JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
[Umfrage] Standard-Version der Auf Winterreise CD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ashtar
Alter Knochen

7.186 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2012 23:22 
   Titel: [Umfrage] Standard-Version der Auf Winterreise CD
Antworten mit Zitat

Dies ist eine (inoffizielle) Umfrage für alle Besitzer der limitierten "Auf Winterreise" DCD!

Soll es eine Standardversion der "Auf Winterreise" DCD geben? So lautet derzeit die Frage.

"Ja, warum nicht?" Aber soll diese tatsächlich wieder im Digipak (ohne Nummerierung, andere Farbe etc.) erscheinen? Oder soll sie sich schon erheblich von der Erstauflage unterscheiden, optisch wie inhaltlich?

Ich habe mal 6 mögliche Versionen vorgegeben und bin gespannt, ob die Mehrheit der "Auf Winterreise" Besitzer tatsächlich für Variante 1 ist oder doch für eine andere.

Variante 1: Doppel-CD im Digipak mit insgesamt 20 Songs
    (Die von JANUS vorgeschlagene Version aus der offiziellen Umfrage)

Variante 2: Doppel-CD im Jewelcase mit insgesamt 20 Songs
    (Inhaltsgleich wie Variante 1, aber im Standard Jewelcase)

Variante 3: Doppel-CD im Digipak mit insgesamt 19 Songs
    (Ein Song weniger als die Erstauflage, aber auch im Digipak)

Variante 4: Doppel-CD im Jewelcase mit insgesamt 19 Songs
    (Ein Song weniger als die Erstauflage und nur im Standard Jewelcase)

Variante 5: Einzel-CD im Digipak mit insgesamt 14 Songs
    (Nur das Konzert ohne die 6 Zugaben, im Digipak)

Variante 6: Einzel-CD im Jewelcase mit insgesamt 14 Songs
    (Nur das Konzert ohne die 6 Zugaben, im Standard Jewelcase)

So jetzt seid ihr gefragt. Was ist eure Meinung, eure Wunsch-Edition?

Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 07:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Variante 1

die limitierte Auflage ist schließlich mit Nummer und Unterschrift.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 09:17 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Die Varianten mit weniger Titeln wurden ja bereits kategorisch ausgeschlossen. Wenn sich die Neuauflage preislich nicht sonderlich von der limitierten unterscheidet, dann Variante 1 oder auch 2. Mir persönlich ist es eigentlich eher Wurscht, ob um meine CDs nun ein Digi-irgendwas drum ist oder eine Plastekiste. Ich will die Musik haben. Ich hätte daher nochnichtmal was dagegen, wenn die Titel (alle, mein ich, nicht nur die Winterreise) als downloads verkauft würden. Dann haben die Zuspätkommer zwar die nette Verpackung verpasst, müssen aber auf den Inhalt nicht verzichten, und unsereins kann zufrieden sein, weil wir die "one and only" Verpackung haben. Andererseits - ich weiß, daß ich Janus seit 12 Jahren kenne, ich weiß, daß ich die Winterreise zeitig gekauft habe, ich brauch da keine Beweismittel für. Aber für alle, die "was in den Händen halten" wollen, wäre das ja auch noch ne Möglichkeit.

alisonhell
Bewohner des Knochenhauses

1.797 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 10:13 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Variante 1

none to me supreme...
Ashtar
Alter Knochen

7.186 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 13:07 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Also meine Definition von "Limited Edition" ist ganz einfach:

1.) begrenzte Stückzahl
2.) hochwertige Verpackung und
3.) exklusive Bonustracks

Wenn es zu einer Neuauflage kommt, was trifft dann tatsächlich noch zu?

Noch haben ca. 1000 Fans 20 exklusive Tracks, morgen ist das schon nicht mehr so. Noch haben sie eine hochwertige Verpackung, morgen haben das die anderen auch. Noch ist man einer von 1000 Glücklichen, die die limitierte DCD in ihrer Sammlung haben. Morgen kann sie jeder in ähnlicher Form inkl. Signierung kaufen.

Irgendwie fühlt sich das falsch an und deshalb bin ich im Prinzip für alle Varianten zu haben, solange es nicht Variante 1 wird!

Schaut euch mal ASP an, wie die das mit der "Humility" und der "Once in the lifetime" Neuauflage gemacht haben und ihr versteht was ich meine...

P.S.: Danke für die ersten Kommentare und Stimmen. Aber wo zur Hölle sind die restlichen 996 JANUS Jünger?

Elbkind
Alter Knochen

5.252 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 15:09 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade was der ganze neue Thread hier soll? Geht es denn bei Musik nur darum einer der Wenigen zu sein, der eine bestimmte CD hat?

Ich reg mich ehrlich gerade darüer auf was hier abgezogen wird. Ashtar wie würdest du dich fühlen wenn du aus irgent einem Grund keine der Winterreise CDs abbekommen hättest? Warum willst du anderen Leuten das vorenthalten, was für dich etwas ganz besonderes ist? Ich finde nicht das es bei Musik eine zwei Klassen Geselschaft geben sollte.

Ich bin selber Student und hätte ich in der Zeit wo die Winterreise raus gekommen ist, nicht zufällig ein bisschen Glück gehabt, hatte ich sie mir mit Sicherheit nicht leisten können. Und hätte ich sie mir dann irgentwann für 80€ bei ebay kaufen müssen, wäre der Ärger noch drei mal so groß gewesen.
Aber mit der von den Jungs vorgeschlagenen Version der Neuauflage hat jeder die Chance auf die Musik. Und die Exlusivität der Limited Edition beibt trotzdem erhalten.

Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 16:04 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Bleib mal ganz ruhig. "Abgezogen" wir hier mal garnichts. Es wird ein wenig disputiert. Was ist daran so schlimm? Am Ende entscheiden eh die Jungs, ganz egal, welche Theorien wir hier ausbreiten.

Ashtar
Alter Knochen

7.186 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 17:36 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Thana hat folgendes geschrieben:
Bleib mal ganz ruhig. "Abgezogen" wird hier mal garnichts. Es wird ein wenig disputiert. Was ist daran so schlimm? Am Ende entscheiden eh die Jungs, ganz egal, welche Theorien wir hier ausbreiten.

Genau so sieht's aus. Danke Thana.

@Elbkind
Deine Fragen beantworte ich später noch...

Elbkind
Alter Knochen

5.252 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 18:59 
   Titel:
Antworten mit Zitat

So, hab mich auch wieder beruhigt. Das "Abgezogen" nehme ich zurück.

Lycanthrop
Bewohner des Knochenhauses

2.843 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2012 21:25 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ashtar hat folgendes geschrieben:

Noch haben ca. 1000 Fans 20 exklusive Tracks, morgen ist das schon nicht mehr so. Noch haben sie eine hochwertige Verpackung, morgen haben das die anderen auch. Noch ist man einer von 1000 Glücklichen, die die limitierte DCD in ihrer Sammlung haben. Morgen kann sie jeder in ähnlicher Form inkl. Signierung kaufen.

Und inwiefern entwertet das deine Version, es sei denn du willst sie ebay verticken?

Es ist ja wirklich ein ganz schlechter Fanservice, wenn die Band jedem die Möglichkeit eröffnet das gesamte Konzert in ansprechender Verpackung zu erwerben/ besitzen.

Ashtar
Alter Knochen

7.186 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2012 01:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Der Spagat den neuen Fans das Essentielle der ursprünglichen Veröffentlichung zugänglich zu machen und den Sammlern das Besondere zu erhalten ist ASP mit den bereits oben erwähnten Neuauflagen bestens geglückt! Alte und neue Fans gehen einen Kompromiss ein, mit dem alle leben können und die Band verdient wieder etwas Geld mit altem Material. Perfekt!

Jetzt frage ich mich, welchen Kompromiss die neuen JANUS Fans mit der Neuauflage eingehen? Sie bekommen exakt dieselben Songs, verpackt im schicken Digipak und auf Wunsch werden die CDs auch noch signiert. Sorry, ich sehe da keinen Kompromiss. Variante 2 wäre eine faire Lösung. Aber die wird ja vehement abgelehnt. Warum eigentlich, wo es doch angeblich allen nur um die Musik geht? Fast alle JANUS CDs sind im Jewelcase erschienen und eine Neuauflage würden optisch prima dazu passen. Es ist mir ein Rätsel, wie man als "Erstauflage Besitzer" dagegen sein kann...

Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2012 08:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Weil es letztendlich egal ist. Hauptsache ich habe eine Original-CD, das ist meine Einstellung. Und wenn noch mehr Leute in den Genuss der CD kommen können, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Salatschlachter
Frischfleisch

1.410 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2012 10:57 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Warum sollte überhaupt ein neuer Fan ein Kompromiss eingehen?

Es ist schon ein Privileg, das RIG hier nachfragt wie eine Neuauflage von "uns" aufgenommen werden würde.

Wie schon mehrfach festgestellt wurde, ist das Konzert nur mit den Zugaben ein Ganzes und dem am nächsten, was sich die Jungs für die Veröffentlicht gewünscht haben. Warum sollten sie nun ihren eigenen Anspruch und die Zufriedenheit mit Ihrem Werk beschneiden? Nur damit einige wenige sagen können: Ich hab was besonderes?! Haben wir doch - auch wenn es sich dann letztendlich nur im Detail unterscheidet.

Wir sollten froh sein, dass sich ein Künstler so viele Gedanken um seine Veröffentlichung macht und selbst bei einer kurzfristigen Wiederveröffentlichung versucht, das Optimum zu bieten, anstatt ein liebloses Jewel-Case oder eine beschnittene Fassung nachzuschieben.

Ich bin wirklich froh, dass diese Entscheidung letztendlich nur bei den Beiden Janus-Köpfen liegt...

Und was die Veröffentlichungen von Janus angeht... Vater Deluxe, Auferstehung DCD, Nachtmahr, Winterreise DCD, sowie das Kleine Ängste Hörbuch sind schon über die Hälfte der Veröffentlichungen (bei 9 im Ganzen), die in Sonderverpackung erschienen sind. Und selbst bei den "Hunden" wurde Wert auf die Gestaltung gelegt, selbst wenn diese "nur" in Jewel-Cases veröffentlicht wurden.

Was ASP angeht, spielen die mittlerweile in einer ganz anderen Liga und haben auch ganz andere Möglichkeiten. ABER was die angesprochenen ASP Wiederveröffentlichungen angeht: Bei der OIAL standen der "Beschneidung" des Gesamtwerkes rechtliche Gründe im Vordergrund und letztendlich war es dann wohl auch eine Kostenfrage 4 CD neu aufzulegen. Und wo wir bei den Kosten sind: Die Reproduktion der Humility in der Verpackung der Erstauflage wäre für ein ReRelease ein unangemessener Kostenaufwand gewesen - die Tracks sind hier aber identisch! So What?!

Und wenn du schon ASP zum vergleich ran ziehst, gehe ich mal einen Schritt weiter und nehme den 2. Longplayer von Oomph! - SEX...
Der einzige Unterschied zwischen der Limited Edition und der Standard Auflage bestand einzig und allein in der Cover-Gestaltung. Beide CDs sind im Jewel-Case erschienen und habe ein identisches Tracklisting... so kann es auch gehen...

Wie oben schon gesagt, bin ich froh das sich "Janus" wieder bewegt und offensichtlich soviel Gedanken um Hörerschaft macht. Da sollten wir nicht noch die Fahne des Anspruches hissen... oder?

Zuletzt bearbeitet von Salatschlachter am 08 Nov 2012 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2012 11:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie oben schon gesagt, bin ich froh das sich "Janus" wieder bewegt und offensichtlich soviel Gedanken um Hörerschaft macht. Da sollten wir nicht noch die Fahne des Anspruches hissen... oder?

Ja klar... sehr nett, daß sie fragen, könnten sie sich auch sparen und einfach machen. Aber... wenn sie schon fragen, dann sollte man auch seine Meinung sagen. Wenn nämlich alle unisono ins gleiche Horn blasen, nur weil wir das alles so toll finden, kann man sich das Fragen auch gleich sparen.

Salatschlachter
Frischfleisch

1.410 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2012 12:09 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Thana hat folgendes geschrieben:
Wenn nämlich alle unisono ins gleiche Horn blasen, nur weil wir das alles so toll finden, kann man sich das Fragen auch gleich sparen.

Ich rede doch auch nicht von Gleichschaltung und Ja-Sager-Tum - aber meines Erachtens ist dies hier etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Es gibt ja definitive Fakten, wie zum Beispiel den Inhalt der CD, der eigentlich fest steht und hier wieder in Frage gestellt wird. Und warum muss überhaupt ein 2. Thread zu ein und demselben Thema aufgemacht werden?!

Ich bin ebenfalls Jäger und Sammler und freue mich über jedes erbeutete Stück wie ein Kind - aber ich weiß auch, das meine Erstauflage der Winterreise eine Erstauflage bleibt! Und ich frage mich, warum nicht Jedem der volle Inhalt der CDs zugänglich gemacht werden soll? Warum darf nur ein "elitärer" Kreis den vollen Umfang eines Werkes genießen? Vor allem Frage ich mich halt warum grade das wieder diskutiert wird, wenn es dazu schon eine klare Aussage gibt... aber gut - das sieht offenbar jeder anders.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.