Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lycanthrop Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 07 Mai 2010 10:16 Titel: Glaubensfragen |
|
|
Ein kurzes Gedicht zu dem mir nur noch kein Titel eingefallen ist :
(über Anmerkungen wäre ich glücklich.^^)
-
Zuletzt bearbeitet von Lycanthrop am 30 Jun 2010 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Federauge Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 08 Mai 2010 19:35 Titel: |
|
|
Nicht schlecht, Herr Specht!
Eine schöne Omage an den guten Nietzsche!
Zuletzt bearbeitet von Federauge am 09 Mai 2010 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 09 Mai 2010 17:51 Titel: |
|
|
Nietzsche. Wenn überhaupt.

|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09 Mai 2010 19:05 Titel: |
|
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Federauge am 14 Mai 2013 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Etheriel Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 06.02.2008 Beiträge: 301 30.614 Worte gesamt Wohnort: Dinslaken
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 23:16 Titel: |
|
|
sorry, ich seh den bezug zu nietzsche nicht, nett in manchen reimen, manche sind geprügelt , aber wirklich eine aussage?
ja klar ein wenig religionskritisch, sicherlich kirchenkritisch (wobei das jetzt nicht sonderlich groß in dem gesetztem rahmen einschlägt) aber ein gedicht mehr für den effekt als für den inhalt. tut mir leid - ist daher nicht meins.
PS:als Titel wäre "Requiem" passend.
|
_________________ Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15 Mai 2010 14:37 Titel: |
|
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Federauge am 14 Mai 2013 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Etheriel Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 06.02.2008 Beiträge: 301 30.614 Worte gesamt Wohnort: Dinslaken
|
Verfasst am: 15 Mai 2010 15:20 Titel: |
|
|
schon klar, aber nur weil auch ein nietzsche einen schnittmenge mit dem thema des gedichts aufweist, ist das gedicht nicht eine remineszens an den zarathustra. sowas klingt dann schon etwas weiter hergeholt. genauso ließe sich eine nähe zu feuerbach, marx oder fichte heranziehen. relgionskritik bedeutet nicht einen direkten zusammenhang oder einen konkreten bezug zu nietzsche oder einem der anderen.
|
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16 Mai 2010 11:53 Titel: |
|
|
gelöscht
|
|
Nach oben |
|
 |
Etheriel Alter Knochen
|
Verfasst am: 16 Mai 2010 13:13 Titel: |
|
|
die namen sollten nur dazu dienen diese form der religionskritik nicht auf nietzsche zu reduzieren und damit dem gedicht eine nähe zu ihm zuzusprechen. die erklärung über die asoziation versteh ich aber nicht es daher als omage an ihn zu betiteln- darauf bezog ich meinen komentar.
|
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16 Mai 2010 19:52 Titel: |
|
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Federauge am 14 Mai 2013 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 21 Jun 2010 20:38 Titel: |
|
|
Federauge hat folgendes geschrieben: | Ja natürlich, aber anstatt wie eine Dutt-tragende Deutschlehrerin mit den Augen zu rollen wären Kommentare zu dem Gedicht wohl sinnvoller und produktiver! |
Alter, was bist n Du für n Vogel?*
Bezugnehmens auf Deinen (natürlich EXTREM aussagekräftigen) Beitrag war das ein Kommentar zum Gedicht. Kann ja nichts dafür, wenn Dir das zu hoch ist.
Herrje, kann ich bitte den grünen Mann wiederhaben? Ich brauch brauch brauch endlich meinen Ironiebutton. Das geht so nicht. Echt nicht. *hmpf*
* Ich sag ja, Maulwurfn paßt immer.
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 27 Jun 2010 21:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Herrje, kann ich bitte den grünen Mann wiederhaben? Ich brauch brauch brauch endlich meinen Ironiebutton. Das geht so nicht. Echt nicht. *hmpf* |
Dafür liebe ich dich, Woelfin !!!!
An den Gedichteverfasser: Wie wäre es mit dem Titel "Das Spiel ist aus" ??
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27 Jun 2010 22:02 Titel: |
|
|
Nibelschatz hat folgendes geschrieben: | Dafür liebe ich dich, Woelfin !!!! |
Huch. Was hab ich gemacht?
|
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 29 Jun 2010 23:03 Titel: |
|
|
Federauge mahnt Sinnhaftigkeit und Produktivität (?) der Kommentare zum Gedicht von Lycanthrop an, ich gestatte ich mir daher, die eigene Meinung kund zu tun.
Das "Gedicht" ohne Titel ist ein zusammengestückeltes Schauderstück. Inhaltlich banal, von einer geordneten Reimstruktur mag ich garnicht reden. Der alte Nietzsche würde das Machwerk vermutlich mit Ignoranz bestrafen. Wer diesen Halbreimschinken mit Zarathustra in Verbindung bringt, muss wohl über eine sehr verquere Phantasie verfügen.
Ich könnte mir gut die Reaktion des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki vorstellen: " Furrchtbar, grrauenhaft, schrrrecklich schlecht ! "
Oder um Dieter Bohlens Jugendjargon zu bemühen : " Da dichtet mein Papagei besser, das ist nur gequirlte Scheiße !"
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Lycanthrop Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 30 Jun 2010 19:10 Titel: |
|
|
Danke nibelheim für diese warmen Worte an diesen warmen Tagen.
Ich habe mich bislang aus der Diskussion herausgehalten, da das kurze Stück nicht mehr als eine halbe Stunde zum Schreiben benötigte und ich außerdem gern ein paar mehr Meinungen hören wollte bevor ich mich selbst irgendwie beteilige. Nun ist mir auch selbst schon der Gedanke gekommen, dass es sich bei diesem Werk nicht um den Gipfel der Kunst handelt. Aber es juckte mich halt in den Fingern, da eure kleine (nichtsdesotrotz lebendige) Community neben den üblichen "Ich höre/lese/sehe grad"-Threads eben auch ein Lyrikforum bereithielt.
Ich habe kein Problem mit Kritik, sofern sie sachlich ist. Vergiss bitte nie, dass ein Gedicht (egal für wie schlecht es andere halten) immer eine sehr persönliche Sache ist. Drum ist ein wenig Fairness nicht verkehrt. Aber
du hast es mal gebraucht einem anderen so richtig eins reinzuwürgen, oder?
Das hast du auf jeden Fall sauber hingekriegt. Insofern wird das "Glaubensfragen", dass erste und letzte Gedicht auf dieser Seite von mir aus bleiben. Wenn es so viel Bluthochdruck verursacht, dann kann ich das einfach nicht verantworten. Auf jeden Fall eine schöne Art des Umgangs, die Lust auf mehr macht! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|