Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Etheriel Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 06.02.2008 Beiträge: 301 30.614 Worte gesamt Wohnort: Dinslaken
|
Verfasst am: 16 Feb 2014 22:58 Titel: |
|
|
ich sag ja, nicht alles ist gleich eine Störung.
In Scherbengesicht lebt die Frau eine selbstzerstörerische Sexualität.
Und was 'Das Gesicht' angeht, da hatte ich zwischenzeitlich Patrick Bateman im Kopf, da wäre der Begriff GESTÖRT dann schon angebracht, aber das war auch nur eine Idee, die ich vielleicht damals hatte weil 2005 American Psycho las.
|
_________________ Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
|
|
Nach oben |
|
 |
SchwarzerWitwer Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 790 15.539 Worte gesamt Wohnort: Schwetzingen
|
Verfasst am: 17 Feb 2014 13:33 Titel: |
|
|
Wenn das Buch kommt sollten die Spekulationen aufhören 
|
_________________ "Wir durchstreifen den Hafen ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kalt Frischfleisch
|
Verfasst am: 17 Feb 2014 20:55 Titel: |
|
|
@Etheriel:
Ich denke das mit der Bewertung, ob etwas wirklich störungsbedingt ist, ist ja immer subjektiv.
Obwohl ich für mich genau das an den Janustexten schätze: Es gibt eine Doppeldeutigkeit, welche zum einen auf Störung und Schmerz aufmerksam macht oder zum Anderen auch einfach auf eine hohe Intensität von Emotionen des Alltags hinweist.
Edit: An dieser Stelle, da der Satzbau nach zweimal umformulieren doch zu wünschen übrig ließ. Ich glaube so ist der Satz verständlicher.
SchwarzerWitwer hat folgendes geschrieben: | Wenn das Buch kommt sollten die Spekulationen aufhören  |
Da wäre doch gleich wieder die Frage, wann das Buch denn kommt?
Ich habe eben mal nochmal nachgelesen, wenn es laut RIG im April letzten Jahres noch nicht sooo weit war, dürfen wir ja vielleicht auf Anfang 2015 hoffen.
Und so lange, werde ich mich noch ein wenig erfreuen, hier im Forum zu spekulieren, wo ich das Forum doch gerade erst entdeckt habe.
Zumindest sofern sich wie jetzt eine zarte Forumsaktivität abzeichnet.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge: 738 31.993 Worte gesamt Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 21 Feb 2014 12:37 Titel: |
|
|
Ich habe mich einmal an eine Interpretation eines Janus Textes herangewagt und das Resultat waren "Bäume", insofern
Ich lebe total gut damit die Texte rein assoziativ zu genießen und je öfter ich Lieder höre um so mehr Assoziationen kommen mir.
Eine Auflösung würde mir persönlich das ganze doch sehr....einschränken.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kalt Frischfleisch
|
Verfasst am: 22 Feb 2014 00:11 Titel: |
|
|
Obwohl ich nach wie vor denke, auch Labyrinthe oder "Auflösungen" generell sollten nichts daran ändern, oder?
Die Bedeutung eines Liedes definiert sich aus meiner Sicht ja nicht nur, durch die Absicht des Künstlers, sondern auch durch die subjektive Einordnung des Hörenden. Diese Einordnung und Bedeutungsgebung ist ja darüber hinaus dann auch nicht fest geschrieben, sondern durchaus wandelbar.
Ergo kann der Song für dich immer noch Bäume bedeuten, egal ob es dann eine andere "Auflösung" gibt.
Ich finde die Deutung Bäume im Übrigen irgendwie ansprechend und kann durchaus passend sein.
Saitenspiel bedeutet für mich zum Beispiel immer eine Szenerie am See mit wechselndem Wetter, auch wenn das in keiner Form einen Bezug zum Text hat.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 22 Feb 2014 11:43 Titel: Mißverständnis |
|
|
SchwarzerWitwer hat folgendes geschrieben: | Wenn das Buch kommt sollten die Spekulationen aufhören |
Das glaube ich kaum.
Nur dass ich mal ausführlich über die Texte geredet habe, bedeutet ja nicht, dass ich sie ausschöpfend "erklärt" habe.
Im Zweifelsfall fügt das Buch jedem gelösten Rätsel zwei neue hinzu. Es heißt ja nicht umsonst "Labyrinthe". 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|