Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cherub Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge: 154 3.818 Worte gesamt Wohnort: Alzey
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 12:20 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Das war seit dem die Musikinstrumente über den hohlen Baumstamm hinaus gingen nie der Fall. Immerhin gab es schon Instrumentenbauer, die bezahlt werden wollten, etc. ...
Btw: Geht es Dir/Euch wirklich um das Wohl des Musikers oder nicht doch viel mehr darum Rechtfertigungen für Deinen/Euren Diebstahl zu finden? Wo ist da die Logik? "Ich will dass der Künstler mehr Geld bekommt, deswegen zieh ich mir seine Musik illegal aus dem Internet..."  |
Nur mal so nebenbei ich besitze ab der Auferstehung alle Janus CDs...legal. Ältere Cds, die es nicht mehr gibt(außer natürlich bei Ebay^^) kann ich mir ja nicht kaufen oder? Also ich könnte aber würden die Jungs daran nix verdienen. Wie bereits erwähnt geht es mir darum das ich einfach nicht 10 Cds pro Monat, zu je 10€, kaufen kann. Ich kaufe soviel wie möglich, ich weiß das bringt den Musikern nichts aber mehr kann ich nciht machen. Desweiteren würde ich natürlich, wenn eine CD nur 5€ kosten würde doppelt soviel kaufen können(logisch ne? ).
|
_________________ Nie aufzugeben ist eine Sache - eine andere ist zu wissen wann man aufgeben muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lothar The Lion JANUS Band
Anmeldungsdatum: 09.10.2001 Beiträge: 223 10.880 Worte gesamt Wohnort: In fensterlosen Proberäumen
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 14:47 Titel: |
|
|
Cherub hat folgendes geschrieben: | ...ich weiß das bringt den Musikern nichts aber mehr kann ich nciht machen... |
Der hilflose Musikabhängige, der einfach nicht anders kann, als sich Musik illegal zu besorgen, da er sie sich nicht leisten kann. So langsam kann ich das Argument echt nicht mehr hören/lesen. Es geht doch ausserdem nicht um die Originale, die du im Regal hast. Es geht auch nicht um Musik, die nicht mehr erhältlich ist. Das ist meiner Meinung nach ein sehr seltener Ausnahmefall. Wenn jemand Essen stiehlt, weil er sonst sterben würde, ist das noch halbwegs verständlich... aber Musik?
Vielleicht ist es mittlerweile einfach zu leicht geworden, Musik zu stehlen und deswegen ist es auch ganz leicht, es sich schön zu reden. Oder erst gar nicht darüber nachzudenken. Wie oft ich im Bekanntenkreis oder von meinen Schülern höre: " Ach, du kennst die Platte noch nicht. Ich brenne sie dir mal." Ich lehne da immer ab, denn ich weiss genau, wenn ich sie erst mal gebrannt im Regal stehen habe oder als MP3 auf dem Computer, werde ich sie mir so schnell nicht kaufen. Meine Antwort: "Ich höre sie mir erst mal bei iTunes oder im Original an. Wenn sie mir wirklich gefällt, kaufe ich sie."
Zack... ganz einfach. Wenn ich das Geld gerade nicht habe, kommt sie auf die Wunschliste. Wenn sie da nach einem Jahr immer noch draufsteht, war sie mir wohl doch nicht so wichtig.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 15:23 Titel: |
|
|
Ohne irgendjemanden nahe treten zu wollen, einfach nur nochmal eine eigene Beobachtung:
Was mir mittlerweile langsam echt bös aufstößt sind diese "MP3-Messis", die zig Gigabyte an MP3s auf ihren Platten haben, wahrscheinlich nur um sich profilieren zu können mit Sprüchen wie "Kenn ich schon, hab ich selber alles von denen...". Wenn man sich überlegt dass eine Minute etwa ein Megabyte ausmacht (bei 128Bit/sec) ist das bei 50 Gigabyte allein schon über 35 Tage non-stop-Musik, aber diese Messis haben ja viel mehr auf ihren Platten.
Ich weiß dass bei meinen 24GB sehr, sehr viele Sachen dabei sind die sehr selten (wenn der Shuffle mal trifft) bis gar nicht gehört werden (alte CDs, die überhört wurden / nicht mehr gefallen oder ungemochte Sampler-Beiträge), also kann mir vor allem jemand, der mehr als 10 CDs pro Monat konsumieren will schlecht erzählen, wenn er nicht ständig bei allem Musik hört, dass er mehr als 1-2 Mal eine CD hört (bzw. länger als einen Monat durch Anzahl der gekauften CDs). Da ja einen Monat später das nächste Kontingent wartet.
Aber hier greift sicherlich auch das was Lothar meint, nämlich "schon mal besorgen und wenn sich die Zeit findet wird's gekauft/angehört" und bei mir ist es bei vielen Sachen ähnlich, d.h. dass unbedingt benötigte Sachen wenn sie nicht sofort gekauft werden mit fortschreitender Zeit unnötiger werden (dafür wird dann anderer Blödsinn sofort gekauft^^).
Aber um mich hier nicht als neuer Jesus darzustellen: ich habe auch viele geladene CDs, allerdings achte ich a) darauf dass sie die 10:1-Quote (Original:Kopie) nicht überschreiten und b) werden sie regelmäßig nachgekauft oder gelöscht (um Punkt a einzuhalten).
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 28 Okt 2007 19:51 Titel: |
|
|
Ich kann Lothar nur rechtgeben ! Musik illegal zu brennen, ist wie Brot bei Aldi klauen. Wobei das Brot noch etwas mit "lebensnotwendig" zu tun hat, Musik garantiert nicht.
Ich selbst habe noch nie auch nur irgendein Musikstück illegal aus dem Netz geholt, habe mich nie damit beschäftigt. Einige wenige CDs von Freunden gebrannt, das ja. Um mal reinzuhören, ob ich die kaufen würde. Gekauft habe ich davon später keine einzige. Das gebrannte "Diebesgut" liegt nun irgendwo in einem Karton......
Mittlerweile genügen mir die Anspielschnipsel der diversen Anbieter ( Amazon, Bol etc. ) um zu überlegen, ob sich der Kauf des ganzen Albums lohnt.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Ruinfea Reinigungskraft
Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 595 10.062 Worte gesamt Wohnort: Unter dem Eis.
|
Verfasst am: 29 Okt 2007 00:51 Titel: |
|
|
Nibelheim hat folgendes geschrieben: | Musik illegal zu brennen, ist wie Brot bei Aldi klauen. |
Nur, dass sie Musik nicht so mies ist...
Entschuldigung. 
|
_________________ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran reißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 29 Okt 2007 12:55 Titel: |
|
|
OT!!
Das Brot von Aldi ist gar nicht so mies. Das ist Harry-Brot, was wirklich nur in einer anderen Tüte ist. Diese Tüte macht den einen Euro unterschied! Und Qualitativ ist das Brot auch... Leider...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|