JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Gefrierbrand (RPG) - Hilfestellung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 04:24 
   Titel: Gefrierbrand (RPG) - Hilfestellung
Antworten mit Zitat

Hey.

Ja ich weiss, nicht viel los hier. Und trotzdem muss ich es versuchen.

Ich arbeite seit laengerer Zeit an einem Pen and Paper Rollenspiel namens Gefrierbrand. Gerade eben auch. Mal mehr mal weniger.

Ich bin davon ueberzeugt, dass viele hier in dem Forum, aktive und inaktive, entweder sehr kreativ oder wenigstens eine reichhaltige Fantasie und Gefuehlswelt besitzen.

Ich wurde mich freuen, wenn ihr mir bei Folgendem helfen koenntet.
Ich gebe eine grobe Beschreibung von der Hintergrundwelt von Gefrierbrand wieder und ihr schreibt was euch dazu einfaellt. Situationen, Welten, Geschichten, Stichpunkte, Kritik, Lob whatever. Wichtig fuer mich ist die moeglichkeit Inspirationen fuer mein Rollenspiel zu finden. Und Janus selbst hat mich durchaus inspiriert, vielleicht erlange ich hierdurch noch mehr.

Tosende Stille.
Tief unter der Oberfläche, begraben von einem Dicken Eispanzer existiert Leben.
Wieso das Leben auf der Oberwelt einst in die Dunkelheit gedrängt wurde und was sich tatsächlich auf der Oberfläche befindet ist ein ewiges Rätsel. Genauso unerklärlich bleibt die Frage nach dem Verfall der großen Zivilisation mit ihrer fortgeschrittenen Technik. In ihren kläglichen Überresten leben hier, tief im Erdreich, die letzten Überlebenden. Die Bewohner, wie sie sich selbst nennen, haben sich zu Orden, Bünden oder Zirkeln zusammengeschlossen um gegen die Finsternis zu bestehen. Es gilt, in dieser Welt voller Verfall, Schmerz zu überleben und ihre faszinierenden Mysterien zu entdecken.

gD

PS: Hab grad nicht mehr Zeit mehr zu schreiben (ist auch nur kopiert...)
PPS: Meine Zeiten sind deshalb so bescheiden, weil ich grad in Guatemala bin, also nich wundern wenn ich nur nachts oder fruehs schreibe.
PPPS: Ich hoffe der Thread ist in der richtigen Sektion gelandet

Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 12:28 
   Titel:
Antworten mit Zitat

fnd ich geil, bin großer rollenspielfan...
also ein paar erste ideen:
es gibt riesiege monumentale Bauwerke deren Herkunft weitestgehend unbekannt ist.
Relikte einer vergessenen aber nicht versunkenen Zivilisation, aus deren Ruinen sich die Bewohner oft Überbleibsel organisieren können. Artefakte die von Wert scheinen.
Landwirtschaft, Viehzucht etc. gestaltet sich unterirdisch als kompliziert, da keine Sonne existiert, aber sie ist möglich, mit wenigen Feuern und noch weniger Elektrizität erkämpfen sich die Bewohner Teile dieser unwirklichen Welt, in deren Dunkelheit sich unterschiedliche Raubtiere verstecken. Nur die kleinen Splittergruppen und Ansiedlungen bieten soetwas wie geringen Schutz. Da es keine große Gemeinschaft gibt herrscht gesamt eine eher anarchische Struktur, die jedoch im kleinen durch die Bünde und Siedlungen in unterschiedliche Norm und Wertvorstellungen gepresst ist. Die Bünde haben unterschiedliche Dogmen die mal mehr mal weniger ernst genommen werden und nicht selten auf Relikten und Artefakten der alten Kultur beruhen. (Hier stellt sich mir die Frage, soll es ein Endzeitspiel auf der Basis unserer Welt sein oder ein Fantasyspiel, entsprechend würden sich entweder verschiedene Schriften als Basis dieser Bünde anbieten oder bestimmte Mythologien inkl. evtl real exestierender Götter). Die verschiedenen Bünde drängen sich in ihren eigenen Kreisen eng zusammen und horten Nahrung, Kleidung und Vorräte für ihren Kreis, viele dieser Gemeinschaften sind Zweckgemeinschaften die sich bestimmten Zielen verschreiben, einzelne hingegen sind dogmatische Sekten. Da es keine insgesamte organisation dieser Welt gibt existiert auch keine Währung. Die Bewohner sind Tauschhändler und die wichtigste Werte sind Nahrung, Waffen und wärmende Kleidung, Meidkamente sowie Brennstoffe jedweder Art. (Hier würde sich ein Punktesystem zur Umrechnung anbieten, man könnte sogar in verschiedenen Siedlungen verschiedene Punktetabellen ansetzen, so z.B. weil einer Sekte ein sonst völlig unbedeutendes Material z.B. Papier oder Bücher besonders wichtig erscheint).
Die kalte und unterirdische Welt ist durch ein aggressives und kaltes Tunnelsystem miteinander verzweigt(über die Kälte und die andauernde Unterernährung wären Krankheiten ein großes Thema für die es evtl. auch ein paar gesonderte Tabellen geben sollte), die Frage wie man sich warm und trocken hält gewinnt so an Gewicht. Medizin und Licht ist ein weiterer Faktor der schwierig ist, Die Bewohner, die ursprünglich von der Oberfläche stammen sehen nichts in der Finsternis dieser unterirdischen Welt, aber sie müssen sich zurecht finden. Es könnte einen Atributwert Dunkelsicht oder Orientierung geben der möglichst gering gehalten die Sicht im Dunkeln beschreibt, verschiedene Lichtquellen erweitern diesen Radius, machen jedoch auch auf die Charaktere aufmerksam. Nachtsichtgeräte, unerschwingliche Artefakte der versunkenen Zivilisation sind vorhanden aber in der Regel unerreichbar und müssten auch mittels Bateríen (ebenfalls unerschwinglich) betrieben werden. Strom wäre ebenfalls spannend eine Laufzeit, wie Ladungen für Baterien lässt sich einfach festlegen. Fluoriszierende Insekten und Fische dienen häufig als Lichtquelle in einfachen Behausungen. Waffen sind meist selbstgemacht aus Stein und Erz, modernere Waffen sind seltener und obliegen bestimmten Machtfiguren und Kulten. (Ich hänge immer mehr in dem Gedanken, dass es sich um ein Endzeitspiel handelt, Götter, Dämonen und Geister könnten auch hier zu finden sein) Alte Stahlstreben dienen als Schwerter, es gibt einfache Schleudern, Hämmer, Äxte, Schraubenzieher etc. als Waffen aber auch richtige Waffen. In diesem ganzen Troubel bigt es vielleicht sogar kleine Splittergruppen die einmal eine militärische Organisation waren oder eine Kirchengemeinde, entsprechend sind ihre Besitztümer, ihre Bräuche und ihre Waffen...

...hmmm erstmal, schluß damit, mir schwirrt noch einiges im Kopf rum dass aber vornehmlich an Filme, Bücher und Spiele angelehnt ist.

PS:
auf jeden Fall ein paar Morlocks! Kanibalenstämme die sich in der Dunkelheit entwickelt haben und jagt auf Menschen mahchen. wie eben in TimeMachine oder the Descent.

pps:
"Alt und wirr, zitternd, stumm
die Knochen morsch, der Rücken krumm.
So sind mir die Götter erschienen
Vater war einer von ihnen.

Den Blick gesenkt, die Lippen schmal
die Stirn zerfurcht, die Wangen fahl.
So sind mir die Götter erschienen
Vater war einer von ihnen."
ganz gleich welche entscheidung du für den hintergrund triffst, ich würde die nicht in die spielbeschreibung aufnehmen und gleich mehrere mythen schaffen die von den verschiedenen kulten getragen werden. die ungewissheit über die historie der welt und die oberflächenwelt wird so mit zum mysterium. ein kult könnte nach oben wollen, ein anderer glauben, dass dies das ende der welt wäre. ein kult könnte behaupten, dass an der oberflächenwelt sowas wie die grossen alten aus dem cthulhumythos leben, deren erscheinen der damilgen welt ein ende setzte, andere können von einem krieg sprechen, andere von einer naturkatastrophe, einige davon, dass das leben dort oben normal verläuft und einige davon, dass es nie eine oberfläche gab sondern das universum aus stein und granit besteht und die relikte die behausungen der götter und die artefakte deren geschenke sind. entsprechend einer sochen unklarheit, müssten gegenstände die einer theorie zugeordnet werden können mehrfach deutbar sein. Die Tatsache, dass der Spieler und der Charakter nicht weiss was wirklich ist, schafft ein größeres Mysterium und erhöht die Spannung bei der Erforschung dieser Welt und vielleicht trifft er ja auf verschiedene Gegenstände die unterschiedliche Theorien untermauern würden. Sicher bleibt, was ich nicht weiss beschäftigt mich. Die Frage was ist wirklich wie sieht die Welt aus und wie ist sie entstanden sollte immer ein Rätzel bleiben. Immerhin geht es nicht darum nach oben zu gehen, es gibt einfach keinen weg, sondern darum unten zurecht zu kommen. So wird die Frage ob es ein Endzeitspiel oder ein Fantasyspiel ist einfach über Bord geworfen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 18:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Oioioioi

Ich habs mir grad durchgelesen und werd drueber nachdenken. Auf jeden Fall sind Ansaetze da drin die mir sehr gefallen.

gD

EDIT:

Ein paar Dinge sollte ich ueber Gefrierbrand noch loswerden, die definitiv und wichtig sind.

Im Dunklen, verborgen zwischen den Steinen hausen Degenerierte Halbverweste. Gejagt und verachtet von fundamentalistisch ueberzeugten Bruderschaften. Mit Feuer und Flamme werden sie verfolgt, getoetet und gefoltert. In hoechster Ehrerbietung gegenueber ihrer fortschrittlichen und unbesiegbaren Technologie stehen sie unangefochten an der Spitze der Evolution. Doch regen sich Maechte jenseits ihrer Vorstellungskraft. Gebuendelt, unvorstellbar und blasphemisch brechen sie Verstand und Koerper. Aus der kreischenden Finsternis heraus versengen sie den Leib. Nur die voellige Vernichtung beider Seiten ist einziger Ausweg aus dem ewigen Ringen.

Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 14:29 
   Titel:
Antworten mit Zitat

kennst Du den spanischen Film 'La hora fría' in deutscher synchro heißt er 'The Cold Hour'? Würde ich u.a. mal anraten. Ich frage mich natürlich ob die spielbaren Charaktere der einen oder anderern Seite zuzuordnen sind. In meinem Gedankenspiel würde ich sie dazwischen ansiedeln. Einfache arme Schweine die in dieser Welt überleben wollen. Ähnlich wie die Figuren im Computerspielreihe Fallout.
Aber da wirst Du schon was im Kopf zu haben.

Die Bruderschaft kontrolliert und gängelt die normale Bevölkerung, ihre Handhabe ähnlet jener der katholischen Kirche zur Zeit der Inquisition. Und ihre Einstellung gegenüber der normalen Bevölkerung ist eine Mischung aus maviöser Schutzgelderpressung, faschistischem Polizeistaat und sturem Dogmatismus. Alles was Krank oder Anders ist oder aufklärerisches Interesse zeigt, ist Unrein und Böse. Es gibt einen engen Kodex und der Besitzt von Artefakten, Schriften, Waffen und Relikten obliegen allein diesem Kult. Wer es dem Kult vorenthält handelt ketzerisch und beschwört den Zorn des Bösen herauf.
Einerseits weil hierüber Wissen verbreitet werden könnte, dass nicht den Lehren des Kultes entspricht, andererseits und das ist auch die offizielle Stellungnahme, weil der Kult die einzige rechtmäßige Instanz ist, welche die Welt vor dem Abrutschen schützt.
Der Kult verfügt über eigene Gnadenritter, eine Art, großinquisitorischer Henker der aufrührerische und ungehorsame Aufspürt und das Urteil des Kultes vollstreckt. Und das Urteil des Kultes lautet Bekehrung oder Tod. Für den Kult selbst sind sie die einzige wahren Bewahrer dieser Welt vor dem Abrutschen ins Chaos, das Ende der Welt ist nah und die Bedrohungen von außen sind groß. Degenerierte, Mutationen, Ungläugige und Intellektuelle stellen die Ordnung in Frage und drohen die Welt zu entzweien und zu zerstören. Sie hingegen bewahren, ordnen und verhüten, das Abrutschen der Welt in rein noch größeres Chaos.

Eine Gruppe Abenteurer wird früher oder später vor einer Auseinandersetzung mit der Frage um den Kult stehen. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad, wird der Kult ein Auge drauf werfen und fragen seit ihr für oder gegen uns: Es gibt ein paar einfache Regeln für das feststellen ob eine Gruppe Ruhmreich oder Berüchtigt ist. Man nimmt einfach die Zahl der Geretteten oder Besiegten. Rettungen führen zu Ruhm, Siege zu Gerüchten. Jede Siedlung weiter fällt der Wert erneut um 5, da die Mund zu Mund Propaganda nachlässt. Ab einem Wert von 30 beginnt der Kult interesse zu zeigen. Es sei den Mitglieder des Kultes wurden direkt in Mitleidenschaft gezogen, dann reagiert er gewiss sofort. Rettet eine Gruppe also eine 45 Personen starke Siedlung vor einem Übergriff oder eine Katastrophe, hat die Gruppe einen Ruhm Wert von 45, reist die Gruppe schnell vier Siedlungen weiter ohne aktiv zu werden fällt der Wert auf 25. Das ist ein Wertschema, dass ich mal für ein A,D&D Spiel aus dem Hut gezaubert hatte um zu sehen ab wann sich Königshäuser und berühmte Abenteurer einer Gruppe nähern.

Wie sieht es mit Klassen und Rassen aus, hast Du interesse da etwas zu zu gestalten oder sollen die Bewohner vornehmlich Bewohner sein?

Man könnte einen Mutationsgrad einführen, der zu besonderheiten führt, aber auch nachteile mit sich bringt. In dieser Welt, könnten bestimmte Mutationen wie festere Haut, bessere Sicht im dunkeln, besseres Gehör, die Fähigkeit mineralische Ernährung zu sich zu nehmen etc. existieren, dafür würden solche Mutationen jedoch von der Bevölkerung äußerst kritisch beäugt(höhere Preise, keine UNterkunft etc) und vom Kult sicherlich verfolgt werden. Je nach Aberglaube und Normen einer Siedlung könnten bestimmte Mutationen nicht einmal die Siedlungen besuchen. Hier würde ich einen Prozentwert nehmen und diesen auch variieren lassen steigt der Wert wachsen die Vor- und Nachteile. Ist der Wert über 67%(2/3!) gilt der Mutant gemeinhin als einer der degenerierten, obwohl diese Zombieartige kranke Mutationen sind, und wird von nahezu jedweder Gesellschaft ausgestoßen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 12:06 
   Titel:
Antworten mit Zitat

"MUUUTANT!" Waterworld

Mutationen könnten aus einer Liste stammen aus der man wählen kann bzw. muss:
1 - extravagante Haarfarbe (weiß, blau, grün, violett) - 5%
2 - 5% verbesserte Dunkelsicht (inkl. auffälliger Augenfarbe oder Pupillennform) - 10 %
3 - verbessertes Gehör, 5% Schallwahrnehmung und Orientierung hingegen obskure Ohrenform, spitz und weit gefächert - 10%
4 - verhärtete Haut, Schuppen oder mineralische Haut, verbesserter Rüstwert, resistenz gegen Temperaturen zwischen 0°C - 45°C. Hingegen enorm auffälliges Äußeres mit entsprechendem sozialen Nachteilen 15%
5 - gehärtete Fingernägel und Zähne, verbesserte Angriffswerte, erschwerter Körperkontakt, auffällig im Erscheinungsbild, z.B. durch metallisch wirkende Zähne 15%
diese Liste lässt sich locker fortführen. Alle Mutationen haben Vor- und Nachteile um so größer der Vorteil um so größer sollte auch der soziale Nachteil sein. Es ist schon schwierig wenn man in Gesellschaft den Mund nicht mehr aufmachen darf oder sich komplett in Stoffe wickeln muss um nicht als Mutant erkannt zu werden. Um so mehr Mutationen man nimmt oder bekommt um so auffälliger wird man auch. Dabei ließen sich die Mutationen auch steigern. Die Augen könnten weiter verbessert werden und nach der Farbe auch die Form verändern, später dann vielleicht sogar leuchten etc. dafür benötigt der Chr. aber immer weniger Hilfsmittel um im dunkeln zu sehen. Die Haut könnte Anfangs nur rauh und grob sein und je nach Steigerung, steinern verhärten bis der Chr aussieht wie Ben Grim das Ding der Fantastischen Vier. Gewiss mag es einem von Vorteil erscheinen im Kapf ziemlich robust gegen Schlag und Stichwaffen zu sein, aber wenn dann der Kult einem ans Leder will und die Siedlungsbevölkerung einem stets mit Fackel und Mistgabel verfolgt ist das nicht mehr so schön.
An diesen Prozentwert könnte man auch die Umtauschtabellen knüpfen: bei 0 - 10% normaler Preis x1
bei 11 - 20% erhöhter Preis x1,5
bei 21 - 30% deutlich erhöht x2
über 30% Wucher x3
wohin gegen der Ruhmwert das ganze wieder runterschrauben würde, dass würde ich aber nicht schriftlich detailiert festhalten sondern nur anraten. So wird die Umrechnung sonst zu kompliziert.

Das Höhlensystem:
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
Nitzsche
Höhlen sind dreidimensional und haben daher unterschiedliche Bedingungen in verschiedenene Bereichen, oben und unten kommt noch zu Nord und Süd hinzu. Dem entsprechend ließen sich Klima- und Sozialzonen einbringen. In der Nähe von Magmaseen wird es warm sein, aber auch gefählich, Erschütterungen durch Beben und Ausbrüche fallen mir spontan ein, ähnlich verhält es sich mit unterirdischen Seen. Die für Nahrung und Wasser sorgen aber auch stets Gefährlich sind. Siedlungen würden sich der Logik nach an die eine oder andere Form solcher Gefahrenquellen binden und versuchen diese zu beherrschen. Wärme, Wasser, Nahrung ziehen die Bewohner an, die Gefahren stehen, wenn sie überhaupt erkannt werden, ein wenig hinten an. Der Kult könnte bestimmte Bereiche für sich beanspruchen sodass ein nach oben dringen plötzlich unmöglich erscheint. Oben sollte es weniger erschütterungen geben aber auch kälter sein. unten ist die seismische aktivität höher aber hierdurch auch die temperatur angenehmer.
Verschiedene Bereiche eines solchen Höhlensystems ließen sich wie Länder behandeln. Dort wo der Zugang reduziert ist, könnten sich Siedlungen zusammenschließen und ein gewisses Hoheitsrecht beanspruchen. In einer Ebene, entweder ganz oben oder ganz unten wird dies auch der Kult tun. Eine Ebene zu ihrer Ebene erklären. Evtl. gibt es sogar noch ein darüber oder darunter, dies wäre dann jedoch entweder offiziell geleugnet oder der Zugang zum Chaos, der Übergang in die Hölle, deren Dämonen der Kult seit bestehen dieser Welt aus Stein zurückschlägt, aus der einst die degenerierten Ausbrachen und die Mutationen in die Welt trugen. ...
Ob dort nun tatsächlich degenerierte warten oder doch ein hort von artefakten, oder gar die welt normal weitergeht würde ich ebenso offen lassen wie den mythos um die entstehung dieser welt sicher ist, das ich eben solche gerüchte darum streuen würde wie um die genesis der gesteinswelt.

Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 03:56 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hey.

Vielen Dank fuer deine Muehe aber ich muss dich erstmal bremsen.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrueckt aber ich suche keine Regelvorschlaege Das Regelsystem ist in Arbeit aber voellig anders, oder groesstenteils.

In dieser Welt existieren keine Menschen, sondern nur humanoid-gestaltete, die ich noch nicht exakt beschrieben habe. Auf jeden Fall sind sie geringfuegig an die Umwelt angepasst.

Dann noch unendlich vielen Dank fuer das Zitat. Das trifft es ziemlich gut.
Und allgemein sind einige Gedankengaenge dabei die mir bei der Vorstellung und Ausgestaltung sehr helfen koennten.

Ich selbst hab gestern erst eine Hoehlentour mit unterirdischem Fluss gemacht. Teilweise bin ich geschwommen, und geklettert. Das war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung fuer mich und das RPG.

gD

PS: Und danke nochmal sind einige sehr wertvolle Ideen die ich verarbeiten sollte.

Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 15:58 
   Titel:
Antworten mit Zitat

OK, ich seh klarer. Zwei große Lager. Die einen ein technokratisches Volk, dessen Instinkte und Triebe reduziert wurden und das versucht die Umwelt zu beherrschen und Tiere zu domestizieren, deren soziales Gefüge stets droht zu kippen. Das andere hingegen ein wildes und urtümliches Volk, kräftiger aggressiver und fernab jedweder Moralvorstellung. Hier hab ich vom Verhalten immer noch diese irren Morlocks aus the Decent im Kopf. Die Technokraten hingegen haben sich evolutionär von einer derartigen natürlichen Anpassung entfernt und zusehends bestimmte Naturfähigkeiten abgelegt. Sie tragen Kleidung, erfinden Geräte und Waffen. Mit den Jahrhunderten verloren sie zusehends die Fähigkeiten, welche ein Überleben in der Dunkelheit gewährleisteten. Das einst ausgeprägte Gehör ging zurück, immerhin nutzen sie Maschinen um den Stein zu brechen. Sie können immer noch im Dunkeln sehen aber nicht mehr so gut wie einst. Sie sind schlanker und gehen aufrecht.
Ich hab ein paar Ideen für das Aussehen beider Rassen mal sehen ob ich das Zeichnerisch auf die schnelle hinbekomme. Ich hab Insektenpanzer (zB über die Außenseite von Armen und Händen), Tasthaare an Schultern und Ellenbögen, Fledermausohren etc. im Kopf. Eine gekrümmte Körperhaltung Exoskelett Wirbelsäule und natürlich eine gewisse ähnlichkeit der beiden Rassen, ohne direkt eine Verwandschaft aufzeigen zu wollen existieren beide im selben Gebiet und haben sich beide dem Gebiet mal angepasst. Doch während die eine Rasse irgendwann begann sich selbst zu erkennen und daraufhin Viehzucht zu betreiben, Wasser(zum trinken) und Magma(als Wärmequelle) zu kanalisieren und zu fördern, blieb die andere Rasse der Jäger in der Dunkelheit.

Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 02:06 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ein Gesellschaftssystem auf der Kippe. Die errungene Macht der Bruderschaft ist nahezu allgegenwärtig in den von ihnen regierten Tunneln, Höhlen und Kanälen. Individualismus ist fehl am Platz. Orwell lässt grüßen. Ein absolutes System mit einem großen Vollstreckungsaparat, entweder Du bist für uns oder gegen uns.
Ich habe die wilden Kreaturen recht gut gezeichnet und scheitere jetzt am nicht vorhandenen Scanner, ich mach mich in den nächsten Tag, allein weils Spaß macht, mal an die Technokraten, wenn ich die auch fertig hab, guck ich mal wo ich das alles digitalisiere. Ebenfalls humanoide Echsenartige mit schartiger Haut und den verkümmerten Resten ähnlicher Köprereigenschaften. Die Ohren sind kleiner, die Körperplatten existieren nicht oder nur in Form von weichen Schuppen die unter Stoffen versteckt liegen. Sie tragen Brillen und Hörschützer. Sie bestitzen Schaufeln und Pickel und kleinere Waffen, die sie mit sich herumtragen. Größere Waffen besitzt nur der innere Kreis der Bruderschaft und deren Leibgarde. Und während der innerste Kreis weit fallende saubere Gewänder trägt, tragen deren direkte Beschützer Rüstungen und das einfache Fußvolk, dass schlicht als Mitglied der Bruderschaft bezeichnet wird enge Kleidung. Die Gruppierung agiert in starr Hirarchischen Strukturen in dennen der soziale Aufstieg nicht möglich ist. Die Leibgarde wird über entsprechende Zuwendungen bei Laune gehalten und die einfachen Mitglieder werden über die Garde und die Inquisition gegängelt und in Schach gehalten. Die Inquisition steht mit dem inneren Kreis auf einer Stufe und kontrolliert das gesamte System, jeder der sich Verdächtig verhällt wird via Gehrinwäsche gleichgeschaltet und dann eliminiert. Bevor seiner Eliminierung gesteht er öffentlich intriegen gegen die Bruderschaft.
Damit gibt es grob gefasst vier Stufen:
4. Mitglieder der Bruderschaft - die breite Masse
3. Leibgarde - Waffenträger und Soldaten
2. Inquisition - Henker, Richter und Gedankenpolizei
1. Innerer Kreis - Despotisch Paternalistische Herrscherkaste die nur aus einigen wenigen besteht.
ja, dass ist schwer an 1984 angelehnt, aber mal davon ab, dass es eines meiner Lieblingsbücher ist, ist diese Darstellung eines absoluten Machtsystems ideal um eine Dystopie zu schaffen.

„Wir sind(...)eingeschlossen in das Räderwerk der panoptischen Maschine, das wir selbst in Gang halten – jeder ein Rädchen.“Foucault - Überwachen und Strafen S. 279
Städte könnten als Panopticon arangiert sein, so dass wenige vermeintlich stets alles im Blick haben. D.h. eine große Kreisförmige Höhle mit Öffnungen nach Innen, die wie offene Fächer einsehbar sind. In der Mitte der Höhle sodann ein großer Turm, dessen Rundblick die Sicht auf alles Ermöglicht.

Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:26 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Flora und Fauna
riesige Würmer und Insekten wären denkbar. Dazu naürlich Fledermäuse, Echsen unterschiedliche Fische und Quallen etc. Die unterirdische Tierwelt kann, nimmt man mal Vögel aus, ebenso manigfaltig wie die oberirdische sein. Die Tiere wären jedoch meist der Umwelt angepasst und hätten Klauen oder Wiederhaken zum Klettern, kaum ausgeprägte oder besonders ausgeprägte Augen. Sie wären farblich vornehmlich trist um vor dem Hintergrund der Dunkelheit zu verschwinden, sie hätten gegenüber Jägern die über Schall, Wärme oder Geruch wahrnehmen besondere Eigenschaften entwicklet, mit ihrer Umwelt zu verschmelzen und die Jäger täten es der Beute gleich um aus dem Schatten heraus zuzuschlagen. Spinnen und Fische fallen mir hier besonders ein die da schon entsprechende Mechanismen besitzen. Anglerfische und Bolaspinnen vorne weg, derartige evolutionäre Jagdmechanismen wären auch für eine größere Beute denkbar...
Flora
Unterirdsich wachsen überwiegend Algen, Moose und Pilze. Da es keine Sonne gibt wächst kaum etwas in eine feste Richtung und da die Witterungsbedingungen permanent beständig bleiben sind Rinden und Früchte auch eher selten. Sporen, Schlingpflanzen usw. würden sich eher an Wasserquellen orientieren, an heißen Wänden entlang wachsen so dass Wälder unwahrscheinlich wirken, es sei denn es sind monumentale Pilzhaine aus deren Material sich sodann auch Häuser, aber keine Waffen bauen ließen, diese wären eher aus Stein und Stahl.
Kleidung wäre über diesen Mangel an Material vornehmlich aus Filz und Leder bzw. Tierpanzern.

Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 07:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich les fleissig mit.

btw.: wenn es denn irgendwann einmal dazu kommen sollte, was ich hoffe, magst du dann einen Blick in das Pdf werfen?
Also so eine Art Beta-Version des Regelwerks mit Setting.

gD

Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 07:35 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ok Editieren ist nich... folgendes zusaetzlich.

Es koennen gern noch mehr dazudichten und erfinden. Ich werd bei Gelegenheit wieder etwas zum halbfertigen Hintergrund schreiben.

gD

Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 07:47 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Oh und hier auch noch ein Link zum Tanelorn Forum, letzter Post von mir ist fuer weitere Planung entscheidend.

Gehe zu http://tanelorn.net/index.php/topic,47737.0.html http://tanelorn.net/index.php/topic,47737.0.html

gD

Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2012 02:14 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich hatte Halt in einer kleinen Ansiedlung gemacht und bin hier nach einer Auseinandersetzung mit einem Hausbesitzer aufgewacht. Der Schlag traf mich dumpf und mein pochender Schädelknochen zeugt von dem Hinterhalt in den ich geraten bin. Meine Ausrüstung und schlimmer noch meine Fracht ist fort. Ich habe keine Ahnung ob sie wissen was sie mir abgenommen haben, aber sicher ist ohne das Artefakt bin ich dem Tod geweiht. Ich muss zurück zu der Siedlung bevor Sie mich finden und ich ihnen ohne die Ware gegenüberstehe.
Mein Zeitgefühl ist dahin und überall herrscht Dunkelheit. Ich bin verloren im Gestein. Die Welt um mich ist zu einem finsteren Brei geworden durch den ich nur dumpf das Hallen tierischer Krallen auf dem Stein hören kann. Noch ist die Quelle weit weg. Noch ist das einzige Geräusch dessen Ursprung ich mir sicher bin mein eigener Atem. Doch da draußen lauert etwas, dessen bin ich mir sicher, den da draussen lauert immer etwas. Warte ich wird etwas kommen und mich holen, versuche ich zu entkommen taste ich mich durch das Nichts in der Hoffnung unentdeckt zu bleiben und laufe der nächsten Bestie oder Patroullie in die Arme.
Ich könnte seit fünf Minuten hier sein oder seit fünf Stunden, die Siedlung könnte in der nächsten Höhle sein oder drei Ebenen entfernt. Ich bin allein. Ich kann meinen Puls hören, er treibt durch meinen Körper und hämmert in meinen Ohren. Ein Rauschen wie eine massive Dampfmaschine die sich durch den Stein bewegt, reißt mein Blut durch meinen Kopf. Ich muss aufbrechen, bleibe ich werde ich gefressen, verhungern, verdursten, verrückt oder alles zugleich.
Da war schon wieder der Schlag auf den Stein, diese Biester können den Schall erspüren, sie tasten sich entlang der Wellen durch die Dunkelheit, während ich mich an die Wand gepresst darauf konzentriere nicht zu laut zu atmen und weiter zu kommen bis ich etwas finde dem ich folgen kann, ein Licht, ein Geruch oder Geräuschv und lass es nur nicht das falsche sein.

Orientierung und Zeitgefühl sind völlig dahin in einer Welt in der man sich nicht auskennt und in der man keine Fixpunkte besitzt. In einer Siedlung, an einem See oder Vulkan, könnten die Gezeiten oder der Herrschende bestimmend sein wann welche Urzeit herrscht(Wenn die Partei sagt, 2 + 2 = 5, dann ist es so).
In völliger Abgeschiedenheit wird ein Technokrat völlig verzweifelt oder ganz logisch und gefasst reagieren, aber die Grundvoraussetzung wird ähnlich sein wie unsere. Er ist allein, Orientierungslos und ohne Zeitgefühl. Besitzt er noch Fragmente natürlicher Instinkte? Kann er sich über den Schall orientieren, die frischere und die verlebte Luft in den Lahm fließenden Windströmen erkennen?

Die PDF würd ich gern mal sehen. Ich hab immer noch keinen Scanner aber schon ein paar ganz gute Zeichnungen von den 'Morlocks', nur zum Spaß angefertigt.

Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2012 20:19 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@ Etheriel: Ich merks mir vor

Was fuer ein Gestank.. dachte Kort und haemmerte den Bulk durch die Tunnel. Hinter ihm, in dem umgebauten Transporter, sassen vielleicht 20 oder 30 Gefangene. Alle Verlorene ausserhalb von Huepe, der Stadt in welcher er gross geworden ist. Verbrecher an der eigenen Wuerde, Diebe, Moerder und schlimmer noch... jene die unnatuerliche Dinge tun koennen. Kranke Koepfe mit wirren Fantasieen und Faehigkeiten jenseits der Vorstellungskraft eines Kmahrs (=Rasse). Allesamt von Patroullien aufgegriffen oder bei Straftaten, Verrat an Maschienen oder aehnlichem erwischt und gefangengenommen. Abschaum, wie sein Vater immer sagte.
Schon 2 Stunden dauerte die Fahrt durch den Hauptschacht. Der Bulk, gepanzert, mit 6 ordentlichen Reifen und einer Ramme versehen, ist das sicherste und ausserdem auch einzige Fahrzeug welches eine mehrstuendige Fahrt im Hauptschacht ueberhaupt ueberstehen kann. Und trotzdem fuehlte sich Kort nicht sicher. Kein Wunder, soweit ausserhalb der 1. Pufferzone, mit 30 Missratenen und nur einem Sprenkler (=Waffe) mit einem Ersatzmagazin... laecherlich. Sollte irgendetwas groesser als eine Horde Leuchtfeldspinnen (=hundsgrosse Spinnen) auf sie warten, konnte er nur zusehen, dass die Kinetische Kraft des Aufpralls, sollte es zu einem kommen, reicht um das Wesen zu verjagen. Erst vor 20 Zyklen (=Tag) fand man einen Bulk, auf der Seite liegend, ausgebrannt und durch eine enorme Kraft seitlich aufgerissen. Vermutlich einer der beruechtigten Jaeger (Bestien orientiert am MTG Kavu). Eine normalgrosse Kreatur dieser Art stoppt einen Bulk selbst wenn er aus groesser Hoehe faellt...
Wahrlich keine schoene Vorstellung.
Waehrend Kort all dies dachte steuerte er den Bulk mit Vollgas durch den Tunnel. Donnernd naeherte er sich seinem Ziel, dem 2. Aussenposten von Huepe.

Zugegeben ich bin kein guter Schreiberling, aber vielleicht reicht es ja aus um Eindruecke zu vermitteln

gD

Delagur
Frischfleisch

1.136 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2012 21:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe eine Settingsuebersicht zum Rollenspiel Gefrierbrand innerhalb des Tanelorn Forums erstellt wenn sich jemand daran orientieren moechte.

Gehe zu http://tanelorn.net/index.php/topic,72745.0.html http://tanelorn.net/index.php/topic,72745.0.html

Weiterhin koennen gern Geschichten und Hintergruende gesponnen werden, wer mag, vermutlich nur Etheriel

gD

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.