JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
gemeinsamkeiten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
castorj
Alter Knochen

8.297 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2001 12:30 
   Titel:
Antworten mit Zitat

JANUS und NICK CAVE! ich frag nicht nach den unterschieden(die stehen schon fest "janus hat noch kein buch geschrieben"), sondern nach den gemeinsamkeiten.was fuer einen eindruck haben denn die forenposter bezueglich der verbindung zwischen dem janus-konzept und den wirren gedanken von nick cave?

frage an janus?habt ihr selbst eine beziehung zu nick cave?(ich mein natuerlich rein platonische einfluesse)

liebe gruesse castorj

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Sanatos
Bewohner des Knochenhauses

2.329 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2001 14:24 
   Titel:
Antworten mit Zitat

...cooler Gedankengang!

Los, Janus, raus mit der Wahrheit..

Wer ist Cave's bester Kumpel, kommt schon..sagt's!

Im Ernst: will auch ne Antwort drauf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2001 23:30 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Na, daß Nick Cave textlich wie musikalisch ein leuchtendes Vorbild ist [ebenso wie z.B. Leonard Cohen, der wiederum sein Vorbild war...], is doch ebenso offensichtlich, wie unbestritten!

Die aktuelle Scheibe "No more shall we part" ist übrigens besonders gelungen, wie ich finde, sowohl von den traurigen Texten als auch der seltsamen Produktion und Nicks wiedermal verbessertem Gesang! Meiner Meinung nach die stärkste Cave and the Bad Seeds seit "Henry's Dream".

Naja und was Lieder über Liebe, Tod, Psyhopathen, den Teufel, Gott und all die anderen biblischen Themen angeht, gibt es wenige, die es mit ihm aufnehmen können. Insofern versuchen wir natürlich, vom Meister zu lernen! :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RIG am 2001-10-12 13:35 ]

castorj
Alter Knochen

8.297 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2001 23:36 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@rig: hast du jemals "und die eselin sah den engel" von nick gelesen? wann kommt denn dein erstes buch? zum anfang wuerde auch aussreichen, wenn ihr den soundtrack zur verfilmung dieses buches machen wuerdet (obwohl da haette nick bestimmt was dagegen)

castorj

RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2001 13:34 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Sicher, das Buch war eine sehr erfreuliche Urlaubslektüre vor einigen Jahren. Die absurde Geschichte von Euchrid und seinem Rückzug aus einer bigotten Welt in die Feste Hundskopf war wie ein riesiger extended remix von "the carny" zu lesen...

"Und ich nahm einen Knochen, einen Schädel und nannte das Königreich HUNDSKOPF!"

>wann kommt denn dein erstes buch?

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab vor drei Jahren tatsächlich angefangen eins zu schreiben, bin dann aber auf Seite 83 steckengeblieben und warte seither auf ausreichend Zeit und Muße, das Begonnene zu beenden.

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2001 21:40 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hej RIG, leider (leider???nicht wirklich!!) hänge ich keinem Glauben nach und somit erübrigt es sich auch für mich, zu beten. Obwohl ich gern beten würde, wenn denn ein Nutzen dabei herausspränge... (Eigennutz verbietet sicher das Beten ansich, oder? aber auch egal, ich tue es ja ohnehin nicht ).

Um auf den Kern der Aussage zurückzukehren: SCHREIB das Buch, schreib ab Seite 84 weiter und so weit es nur geht und vergiss die Veröffentlichung nicht. Dieses Buch wird ein Knüller werden, denn wenn alle Texte bei "JANUS" von Dir stammen, dann kannst Du auch literarisch erfolgreich sein. Als Beispiel ziehe ich dazu Sven Regener heran, lies sein Buch und höre die Musik von "Element of Crime" und Du weißt was ich meine. Mit dem Dasein von "Janus" hast Du Dich gegenüber UNS, den Fans , in eine Position manövriert, die diesbezüglich keinerlei Widerspruch duldet. Also... Du weißt, was zu tun ist...

In wartender Position ( weil ich nicht "in froher Hoffnung" schreiben wollte) Nibelheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2001 18:27 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Danke für deine motivierenden Worte, Nibel. Ich werde dieses Buch auch irgendwann zu Ende schreiben, soviel ist sicher.

ELEMENT OF CRIME geben ja die perfekte Gleichung vor: Anzahl der veröffentlichten CDs plus verbrachte Jahre im Haifischbecken Musikszene gleich Erscheinungsdatum des ersten Buches vom Sänger!

@Guru: erzähl doch an dieser Stelle mal ein wenig, wie die Lesung von Sven in Ffm gefallen hat!

sagenlicht
Paranoider Knochen

7.501 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2001 22:42 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@CastorJ: jaja - ich kann mich noch gut daran entsinnen, als wir uns mal über eine verfilmung der "eselin" unterhalten haben. und jetzt willst du einen soundtrack. *tsss*

gemeinsamkeiten sehe ich selbst am ehesten in der art, wie die JANUS-protagonisten mit ihrer situation umgehen. der schwarze witwer, der, in irrationaler angst & verfolgungswahn gefangen, seinem schiksal nicht zu entfliehen vermag; das kind, das die realität verläßt, um schuld & schmerz zu entfliehen; die frau, die vom schmutz ihres lebens heimgesucht wird, ohne diesen zusammenhang zu akzeptieren...

naja - sowas alles halt.

Wer würde dich denken?
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2001 22:24 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Dank an RIG für die hoffnungmachende Ankündigung, das Buch auf jeden Fall zu Ende schreiben zu wollen. Bin gespannt, was uns in ferner Zeit mit der Veröffentlichung desselben erwarten wird...

@Guru: Nun mach aber mal hin mit Deinem Bericht über die Buchlesung des S.R., mein mitunter grenzenloser Geiz ließ nämlich bislang den Erwerb des Buches noch nicht zu, bezog meine Informationen nur aus Rezensionen und heimlichem querlesen in der Buchhandlung des Vertrauens...Nibelheim wartet!

Gitarrenguru
JANUS Band

3.411 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2001 21:34 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ruhig Nibel, ruhig....

"Wer sich für den folgenden Tag am wenigsten wünscht, ist am glücklichsten drann" (altes chinesisches Sprichwort)

Also es gibt Bücher, die eigenen sich für Lesungen eher wenig, was auch mit dem Vortrag des Autors zusammenhängen kann. Sven Regners (Sänger der Band "Element of Crime")"Herr Lehmann" hat hingegen nicht nur die literarische Qualität bestens zu unterhalten, sondern erfährt duch Regners emotionalen Vortrag (er ruderte ständig mit seinen Armen)einen ganz eigenen Charakter, der das Publikum von der ersten bis zur letzten Zeile fesselt.

Inhaltlich ging es in dem vorgetragenen Kapitel (leider habe ich das Buch selber noch nicht gelesen)um Herrn Lehmann, der sich in eine Frau verliebt hat, mit seinen Gefühlen aber völlig überfordert ist und sich an seinen besten Freund wendet um zu dritt einen "Super-Abend" zu arrangieren, letztendlich mit dem Ziel seiner Angebeteten ein Stück näher zu kommen.

Der Verlauf des Abends beginnt in einem Kino (es läuft die Star Wars-Triologie....was sich als mittlere Katastrophe erweist) und endet schließlich mit einer Schlägerei in einer Schwulenkneipe.

Regners Erzählstil erweist sich dabei als hintergründig komisch und ohne jeden intelektuellen Ballast, der es einem leicht macht sich mit der tragikkomischen Figur des Herrn Lehmann auseinanderzusetzen, vielleicht sogar ein wenig zu identifizieren.

Jedenfalls orientiert sich die Geschichte weit mehr am realen Leben mit all seinen im Grunde tragischen Verstrickungen, die das verzweifelte Streben nach individuellem Glück mit sich zieht, als viele sogenannte Zeitgeistromane.

Also ein guter Tipp, nicht zuletzt auch, um sich mal wieder mit einer "Element of Crime"-Scheibe zu beschäftigen.

GGS

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2001 23:14 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank, verehrter Gitarrengott!

deine chinesische Weisheit als "Opener" deines LeseAbend-Berichts versuche ich, für die mir in diesem Leben verbleibenden Tage als Leitspruch zu beherzigen. Ansonsten freue ich mich, von Dir positive Eindrücke über "Herrn Lehmann" geschildert zu bekommen. Vielleicht ein guter Grund, Knecht Ruprecht um geschenkemäßige Beschaffung des Buches zu bemühen, dann wäre mir UND Herrn Regener geholfen. ich leihe Dir das Buch dann auch mal )

grüße von Nibelheim

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.