JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
RIGs Nähkästchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 März 2004 16:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Dead Man
Das Nähkästchen befindet sich mittlerweile direkt im Knochenhaus und heisst SCHON GEWUSST? Einfach mal unter ARCHIV nachschauen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 März 2004 17:27 
   Titel:
Antworten mit Zitat

RIG hat folgendes geschrieben:
@Dead Man
Das Nähkästchen befindet sich mittlerweile direkt im Knochenhaus und heisst SCHON GEWUSST? Einfach mal unter ARCHIV nachschauen...

Aha, das hab ich bisher übersehen.

Allerdings lässt mich, eine vor kurzem konsumierte Planetopia-Sendung, den letzten Eintrag mit gemischten Gefühlen wahrnehmen.

Zum einen meinte dort ein Wissenschaftler, dass im Uterus eine Lautstärke von ca. 100 dB auf die Trommelfelle des ungebohrenen Kindes einwirkt, was es relativ schwer macht, Geräusche von außen wahrzunehmen. Zum anderen wurde auf die Empfindlichkeit von Kinderohren hingewiesen, welche selbst durch harmlos wirkende Quitscheentchen dauerhaft geschädigt werden können. *auf das Bild mit den Kopfhörern schiel*

Nach diesem Beitrag machte ich mir ernsthafte Gedanken, ob es richtig war, unserem Sohn auf einem Mittelalterfest ein Kuhhorn zum Tröten gekauft zu haben.

MfG Dead Man

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 00:21 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nach unbestätigten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Benutzung von mittelalterlichen Kuhhörnern durch Minderjährige insofern ungefährlich, als daß die erzeugten Töne zwar auf in unmittelbarer Nähe befindliche Personen ( auch Erwachsene!!) durchaus hörschädigend wirken können, jedoch auf den Ton-Erzeuger selbst ohne negative Auswirkung bleiben, da durch den über die Lungen erzeugten und zur Bedienung des Instruments notwendigen Überdruck gleichzeitig das Innenohr mittels Druckluftpolster gegen schädigende Schallwellen von Aussen zuverlässig geschützt wird.

Schachtelsatzsachverständigernibelheim

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 08:54 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Sozusagen ist also Blasen gesund...^^ *duck&renn*

Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 09:37 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nibelheim hat folgendes geschrieben:
Nach unbestätigten wissenschaftlichen Erkenntnissen...

Schachtelsatzsachverständigernibelheim

Das klingt, als hätte es Hand und Fuß, und beruhigt mich einigermaßen. *Angstschweiß-von-der-Stirn-wisch-Smiley-jetzt-mal-weglass*

Meine Sorge wurde nämlich noch dadurch bestärkt, dass unser Kindlein gelegentlich dazu neigt, unsere, mit lieblichen Stimmen vorgetragenen, Wünsche geflissentlich zu überhören, was natülich auch an unseren, von diversen Erziehungsberatungsbüchern geringfügig abweichenden, Persönlichkeitsbildungsmaßnahmen liegen kann.

MfG (ein sich ebenfalls um Schachtelsätze bemühender) Dead Man

NineOfSwords
Alter Knochen

10.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 16:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

kopfhörer heißt ja nicht gleich laut..... *nur mal so am rande*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 16:20 
   Titel:
Antworten mit Zitat

NineOfSwords hat folgendes geschrieben:
kopfhörer heißt ja nicht gleich laut..... *nur mal so am rande*

Schon klar. Sollte auch keine Kritik sein, sondern war eher als Sicherheitshinweis gedacht, da mir selbst ein bisschen mulmig wurde, als ich die Sendung sah.

Achso, mein Sohn (4) steht im Moment eher auf In Extremo und die Ärzte. Hat mir schon einige peinliche Momente eingebracht, wenn er im Kindergarten intoniert "Werd ich am Galgen hochgezogen, weiß ich wie schwer mein Arsch gewogen."

MfG Dead Man

majka
Bewohner des Knochenhauses

6.574 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 16:33 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Dead man,
Willkommen in der Generation Panik!
Schockierend daran finde ich doch eher die Tatsache das man immer und immer wieder tolle Sachen herausfindet, die ja sooo gefährlich sind. Mir geht das manchmal völlig auf den Sack.
Lies mal diesen Text und dann denk mal darüber nach wie es war. Ich bin ein Kind dieser Jahre und ich wünschte mir oft das unsere Kinder mal mit etwas weniger Panik und Playstations aufwachsen dürften.

=====================
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

..... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt ..........

Alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms und mit 8 das erste Handy.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch
geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

NineOfSwords
Alter Knochen

10.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 16:38 
   Titel:
Antworten mit Zitat

AMEN!!!

mehr kann ich zu dem text nicht sagen.

oder vieleicht doch noch ne kleinigkeit zu dem thema aus erster hand.

meine Frau gehört zu der kategorie übervorsichtig. nur abgekochtes wasser oder welches das duch den wasserfilter gelaufen ist, usw.

wenn ich z.b. all die decken und kissen im bett "aufbausche" und dann das kind hinein werfe hat die kleine thalia einen riesen spass. meine frau bekommt aber immer ne riesen panik und kann nicht hingucken. wenn ich mir dann überlege was ich früher alles für nens cheiß gemacht habe und meine eltern mich als kleinkind sogar dazu ermuntert haben im urlaub auf dem bauenernhof vom scheunendach ins heu zu springen sieht man wirklich wie sehr sich das ganze verändert hat.

meines erachtens duch die ganze panikmache im fernsehen und den einschlägigend elternzeitschriften und büchern.

wenn man nach denen geht war mein überleben und das meiner freunde so warscheinlich wie ein secher im lotto.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 17:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ja, ich kannte den Text schon, und habe unwahrscheinlich viele zutreffende Punkte gefunden. Ich hab die Zeit auch überlebt. Zwar musste ich ein paar mal wieder zusammengenäht werden, aber im großen und Ganzen hab ich mich wohl gefühlt.

Und dennoch sehe ich jetzt, für mein eigenes Kind überall Gefahren (noch bei weitem nicht so viele wie meine Frau @NineOfSwords Übrigens: Schöner Name, Thalia. Hat das was mit B5 zu tun?) aber trotzdem genug. Das passiert bei mir instiktiv, und ich kann kaum etwas dagegen machen.

Wahrscheinlich hilft es, wenn man sich immer wieder solche Texte wie den obigen ins Gedächtnis ruft. Mal sehen.

MfG Dead Man

NineOfSwords
Alter Knochen

10.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 18:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

B5?

öhm nö... hab den namen irgendwo aufgeschnappt und dann lange mit meiner frau um den namen rangeln müßen...

sicher sehe ich auch überall gefahren, aber ich versuch mich da am riemen zu reißen. ich lass sie nichtin die nähe des herdes wenn der an ist aber ich lass sie z.b. schonmal allein vom bett krabbeln (wobei sie nur noch ganz selten hin plumst)

kleinesBiest
Alter Knochen

20.523 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 18:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Bin zwar "erst" 1981 geboren - werde nach dem Text also in aber die "Warmduscherkategorie" geschoben - allerdings beschreibt das meine Kindheit fast genau
Was ich mir immer für Schrammen, Beulen, Wunden etc zugezogen hab ... aber was solls, war ne coole Zeit, nur das ich beim Sprung ins Heu einmal unsanft auf ner Mistgabel gelandet bin, hängt mir noch etwas nach *g*, seither mag ich keine Mistgabeln! ! ( na ja "groß" geworden auf dem Lande halt und man hats überlebt )

Gruß

Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 18:37 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Man sollte noch zwischen Ost- und Westgeborenen unterscheiden, denke ich

Nur um mal den Umgang mit Tschernobyl als Beispiel zu nehmen (ja, war 1985)...

majka
Bewohner des Knochenhauses

6.574 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 18:58 
   Titel:
Antworten mit Zitat

hm... also ich glaub wir haben uns gekloppt. Auf welcher Seite der Grenze spielte da wohl keine Rolle.
Ich kann mich auch noch daran erinnern das es wohl in Bayern genauso einen Hype um das Thema gab wie in Neubrandenburg.

Von der allgemeinen Luftverschmutzung und dem globalem Zustand mal ganz zu schweigen. Früher war so vieles viel schlechter, doch die Menschen lebten zufriedener, weil man noch nicht die Möglichkeiten hatte dieses auch zu erforschen und mit Zahlen zu belegen.

Diese Möglichkeit alles zu erforschen und darzulegen haben wir jetzt und genau das macht uns wohl solche Angst.

Ich selbst lebe da in keiner Scheinwelt. Ich sehe die Gefahren um mich herum und ich sehe auch Gefahren für Kinder. Doch alles immer in Watte zu packen... dann fange ich halt an zu grübbeln. Natürlich ist es nicht vernünftig wenn die kleinste meiner Freundin mal Sand in den Mund nimmt, aber habe ich nicht auch Tonnenweise davon im Mund gehabt? Und sagte man nicht mal, Sand reinigt? Ob da wohl früher weniger Gefahrenstoffe in der Erde waren? Ich glaube nicht!

Und im Strassenverkehr... wer von uns erinnert sich nicht an die Pappen, also die Trabanten und Lada's, etc... Ob das wohl Gesund war was da hinten aus dem Auspuff kam? Von den Fabriken mal zu schweigen...

Aber trotzdem, ich finde es schon doof wenn ein Kind seine Freizeit lieber vor der Playstation verbringt und dabei noch Rammstein hört. Ich möchte wirlich nicht noch einmal Kind in dieser Zeit sein.

Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 März 2004 19:24 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich auch nicht, wenn ich die Kids an meiner Schule sehe, dannn bin ich froh schon erwachsen zu sein. Ja, vieles erscheint mir im Rückblick wirklich besser zu sein, aber wenn man die heutigen Kids fragt, dann sehen die das nicht so. Allerhöchstens hörst Du dann ein "Du Armer".
Wenn ich mich erinnere, wie oft ich im Krankenhaus war (bin fast jeden Monat aus der Schule abgeholt worden *lach*) und ich lebe.
Allerdings hätte ich mir im Nachhinein so etwas gewünscht was ich jetzt bin.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.