Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tory Iscariot Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 17.12.2006 Beiträge: 13 699 Worte gesamt Wohnort: Düren
|
Verfasst am: 18 Dez 2006 13:28 Titel: Die Schreibe des Tory I. |
|
|
Mit dem Zeug, das mir so aus den Fingern blutet, hab ich bislang noch keinen Blumentopf gewonnen, aber vielleicht ist es ausreichend für die Aufnahme in den "Club der kleinen Lichter"...
Zum Einstand:
---
Widerstand
Tränen hinterlassen
rasierklingengleich
klaffende Wunden
auf Wangen und Seele
und schneiden
das Dasein
in Fetzen
mit blutiger Zunge
spucke ich
Worte
auf die Pflastersteine
meiner Träume
wo niemand sie liest
die Augen
ausgekratzt
mit Wahrheits Klauen
schaue ich
der Hoffnung nach
zertrümmerten Mutes
und Hauptes
trete ich vor
und dem Tage entgegen
mit geborstenen Händen
das Leben
an den Dornen packen
und blanken Fußes
weitergehen
durch die Scherben
meiner Wünsche
ich weigere mich
zu zerbrechen
Tory Iscariot, 11-2006
---
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Danke für's Lesen.
|
_________________ Träumst Du am Tage, entdeckst Du vieles von dem, das denen entgeht, die nur in der Nacht träumen.
Edgar Allen Poe
|
|
Nach oben |
|
 |
williy Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 9 517 Worte gesamt Wohnort: wuppertal
|
Verfasst am: 24 Jan 2007 02:49 Titel: |
|
|
Worte eines Fremden der mit Ihnen Gefühle beschreibt die ich kenne.
es liest sich "wahr" wenn du mit dieser Aussage was anfangen kannst.
Sandra
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 19:07 Titel: |
|
|
williy hat folgendes geschrieben: | Worte eines Fremden der mit Ihnen Gefühle beschreibt die ich kenne.
es liest sich "wahr" wenn du mit dieser Aussage was anfangen kannst.
Sandra |
Ja, ich denke, ich kann mit Deiner Aussage etwas anfangen.
Danke ; )
|
_________________ Träumst Du am Tage, entdeckst Du vieles von dem, das denen entgeht, die nur in der Nacht träumen.
Edgar Allen Poe
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 27 Jan 2007 09:10 Titel: |
|
|
es liest sich fließend und ist bis zum rand mit schweren worten gefüllt. hier passt es gut, wie ich finde. ich mag diesen stil.
mine
|
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 28 Jan 2007 02:53 Titel: |
|
|
Ich finde es zu überladen mit fatalistischen Worten. Solche Gedichte findet man zuhauf in der Grufti-Szene.
Sorry.
Und nochmals Sorry für das Wiederverwenden meiner eigenen Worte, aber das ist es, was ich meine.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
sonnenkind Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 02.02.2005 Beiträge: 142 6.511 Worte gesamt Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 28 Jan 2007 13:06 Titel: |
|
|
Zitat: | mit blutiger Zunge
spucke ich
Worte
auf die Pflastersteine
meiner Träume
wo niemand sie liest
[...]
ich weigere mich
zu zerbrechen |
Das sind die Sachen, die ich ernst nehmen kann - beim zweiten Lesen. Das erste Mal hat mich "rasierklingengleich" davon abgehalten, weiterzusehen. Es wäre für mich interessanter, wenn du weniger bersten, kratzen und klaffen würdest.
Und dann zum obigen - was soll das sein, "die Pflastersteine/deiner Träume"? In Ordnung, deine Träume sind ein Weg. Ein gepflasterter Weg. Also wieder gestückelt, wie ja Mut, Kopf und Hände auch. Stärker hätte ich hier gefunden "aufs Kopfsteinpflaster/meiner Träume". Da denkt man gleich an Menschen und nicht mehr an Parolen wie Gebt den Nazis die Straße zurück! Stein für Stein!
An sich finde ich das Gedicht übrigens nicht schlecht. Das transportierte Gefühl ist stark, nur kann ich persönlich diesem Leidens-Pathos nicht mehr viel abgewinnen. War mal anders, ich hab mich auch einmal darin gesuhlt. Inzwischen schalte ich da einfach ab - man muss mit seinem Schmerz nicht so angeben.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28 Jan 2007 22:42 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Ansichten. Ist spannend, das zu lesen.
@ Sonnenkind:
Die Sache mit den Parolen kann ich nicht ganz nachvollziehen... Nichts ist mehr ferner als sowas, vor allem wenn es politisch wird.
@ Dead Man:
Es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen.
Was meinst Du mit "Wiederverwenden meiner eigenen Worte"? Du wirfst mir doch nicht etwa Plagiatismus vor?
|
Edgar Allen Poe
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 29 Jan 2007 00:57 Titel: |
|
|
Tory Iscariot hat folgendes geschrieben: | Du wirfst mir doch nicht etwa Plagiatismus vor? |
Nein, ich habe den selben Kommentar, wie bei Deinem Gedicht schon bei "Edens Asche" abgegeben. Und weil ich meinen Kommentar einfach kopiert habe, hab ich mich dafür entschuldigt.
Ich finde, Eure Gedichte gleichen sich. Nicht vom Inhalt, aber von der Wortwahl. Und die Wortwahl ist es, die mich etwas stört.
Ich denke, es muss nicht in jeder Zeile mindestens ein Wort vorkommen, welches Leid ausdrückt. Der Leser braucht nicht so viele Hinweise darauf, dass der Dichter leidet. Er hätte lieber mehr Hintergrundinformation, warum dieses Leid existiert. Ohne diese Hintergrundinformationen erscheint dem Leser der Dichter nur als ein Jammerer, eine Memme, um die man sich keine weiteren Gedanken macht.
Ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten, und meine Worte wurden als konstruktive Kritik aufgefasst.
MfG Dead Man
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29 Jan 2007 08:30 Titel: |
|
|
Danke für die Erläuterung ; )
Und ja, mit der konstruktiven Kritik bist Du mir zumindest nicht zu nahe getreten, danke auch hierfür.
Bei meiner Schreibe ist es oft der Fall, dass es sich nur um Momentaufnahmen handelt, weshalb Hintergründe oftmals außen vor bleiben. Obendrein würden solche Information den Rahmen einfach sprengen, das ist zu komplex als dass ich es in nur einem Text ausdrücken könnte.
Ist dabei aber auch gar nicht mein Anliegen.
Dead Man, Deine Kritik finde ich schon allein deswegen gut, weil ich endlich mal eine gescheite Aussage von jemandem zu lesen bekomme, der mit meinem Text nun erstmal so gar nichts anfangen kann. Das freut mich.
|
Edgar Allen Poe
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 30 Jan 2007 19:33 Titel: |
|
|
Nur mal so nebenbei>: Deadman entwickelt sich im Klub zum versierten Rezensenten !
Das ist nicht negativ gemeint !
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01 Feb 2007 01:54 Titel: |
|
|
Nibelheim hat folgendes geschrieben: | Nur mal so nebenbei>: Deadman entwickelt sich im Klub zum versierten Rezensenten !
Das ist nicht negativ gemeint ! |
Danke für das Kompliment, aber mir wäre es lieber, wenn ich mich so poetisch ausdrücken könnte, wie die meisten hier. 
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 01 Feb 2007 14:51 Titel: |
|
|
Deadman, sieh es positiv : Literaturkritiker müssen nicht zwangsläufig selbst literarische Werke verfassen. Die meisten Fußballreporter können sicher auch nicht besonders gut Fußball spielen 
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|