Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zach_unart Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge: 39 3.748 Worte gesamt Wohnort: unter dem eis
|
Verfasst am: 16 Mai 2015 22:30 Titel: |
|
|
@ RIG
Mit Stimmung war mitnichten das Publikum gemeint oder die Interpreten, sondern... na die Stimmung halt, schwer zu beschreiben. Und wenn in Berlin eine Erkältung vorlag, dann bitte nur noch mit Erkältung singen :-) In Leipzig klang es wesentlich luftloser, also mit knapper Stimme gesungen als in Berlin, zudem im Stimmumfang eingeschränkt. Und ja - Alzheimer ist ein nicht zu unterschätzender Faktor und da gab es auch deutliche Unterschiede. Zumal Vergessen zum Improvisieren zwingt, was das geschätzte Publikum (durch dauerndes Mitsingen der CD´s dummerweise geschult) durcheinanderbringt - melodie-, text- und einsatztechnisch. Aber all das sind Kleinigkeiten auf aller-, allerhöchstem Niveau!!! Ich habe die Konzerte genossen. Und wenn´s keine Unterschiede gegeben hätte, hätte ja auch eins gereicht. Darum DANKE für die wundervollen Erlebnisse.
|
_________________ Cogito ergo contra sum.
Nihil non nihilo est.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 16 Mai 2015 22:41 Titel: |
|
|
Berlin war mit weitem Abstand das beste Konzert der Tour.
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 17 Mai 2015 10:54 Titel: |
|
|
Woelfin hat folgendes geschrieben: | Berlin war mit weitem Abstand das beste Konzert der Tour. |
Na toll! 
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 17 Mai 2015 14:14 Titel: |
|
|
Nicht traurig sein, Dead Man. Is ja alles Geschmackssache. Jeder Abend hatte seine Stärken und Schwächen.
In Berlin z.B. fehlten einige Lieblingsmomente weil RIG seine Stimme sehr geschont hat, aber wir fanden Sound und Stimmung dort trotzdem am schönsten.
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dunkelbunt Frischfleisch
|
Verfasst am: 20 Mai 2015 11:33 Titel: Kennt ihr das? |
|
|
Seit der "Aufstand der alten Männder"-Tour ist es bei mir wieder so weit.
Ständig habe ich Janus-Melodien und Texte im Kopf.
Und bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit (und dafür genügt oft nur ein Wort) setzt mein Kopf die entsprechend passende Janus-Textzeile inkl. Melodie hinten dran.
Und ich bin krampfhaft bemüht nicht laut zu singen.
Kennt ihr das? Und was macht man dagegen? Geht das wieder weg? 
|
_________________ „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
Victor Hugo
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 20 Mai 2015 19:05 Titel: Re: Kennt ihr das? |
|
|
Woelfin hat folgendes geschrieben: | Nicht traurig sein, Dead Man. Is ja alles Geschmackssache. Jeder Abend hatte seine Stärken und Schwächen.
In Berlin z.B. fehlten einige Lieblingsmomente weil RIG seine Stimme sehr geschont hat, aber wir fanden Sound und Stimmung dort trotzdem am schönsten. |
Naja, ich hätte auch gerne alle 4 Konzerte mitgenommen, was mir allerdings zeitlich und logistisch nicht möglich war. Deshalb hätte ich gerne gelesen, dass das in Leipzig das beste war und alle anderen grottenschlecht. Letzteres hätte mich allerdings auch stark gewundert.
Dunkelbunt hat folgendes geschrieben: | Seit der "Aufstand der alten Männder"-Tour ist es bei mir wieder so weit.
Ständig habe ich Janus-Melodien und Texte im Kopf.
Und bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit (und dafür genügt oft nur ein Wort) setzt mein Kopf die entsprechend passende Janus-Textzeile inkl. Melodie hinten dran.
Und ich bin krampfhaft bemüht nicht laut zu singen.
Kennt ihr das? Und was macht man dagegen? Geht das wieder weg?  |
Ich kenne das. Fast täglich verwende ich den Satz "Du bist im Weg, Du bist nur ein Klotz am Bein" oder "Bin ich im Weg? Bin ich nur ein Klotz am Bein?". Viele andere Zitate kommen mir bei allen möglichen Gelegenheiten in den Sinn.
Und seit Leipzig weiß ich auch, dass es da noch andere Janus-Jünger gibt, denen es mindestens genauso geht. (Schöne Grüße an den Schwarzen Wittwer. )
Ich fürchte, dagegen kann man gar nichts machen und das geht auch nicht mehr weg. 
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 21 Mai 2015 02:53 Titel: |
|
|
Soooo... hier nun auch meine umgehende Rückmeldung (nach Janus-Zeitrechnung )
Ich konnte ja leider nur Berlin und Mannheim mitnehmen (beides Heimspiele quasi^^). Die Erwartungen nach so langer Zeit waren doch sehr hoch, wenn auch irgendwie unbestimmt... umso mehr muss ich sagen dass ich von beiden Konzerten dermaßen begeistert war dass mir wieder eingefallen ist wieso Janus in all den Jahren den Platz an der Spitze meines Musikgeschmacks (neben Fliehende Stürme zugegeben^^) nicht grundlos haben.
Berlin: Leider oftmals ein sehr verwöhntes, ignorantes und auch unterkühltes Publikum, schon bei genug anderen Konzerten festgestellt. Da war die Location mit der schön hallenden Treppe, der ebenerdigen Bühne und der laut schließenden Feuerschutztür suboptimal. Dafür umso lustiger RIGs spontane Reaktionen auf vereinzelte Toilettengänger/Bierholer. Luci van Org war leider sehr nervös, aber hat mMn ihre Sache trotzdem sehr gut gemacht und musste sich in Sachen Alzheimer nicht verstecken. Sehr schade dass sie in Mannheim nicht ebenfalls nochmal dabei war.
Auch ich muss mich zu den hier angemahnten Klogängern bekennen (Club Mate ist in dieser Beziehung ein Teufelszeug), allerdings ebenfalls bewusst auf die Pause zwischen zwei Liedern gewartet und mit gutem Beispiel zwei andere daran gehindert während der Lieder wieder zurück zum Sitzplatz zu trampeln. Ach, und mit nur einem halben Saitenspiel wurde ich dafür auch hart bestraft.
Mannheim: Die allseits herumwuselnden Fotografen und Videofilmer nahmen leider viel der Ruhe und Stimmung. Es gab gefühlt keine 5min wo der Typ mit seinem Tragegestell mal nicht einem vor der Nase rumtanzte oder wieder ein "Piep-Klack" von den Fotografen zu hören war.
Aber definitiv ein kleiner Preis wenn man bedenkt dass ein Konzert auf Bluray kommen wird! Auf Bluray... Ich schweife ab... in Sachen Alzheimerfaktor war Mannheim eine Steigerung zu Berlin (hat da jemand die ganze Nacht im Nightliner Texte pauken müssen? )
Es hat definitiv riesigen Spaß gemacht und man hat auch gemerkt dass nicht nur das Publikum Spaß hatte, was der Sache nochmal ungemein zuträglich war. Also lohnende und beeindruckende Erlebnisse mit denen zumindest ein Teil der Durststrecke bis zum nächsten Aufstand überbrückt werden können. Es bleibt zu hoffen dass die Ungs nun wieder das Fieber gepackt hat und die Zeiten bis zum nächsten Album/den nächsten Auftritten nicht so lang werden.
An dieser Stelle nicht nur meinen Dank an Janus, die Livemusiker und der ganze Tross hintendran. Sondern auch an die Verrückten, welche mir mit ihrer Unterstützung ("Wir stehen hier vorne", "Wir müssen noch 'n Platz für Lichti freihalten") ein noch besseres Konzerterlebnis ermöglicht haben. Hoffe wir sehen uns nicht erst in 10 Jahren wieder!
P.S.: Da mein Alzheimer auch galoppierende Fortschritte macht, wie ich bereits vorm Berlin-Konzert bereits bewiesen hatte... Wer war da eigentlich außer Wölfin, SchwarzerWitwer und Artus noch namentlich dabei? Damit ich wenigstens versuchen kann fürs nächsten Mal mir ein paar Namen zu merken^^
P.P.S.: Wir haben nicht vergessen dass im Live-Tagebuch noch vier Einträge fehlen! *mit Zaunpfahl wink*
P.P.P.S.: Sorry, für den etwas wirr geschriebenen Beitrag, aber es ist mitten in der Nacht und statt Janus zu lauschen sollte ich lieber endlich mal schlafen 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dunkelbunt Frischfleisch
|
Verfasst am: 21 Mai 2015 07:13 Titel: |
|
|
Hallo Lichti,
meiner einer war mit von der Partie. Ich saß direkt hinter Dir.
Quasi neben Artus

|
_________________ „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
Victor Hugo
|
|
Nach oben |
|
 |
Dunkelbunt Frischfleisch
|
Verfasst am: 21 Mai 2015 08:01 Titel: |
|
|
Lichtbringer schrieb:
"..Auch ich muss mich zu den hier angemahnten Klogängern bekennen (Club Mate ist in dieser Beziehung ein Teufelszeug), allerdings ebenfalls bewusst auf die Pause zwischen zwei Liedern gewartet und mit gutem Beispiel zwei andere daran gehindert während der Lieder wieder zurück zum Sitzplatz zu trampeln."
Das Klo gehen ist ja auch nicht das Problem. Was mut dat mut
Aber dann bitte schön, genauso wie du es gemacht hast. Auf die Applauspause zwischen zwei Liedern warten, dann schnell und leise raus und genauso in der nächste Applauspause schnell und leise rein.
DAS zeugt von Anstand und Respekt.
Gut das Du gleich noch 2 "erzogen" hast
Apropos, wie geht denn das mit dem schönen weissen Kästchen..."sound so schrieb..."?
|
Victor Hugo
|
|
Nach oben |
|
 |
SchwarzerWitwer Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 790 15.539 Worte gesamt Wohnort: Schwetzingen
|
Verfasst am: 21 Mai 2015 16:17 Titel: |
|
|
Dunkelbunt hat folgendes geschrieben: |
Apropos, wie geht denn das mit dem schönen weissen Kästchen..."sound so schrieb..."? |
Rechts oben über dem Beitrag auf "Zitat" klicken
|
_________________ "Wir durchstreifen den Hafen ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dunkelbunt Frischfleisch
|
Verfasst am: 22 Mai 2015 11:24 Titel: |
|
|
hm....hatte ich so gemacht. Aber mein "Erfolg" ist eher mässig...
Wie man sieht. Aber trotzdem danke für die Antwort
|
Victor Hugo
|
|
Nach oben |
|
 |
Dunkelbunt Frischfleisch
|
Verfasst am: 22 Mai 2015 11:26 Titel: |
|
|
SchwarzerWitwer hat folgendes geschrieben: |
Rechts oben über dem Beitrag auf "Zitat" klicken |
Test..aaah jetzt 
|
Victor Hugo
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 23 Mai 2015 00:37 Titel: |
|
|
Dunkelbunt hat folgendes geschrieben: | meiner einer war mit von der Partie. Ich saß direkt hinter Dir.
Quasi neben Artus  |
Also warst du der Bauch der von Artus ständig gepiekt wurde? 
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dunkelbunt Frischfleisch
|
Verfasst am: 23 Mai 2015 05:10 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Dunkelbunt hat folgendes geschrieben: | meiner einer war mit von der Partie. Ich saß direkt hinter Dir.
Quasi neben Artus  |
Also warst du der Bauch der von Artus ständig gepiekt wurde?  |
Ähm...fast. Ich war das Mädel. Der "Bauch" den Artus ständig piekte war mein Mann.
Und ich werde dich nicht verraten... Bauch und so :lol
|
Victor Hugo
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 26 Mai 2015 11:33 Titel: |
|
|
Guten Tag.
Ich hatte jetzt genug Zeit, das Konzert sacken zu lassen und darüber nachzudenken. Ich war leider nur in Mannheim - oder zum Glück?
Selten war ich so unterwältigt. Die Arrangements gerad eim ersten Teil des Sets fand ich arg "verhupt" (in Ermangelung eines besseren Wortes) und irgendwie wollte mich die Stimmung nicht mitnehmen. RIGs Gesang zu kritisieren wäre unfair, denn erkältet ist nun mal erkältet aber: ich empfand ihn als leidenschaftslos.
Garantiert habe ich hier eine Mindermeinung zu dem Konzert und auch meine Begleitung kann nicht nachvollziehen, dass es mir nicht gefallen hat.
Aber nun ja, so ist das halt. Es kommen auch wieder bessere Konzerte (also, wenn welche kommen. Wisst schon.)
t.omate vom Acker
|
_________________ Die Freiheit einer Gesellschaft muss sich immer an der Freiheit ihrer Netze messen lassen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|