Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LJ Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 23.12.2005 Beiträge: 45 1.893 Worte gesamt Wohnort: Woodchurches in blackest Bavaria
|
Verfasst am: 16 Dez 2014 15:12 Titel: |
|
|
...und erst der Klang ... *schwärm*
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | ..... Die Zeiten der LPs sind einfach vorbei und LPs sind für mich in erster Linie alt ..... |
Der Post ist zwar schon uralt aber ich nehme mir den jetzt trotzdem mal zur Brust.
Die Zeiten der CD sind bald vorbei. Die Renaissance des Vinyls auf breiter Ebene hat längst stattgefunden. Ich handle seit ca. 30 Jahren mit Schallplatten.....Vinyl. Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch noch ein paar CDs zu verkaufen, aber die kauft mittlerweile keiner mehr. Ich kenn durch Beziehungen so einiges an Absatzzahlen der Tonträgerindustrie. Seit Jahren sind ALLE Medien beim Absatz rückläufig...mit Ausnahme Vinyl. Das steigt und steigt.
Die Wiederkehr der guten alten Schallplatte wurde nur ca. 15 Jahre von den Plattenfirmen, den großen drei (Universal, Sony/EastWest, BMG) zurückgedrängt und geleugnet. Das liegt wiederum aber am erzielten Gewinn.
Was wurden nicht alles an Gründen pro CD aufgeführt.....
- geringerer Platzverbrauch
- knistert nicht
- einfacher zu handhaben
- toller Klang ohne Verschleiß
Alles Humbug!
Platz ? .... 2CDs übereinander sind 2 Vinyls nebeneinander
Knistern ? stimmt....ein kleiner Kratzer in der falschen Richtung und die CD ist gar nicht mehr lesbar.....
Handhabung ? stimmt ich brauch nicht umdrehen....aber lieber sehe ich was sichtbar auf meinem Plattenteller als unsichtbar in einer Schublade....
Klang ?
Der Klang von Vinyl wird immer als "warm" betitelt. Alles was unter 60 Hertz und über 21.000 Hertz liegt kann das menschliche Ohr nicht wahrnehmen.....also konnte man das ja auch wegschneiden bei der CD-Herstellung. So wird das Signal viel kleiner....aus 60 Minuten Spielzeit wurden 99 Minuten. Wenn man aber vor einer größeren Box steht HÖRT man den Klang nicht nur, sondern nimmt ihn mit dem kompletten Körper wahr. Der komplette Körper ist ein Resonanzkörper. Beim Vinyl ist aber alles noch vorhanden. Alles was mal drauf aufgenommen wurde ist noch drauf. Ohne Verschleiß ? Versucht mal alte CDs aus den Mittachtzigern abzuspielen. Viele sind nicht mehr lesbar weil sich die Silberschicht auflöst Dann spielt gar nix mehr.....beim Vinyl spielt alles noch nach hunderten von Jahren....unter Umständen mit Nebengeräuschen...aber sie spielen.
Warum also das gewaltsame Durchpressen der CD seit 1992 ?
Wenn ein Künstler eine neue Platte macht die mindestens eine 100.000er Auflage hat, z.B. Madonna, dann kostet die in der Herstellung beim Vinyl ca. 4,50 € bis 6,00 €....inklusive Cover und evtl. nem Beiblatt. Bei einer CD aber nur bei 4 CENT !!! ....mit Plastic-Case UND Booklet im Vierfarbdruck.
Die Kosten der Aufnahme, Studio, Mixing, Mastering sind einmal bezahlt und gut. Der Anteil für den Interpreten und Autor/Texter ist bei jedem Medium gleich.
Den Unterschied am Gewinn von 4 Cent und 6 Euro kassiert allein die Plattenfirma ein. Deswegen pro CD.
Mittlerweile ist aber wissenschaftlich bewiesen dass der Klang einer analogen Vinylplatte bei einem einigermaßen normalen Equipment um einiges besser ist als der der Silberlinge. Und das wissen mittlerweile auch alle Käuferschichten. Geht doch mal in einem x-beliebigen Mediamarkt oder SaturnHansa. Die CD Stapel werden kleiner und weniger aber es sind wieder ganze Wände voller Vinylplatten zu sehen.
In 50 Jahren wird Musik nur noch auf zwei Arten zu bekommen sein. Analog auf Vinyl oder digital als Stream.
Abschliessen will ich mit einem Zitat von John Peel, ehemaliger Moderator und Discjockey von der englischen BBC warum er denn keine CDs mag.
"Ich weiß dass alle sagen dass die CD keine Nebengeräusche hat ....aber dann erwidere ich immer wieder Das Leben hat nun mal Nebengeräusche"
Sodele..... ich verzupf mich dann wieder zu meinen Nebengeräuschen.... 
|
_________________ Mögen Drachen auf ewig in euren Träumen fliegen
Besucht mich doch mal auf unserem webzine ---> www.stage-reptiles.com
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Lovegrove Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 06.12.2001 Beiträge: 37 2.269 Worte gesamt Wohnort: In der Mitte des Wahnsinns
|
Verfasst am: 17 Dez 2014 16:39 Titel: |
|
|
LJ hat folgendes geschrieben: |
In 50 Jahren wird Musik nur noch auf zwei Arten zu bekommen sein. Analog auf Vinyl oder digital als Stream.
|
Tja tut mir leid, aber in 50 Jahren wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Vinyl Schallplatten mehr geben. Bis dahin sind nämlich die meisten oder gar alle Schneidemaschinen für Lackfolienschnitte dahingeschieden. Und da es keine Produzenten für neue Maschinen oder gar großartige Ersatzteillager gibt, wird es wohl so kommen. Speziell bei Schneideköpfen sieht es sehr düster aus.
Und wenn die nicht alle kaputt sind, dann sind es die Presswerksmaschinen selbst. RTI als eines der wichtigsten Presswerke der Welt hat just angegeben, dass es deren Maschinenpark sehr alt ist und alles was defekt ist, mühselig repariert werden muß.
Bei Pallas sieht es so viel anders nicht aus.
Außerdem könnte es sein, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Lackfolien selber ausgehen, bzw. irgendwann keiner mehr Folies produziert und dann bye, bye Vinyl. DMM Metal Mastering kann ja auch nicht jeder.
Ist leider die bittere Wahrheit.
Und im übrigen: Die Quote der CDs aus den Achtzigern, die nicht mehr läuft, weil sie Lackfraß hatte, ist minimal, bewegt sich im schon im 0,x% Bereich. Das betraf eigentlich nur CDs aus 2-3 ganz bestimmten Presswerken. Bei einer Menge von mehreren hundert Millionen CDs sind das Peanuts!
Und wenn man die Auflösung einer LP in digitale Bittiefe umrechnen würde, dann hätte die LP, wenn man alles einrechnet, also Störgeräusche, Rauschen, etc., eine Bittiefe von ca. 13 Bit! Wir erinnern uns: CD--->16Bit.
Warum die LP oftmals und rein subjektiv gesehen besser klingt, ist eher eine psychoakustische Angelegenheit. Und wohlweislich die Tatsache, dass auf Grund des hohen mechanischen Anteiles beim Abspielen der LP und beim Übertragen des Signales Dinge hinzugefügt werden. Rumpeln, Rauschen usw. Dies ist nicht von Hand zu weisen, kann aber zu eben diesen ganz anderen Ergebnis führen, als bei digitalen Medien.
Und es ist eine Sache des Masteringprozesses.
Der Vergleich CD zu LP kann auf keinen Fall pauschalisiert werden. Eine gut gemastertes Album kann auf CD den gleichen Klang hervorbringen, wie auf LP.
|
_________________ Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheiten zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
LJ Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 23.12.2005 Beiträge: 45 1.893 Worte gesamt Wohnort: Woodchurches in blackest Bavaria
|
Verfasst am: 18 Dez 2014 14:00 Titel: |
|
|
Mr. Lovegrove hat folgendes geschrieben: | ...... Bis dahin sind nämlich die meisten oder gar alle Schneidemaschinen für Lackfolienschnitte dahingeschieden. Und da es keine Produzenten für neue Maschinen oder gar großartige Ersatzteillager gibt, wird es wohl so kommen. Speziell bei Schneideköpfen sieht es sehr düster aus.
Und wenn die nicht alle kaputt sind, dann sind es die Presswerksmaschinen selbst. RTI als eines der wichtigsten Presswerke der Welt hat just angegeben, dass es deren Maschinenpark sehr alt ist und alles was defekt ist, mühselig repariert werden muß.
Bei Pallas sieht es so viel anders nicht aus. |
Leider wahr..... ich weiß von einem bekannten Pallasmitarbeiter daß die Diepholzer sogar alte Pressen aufkaufen um diese auszuschlachten zwecks Ersatzteile. Aber wenn der Vinyl-Boom so weiter geht werden mit Sicherheit neue Maschinen gebaut werden. Der VK einer Vinylplatte wird natürlich dann dementsprechend steigen. Ähnlich schauts doch mit den Covern aus. Als 92 der zwischenzeitliche Boom der CD vorangetrieben wurde hat ein Österreicher fast sämtliche Maschinen aufgekauft wo man Gimmix-cover herstellen konnte. Der verdient sich jetzt eine goldenen Nase.....
Zwecks Lackfraß ..... ich hab ja nicht mehr so arg viele CDs daheim aber sogar bei Pressungen aus Diepholz oder von den Ösis von DADC hatte ich schon einiges an Ausfällen. Deswegen werd ich fast alle Plastikschachteln nach und nach aussondern.
ca. 500 CDs versus ca. 20.000 LPs
Mr. Lovegrove hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich CD zu LP kann auf keinen Fall pauschalisiert werden. Eine gut gemastertes Album kann auf CD den gleichen Klang hervorbringen, wie auf LP. | Eh klar..... eine SACD kann qualitativ locker mithalten.....aber preislich im Vergleich mit einer normalen CD-Pressung ..... Ojee. 
|
_________________ Mögen Drachen auf ewig in euren Träumen fliegen
Besucht mich doch mal auf unserem webzine ---> www.stage-reptiles.com
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|