft rezessiv dar..... |
Nibelheim hat folgendes geschrieben: |
Ich selbst lese Rezensionen gern, habe zahlreiche CDs auch wegen positiver Darstellung gekauft und wurde bislang selten enttäuscht. Auf blindes Kaufen und z.B. auf den guten Namen der Band zählen (aktuelles Beispiel Oomph) möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.
Und was bedeutet schon der Tip von Freunden? Sind das nicht ebenfalls Rezensionen? Eben halt nur gesprochene. |
Ja, das Vertrauen auf den guten Namen einer Band hat mich auch schon das eine oder andere Mal zu einem Fehlkauf verleitet. Inzwischen gibt es nur noch wenige Bands, von denen ich eine neue CD unbesehen und ungehört kaufen würde (dazu gehören Janus und Depeche Mode). Ein Tipp von Freunden ist allerdings insofern wertvoller als eine normale Rezension, als man den Musikgeschmack des Freundes kennt.
MfG Dead Man
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 24 März 2004 10:19 Titel: |
|
|
Nibel hat folgendes geschrieben: | Und was bedeutet schon der Tip von Freunden? Sind das nicht ebenfalls Rezensionen? Eben halt nur gesprochene. |
Mir ist nicht bekannt, dass das Label der empfohlenen Band im Gegenzug großformatige Anzeigen in den vier Wänden deines Freundes schaltet. Insofern: ein kleiner, ein ganz, ganz kleiner Unterschied bleibt.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 24 März 2004 15:01 Titel: |
|
|
Man kann in rund 800 Zeichen nunmal keine Beschreibung des Gehörten abgeben... ein Versuch ist es zwar immer wert, aber wenn es nicht klappt, dann fällt man wieder in den "Schubladen"- und "andere-Bands-Vergleich"-Mist zurück.
Wie man es macht, ist es falsch, aber Hauptsache, man lässt sich ab und zu mal "kaufen". 
|
_________________ "Nur wer seine eigene Melodie hat, kann auf die Welt pfeifen." (E. Hemingway)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 24 März 2004 15:54 Titel: |
|
|
Dorsia hat folgendes geschrieben: | ... dann fällt man wieder in den "Schubladen"- und "andere-Bands-Vergleich"-Mist zurück. |
Es lässt sich zwar, glaub ich, keine Band gerne mit einer anderen vergleichen, aber letzten Endes ist es vielleicht die Methode, mit der die meisten Leser etwas anfangen können. Mag sei, dass es Menschen gibt, die sich anhand einer Beschreibung Musik vorstellen können. Mir gelingt das nicht.
Man kann zwar Musik grob charakterisieren (rockig, gitarrenlastig, düster, elektronisch, vielschichtig, klassisch... etc. pp.) aber keines dieser Worte kann Töne und Melodien transportieren. Und als nächster Faktor für Ungenauigkeiten kommt die eigene Betrachtungsweise ins Spiel. Für den einen ist ein Lied düster, welches für den nächsten schon fast lustig klingt.
Was dieser als Hard und Heavy bezeichnet, ist für jenen schleimiges Gesäusel.
Daher bin ich der Meinung, es ist äußerst schwierig, jemandem die Schönheit von Musik mit Worten zu beschreiben. Ein Verriss ist dagegen kein Problem.
Vielleicht sollten wir es auf einen Versuch ankommen lassen, und versuchen, ein Lied zu beschreiben, welches wir alle kennen und mögen.
MfG Dead Man
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 25 März 2004 00:28 Titel: |
|
|
Dead Man meint:
Zitat: | .... es ist äußerst schwierig, jemandem die Schönheit von Musik mit Worten zu beschreiben. Ein Verriss ist dagegen kein Problem. |
Freilich ist ein Verriss einfacher, schneller und ohne großes Nachdenken verfasst , als das Gegenteil. Die Schönheit von Musik mit Worten zu erklären, ist fast unmöglich, weil man Musik halt hören muss. Aber wirkliche Poeten schaffen es sicher, mittels Vorstellungskraft Musik zu "beschreiben". Beim Wein gehts schließlich auch, den Geschmack, der letztlich erst durch das trinken fühlbar wird, mit Worten so zu umschreiben, daß man eine ungefähre Ahnung davon bekommt, was in der Flasche wartet...
Dennoch bleibe ich dabei, die Richtung, in welche das beschriebene Stück Musik führt, wird mit Worten schon klar, ob es dann für mich die richtige ist, muss ich selbst entscheiden. Letztlich ist für das eigentliche Hör-Erlebnis sowieso der Tonträger zuständig. Ob der Griff zu diesem richtig war, stellt sich spätestens beim anhören heraus.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Vanitas Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 6 1.361 Worte gesamt Wohnort: Ruhrpott
|
Verfasst am: 24 Nov 2005 00:56 Titel: Re: Bizarres aus der Welt der Schwarzkittel: REZENSIONEN |
|
|
9. Aber denk auch an die Anzeigenabteilung: Wenn das Label eine DinA4 Werbung geschaltet hat, schreibst du "logische musikalische Weiterentwicklung" und "ein echter Meilenstein", falls es keine Anzeige geschaltet hat, schreib doch was du willst, falls das Label stattdessen bei der Konkurrenz Anzeigen schaltet, schreibst du "vorhersehbar" und "ein Schatten früherer Heldentaten".
[/quote]
Rig hat völlig recht, genau so funktioniert es und jeder, der sich auf solche Rezis verlässt ist leider sehr naiv.
Ich habe selber mal damit zu tun gehabt und selbst bei einem kleinen Magazin geht's schon los - immer schön piano, sonst werden wir vielleicht nicht mehr bemustert. Bei den großen Mags geht es da schon mehr ans Eingemachte. Da werden dann fast nur die Newcomer oder aber ausländische Bands schlecht bewertet für die Quote, sprich den Anschein objektiv zu sein. Meine eigene Meinung zu CD's, die echt grottig waren, habe ich aus Rücksicht auf das Mag oft nur kundgetan, wenn ich mir die entsprechende CD selber gekauft hatte und der Betreiber somit nicht unmittelbar involviert war. So konnte ich aber u. a. auch objektiv eine Rezie des Pitchfork Albums Inferno schreiben, was sonst überall nur gelot wurde und letztendlich total gefloppt ist. Nachzulesen hier:
http://www.entry-magazin.de/ReziProjectPitchfork.htm#ProjectPitchfork
Aber in diesem Zusammenhang: Ich hatte die Tage mal in einem Zeitschriftenladen die gängigen Mags (Sonic, Zillo, Orkus) durchgeblättert und Janus war im Orkus Act des Monats, findet aber weder im Zillo noch im Sonic irgendeine Erwähnung. Seltsam, zumal die nächsten Ausaben aller 3 Mags erst wieder im Februar erscheinen. Ist das ein Boykott von irgendeiner Seite oder sind Zillo und Orkus einfach nur lahmarschig oder ignorant??!!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Paula Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 08.09.2005 Beiträge: 29 1.806 Worte gesamt Wohnort: PB
|
Verfasst am: 24 Nov 2005 13:44 Titel: |
|
|
* krümmt sich vor Lachen*
Habe den thread gerade erst entdeckt... war lange nicht da... aber das Wort "verbalfloristik".. ist der absolute Knaller....
|
_________________ Ich veränder mich nicht - ich bleibe immer anders....
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 17:38 Titel: |
|
|
@Vanitas
Vielleicht hat ASP ja die pöhse Zillo bei Trisol schlechtgemacht *lach*
-> http://addons.thetalesofasp.com/haesslich/
Zu Recht natürlich
Andererseits lässt ASP ja auch schon ziemlich offensichtliche Andeutungen fallen, dass er selbst nicht mehr lang bei Trisol ist also von daher (macht er jetzt sein eigenes Label auf? o.O Gerade er, der er doch so heldenhaft das Klischee der Anti-Mainstream-Gothic-Szene hochhält wird doch nicht zu nem Major wechseln!?)
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
majka Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 03.03.2004 Beiträge: 82 6.574 Worte gesamt Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 18:34 Titel: |
|
|
Illuminate kann man doch garnicht verreißen, das tun sie schließlich schon fast selbst. jedenfalls versuchen sie sich ständig zu wiederholen und ich gabs nach der zweiten cd auf.
mir persönlich gingen diese ganzen rezensionen so auf den senkel das ich nun seit 2 jahren kein solches magazin mehr in den händen hatte.
schwarz? => super!
klischeehaft? => na wir doch nicht...
toerant? => aber gaaaaannnnzzzz sicher *würg*
die szene verkauft sich jahren selber. ihre haut, ihr innerstes, ihre seele.
es ist schade was so manchmal auf der strasse zu sehen bekommt.
demzufolge laufen auch die rezensionen und zeitschriften ab. was verkauft werden muß, muß auch gepuscht werden. ohne wenn und aber. alles was eigentlich noch nie gothic war wird plötzlich ins herz geschlossen und blumig angehimmelt. war natürlich auch schon immer supergeil was die früher so gemacht haben...
leckomiho... als wenn die zeitschriften manchmal keine eier in der hose hätten um einfach mal zu sagen "schlecht" wenn es eben schlecht ist.
aber so ist es ja mit kritiken im allgemeinen geworden... kaum noch ehrliche worte.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 18:48 Titel: |
|
|
Ach hm mich nervt im Moment eigentlich nur der dämliche Chefredakteur des einzigen von mir verkonsumierten Musikmagazins weil dieser meint seine neu entdeckte Liebe für japanisches Wannabe-Manosn-Geplärre nun dem Leser gnadenlos in Form von unzähligen Titel-Stories und Top-Rezensioen auf's Auge drücken zu müssen - und das in der neusten Ausgabe als finaler Schlag auch noch mit dem Cover einer Band die es gar nicht mehr gibt! Na danke ._.
(Nichts gegen japanische Musik im Allgemeinen aber Männer mit japanischer Tonlage sollten dann doch bitte vermeiden, "böse" Musik machen zu wollen... es is einfach nur albern. Aber der ganze Visual Kei Kram kommt den Kiddies ja gerade Recht - jetzt können sie sich immerhin auf eine Szene berufen in der selbst die Musik nur gemacht wird um die Klamotten zur Schau zu stellen -_-)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 20:19 Titel: |
|
|
Das liegt nicht am Chefredakteur sondern am besitzer.. Nur so zur Info.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 23:15 Titel: |
|
|
Ich dachte das wär - in Person von Herrn Müller - der selbe!?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 26 Nov 2005 20:14 Titel: |
|
|
Nö. Chefredakteur ist Christian Hector und Besitzer ist Hr. Müller.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Obrac Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 04.05.2004 Beiträge: 45 3.011 Worte gesamt Wohnort: Remscheid
|
Verfasst am: 26 Nov 2005 20:15 Titel: |
|
|
Ich werde dieses Mal - wie letztes Jahr - mal wieder die Rezi für ein alternatives Onlinemagazin übernehmen. Ich hatte überlegt, mal wegen einer Promo anzufragen, aber da ich mir die Platte eh kaufen wollte, ließ ich es dann bleiben. Naja, ein wenig bilde ich mir ein, Pionierarbeit zu leisten, indem ich versuche, Janus dieser Szene näherzubringen. Oder eher die Szene Janus näherzubringen. However, vielleicht stelle ich mal einen Link hier rein, wenn es soweit ist.
Ist eigentlich wieder geplant, die ganzen Rezis zu sammeln und auf knochenhaus.de zu veröffentlichen?
|
_________________ Wenn du lächelst, hat die Zukunft
ihren Schrecken eingebüßt
Wenn du weinst, ist alles Elend
in deinen Tränen aufgelöst
|
|
Nach oben |
|
 |
|