Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Obrac Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 04.05.2004 Beiträge: 45 3.011 Worte gesamt Wohnort: Remscheid
|
Verfasst am: 29 Nov 2006 12:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Thread ist zwar uralt.. aber ich wollt keinen neuen aufmachen.. Warum ich Janus höre.. ich denke, weil die Jungs die Dinge aussprechen, bzw. die Theman ansprechen, sei es direkt oder indirekt, die man selber nicht aussprechen kann. Weil sie tabu sind in einer Gesellschaft, in der man immer "gut drauf" sein soll, immer hip, immer schön, immer fit, immer funktionstüchtig. In der Sätze wie "es geht mir nicht gut" oder "ich hab da so ein paar probleme.. im Kopf" entweder damit enden, daß sich angebliche Freunde in Luft auflösen oder mit banalen "dir doch nicht, dir gehts doch gut, kuck dich doch an, du hast doch alles" oder "reiß dich halt mal zusammen" bestehen. Die meisten Menschen haben Angst vor diesen Themen - Gewalt, Trauer, Depression, Tod - vor Problemen, die sich nicht praktisch lösen lassen, mit einem Gang zum Amt, mit geborgtem Geld oder einer bunten Pille. Sie existieren nur am Rande, werden verzerrt, ausgeblendet, weggesperrt. Die Gesellschaft beschäftigt sich nicht damit. Bis auf einige wenige, und dazu gehören nunmal RIG und Toby. Danke dafür. |
Also, ich persönlich kann das nicht unterschreiben. In einer Gesellschaft, in der mittlerweile jeder gefühlte vierte Jugendliche in schwarzen Klamotten und bis zur Unkenntlichkeit geschminkt rumläuft - in einer Gesellschaft, in der Depression und pseudodüstere Attitüde durch die Musik- und Filmindustrie am Fließband eingesetzt wird, finde ich es nicht besonders schwer, jemanden zu finden, mit dem man über seine Sorgen und Ängste sprechen kann. Man muss sich nur in einem der unzähligen Gothicforen anmelden und seine Innerstes nach außen kehren. Die Leute stürzen sich wie Aasgeier auf einen, bewaffnet mit oberflächlicher Anteilnahme. Musiker, die sich morbider Themen bedienen, fand und findet man sowieso genug, auch in einer eher alternativen musikalischen Umgebung. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Janus ist sicherlich eine meiner Lieblingsbands, aber thematisch kenne ich Dutzende von Bands, die ähnliche Musik machen. Man muss nur ein bisschen die Augen offenhalten. Allein schon "der Tod" als Thema wird von jeder zweiten Band, aus welchem Genre auch immer, behandelt.
Naja, natürlich kann es gut sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast ... ich persönlich sehe in meinem Freundes-, Bekannten- und nicht zuletzt im öffentlichen Leben kein Tabu dieser Themen. Im Gegenteil: Noch nie waren Depressionen und nach außen getragener Weltschmerz so "in" wie heute.
|
_________________ Wenn du lächelst, hat die Zukunft
ihren Schrecken eingebüßt
Wenn du weinst, ist alles Elend
in deinen Tränen aufgelöst
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 30 Nov 2006 02:25 Titel: |
|
|
Vielleicht ist der Unterschied ja, dass sich "Gothics" am überall zu beobachtenden Verfall künstlerisch aufbauen können. Nennt sich dann Dekadenz und hat mich persönlich erst so richtig hungrig auf das Leben gemacht
[Wenn ich Unsinn rede liegt dass an der Müdigkeit, nicht an der Milch]
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
Tory Iscariot Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 17.12.2006 Beiträge: 13 699 Worte gesamt Wohnort: Düren
|
Verfasst am: 17 Dez 2006 18:48 Titel: |
|
|
1998 kaufte ich den "Wellenreiter in Schwarz Vol.2"-Sampler... und hörte erstmalig Janus.
Großartig, endlich mal Musik, die einem ins Gesicht schlägt und man mehr als bereit ist, auch die andere Wange hinzuhalten.
Der nächste Besuch beim CD-Händler meines Misstrauens galt hauptsächlich der Suche, ob ich das Album dazu bekomme. Ungehört gekauft und nichts bereut. Seither alle Alben gekauft, einfach weil es so sein muss.
Bezüglich Lyrik schrieb ein Bekannter in einem entsprechenden Forum, dass Texte "den Leser bei den Eiern packen" müssen...
Oder anders ausgedrückt: Ich höre Janus, weil es mich berührt und weil es durch und durch geht.
Und weil ich auf RIGs Texte einfach neidisch bin ; )
|
_________________ Träumst Du am Tage, entdeckst Du vieles von dem, das denen entgeht, die nur in der Nacht träumen.
Edgar Allen Poe
|
|
Nach oben |
|
 |
Schwarzer_Witwer Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 07.07.2007 Beiträge: 296 4.570 Worte gesamt Wohnort: Unter dem Eis
|
Verfasst am: 07 Jul 2007 15:09 Titel: ... |
|
|
- Weil mich manche Lieder an gewisse Dinge aus meinem bisherigen Leben erinnern ( Kleine Ängste, Lolita, Überleben,... )
- Weil ich RIG´s Stimme total geil finde und ich jedesmal erneut Gänsehaut davon bekomme xD
- Und weil Janus einfach ein Teil von meinem Leben wurde ^.^
|
_________________ Ich hab´ Pillen geschluckt, hab´ mich sediert. Doch die Wirkung lässt nach und mein lächeln gefriert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|