Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Samily Frischfleisch
|
Verfasst am: 28 Jul 2014 17:23 Titel: Das musikalische Blind Date |
|
|
Anmerkung: Wer keine Lust auf nostalgisches Geplänkel hat und nur wissen möchte, wie ich den Auftritt beim Amphi fand, möge bitte ab --- weiterlesen und den vorderen Teil überspringen. Danke!
Das Zeitalter des Internets. Menschen, die sich noch nie getroffen haben, verlieben sich auf virtueller Basis in einander und fiebern nervös dem ersten Treffen entgegen.
So ähnlich fühlte es sich an.
Ich habe Janus vor 10 Jahren kennengelernt. Im Jugendzimmer einer Freundin, von dem wir bis heute nicht wissen, wie wir es auf so engem Raum mit so vielen Menschen, darunter Raucher, aushalten konnten. Es lief immer Musik und eines Tages waren es Janus, zu denen mein bereits klangabhängiges Gehör aufmerkte.
Es dauerte nicht lange und ich entwickelte tiefe Gefühle. Keine andere Band hatte es jemals so tief in mein Herz und meine Seele geschafft. Ich wurde sehr eifersüchtig. Ich verbot einem Exfreund, jemals Zitate irgendwo zu gebrauchen, auf dass in meinem Kopf keine Verbindung zwischen ihm und dieser wunderbaren Musik entstehen möge. (Wie richtig ich damit lag...)
Eines Tages stolperte ich in das Knochenhaus und entdeckte eine weitere Facette von Janus, die meine Liebe nur noch größer werden ließ: Den großartigen Sinn für Humor. Kichernd klickte ich mich durch die "Zimmer".
Doch es schien alles zu spät für ein persönliches Treffen. Nach vielen Jahren des hoffnungslosen Suchens nach etwaigen Terminen der Schlag: Kein Janus mehr und damit auch keine Chance, jemals real in den Genuss der ausdrucksstärksten Stimme und der grandiosesten Musik zu kommen, die ich jemals gehört habe.
Die Zeit vergeht.
Wir schreiben das Jahr 2013. Noch immer brennt der Verlust schmerzlich, noch immer steht in meiner persönlichen "To see" Liste hoffnungsvoll Janus auf Platz 1. An der Pinnwand hängt ein Amphiticket, der Freund und ich bestellten früh, da wir ein spektakuläres Jubiläumslineup erwarteten. (Wie falsch wir lagen...)
Halbherzig lese ich den Newsletter. Bla bla - oh, neue Bandbestätigungen. Ich traue meinen Augen nicht. Ich traue dem Amphi nicht. Ich recherchiere, ob es die englische Band Janus noch gibt. Nein, die sind nicht gemeint. Mein Hirn rattert, mein Herz klopft, ich kann es gar nicht fassen. ICH KANN ES NICHT FASSEN!
Ich rufe den Freund auf der Arbeit an, er lacht mich aus für mein wirres Geschwafel über "Janus, Amphi, Janus, oh mein Gott, Janus, ich werde vorher sterben, einer von den beiden wird krank, das Amphi wird abgesagt, es kann nicht sein, dass ich soviel Glück habe".
Es folgen viele Monate der freudigen Erwartung, die zuerst nur die Nerven der Freunde kosten. Die Antworten variieren zwischen "Ja, ich freue mich auch schon sehr!" und "Ich hab keine Ahnung wer das ist!"
Und dann, Anfang Juli, beginnt die Blind Date-Nervosität.
"Was ist, wenn ich es nicht mag?"
"Ich steh doch gar nicht auf Akustik."
"Was ist, wenn sie unsympathisch sind und ich dann die Musik nicht mehr mag?"
---
Als ich schließlich im Theater sitze, ist die Atmosphäre spannungsgeladen. Dass die Musiker auf der Bühne aufbauen, hilft. "Juchu, sie sind also echte Menschen."
An den Anblick von RIG und Toby mit Haaren muss man sich erst gewöhnen. Aber dann geht es los und sofort breitet sich auf meinem Körper eine Gänsehaut aus, die fast die gesamte Konzertdauer bleibt. Auch mit ungewohntem Äußeren: RIGs Stimme ist unverkennbar. Dass ich vor Begeisterung und überschäumenden Emotionen nicht weine, ist nur dem wundervollen Humor geschuldet, den RIG und Toby auf die Bühne mitgebracht haben. Trotzdem ist es am Ende von "Die Ruhe selbst" zu spät: Die Tränen kullern.
Ich bin reiner Musikkonsument, daher kann ich nichts sagen über Arrangements von Instrumenten oder ähnlichem, ich kann nur sagen: Es hat alles wundervoll gepasst. Ein musikalisches Meisterwerk.
Ich verlasse das Theater zufrieden. Ich bin überglücklich mit der Auswahl der Stücke, begeistert von den neuen Songs, erfreut über die großartige Art der beiden Janüsse. Entgegen aller Befürchtungen war es ein rundum grandioser Auftritt, der mein bisher bestes Konzert auf Platz 2 katapultiert.
Noch am selben Abend verfassen die Dame, die mir die Welt von Janus eröffnet hat, und ich einen Liebesbrief.
Und genau jetzt, in diesem Augenblick, fühle ich mich wie ein 14jähriger Groupie, weil ich so einen gefühlsduseligen Mist absondere, ABER:
Es gibt einfach nicht genug Wege, um DANKE zu sagen, für die vielen Jahre und nicht zuletzt den einfach unfassbar wundervollen Auftritt am Samstag.
Leider war das Theater am Sonntag schon voll, als ich rein wollte, sonst wäre ich wieder da gewesen.
Wie dem auch sei:
Danke, danke, DANKE!
Edit: Eigentlich bin ich gar nicht so naiv und rührselig, wie dieser Post vermuten lässt 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 29 Jul 2014 20:41 Titel: |
|
|
Ich kann mich Dir nur anschließen. Ok, vielleicht nich ganz so zu Tränen gerührt wie Du und auch mit dem Vorteil, dass ich die Jungs schon öfter live gesehen habe.
Aber ich war einfach nur begeistert.
Prinzipiell gehe ich nicht auf Festivals, aber nachdem ich hörte, wer dort auftreten würde, war klar, dass ich hin muss. Vorteil für mich, in Köln habe ich immer einen Schlafplatz.
Ich dachte mir schon, dass es voll werden würde und habe mich daher am Samstag schon zu Vic Anselmo ins Theater begeben. Keine schlechte Entscheidung in jeder Hinsicht. Die junge Dame hat mich stark an Tori Amos erinnert und ein sehr schönes Konzert abgeliefert.
Der wichtigste Vorteil war, dass ich einen ganz guten Sitzplatz für Janus hatte. Alleine schon der Soundcheck war klasse.
Und dann fing es an. Hotel Eden als Opener, sehr genial. Und es wurde eigentlich immer besser.
Als RIG dann ein ganz neues Lied ankündigte, konne ich mein Glück kaum fassen. Würde ich dabei sein, wenn Janus wirklich ein ganz neues Werk präsentieren würden? Und dann passierte das Selbe wie damals im Ikonenmuseum. RIG vergass kurzzeitig den Text. Und da zeigt sich die Größe der Jungs, es wurde super als Spaß integriert... zumindest wirkte das so. Und dann kam es doch noch. Ein Traum
Ließ in mir die Hoffnung wieder aufkeimen, dass in absehbarer Janus-Zeit eventuell doch ein weiteres neues Album den Weg zu uns findet. Und wir wissen ja alle, was Janus-Zeit heißen kann. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.
Nach einer Stunde war dann offiziell Schluß, doch Janus zögerte das Ende noch hinaus, durch zwei Zugaben. Und ich weiß, es gab Leute im Publikum, die sich nichts sehnlicher als Paula gewünscht haben, aber ich muss sagen, dass ich sie nicht vermisst habe. Dafür war Dorinas Bild mit dabei, das live noch um einiges genialer ist als auf der CD.
Am SOnntag dachte ich mir, dass wahrscheinlich schon bei der Band davor (Persephone) das Theater recht voll sein würde und so ging ich schon während Courde Oblique hinein. Auch das war eine gute Entscheidung, weil die auch ein sehr schönes Konzert ablieferten. Das nächste ertrug ich dann, denn meinen Platz wollte ich nicht aufgeben.
Und ich habe es nicht bereut. Es wurde zwar weniger geredet, aber RIG gab uns dafür ja auch die Erklärung. Durch das Reden hatten sie nicht mehr die Zeit gehabt ein weiteres Lied zu spielen. Und jetzt wartete ich das ganze Konzert über auf dieses eine Lied.
Das kam dann allerdings erst am Ende der zweiten zugabe... und es war "neunundachtzig" Ich hatte mich gerade vor dem Konzert mit nem Freund darüber unterhalten, dass das Lied in Clubs leider nicht gespielt wird. Und dann durfte ich es live erleben.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Janus wieder Blut geleckt und gemerkt haben, wie sehr sie ihren Fans gefehlt haben. Und für alle, die nicht auf dem Amphi sein konnten, wünsche ich, dass es bald eine neue Tour gibt und sie dann auch in eine Konzerthalle in unserer Nähe kommen 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dunkelbunt Frischfleisch
|
Verfasst am: 31 Jul 2014 13:05 Titel: ...und immer noch Gänsehaut |
|
|
Ja auch ich war dabei. Der einzige Grund auf dieses Festival zu gehen. Janus. Natürlich.
Meine Süße (sei gegrüßt liebe Woelfin) hat mich 2005 auf die Winterreise einer Band namens Janus mitgeschleppt. Sie meinte, ich (und mein Mann) müssten die unbedingt sehen. Ich wusste nicht was mich dort erwartet und war zugegeben ziemlich skeptisch.
Und dann hat´s mich gepackt. Ein Abend voller Emotionen, teilweise nicht wissend wohin damit.
Seit diesem Abend muss sich jede andere Band an Janus messen und was soll ich sagen...nahezu alle fallen durch.
Ich hörte tagelang, wochenlang … nein …. monatelang bei jeder Gelegenheit nur noch Janus.
Texte die mich im Innersten berühren, dazu Rig´s Stimme die Bilder entstehen lässt, allein durch ihre Eindringlichkeit und reichhaltigen Facetten. Unglaublich. Ich war infiziert, angesteckt mit einem Virus der Janus hieß …
und ich wollte mehr.
Doch leider danach … Funkstille. Kein Lebenszeichen…nichts. Ungläubig starrte ich auf das nahezu verwaiste Knochenhaus in der Hoffnung auf……aber nichts. Gerade gefunden und wieder verloren
Nur noch die Erinnerung an jenes Konzert, hütend wie einen Schatz.
10 Jahre.
Und dann erst das Interview in Berlin, bei dem wir natürlich zu gegen waren und dann ....fast einem Herzstillstand nahe: Die Ankündigung von 2 !! Konzerten auf dem Amphi! Ich musste es tatsächlich 2x lesen um es zu glauben. Danach stundenlanger Freudentanz durch die Wohnung.
Selbstredend, dass ich schon am nächsten Tag die Karten hatte.
Was soll ich sagen? Wie soll ich alles in Worte fassen? Endlich
Es war unglaublich, lustig, mitreißend, zu Tränen rührend, die Wut spürbar...alles da.
Zwei fantastische Abende die mich schwer berührt haben.
..und immer noch Gänsehaut.
10 Jahre und kein bisschen leiser, kein bisschen weniger Janus.
DANKE!!
|
_________________ „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
Victor Hugo
|
|
Nach oben |
|
 |
Susanne Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 18.12.2011 Beiträge: 67 1.911 Worte gesamt Wohnort: Nahe der Heizung.
|
Verfasst am: 01 Aug 2014 13:43 Titel: |
|
|
Wir konnten leider nicht hin. Aber an der Stelle würde ich dann einfach mal zum Ausdruck bringen, dass es mich für jeden einzelnen freut, der dabei sein konnte.
Vielleicht kriegen wir ja auch noch die Gelegenheit dazu.
|
_________________ Grüße
Susanne
|
|
Nach oben |
|
 |
Thokk Frischfleisch
|
Verfasst am: 02 Aug 2014 02:04 Titel: |
|
|
Die Musik von Janus habe ich quasi erst kennen gelernt als sie schon nicht mehr live aufgetreten sind...aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben und so habe ich sporadisch immer mal wieder ins Knochenhaus geschaut...wie durch Zufall lese ich dann plötzlich das Amphi Plakat und sehe Janus (mehr oder weniger winzig klein gedruckt...Frechheit!!!) zwischen den anderen Bands...nachdem meine altersschwachen Augen es mir mehrfach bestätigt haben wurde sofort die Karte bestellt (geschätzte Dauer unter 5 min^^). Es waren zwei großartige Konzerte und ein tolles Meet & Greet mit der wohl besten Band der Welt...jaaa es gibt sie wirklich noch ...am Sonntag haben wohl viele schon ab Corde Oblique die vordersten Reihen besetzt...alle rund um uns (3. Reihe) waren ab dieser Zeit mehr oder weniger nur von Janus am reden und die zwei 'Vorbands' halt Lückenfüller während des Wartens. Die Liedauswahl war einfach super und ich wäre auch noch Stunden sitzen geblieben um noch mehr von euch zu hören. Dem begeisterten Publikum rund um uns herum dürstete es ja auch noch nach einer dritten Zugabe ...Niemand wollte aufhören zu jubeln und euch den wohlverdienten Beifall zu bekunden
DANKE
|
|
|
Nach oben |
|
 |
zach_unart Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge: 39 3.748 Worte gesamt Wohnort: unter dem eis
|
Verfasst am: 02 Aug 2014 14:28 Titel: Zwischen den Zeiten |
|
|
Kommentare zu den beiden Auftritten spare ich mir jetzt mal, es ist eigentlich alles gesagt und mit den Worten, die mir fehlen würde ich sowieso vieles nur wiederholen. Ich war dabei, ich hab gelacht, ich hab geweint, ich hab viel zu viel getrunken, jede Nacht.... und bin dann noch beim Janus-Hören auf der Heimfahrt saftig geblitzt worden, ich Depp. Wenn ich Menge, Inhalt und Emotionen bei facebook lese (Schreiben kann und will ich nicht...) frage ich mich, warum es hier im Forum so relativ still ist... Kennt das evtl. kaum jemand? Seltsam, denn Janus gibts mit link auch bei wikipedia. Ich hätte eine Idee für die Wartezeit zwischen den Auftritten. Dazu bräuchte ich im Zentrum Deutschlands eine Halle, eine Scheune, irgendeinen Ort, wo man diese wunderbaren Alben mal auflegen, sich treffen, gemeinsam singen und feiern und über das "Wieso und warum Janus?" austauschen könnte... Vielleicht mit Lesungen von Texten und kompetenter Auslegung. Stell ich mir zumindest reizvoll vor. Würde auch Zeit und Geld investieren dafür. Denn dass eine Menge Leute einfach wartet und dabei bleibt und sich für dieses textlich und musikalisch schwierige Projekt begeistert und sogar Nachwuchs dazu stößt ist doch schon außergewöhnlich, oder? Das darf man nicht ungenutzt lassen, denn es ist auch und vor allem Vermittlung von Kultur und Empathie im allgemeinen und im Zusammenhang mit Geschichte im Besonderen. Und daran mangelt es doch allerorten. Ich hab leider die Stuhlreihen im Theater nicht gezählt aber wir sind nicht niemand und solch ein Projekt neben den hoffentlich weiteren Live-Auftritten fände ich gut. Ist ein bisschen lang geworden grad. Habt eine gute Zeit.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Samily Frischfleisch
|
Verfasst am: 03 Aug 2014 13:12 Titel: |
|
|
Thokk hat folgendes geschrieben: | ...wie durch Zufall lese ich dann plötzlich das Amphi Plakat und sehe Janus (mehr oder weniger winzig klein gedruckt...Frechheit!!!) zwischen den anderen Bands... |
Immerhin standen sie überhaupt drauf. Soweit ich es sehen konnte, ist das auf den Festivalpullis nicht der Fall... Habe sie zumindest bei einem vor mir stehenden nicht entdecken können.
Da ich selbst das Amphi-Merch bis dato immer langweilig bis scheußlich fand, kann ichs aber gerade nicht mehr selbst kontrollieren.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Jane Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 31.01.2015 Beiträge: 6 858 Worte gesamt Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 31 Jan 2015 23:53 Titel: |
|
|
Samily, du beschreibst wirklich toll, was in mir vorging
Auch ich hatte schon ein paar Jahre mit dem Gedanken abgeschlossen, Janus je live zu sehen. Und dann sah ich durch Zufall ein Plakat des Amphi Festivals, das ich ebenso eher gelangweilt betrachtete und las das kleine Wörtchen "Janus" unter all den anderen größeren. Äh, wie? Janus. Janus? NEIN! JANUS? Smartphone raus, recherchiert - eben auch, um Verwechslungen auszuschließen. "SCHATZ, ich MUSS zum Amphi!". Dieser Satz traf auf vollstes Verständnis, als ich ihn erklärte. Der Besuch des Amphi Festivals wurde innerhalb von wenigen Stunden geklärt und ich freute mich unheimlich und wie ein kleines Kind auf dieses eine Konzert. Als dann klar war, dass Janus an beiden Tagen auftreten würden, war auch schon sicher, dass ich an beiden Tagen nur für Janus da sein würde. Mein Freund begleitete mich und ähnlich wie Samily war ich nervös, wie vor einem Blind Date: Vielleicht macht der Auftritt ja was kaputt, weil die Bilder nicht zu denen in meinem Kopf passen?
Aber es war grandios. Eine Fülle von Emotionen traf mich und blieb bei mir bis zum Ende. Ein glücklicher und ausgeglichener Mensch machte sich auf den Heimweg und freute sich auf den nächsten Tag.
Das Amphi Festival wurde durch zwei Auftritte einer Band zu dem tollsten Festival, das ich bislang besucht habe. T-Shirt und Schlafende Hunde Deluxe mussten auch mit. Janus live waren pures Glück und ich freue mich auf das nächste Mal.
Ich weiß, dass wohl viele traurig waren, nicht mehr rein gekommen zu sein und ich wurde davon überzeugt, dass es deutlich mehr Menschen gibt, die Janus sehr gerne lauschen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|