JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Janus und Filesharing
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cherub
Alter Knochen

3.818 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 20:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich und meine Freunde kaufen sich eig alles was wir hören einmal. Und naja wenn mans dann halt 4-5 andere auch hören find ich das nicht schlimm. Ich mein bei zB Zeitungen ist es doch auch so. Da beschwerd ich keiner das die ganze Familie oder so eine Zeitung liest. Zudem ist es nicht im bereich des möglichen sich alle CDs zu kaufen. also was störts die bands wenn ich was hab das ich sonst eh net gekauft hätte?? versteh dich da net so

Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 07:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

*lol* Ich hoffe Du hast mal einen Chef der Dich für "nicht 120%ige Arbeit eh nicht bezahlt hätte".
Versteh Dich da irgendwie nicht so... nimmst eine gewisse Leistung wahr ohne dafür zu zahlen. Irgendwie scheint vielen noch nicht ganz klar zu sein dass "Musik machen" nicht nur Spaß ist wo bissi was bei abfällt in runder, silberner Scheibenform, sondern oftmals auch Arbeit und vor allem Investition.

Cherub
Alter Knochen

3.818 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 12:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ich glaub du verstehst mich nicht
ich kann einfach nicht mehr Musik kaufen, als die die ich eh schon kaufe. Und ich geb ne menge geld für Musik aus. Klar, gäbe es bessere Möglichkeiten, aber ich kan halt nicht 5 mal im Monat 15€ für ne CD ausgeben...

SchwarzerWitwer
Hunde DEMO Besitzer

15.539 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 13:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Cherub hat folgendes geschrieben:
ich kann einfach nicht mehr Musik kaufen, als die die ich eh schon kaufe. Und ich geb ne menge geld für Musik aus. Klar, gäbe es bessere Möglichkeiten, aber ich kan halt nicht 5 mal im Monat 15€ für ne CD ausgeben...

Du hast dann aber auch nicht das Recht, Dir die Musik die Du nicht gekauft hast, anzuhören.
Deine Freunde dürfen Dir die Musik die sie sich gekauft haben vorspielen, aber Du darfst keine Kopien davon besitzen.

Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 13:17 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich denke mir dazu, wenn ich das Geld nicht habe, dann kann ich halt die Musik nicht hören. Und wenn ich eine bestimmte Band wirklich hören will, muss ich halt warten, bis ich das Geld habe.

Was das Beispiel mit der Zeitung angeht: es hinkt ein wenig. Du machst ja keine Kopien von der Zeitung, sondern gibst sie zum Lesen weiter. Machst du das mit deinen CDs genauso. Oder wie war das mit den Freunden zu verstehen, die deine gekaufte Musik hören.

Zudem ist es nicht im bereich des möglichen sich alle CDs zu kaufen. also was störts die bands wenn ich was hab das ich sonst eh net gekauft hätte?? versteh dich da net so

Warum hast du etwas, das du sowieso nicht kaufen würdest? Weil es dir nicht gefällt? Und wenn es im Bereich des Möglichen wäre, würdest du dir also auch CDs kaufen, die dir nicht gefallen? Das verstehe ich nicht...

Vielleicht habe ich da eine zu extreme Einstellung (hey, ich bin ja auch Musiker, der davon lebt), aber ich finde die Raubkopiererei nicht zu vertreten. Auf der anderen Seite muss ich aber auch zugestehen, dass sich Plattenfirmen einfach einen zu grossen Brocken am Gewinn einverleiben und CDs deswegen schon ziemlich teuer sind.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwarzer_Witwer
Alter Knochen

4.570 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 14:49 
   Titel: ...
Antworten mit Zitat

Also ich halte von illegalen Downloads nicht sehr viel. Vorallem wenn ich eine Band oder sonst was richtig gut finde, sind mir Originale viel lieber als Raubkopieen. Ausserdem ist es unfair denen gegenüber, die sich die Mühe machen die Lieder rauszubringen...

Und ich gebe Lothar in dem Punkt recht, dass man ohne Geld eben nicht das hören kann was man gerne hören möchte. Warten gehört halt dazu...

Also um es kurz zu sagen; ich bin dagegen...

Gruß
Turel

Cherub
Alter Knochen

3.818 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 20:07 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ok ich würd sagen das reicht jetzt^^
ich versteh euch ja ziemlich gut aber naja...was soll man machen?
achja und Lothar: ja ich geb auch meine originale weg^^
aber ok...
eine sache fiel mir aber grad ein: Viele kommen erst durch Raubkopien zu Musik wie Janus!

Gruß
Cherub

Zarathustra
Bewohner des Knochenhauses

2.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 22:22 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Welle Erdball hat folgendes geschrieben:
Das Wichtigste für den Menschen ist Geld, seitdem man für Kunst & Kultur zahlen muss!

*einwerfen wollte*

Vor Helden und Heldentaten

-"Deutschland, ein Wintermärchen"-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 22:41 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Viele kommen erst durch Raubkopien zu Musik wie Janus!

Schade, dass sie nicht durch Kauf der Originale zu Janus kommen. So haben wir nicht viel davon...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 22:51 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zarathustra hat folgendes geschrieben:
Welle Erdball hat folgendes geschrieben:
Das Wichtigste für den Menschen ist Geld, seitdem man für Kunst & Kultur zahlen muss!

*einwerfen wollte*

Warum erst, seitdem man für Kunst und Kultur zahlen muss? Verstehe ich nicht... Ich denke auch nicht, dass das das Wichtigste ist, dass sich Menschen von Geld kaufen. Es sollte eher heissen: "... seitdem man für sein Essen zahlen muss." Das würde Sinn machen.

Cherub
Alter Knochen

3.818 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 16:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ich meinte auch fans^^
also viele haben durch ne gebrante cd janus für sich entdecken und erst dann können sie ja CDs kaufen

den Spruch versteh ich auch nicht...naja
shcönen Tag

Zuletzt bearbeitet von Cherub am 04 Okt 2007 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet

Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 21:04 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ich meinte auch fans^^
also te de durch ne gebrante d janus für sich entdecken und erst dann können sie ja CDs kaufen

Schade dass noch niemand auf die Idee gekommen ist eine CD zu machen, auf der verschiedene Bands mit unterschiedlichem Bekanntheitsgrad drauf sind... und schade dass es kein Thema in diesem Forum gibt, wo einzelne Janusjünger ihren Weg zu Janus beschrieben haben... wenn es beides gäbe könnte das eine vielleicht in dem anderen stehen...

Zarathustra
Bewohner des Knochenhauses

2.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 22:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

(es tut mir leid, wenn meine Argumentation/Rechtschreibung gerade ein bisschen hapert, aber da ich morgen schulfrei habe bin ich gerade nicht unbedingt nüchtern)

Imo ist das Zitat nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, sondern viel mehr als ein Denkansatz zu verstehen.
Natürlich müssen Musiker (und alle anderen Künstler) von etwas leben, ABER: Ich persönlich bin der Auffassung, dass jeder gleich viel Kultur konsumieren können sollte, egal, wie viel er verdient.
Das bringt die ganze Diskussion nun auf eine andere Ebene, dessen bin ich mir genau so bewusst wie der Tatsache, dass auf dieser Ebene persönliche Einstellungen zumindest gleich wichtig sind wie Fakten.

Und das Zitat sagt je keinesfalls aus, dass Kultur das Wichtigste ist, dass die Menschen sich von Geld kaufen - es sagt nur aus, dass Geld das Wichtigste für die Menschen ist, seit man für Kunst und Kultur bezahlen muss.

(im Übrigen möchte ich dir, Lothar, einfach mal danken, dass du hier die seltene Möglichkeit bietest, mit einem Musiker über die Thematik zu diskutieren.)

Vor Helden und Heldentaten

-"Deutschland, ein Wintermärchen"-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 09:41 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin der Auffassung, dass jeder gleich viel Kultur konsumieren können sollte, egal, wie viel er verdient.

Das finde ich auch. Aber solange dann nicht geregelt ist, dass Künstler auch überleben können, ohne Geld für ihre Kunst zu verlangen, geht es halt nicht. Der Auffassung, dass jeder gleich viel Kultur konsumieren können sollte, sind leider auch die Raubkopierer, ohne zu bedenken, dass sie die Künstler um ihr Geld und damit um die Möglichkeit, ihre Kunst auszuüben, bringen.

Und das Zitat sagt je keinesfalls aus, dass Kultur das Wichtigste ist, dass die Menschen sich von Geld kaufen - es sagt nur aus, dass Geld das Wichtigste für die Menschen ist, seit man für Kunst und Kultur bezahlen muss.

Mal abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang zwischen der Wichtigkeit von Geld und der Kultur nicht erkenne: Wer behauptet überhaupt, dass Geld das Wichtigste ist?

Gerhard Kocher hat folgendes geschrieben:
"Wer glaubt, Geld sei das Wichtigste im Leben, war noch nie verliebt oder schwerkrank."

Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen. Ich könnte noch viele andere Dinge hinzufügen, die mir wichtiger sind, als Geld.

(im Übrigen möchte ich dir, Lothar, einfach mal danken, dass du hier die seltene Möglichkeit bietest, mit einem Musiker über die Thematik zu diskutieren.)

So selten ist die Möglichkeit zum Glück nicht. Erstens gibt es sehr viele Musiker, zweitens muss man sie einfach nur mal ansprechen

Cherub
Alter Knochen

3.818 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 16:13 
   Titel:
Antworten mit Zitat

achja Lothar da du hier ja in letzter Zeit öfter bist^^
hast du schon was neues von den beiden gehört..langsam wirds unheimlich.
Zum thema mit dem wichtigsten: Leider ist das Geld für viele Menschen das wichtigste in leben geworden, aber naja als Schüler ist das zum Glück eher selten der Fall.

Schöne Grüße

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.