Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 13 Jan 2004 12:56 Titel: |
|
|
Das hätte zwei Nachteile:
1. Handycap für Leute mit langsameren und noch dazu zeitabhängiger Abrechnung
2. weiß ich nicht wie viel Webspace der Knochenhaus-HP zur Verfügung steht und wie viel Traffic verursacht werden darf (kann aber auch sein, dass es da keine Beschränkungen gibt; hab da aber mal sowas gelesen als ich selbst die fixe Idee hatte mir 'ne HP zuzulegen)
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Big O IRRLICHT
|
Verfasst am: 13 Jan 2004 18:18 Titel: |
|
|
Auch wieder wahr. Als DSL-Flatnutzer vergisst man sowas schonmal...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 19 Jan 2004 23:08 Titel: |
|
|
Wäre generell auch für so eine Sonder-CD
Besonders da auf der Auferstehung das Lied "Nellie" (nein, ich kenne es nicht) nicht drauf sein wird. Dabei fände ich es klasse mit Nelly durch die Gegend zu fahren und dabei Nellie zu hören 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 20 Jan 2004 18:24 Titel: |
|
|
RIG hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich? Daß der Hauptprotagonist von Hunde eine gestörte Persönlichkeit hat, ist offensichtlich. Aber beschreib doch mal genau, wieso du dich da an BPS erinnert fühlst. |
Irgendwie ist heutzutage ja jeder gestört... aber das nur am Rande...
Zu erst einmal das Offensichtlichste: die Beziehung Von Mr. Drown (im Folgenden der Einfachheit halber als D bezeichnet) zu Veronica (analog mit V tituliert). Borderline (kurz BL)-gestörte neigen häufig dazu unangepasste zwischenmenschliche Beziehungen einzugehen, sowohl unangemessen intensiv als auch unbeständig. Bei D zeigt sich dass zum einen in seinem Wahn dass V sein (gescheitertes) Leben retten könnte (=> „Mein krankes Herz“), als auch in seiner absoluten Unterordnung unter V (=> „Das Fest“). Doch als sich V der Bedürfnisbefriedigung Ds verweigert und D zurückweist (=> „Veronica“) schwenkt alles auf’s Gegenteil (=> „Reptil“) um und in Ds Sicht erfährt V eine extreme Abwertung (=> „Verflucht“).
Ds unkontrollierte Zornausbrüche (=> „Kopf in Flammen“, „Das Fest“, „Rorschach“) wären ebenfalls ein nicht seltenes Symptom einer BL-Persönlichkeitsstörung, denn diese stehen oftmals in keinem Verhältnis zu den auslösenden Ereignissen.
Desweiteren neigen BLer häufig zu selbstschädigenden Verhaltensweisen (Was nicht zwangsläufig direkte Selbstverletzung sein muss), im Falle von D wäre das massiver Alkohol- und Medikamente (Drogen?)-Konsum.
Das Empfinden chronischer Langeweile und (innerer) Leere gilt ebenfalls als Symptom für eine BL-Persönlichkeitsstörung (=> „Tag für Tag“).
„Borderlinepersönlichkeiten leiden gelegentlich unter psychotischen Episoden. Möglich sind beispielsweise pseudo-halluzinatorische Erlebnisse, Störungen in der Körperwahrnehmung und auf den Konfliktbereich beschränkte Denk- und Wahrnehmungsstörung.“ (=> „Rorschach“, „Klotz am Bein“, „Gescheitert“)
Das umgangssprachliche „Triggern“ gehört, denke ich, auch noch hier erwähnt, obwohl es kein anerkanntes Symptom ist. Jedoch habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht (im Gespräch mit ärztl. bestätigten BLern) dass bestimmte Ereignisse, Beschreibungen oder Erinnerungen heftige Gefühlsreaktionen (meist Aggressionen gegen sich selbst oder andere) auslösen können. (=> „Rorschach“).
Ok, reicht das für den Anfang? Der ein oder andere wird sicherlich erkennen dass ich mich hauptsächlich auf die Ausführungen von www.borderline-community.de gestützt habe und ich möchte es hier auch auf keinen Fall unerwähnt lassen.
btw: Ich bin kein ärztlich anerkannter BLer, für den Fall dass das jetzt jemand glauben sollte. 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 20 Jan 2004 18:40 Titel: |
|
|
Jeder hier im Forum ist ein potentieller BLer weil irgendeins der Symptome zutreffen wird.
Überall wird diese Verbindung vermutet.
Es ist eine Modeerscheining, genauso wie ADS, und es ist in unseren Köpfen drin.
Bei der Hundestory dachte ich nie an BL, vielmehr an eine Art der Schizophrenie....halt krank
Kurz nochmal zur Hundestory selbst.
Unser Nette Herr "Bekloppt" vergöttert ja anfangs seine nette "Hure", was sich dann in hass umschlägt. Dieser hass kommt der Intensität der Vergötterung gleich, is also sehr intensiv und anhaltend.
Aber unser nette Herr "Bekloppt" ist kein BLer weil er gewisse Kriterien der Geisteskrankheit erfüllt, er ist noch viel grausamer. BLer sind Menschen die nicht wissen WER sie sind WO sie sind und son Quatsch. Sie haben keine Kontrolle über sich und leben daher auf der berühmt, berüchtigten Grenzlinie. Aber diese Grenzüberschreitungen sind nie pervers. Sprich, sie sind nie zu arg, da es immer und immerwieder wechselt, die Grenze zum Wahnsinn wird also überschritten, aber nicht so sehr als dass der Wahnsinn die Überhand bekommen könnte.
Man könnte schon fast behaupten eine BLS wäre der Grundstein, von ihr aus würde man abdriften, was auch passieren kann, aber dann ist es kein BL mehr, dann ist es viel mehr.
Kapische?
Auch wenn ihr vielleicht die Worte von Schröders Flamme...äh...Frau...äh...ach, egal...im Kopf habt, dass BLer potentielle Attentäter auf ihr geliebtes Hundeschnäuzelchen sein könnten....
www.borderline-community.de is übrigends ein Haufen von Menschen die im Selbstmitleid baden. Die site is genauso gut wie jede andere "Mir gehts ja so schlecht und ich hab noch Bulimie, und Magersucht, und dies, und das, undundund"-site im www.
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20 Jan 2004 19:03 Titel: |
|
|
Ich geb mich da nicht mit den Leuten dort weiter ab... die BLer, die ich kenne kenne ich aus "normalen" Chats...
Was hältst Du von dem "Kompromiss" F60.31?
Ich denke nicht das BLer potentiell harmlos sind. Ganz im Gegenteil... denn nicht alle sind "im selbstmitleid versunkene Schnibbler". Denn die wenigsten Menschen schaffen es Agressionen harmlos zu verarbeiten, besonders wenn sich selbiges in gewaltätiger oder sexueller Hinsicht entlädt.
Ich bin bisher noch nirgends darauf gestoßen, dass BLer kein Gefühl für ihre Umgebung haben. Wer sie sind ist auch nur teilweise richtig, denke ich. Wer sie im "bürgerlichen" sind wissen sie meistens schon, nur nicht ihren "Wert" für andere und oft was/wie sie gern sein wollen...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
|
Verfasst am: 20 Jan 2004 19:34 Titel: |
|
|
Boderlinestörung fällt zu unterschiedlich aus. Borderline an sich hat nur etwas mit der Grenzlinie der Gefühle zu tun. Name lesen, verstehen.
Nur sind viele BLer nicht nur BLer sondern haben eben noch andere Störungen. Kenne eine Dame die BL und ADS hat, eine andere hat BL und war drei jahre in ner Psychose. Das is ungefähr wien Sternzeichen und der Aszendent.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
darksoul Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 15.12.2003 Beiträge: 63 1.845 Worte gesamt Wohnort: die Dunkle Seite
|
Verfasst am: 21 Jan 2004 00:32 Titel: Re: Die Hunde-Story... sie lässt nie los... |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Wie autobiographisch ist eigentlich die Hunde-Story? ! |
Meiner Meinung nach ist es doch im grunde für einen Betrachter (bzw. Hörer) egal was der Künstler damit Audrücken will. >was will uns der Künstler damit sagen?< Hauptsache ist doch in erster Linie was du empfindest wenn du Texte hörst oder Bilder siehst. Wieviel deiner Biographie darin steckt in wie weit du dich als konsument mit dem jeweiligen texten indendiefizirst (ich weiß setzen 6).
wenn der jeweilige künstler damit seine eigenen erlebnisse damit verarbeitet umso schöner für konsument und interpret weil dann das lied auch auf den höhrer audentischer wirkt und nicht wie eine maske. und ich freue mich für jeden der seine eindrücke und erlebnisse mit texteschreiben und liederkomponieren verarbeiten kann, mir selbst ist sowas nicht gegeben.
|
_________________ in der wüste sah ich ein geschöpf, nackt, bestialisch, welches, am boden kauernd, sein herz in händen hielt und davon aß.
ich sagte: »ist es gut, freund?«
»es ist bitter«; »aber ich mag es, weil es bitter ist, und weil es mein herz ist.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21 Jan 2004 10:50 Titel: |
|
|
Borderline hat folgendes geschrieben: | Boderlinestörung fällt zu unterschiedlich aus. Borderline an sich hat nur etwas mit der Grenzlinie der Gefühle zu tun. Name lesen, verstehen. |
"Als Borderlinestörung bezeichnete man ursprünglich eine bestimmte Gruppe von Störungen an der Grenzlinie (=Borderline) zwischen Neurose und Psychose. Recht bald erkannte man aber, daß diese Störungen in ihrer Gesamtheit als Persönlichkeitsstörung zu sehen sind. Der Begriff Borderline hat somit zwar seine inhaltliche Bedeutung verloren, wurde aber trotzdem beibehalten." (www.borderline-community.de , sorry, dass ich mich jetzt nur auf diese Seite beziehe aber ich hab grad keine Zeit zum weiteren Suchen...)
Zitat: | Nur sind viele BLer nicht nur BLer sondern haben eben noch andere Störungen. Kenne eine Dame die BL und ADS hat, eine andere hat BL und war drei jahre in ner Psychose. Das is ungefähr wien Sternzeichen und der Aszendent. |
Deswegen habe ich auch solche einschränkenden Worte wie "häufig" oder "oft" verwendet und keine absoluten Aussagen gemacht. Dass BL häufig mit anderen Erscheinung gepaart auftritt ist mir durchaus bewusst.
Kenne z.B. auch jmd., die BL mit schizophrenen Eigenschaften hat.
Ich habe übrigens vergessen die häufig auftretende manipulative Art der BLer anzusprechen. Trifft ja auf unseren Protagonisten ebenfalls zu.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
|
Verfasst am: 21 Jan 2004 16:35 Titel: |
|
|
Es ist halt zu relativ. Jegliche Diskussion bringt hier nichts.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 22 Jan 2004 12:58 Titel: |
|
|
So, dann will ich mich auch nochmal zur Thematik Mr. Drown - Ein Borderliner? äußern.
Deine konkreten Ausführungen, Lichtbringer, ergeben durchaus Sinn. Man könnte Mr. Drown sicherlich als Borderlinepersönlichkeit interpretieren. Allerdings hatte ich das beim Schreiben der Texte zu keinem Zeitpunkt im Sinn. Der Rorschach Test als flankierendes Diagnoseinstrument eignet sich übrigens gut zur Untermauerung einer vermuteten Schizophrenie beim Probanden, nur mal so als kleiner Hinweis.
Ansonsten ist eine BPS nicht gerade die trennschärfste aller Persönlichkeitsstörungen. Viele ihrer Kennzeichen finden sich auch bei anderen psychischen Erkrankungen und in etwas abgeschwächter Form auch in weiten Teilen der sonstigen, mehr oder minder geistig gesunden, Bevölkerung.
Wenn wir alle also ein bißchen Borderline sind, dann sicher auch Mr. Drown. Ob man man aus dessen Gewalttätigkeit allerdings eine BPS ableitetn sollte, würde ich verneinen, ebenso wie ich sowohl die generelle Kriminalisierung durch die Kanzlergattin, auf die Borderline angespielt hat, oder die oft angetroffene Verharmlosung von BPS als hippen Bewußtseinszustand ablehne.
Soviel dazu
RIG
|
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 22 Jan 2004 13:28 Titel: |
|
|
RIG hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten ist eine BPS nicht gerade die trennschärfste aller Persönlichkeitsstörungen.
... die oft angetroffene Verharmlosung von BPS als hippen Bewußtseinszustand ablehne.
|
Dieser BPS Kram ist imho sowieso nur ein neuer, toller Sammelbegriff für das Panoptikum der Stadtneurosen. Nix neues, klingt aber toll - TLAs (Three-Letter-Acronyms) sind ja sowieso überall sprachliches Mittel der Wahl geworden. Schlimm wird's halt, wenn sowieso labile Leute dann auch noch in einen gemütlichen Gruppen-Muff finden und sich mit den Wirkungsgraden ihrer jeweiligen Psychopharmaka übertrumpfen...
Psychosen (oder die Tendenzen dahin) sind definitiv NICHTS Tolles, und ich würde mich lieber von nem hungrigen Schwein zerfleischen lassen, als meinen Lebensabend unter der täglichen Dosis Happy-Lithium etc. in der Geschlossenen zu verbringen. *schauder*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22 Jan 2004 14:18 Titel: |
|
|
@carrion: Zu der täglichen Dosis fällt mir als erstes der Werbeslogan der APPD "Dumm und glücklich" ein
@RIG: BPS ist nach meinem Verständnis eine Summe von Erscheinungen, die auch bei anderen psychischen Störungen auftreten können. Wahrscheinlich kommt es wie bei vielem auf die Mischung an. Wenn man nun die einzelnen Symptome nimmt, die Mr. Drown an den Tag legt... aber das ist nur meine Gedankenspielerei, die keinesfalls Anspruch auf Korrektheit hat.
Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass der Rorschach-Test recht umstritten ist und nicht unbedingt ein sonderlich anerkanntes Diagnose-Mittel ist. Aber Psychologie ist ja meistens sowieso ein Stochern im Dunkeln und Raten, meiner Meinung nach. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 24 Jan 2004 00:52 Titel: |
|
|
Code: | Viele ihrer Kennzeichen finden sich auch bei anderen psychischen Erkrankungen und in etwas abgeschwächter Form auch in weiten Teilen der sonstigen, mehr oder minder geistig gesunden, Bevölkerung |
Meiner unmaßgeblichen Meinung - schon weil medizinisch-psychologisch weitgehend ungebildet- nach trifft RIG hier den Punkt ziemlich genau. Was sollen wir lang und breit diskutieren, wenn....siehe oben. Aber ich habe selbstverständlich nichts dagegen, wenn ihr es hier im Forum trotzdem tut, das diskutieren.
Der Aussage von RIG nahe kommt übrigens auch Lichtbringer:
Code: | Aber Psychologie ist ja meistens sowieso ein Stochern im Dunkeln und Raten, meiner Meinung nach |
Denselben Eindruck bekomme ich desöfteren, wenn ich mal irgendwo Berichte über Ärzte bzw. deren Anmerkungen zu bestimmten Einzelfällen lese. Und wer jemals gerichtliche Gutachten der Anklageseite mit denen der Verteidigung, ein und dieselbe Person, nämlich den Angeklagten betreffend, las, der weiß, was ich meine.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 24 Jan 2004 20:01 Titel: |
|
|
Hmm, weiß nicht wie viele von Euch Borderliner in der Familie haben, aber ich selbst kann mich "glücklich" schätzen so jemanden im näheren Familienkreis zu haben. Und wenn ich dann so Kommntare lese, dass Borderline nur eine "Mode-"Erscheinung sein solle, weil man ja neue Psychopharmaka anwenden kann, dann würde ich gerne wissen, wqoher Du dieses Wissen hast. Nicht jeder Borderliner erhält Psychopharmaka.
Und Borderliner haben oft eine lebenslange Psychiatriekarriere hinter sich, bei der unzählige unterschiedliche Diagnosen behandelt wurden, aber nichts wirklich stimmte.
Und ich kenne auch in meinem Freundeskreis einige Personen, die sich nahe an der Borderline aufhalten.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|