JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Hinter den Türen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sterzik
Bewohner des Knochenhauses

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2001 21:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Komm in die Kollmer Mühle

am schwarzen Wasser...

Es wird nicht zu deinem Schaden sein!

Hi,

warte sehnsüchtigst auf Kommentare, Kritik

und Anregungen zum 'Hinter-den-Türen-Special'

in der Community.

Also, keine Hemmungen...

Grüße,

Sterzik

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sagenlicht
Paranoider Knochen

7.501 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2001 00:44 
   Titel:
Antworten mit Zitat

nun gut, dann will ich mal den anfang wagen...

vorab: es braucht für mich noch zeit, mich in den auszügen wirklich zurecht zu finden. der grund findet sich unten. wenn es soweit ist, sag ich, was dabei rauskam.

und: was ich jetzt schreibe ist ganz bewußt und betont subjektiv! ich urteile nicht nacht "allgemeinen" kriterien - dafür kenn ich mich nicht genug aus. *;O)

es sind nur auszüge - klar. dennoch wirken sie auf mich zu dicht. eine kompression, die gar noch prosa erwürgen würde.

es ist/wird ein roman? der hat viel mehr zeit, als Du Dir wohl genommen hast.

Vander's umgebung pendelt im ausdruck zwischen pathos und profanem. wenn ein solcher wechsel in lyrischen texten nur ein- vielleicht zweimal erfolgt, wirkt er aufrüttelnd.

versteh mich nicht falsch: die ideen der auszüge sind hervorragend! die "sprechenden" reflektierend augen, das versinken im kleinen des regens, die kusiosen gestelten... alles das ist imho nicht nur wichtig für eine längere story, sondern auch passen, soweit ich das einschätzen kann. doch sie brauchen mehr zeit. ist der regen kalt oder warm? genißt Vander ihn oder schmerzt die durchbohrung? was passiert, wenn die tropfen & bänder auf die augen treffen?...

naja - und "Opperdorf" ist ein "unharmonischer" ortsname, der zu den spährichen, emotionalen & dem emotionalen tenor so überhaupt nicht passen mag. *;O)

fazit: bleib bei der idee! bleib bei den details! nur lasse sie natürlich wachsen, Vander unentwegt durch Deinen geist gehen. folge ihm auf seinen wegen & in sein innerstes und schreibe das auf. gerade dieses konzept hat es verdient.

dark & friendly greetings

SL

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sterzik

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2001 09:52 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für diesen ersten Schritt, der

schon ein sehr wichtiger geworden ist,

wie ich finde.

Natürlich sind das nur ganz kurze Fetzen, die alle aus dem ersten (Ausschnitt 4 aus dem zweiten) Kapitel stammen.

1 und 4 sind Traumpassagen, die ich absichtlich nicht als solche markiert habe. Wenn sie lyrischer wirken, ist das okay, finde ich, die Sprache kann dann vom Haupttext stark abweichen. Träume haben bei mir ansonsten die Funktion, etwas zu spiegeln oder etwas vorwegzunehmen. Zum Thema Hektik: Vander ist definitiv hektisch in dieser Situation, der Grund dafür bleibt allerdings lange offen. Die erste Passage gibt allerdings Hinweise, warum es so sein könnte.

Ansonsten hast du völlig recht: Wo Pathos hingehört und wo nicht, wo die Sprache stark verdichtet werden sollte und wo nicht, muss sehr genau überprüft werden. Daran wird zu

arbeiten sein...

Vielen Dank für die Kritik und bitte, bitte mehr davon, damit 'Hinter den Türen' etwas Feines wird...

Grüße,

Sterzik

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laura
Alter Knochen

11.324 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2001 19:15 
   Titel:
Antworten mit Zitat

...Hallo Sterzik,

ich will mal versuchen, ob ich Dir zu Deinem Projekt etwas sagen kann:

leicht ist es nicht – das vorweg.

Warum nicht ? ... siehst Du, genau drüber denke ich nach.

Abgesehen davon, dass ich mich in den sorbischen Sagen nicht auskenne und Krabat mir nur von weiter Ferne Unbestimmtes zuraunt, will ich jetzt mal genau obigen Aspekt zu meiner eigenen Orientierung aufgreifen.

Was bedeutet es, wenn ich beim Lesen Deines Textes in der Phantasie Bilderfetzen und Wort-Satz-brocken produziere, mir zwar viel einfällt, ich das aber kaum in etwas Konkretes übersetzen kann?

Was bedeutet dieses Phänomen ?

Ich nehme an, Dein Protagonist Vander erfuhr im Zusammenhang mit den Geschehnissen, die in Verbindung zu der roten Tür stehen, eine ziemlich heftige seelische Erschütterung, die Du als Erzähler der Geschichte –so nehme ich an- überliefern und aufzeigen willst.

Die höchst widersprüchlichen Gefühle schlagen sich für mein Leseverständnis im Text noch in zu widersprüchlichen und zerrissenen Denkfiguren nieder als dass ich mich ihnen genussvoll überlassen könnte.

Du schreibst „Hinter den Türen“ setzt sich damit auseinander WIE man sich seine eigene Wahrheit konstruiert, WARUM man bestimmte Erinnerungen und Gedächtnisinhalte verdrängt.

Ich schlage Dir vor, an dieser Stelle die Fragerichtung zu präzisieren, etwa in folgende Richtung: WARUM = aus welchem Grund wurde/wird es notwendig, sich eine eigene Wahrheit zu konstruieren und WIE = auf welche Art geschieht das.

Bestimmte Erinnerungen und Gedächtnisinhalte (müssen) verdrängt werden WESHALB...mit welchen Folgen für das Wünschen/Begehren und die Wirklichkeit der Existenz ist zu rechnen.

Was Stilfragen und die Ausreifung bestimmter Gedankengänge und vor allem die Inhalte der zu erzählenden Geschichte betrifft, schließe ich mich den Ausführungen von SL an...

nimm Dir Zeit zum fabulieren

ich bin gespannt, wie es weitergeht *gg*

Lass Dich nicht entmutigen ....

Gruss

Laura

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sterzik

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2001 20:44 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hi Laura,

vielen Dank für diese ausführliche Einschätzung! Es wird knifflig, hmm, also

dass die Textstellen bei dir nur unzusammenhängende Gedanken und Vorstellungen ergeben, liegt, so hoffe ich, daran, dass diese Textausschnitte eben 'Fetzen' aus dem ersten Kapitel sind. Ich werde beim zweiten Teil es so halten, dass ich eine längere zusammenhägende Passage verwende, damit dieser Eindruck vielleicht nicht mehr entsteht.

Des weiteren hast du völlig recht: Hinter der roten Tür ist etwas passiert, das mit seelischer Erschütterung noch sehr beschönigend ausgedrückt wäre. Aber genau die Verdrängung dieser Ereignisse werden von der Hauptfigur lange durchgehalten, der Leser kann selbst nur spekulieren, er bekommt keine Einsicht, was hinter der roten Tür passiert ist. Dafür bekommt er Einsicht, was hinter anderen Türen passiert, und die Ereignisse dort sind immer damit verbunden, dass Vander vor der roten Tür in seinem Kopf davonläuft... Erst gegen Ende muss sich Vander diesem blinden Fleck stellen, und selbst dann wird es fraglich sein, ob er für die Wahrheit steht -oder vielleicht jemand ganz anderes. Denn es gibt noch eine Figur, die Vander beständig ob seiner Verdrängungsversuche verhöhnt. Diese Figur könnt ihr zumindest visuell begutachten, wenn ihr euch das Cover von Big O anschaut...

Die Vorschläge von dir und Sagenlich nehme ich übrigens sehr ernst, man solle sich Zeit lassen zum fabulieren. Es soll kein Schnellschuss werden, und damit das nicht passiert, freue ich mich auf eure Kritiken und noch auf viele, viele mehr.

So entsteht vielleicht eine kleine Textwerkstatt bis zur Veröffentlichung des Buches, und das ist ja die Absicht dieser Sache.

Vielen Dank Laura und viele Grüße,

Sterzik

Sterzik

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2001 19:42 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Es ist soweit,

'Hinter den Türen' Teil zwei geht an den Start, es gibt in der Janus-Comunity

(unter Specials) eine neue Textstelle und den zweiten Teil des Werkstattberichts zu lesen.

Ich freue mich auf Anregungen und Kritik

aller Art!

Wenn alles seinen aufrechten Gang gehen sollte, wird das Buch vielleicht schon im

Frühjahr 2002 in den Läden stehen, deshalb

freue ich mich geade in der Endphase noch auf Ideen und Anregungen.

Viel Spaß beim Lesen, genießt die

rauhe Zirkusluft,

Sterzik

Laura
Alter Knochen

11.324 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2001 09:30 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@ Sterzik

also entweder es ist zu früh und ich hätte den PC besser gar nicht erst angeschaltet oder Du hast Deinen 2.Teil sonstwo untergebracht, aber nicht unter Specials ....

klär mich mal auf, wo ich die neuen Textstellen finden kann .... sonst seh ich schwarz für's Frühjahr 2002

Gruss

Laura

Sterzik

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2001 09:47 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Laura,

nur Geduld, bis das neue Update

fertig ist, das wird bald soweit sein!

Dann ist der Text am gewohnten Platz in

der Community zu finden.

Viele Grüße,

und bitte nicht schwarzsehen

Sterzik

nachtschicht
JANUS

2.149 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2001 14:16 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Schade, habe auch vergeblich nach weiteren Auszügen Ausschau gehalten. Ich finde es schwer zu den kurzen Passagen was zu sagen. Ich brauche meistens 50 - 100 Seiten, um mir eine Meinung zu einem Text/Buch zu machen.

Aber der Anfang macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Werde mir heute abend mal deine anderen Werke bei Rig näher zu Gemüte führen (der hat sie doch mit Sicherheit, oder?). Was ich bisher aber schon sagen kann: weiter so!

ciao

Toby

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sterzik

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2001 14:43 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Toby,

ich habe mit "Zirkusluft" diesmal einen etwas längeren, zusammenängenden Textausschnitt gewählt,

aber 50-100 Seiten kann ich hier unmöglich

präsentieren. Es soll ja auch etwas Spannung für die Buchversion übrig bleiben. Der neue Text und der neue Werkstattbericht müssten, so

Dexter es will, in Kürze online sein.

Ich freue mich auf Kritik und Anregungen

aller Art,

viele Grüße ins Studio,

Sterzik

Sterzik

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2001 19:20 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Herr SENTIPELZ fühlt sich vernachlässigt,

man munkelt,er suche noch freiwillige

für seine Messerwerfer-Show, seine

Augen sind allerdings trübe geworden in letzter Zeit (siehe Textprobe)

Wer das 'Hinter den Türen-Special' gelesen

hat, den will er verschonen, hat er zugesichert. Und wer eine Kritik im Forum

postet, der bekommt eine Kauwurzel umsonst.

Freue mich immer noch auf Anregungen, Kritik aller

Art,

viele Grüße,

Sterzik

sleeping pug
Number of the Beast

22.794 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2001 21:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Sterzik!

Hey, das mit der Kauwurzel klingt echt interessant, Mann ... sowas hatte ich jetzt noch nicht ... wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Zeugs? ... sach ma', hab' ich auch die Chance, an so 'ne tolle Knolle ranzukommen, auch wenn ich Herrn Steinpilz gar nicht kenne und auch gar nicht die Absicht hab', ihn kennenzulernen?

pug

Sterzik

1.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2001 21:59 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@sleeping pug

...und schon driftet es ins Alberne ab!

Bin ich selbst schuld...

Also, die Kauwurzel ist natürlich absolut

jugendfrei, aber das wüsste man bei besserer

Textkenntnis!!!

Und wer über den großen Sentipelz Witze macht,

der sollte sich vor ihm in Acht nehmen,

er hat eine sehr unruhige Hand

Grüße,

Sterzik

sleeping pug
Number of the Beast

22.794 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2001 22:07 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Sterzik!

Herr Steinpilz is' gefährlich? ... oh Scheiße, Mann ... hey, ich wollte mich bestimmt nicht über ihn lustig machen ... und schon gar nicht für 'ne jugendfreie Wurzel ... echt, Mann!

pug

Olli 98
Rekordhalter: 26 Konzerte in Folge

14.999 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2001 23:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Sterz

Ich weiss ja, dass du am 6.12. nicht dabei sein konntest. Und deshalb habe ich jetzt eine Frage: Wie war deine Lesung in ... (Berlin... richtig?).

Du warst ja richtig aufgeregt vorher.

Wie lief's für dich und wie kam's an.

Ich hoffe dir und allen Zuhörern hat es viel Spass gemacht.

Bis bald Olli

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.