Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Das Schlimmste an Gothic Samplern sind... |
...die Titel |
|
34% |
[ 15 ] |
...die Cover |
|
31% |
[ 14 ] |
...die Bands |
|
20% |
[ 9 ] |
Ähm... ich find die eigentlich ganz gut! |
|
13% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 44 |
|
Autor |
Nachricht |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 19 März 2004 19:40 Titel: GOTHIC SAMPLER [Oder: Wie ich zu JANUS kam...] |
|
|
Frage: Was ist fürchterlicher als Kübelklecks Bockgesänge und tödlicher als die Pest? Klar, das weiss jedes Kind, es sind die so genannten "Gothic-Sampler". Warum man bei ihrem Anblick regelmäßig in Tränen ausbrechen möchte? Nun, das Grauen kennt vorrangig 5 Gründe:
Die Namen
Um den Musikliebhaber vor diesen Ausgeburten der Hölle zu retten und guten Willen zu bekunden, geben die Plattenfirmen ihren Gothic-Samplern möglichst abschreckende Namen. Je abenteuerlicher sich hierbei die Wortkreationen ausnehmen, desto gruseliger ist meist der Inhalt. Als warnende Beispiele mögen hier erfolgreiche Reihen wie "Wellengleiter aus Harz 8", "Nachtlärmer 5", "Monatsblut 3" oder "Grabesgesänge der schwarzen Engel" [Mein Gott, dieser Knaller heisst wirklich so!] gelten.
Die Cover
Immer dasselbe. Die preiswerte Lösung: verwitterte Statue wahlweise mit Friedhof oder auch nix drumherum. Die noch preiswertere Variante: schlecht geschminktes, barbusiges Gothic-Girlie, dem man wahlweise Flügelchen oder Teufelshörnchen angesteckt hat. Vorraussetzung: debiler Blick in die Kamera.
Die üblichen Verdächtigen
Es gibt einen Pool aus 20-30 Bands, von denen je vier Lieder in einem großen Lostopf sind. Um sich übermäßiges Grübeln beim Zusammenstellen der Gothic Compilations zu ersparen, werden diese Lieder immer wieder gleichmäßig den ca. 46.734 jährlich erscheinenden Gruftsamplern zugelost, so dass innovationsresistente und hörfaule Käufer [die Kernzielgruppe der Labels] sich nicht zu häufig auf neue Musik und frische Klänge einstellen müssen.
Die Superlativen
Natürlich sind auf diesen 46.734 Samplern mit den ewig gleichen Bands und den schrecklichen Namen immer nur Volltreffer enthalten. Falls ein unaufmerksamer Hörer das nicht bemerken sollte, weisen ihn dezente Sticker stets auf diesen Sachverhalt hin: die "Best of" ist da nämlich versammelt, die "Creme de la Creme" alles "Hits", "Highlights", "Klassiker" oder zumindest "Perlen". Drunter gehts nicht. Und das hört man diesen Machwerken dann auch an. Ist doch klar!
JANUS
Das Schlimmste zum Schluss: woher kennen wir all diese schrecklichen Scheiben? Auf 25.321 von ihnen ist inmitten hochkarätiger Konkurrenz a la "Der Waldschrat" und "Ruheloser Todesgeist" irgendwo auch ein Liedchen von uns versteckt, natürlich ein echter "Szeneshit" oder ein richtiger "Dancefloorkiller", den man nicht verpasst haben sollte.
Also, ihr Lieben: Greift auch in Zukunft zu, wenn es gilt den ideenlosesten Sampler des Jahres zu küren!
Zuletzt bearbeitet von RIG am 23 März 2004 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 19 März 2004 20:03 Titel: |
|
|
Nun ja, ehrlich gesagt habe ich wirklich durch den Nachtschwärmer von Janus gehört. Das Teil steht immer noch irgerndwo bei mir rum. Nun, damals war das Saitenspiel. Auf nem späteren Exemplar kam dann Rorschach und da war mir klar, ne Gruppe, die so differenzierte Sachen macht, die wird mir gefallen. *lach*
Hab mir aber seit ewigen Zeiten keinen Sampler mehr gekauft.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersatzschraube Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 18.12.2003 Beiträge: 71 1.708 Worte gesamt Wohnort: Neubrandenburg
|
Verfasst am: 19 März 2004 21:01 Titel: |
|
|
hmmm , also ich hab euch auch durch den Sampler mit Saitenspiel kennengelernt . Das war damals der " Anstoss" für mich , mich auf der Suche nach Janus zu machen .
Also in der Beziehung hat mir der Sampler "Nachtlärmer " gut getan .
OK im mom schiessen sie ja wie Pilze aus dem Boden und die Qualität wird , na sagen wir mal ähhhh ..... ..... war auch mal besser .
Sampler haben auch ihre Guten Seiten . Man(N) erhält eine kleinen Überblick über die Bands und kann sich dann tiefen mit Ihnen beschäftigen wenns gefällt. Naja ich mach das so ....
mfg Schraube
|
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 19 März 2004 21:01 Titel: |
|
|
Da kann ich drüber!
Das erste Jauns-Baby hat mich in Form des furchtbaren "Touched By The Hand Of Goth Vol. keineAhnung" Samplers erreicht. In Sachen Titel fügt sich diese Serie nahtlos in die genannten Verbrechen ein; das Cover war jedoch abweichend von der Vorgabe ein Grauen ganz anderer Art (selbstgemalt ) . Aber egal:
Unter viel Schund gab's da nämlich so ein Liedchen: "Saitenspiel" von einer Kapelle namens "Janus". Das lief nach dem ersten Mal Durchhören im Endlos-Repeat. Wenig später die "Vater".
Der Rest ist Geschichte.
Merke: Auch aus bescheidenen Samplern kann Gutes(?) entstehen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 20 März 2004 18:45 Titel: |
|
|
@Tänzer, Schraube und carrion
Leute wie ihr seid der Grund, weshalb wir trotz regelmäßiger Gewissensbisse und Magenkrämpfe bisher noch keine einzige Verkopplung untersagt haben. Auch aus Häßlichem kann Schönes entstehen!
In diesem Sinne: schön, dass ihr da seid!
RIG
PS: Es war "Befummelt von der gotischen Hand Vol. IV", carrion. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
komatose Ghost in the Machine
Anmeldungsdatum: 28.04.2001 Beiträge: 395 12.460 Worte gesamt Wohnort: Draußen am See
|
Verfasst am: 20 März 2004 22:42 Titel: |
|
|
Hehe beim mir wars der Schwarze Wellenreiter. Gleich als erstes Lied kam ISAAK und die Geigenarrangements und die Programmierung haben es mir angetan seitdem stand Janus ganz oben auf der Liste und das VATER Album auch bald samt Isaak Single im CD Schrank 
|
_________________ Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am Allerschönsten ist, müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.
|
|
Nach oben |
|
 |
majka Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 03.03.2004 Beiträge: 82 6.574 Worte gesamt Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21 März 2004 02:57 Titel: |
|
|
*hossa* Ja bin ich denn hier bisher der Einzige der... *wunder*
Also bei mir war meine Ex Schuld [und.nicht.nur.daran*g*]
Die CD hatte ein Arbeitskollege von Ihr gekauft und sie war ständig am erzählen davon.
Kaum das wir dann mal wieder bei ihm waren, schmieß er natürlich die CD auch mal rein. Was soll ich sagen, nach wohl weniger als den ersten 5 Minuten war ich dann Janus Fan
Samplerbeiträge von Euch habe ich dann lange Zeit nicht bemerkt und fand das auch ziemlich gut so. Doch das änderte sich leider mit der Zeit und auf grottenschlechten Compilations fanden sich zwischen lauter melancholischen Grabeflüstereien dann auch ein Stück Janus wieder. Leider oftmals ohne weiteren Zusammenhang und ohne das man es als wirkliches Highlight der CD bezeichnen hätte können.
Leute, ihr passt meiner Meinung nach nicht auf Sampler. Eure Lieder ergeben oftmals für sich Alleine gehört keinen Sinn. Gerade von der schlafenden Hunde CD war es eine Sünde, nur ein Lied alleine für sich stehen zu lassen. Mit der neuen CD wird dies Sicherlich nicht anders werden, die Gruftcoupe's *hust* werden sich um Euch schlagen und versuchen auf der nächstbesten Heftchen Beilage ein Liedchen abzubilden. Und wieder wird kaum jemand Janus so richtig verstehen.
Sorry, ich hab auch Oomph! wirklich viele Jahre lang mehr Erfolg gewünscht, ich habe auch nichts dagegen wenn auch andere Leute meinen Musikgeschmack teilen, nur diese Sampler langweilen mittlerweile und werden Qualitativ immer schlechter. Nicht alle (!), jedoch die meisten Compi's versuchen eine Zielgruppe anzusprechen, die entweder im Rebellionsalter vom Tekkno auf Gruftpop abgedriftet ist, oder ein halbes Hähnchen beim Wienerwald für eine satanistische Gabe hält.
Tatsächlich denkene Menschen mit Fach- und Sachverstand als Musikhörer kennen Euch eh schon, tummeln sich hier im Forum rum, oder werden von uns noch unterschwellig dazu verführt Euch kennenzulernen. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kleinesBiest Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 23.09.2001 Beiträge: 273 20.523 Worte gesamt Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 21 März 2004 08:56 Titel: |
|
|
Hey und guten Morgen!
Um mich "spooky nosiness" anzuschliessen ... also auch an meiner ersten zarten Bekanntschaft mit Janus trifft keinen Sampler die Schuld - vielmehr schmiss mir einer meiner besten Freunde ein Janusmp3 auf den Rechner ( ja ja die bösen Mp3s - aber seiner Zeit, so vor 4 Jahren war das ja auch noch erlaubt ) Also soweit so gut ... doof nur, dass es die "13 Bestien" waren, ich diese damals gar fürchterlich fand ( Asche auf mein Haupt ) und daraufhin Janus erstmal ca ein halbes Jahr in Vergessenheit geriet - später wurde ich bei einem gemeinsamen "Grabkulturitalienurlaub" zu Janus als Dauerschleife im Auto verdonnert und dann war es um meine musikalische Zukunft geschehen ... ( glücklicherweise, wer weiss was ich sonst für eine abstruse Geschmacksbildung musikalischer Art erfahren hätte ).
Was diverse Sampler betrifft, so fand ich RIGs Ausführungen eingangs sehr treffend, ich mag Sampler nicht besonders, es finden sich zu 90 % die gleichen langweiligen Songs ( im 28. Remix, von xy )und Bands drauf - einfallslos könnte man es nennen ...
Früher war ja eh alles besser ( also auch die Sampler ) vermutlich empfindet man das aber auch nur so ... wenn man sich heute diverse engelbehaftete "Gothic"Sampler ansieht, dann is da eh meist nur so elektronisches Zeug bei ... andererseits gibts auch wirklich noch den ein oder anderen netten Tonträger dieser Art, das sind aber eher die etwas unbekannteren ...
Soweit am Sonntagmorgen, ich muss jetzt zur Bäckerei
Gruß 
|
_________________ "Die Zeit ist der beste Lehrer, leider tötet sie alle ihre Schüler." ( Hector Berlioz )
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 21 März 2004 17:15 Titel: |
|
|
Hehe...
Mein erster Kontakt mit Janus war auch auf der Nachtschwärmer Vol.1
Track 5- Janus-Saitenspiel(alternative Version)
Interessant wurde der Track dadurch, das meine damalige Freundin immer gesagt hat, ich solle diesen "Schund" ausmachen. Mir hat es aber total gefallen. Rein in Laden, Vater CD geholt, Rest ist Geschichte.
Diese Sampler sind einfallslos, häßlich und viel zu teuer. Die meissten Lieder hat man schon und auf allen ist das selbe drauf. Eben das, was grade"in" ist. Und es gibt hier in Kiel DJsw, die nur von ASamplern auflegen.
Warum eigendlich "alternative Version"? Ist die gleiche, wie auf dem Album.
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 22 März 2004 00:08 Titel: |
|
|
Ich hatte nur die Zillo-Sampler und einen Industrial...den Industrial for Masses...aber Grüfti-Teile würd ich mir nie kaufen.
Auf Janus kam ich mal durch ein Interview in der Zillo....hatte damals also eigentlich blind gekauft, hatte da nichmal Zeit reinzuhöre....
Ich finde bei diesen Samplern eigentlich alles schrottig. So schrecklich verklischeet ( ) etc. *würg*
Passe ja auch selbst nich wirklich in son Schema, also lassen wir das lieber.
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 22 März 2004 17:19 Titel: |
|
|
@Rig: Jupp, die letzte "Nachtschwärmer" hast Du äußerst treffend beschrieben. Ein Kumpel hat mir die jetzt mal geborgt. Die Tussi, die da drauf ist, sieht sowas von künstlich und klischeehaft aus, da denkt man wirklich, es geht nicht schlimmer. War aber glaub ich schon Vol. VI.
Janus hab ich durch eben diesen Kumpel kennengelernt. Er hat mir die Hunde-CD wärmstens ans Herz gelegt. (Seit dem hab ich auch schon etliche in meinem Bekanntenkreis bekehrt ). Wie er auf Janus gekommen ist, weiß ich auch nicht. Könnte aber durchaus auch das Saitenspiel auf irgendeinem Sampler gewesen sein.
So gesehen, haben diese Sampler also imho schon eine Daseinsberechtigung. Wenn man sie nicht mag, kann man sie ja zum Glück ignorieren.
<--- Hat für Cover gestimmt.
MfG Dead Man
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 22 März 2004 17:54 Titel: |
|
|
Da ich gegen Sampler bin, kaufe ich mir auch keine. Bekomm dir trotzdem zugeschickt. Alle doof. Dauernd die Österreicher und HutBengel. Doooof.
Hab JANSU im Plattenladen gefunden. Die ISAAK Single sah so putzig aus, da habsch reingehört und glei kauft. Blöde entscheidung,wen nman bedenkt, wie lange man auf neuen JANUS Kram warten muss.
|
_________________ Die Freiheit einer Gesellschaft muss sich immer an der Freiheit ihrer Netze messen lassen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Braindead Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 22 März 2004 21:17 Titel: |
|
|
Sampler habe ich auch bisher nur wenige. Nachtschwärmer 4 habe ich mir geholt als ich erst kurzzeitig in der Gothic Szene war, Kains Kinder ist ja in dem Sinne kein Klassischer Sampler da die Lieder von den Interpreten extra hierfür aufgenommen wurden und den Sampler zum 10. WGT habe ich zu nem Spottpreis bekommen zu dem selbst ich nicht nein sagen konnte.
Zu Janus bin ich durch einen Freund gekommen. Zuvor haben wir beide eigentl. nur das gehört was so in den Charts war aber das auch nur notgedrunken. Wir waren net so die Musik Fans. Dann hat dieser Kumpel im Laden die Schlafende Hunde entdeckt und sie gekauft. Dadurch sind wir beide zu Janus und zum Gothic allgemein gekommen. Seitdem spielt Musik in meinem Leben eine absolut wichtige Rolle und es vergeht kein Monat an dem ich mir nicht mindestens eine neue CD ins Haus hole 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 23 März 2004 13:19 Titel: |
|
|
Um auch mal eine andere Seite, als die der Sampler-Gurus zu beleuchten:
Mein erster Kontakt mit JANUS: Nights of Storm and Silence (wegen LAI damals, aber Janus haben denen eindeutig die Show geklaut) in Dresden.
Sampler kann man bei mir an 2 Händen abzählen... welche ich empfehlenswert finde sind "Wave Romantics" und die "Jenseitshymnen"-Reihe von extreme. Da ist nicht nur der ganze Mainstream-Kack drauf...
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
NineOfSwords Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 17.10.2003 Beiträge: 206 10.451 Worte gesamt Wohnort: Cham
|
Verfasst am: 23 März 2004 16:23 Titel: |
|
|
bei mir wars auch irgend ein sampler mit saitenspiel drauf.... glaub es war sogar einer der genannten mit dem debielen gruftgirlie.
im grunde genommen siehts bei mir so aus das ich meine "festen" bands habe und mit random einkäufen zu viel pech hatte.
da schaut man sich schonmal nen sampler an und guckt was alles so drauf ist. wenn da ein relativ großer teil von sachen drauf ist die man schon kennt und die einem gefallen hofft man dann halt was neues kennen zu lernen was einem vieleicht auch zusagt.
allerdings funktioniert das (zumindest bei mir) nur so bis zum 4-5 sampler. dann kennt man plötzlich schon alle bands und von denen die man gut findet hat man eh schon die cd's. und von den anderen weiß man inzwischen das sie einem nicht gefallen.
einen sampler fand ich allerdings recht nett. gab dort nur entweder extra lieder die es sonst nicht gibt oder extra versionen. *wie hieß der noch gleich*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|