JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Pädagogisches Tagebuch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Der Club der kleinen Lichter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Etheriel
Alter Knochen

30.614 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 März 2009 19:42 
   Titel: Pädagogisches Tagebuch
Antworten mit Zitat

Yüksel gehaktes Halb und Halb

oder wie macht mein ein schizophren doppelten Staatsbürger zu einem einfachen Deutschen???

Kafkas Prozess ist Nichts gegen einen Jungen der gern Deutsch wäre aber eine Mutter aus Österreich und einen Vater aus der Türkei hat.
Also die Ausländerbehörde ist nicht zuständig, da er ja Österreicher und Türke ist und es sowieso um eine Angelegenheit der Staatsangehörigkeit und oder Einbürgerung geht.
Na ja, dass er wahrscheinlich auch Türke ist war dem Ausländeramt auch ‚noch’ nicht bewusst und grundsätzlich ohnehin gleichgültig, denn es ging ja um die Staatsanghörigkeit für welche das Einbürgerungsamt zuständig ist. Macht ja auch Sinn als Ausländer hat man ja nicht zwingend eine Fremde Staatsbürgerschaft, aber sei es drum.
Die Telefonnummer des Einbürgerungsamtes ist aber streng geheim und wird Stadtintern unter Verschluss gehalten, die ganzen Ausländer brauchen mal nicht glauben, sie könnten sich ohne weiteres in unser Land integrieren lassen, dazu muss man über das CallCenter der Stadt, die vermittelten mich dann auch ohne weiteres weiter, wahrscheinlich da ich der deutschen Sprache angemessen mächtig war.
Das Einbürgerungsamt würde zwar gern helfen, doch dazu fehlt dem Jungen ein österreichischer Ausweis und natürlich, jetzt kommt der Türke ins Spiel, die Bestätigung, dass Andre kein Türke ist, wovon die jedoch einfach mal ausgehen weil ja der Vater Türke war, ganz gleich dass er den nie kennengelernt hat. Damit ist Andre staatlich anerkannter Halbtürke... sozusagen... gelbe Sichelmonde mit Stern werden aber nicht verteilt und auf Internierung wird (vorerst) verzichtet.
Darüber hinaus kostet der Spaß 255,-€ und wird nur gewährt wenn Andre keine Vorstrafen nachweisen kann, geht klar, kein Problem.
Nun also dann doch die Konsulate….Aber das Konsulat in Hamburg(!) will mit unserem Andre nichts zu tun haben, weil der ja in Nordrheinwestfahlen wohnt, minderwertiger Halbösterreicher beheimatet in einem niederen Bundesland. Da hier aber kein Konsulat existiert soll sich dann doch bitte die Botschaft in Berlin drum kümmern, warum ich nicht gleich im Vatikan oder dem österreichischem Parlament in Wien anrufen soll konnten die mir nicht sagen, wahrscheinlich weil der Papst deutscher ist und da bringt ihm die HJ Vergangenheit auch nicht weiter. In Berlin verweist man mich dann auf die Internetpräsenz der Botschaft, dort gibt es ein paar Formulare zum Download (Personenstandserklärung/Staatsbürgerschaftsnachweis) die uns zumindest soweit weiterhelfen, dass wir einen österreichischen Ausweis beantragen können. Dabei gilt aber immer noch dass er per se halber Türke ist womit die Ösis natürlich nix zu tun haben wollen, immerhin haben die Türken vor knapp 250 Jahren Wien belagert.
Der österreichische Beamte der für die Angelegenheiten der Staatsangehörigkeiten zuständig war sprach auf Nachfrage der Aufkündigungsmöglichkeiten der türkischen Staatsbürgerschaft ernsthaft von 2 Jahren Zwangsarbeit im türkischen Wehrdienst. Sklaverei, AlQuaidaausbildunslager und Ehrenmord als Auflage hatte er jedoch nicht erwähnt.
Den Download erledige ich gleich noch, dazu gibt es wohl dort auch ein Formular, das ihn von den Kosten befreit... immerhin, aber ob der halbe Türke sich auch hier auswirkt kann ich noch nicht sagen.
Bei den Türken wird es wahrscheinlich auch nicht viel besser laufen, aber die haben sich direkt einen Kniff überlegt und schmeißen mich ständig nach fünf Mintuen monophonen Beethoven gebimmel aus der Warteschleife.

Für weitere kafkaeske Spiele mit deutschen, türkischen und österreichischen Behörden hier ein paar Telefonnummern:
CallCenter der Stadt ...
Botschaft Berlin Konsulatsabteilung: ...
Türkisches Konsulat: ...

Der Eintrag ist echt. Ich habe den Namen aus Datenschutzgründen natürlich verändert, die Stadt in welcher ich arbeite und der Junge somit wohnt verfremdet etc..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Der Club der kleinen Lichter Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.