Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
edenfelsen Alter Knochen
|
Verfasst am: 11 Nov 2009 21:12 Titel: Enthauptet und zerstückelt |
|
|
Enthauptet und zerstückelt
Du wirst heut mein Opfer sein
Dich verleibe ich mir ein
Ich pul dir die Augen raus
Du verlässt nie mehr mein Haus
Heut wirst du – enthauptet und zerstückelt
Heut wirst du – zerschnitten und zerteilt
Sei sicher – das dies nie mehr verheilt
Ich trenn dir nun ab ein Bein
Das wird nicht das letzte sein
Auch das zweite folgt sogleich
Hörst du schon das Totenreich?
Heut wirst du – zerschnitten und zerteilt
Sei sicher – das dies nie mehr verheilt
Ich bin von deinem Leid besessen
Und werd nun deine Rübe essen
Dann werd ich deinen Körper spalten
Und nur noch die Pfeife behalten
Und du durchleidest es mit Schweigen
Willst wohl noch einmal Stolz mir zeigen
Mehr konntest du mir heut nicht geben
Ein Stutenkerl verlässt das Leben
Du wurdest – enthauptet und zerstückelt
Du wurdest – zerschnitten und zerhackt
Du wurdest – enthauptet und zerstückelt
Zeit das mir – jemand `nen neuen backt
(© edenfelsen 26.09.2009)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Morgenkind Alter Knochen
|
Verfasst am: 12 Nov 2009 16:54 Titel: |
|
|
Auch ein sogenannter "Fan" muss nicht unbedingt "alles" fan/fun-tastisch finden... Mir haben Deine anderen Gedichte bisher mehr gefallen. Dieses hier erscheint mir ein bißchen platt.
Man kann halt nicht immer Bestleistungen erbringen. - Ist aber vielleicht auch nur Geschmackssache... (Ich mag es nicht so brutal.)
|
_________________ Sometimes the wrong choices lead us to the right places.
|
|
Nach oben |
|
 |
edenfelsen Alter Knochen
|
Verfasst am: 12 Nov 2009 21:25 Titel: |
|
|
Erneut vielen Dank für deinen Kommentar Dijana. Ich bin froh das du den Text nicht auf die selbe Stufe mit anderen Gedichten von mir stellst - da gehört er ja auch gar nicht hin.
Und brutale Gewalt gegen Backwaren wie Hefeteigmännern, zu denen auch der Stutenkerl gehört - ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Bei uns in der Region wurden jedenfalls viele von diesen armen Kerlen am gleichen Tag konsumiert. Auch wenn meine Beschreibung dieses Vorgangs ziemlich morbide war - zugegeben.
Und so ein Stutenkerl ist nun mal platt (außer seiner Pfeife) - warum sollte ein Text darüber anders ausfallen?
Das nächste Stück wird sicher wieder anders sein... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 13 Nov 2009 18:04 Titel: |
|
|
Haha, mit der Erläuterung, was ein Stutenkerl ist (war mir nämlich auch kein Begriff. Wollte schon gurgeln, aber war dann doch zu faul) bekommt das ganze ja doch noch eine ganz vernünftige Wende.
Aber mir gefallen Deine anderen Gedichte trotzdem um Längen besser.
MfG Dead Man
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 13 Nov 2009 18:45 Titel: |
|
|
Ich hatte irgendwie ne Ahnung, dass es um etwas essbares gehen muss. Vielleicht weil ich "früher" wenn auch anders und dennoch ähnlich solche Themen aufgriff. Es haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Ich trenn dir nun ab ein Bein
Das wird nicht das letzte sein
Auch das zweite folgt sogleich
Hörst du schon das Totenreich?
Liest sich im ersen Moment wie Reim dich oder ich beiß dich obwohl es wirklich ein gelungener Reim ist. Aber es fliest halt nicht, wie sonst von dir gewohnt.
Somit würd ich sagen - die Vorweihnachtszeit sei eingeläutet oder ist (natürich isst) man den auch unterm Jahr?
Liebe Grüße
Die Mine
Zuletzt bearbeitet von Minensie am 14 Nov 2009 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet |
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Morgenkind Alter Knochen
|
Verfasst am: 13 Nov 2009 20:05 Titel: |
|
|
Oh, weia.... Da hätte ich doch besser auf mein erstes Bauchgefühl hören sollen. Irgendetwas an dem Gedicht fand ich ja „komisch“... Spätestens bei der letzten Zeile hätte ich es raffen sollen, um was es geht. Aber, nein... Ich habe mich bloß darüber gewundert, wieso es „Zeit ist, dass Dir jemand einen neuen backt“... (Ich bin ja manchmal sowas von neben der Spur.) Und ich habe gedacht ein "Stutenkerl" ist soetwas wie ein „Prachtkerl“... Tss... Trotzdem- ähm- bleibe ich dabei: zu brutal.
Ich freue mich schon auf Deine nächsten Werke- auf die ernst gemeinten und die weniger ernst gemeinten. 
|
_________________ Sometimes the wrong choices lead us to the right places.
|
|
Nach oben |
|
 |
edenfelsen Alter Knochen
|
Verfasst am: 15 Nov 2009 14:23 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Kommentare - ist ja mal wieder richtig was los hier. Klasse!
Es war mir übrigens anfangs nicht bewusst - dass es sich bei dem Stutenkerl um ein regionales "Phänomen" handelt. Bei uns im Ruhrgebiet wird dieser an St. Martin - also dem 11. November verkauft. In anderen Gegenden erst am 6. Dezember, dem Nikolaustag. Hab ich wieder was dazugelernt.
Trotzdem bin ich letztlich froh diesen Text auf die Seite gestellt zu haben. Es war halt was anderes - auch wenn der Humor dahinter überregional nicht so funktioniert hat - zumindest nicht ohne Erläuterung.
@Dead Man - danke für deinen Kommentar. Mir gefallen andere Stücke von mir auch besser. Es hat nur so gut zum Datum gepasst und war halt mal was anderes von mir.
@Mine - vielen Dank für deine Anmerkungen. Ja, die Reime von "Euz" sind nicht so fließend und recht simpel. Da hast du recht und ich stimme dir zu.
Letztendlich basiert das Stück auf der Idee, die Vorstellung der lesenden Person mit verstörenden Bildern zu füttern - bis zur letztendlichen Erläuterung - und somit einem Gefühl der Erleichterung. Der Text sollte einfach zu verstehen und ähm... "brüllbar" sein.
@Dijana - da ich nicht wusste, dass es sich beim Stutenkerl um eine regionale Sache handelte, kann ich auch nicht erwarten das der Text richtig verstanden wird. Somit liegt der schwarze Peter klar bei mir. Dank deines ersten Kommentares zum Stück kam ich erst auf den Gedanken den Begriff genauer zu hinterfragen (ja, ich hab ihn gegurgelt!). Allerdings hab ich mich darüber amüsiert, dass man den Begriff auch als Prachtkerl interpretieren kann. Danke nochmal für deinen Hinweis und meinen Respekt an dein erstes Bauchgefühl.
edenfelsen
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|