Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 29 Sep 2006 14:54 Titel: Lichti kombiniert |
|
|
Möchte kein neues Thema aufmachen, aber:
Ist das Lied "Die Ballade von Jean Weiß" dem Vierteiler Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiß entlehnt (die Figur Dr Josef Weiß)?
Auf diesen bin ich grad beim Stöbern gestoßen...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nicht_lustig ...aber witzig!
Anmeldungsdatum: 19.07.2005 Beiträge: 96 7.197 Worte gesamt Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29 Sep 2006 23:29 Titel: Hum |
|
|
Josef?
Unwahrscheinlich, ausser der Liedschreiber hat den Namen eigenwillig stark geaendert. Der geneigte Thomas-Mann-Leser weiss (meinetwegen auch aus anderen Quellen), dass das deutsche Pendant zu Jean Johann ist.
|
_________________ ~ "Dort, wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgaertner sein.
- Element of Crime ~
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 01 Okt 2006 10:17 Titel: |
|
|
Ziehen wir uns jetzt ausschließlich am Namen dieser Person hoch? 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 01 Okt 2006 11:21 Titel: |
|
|
Och Kinners. Auch hier gilt wohl mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wikidings hat folgendes geschrieben: | Die vierteilige Fernsehserie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiß erzählt die fiktive Geschichte der jüdischen Arztfamilie Weiß, die in Berlin zur Zeit des aufkommenden Nationalsozialismus lebt. |
RIG hat folgendes geschrieben: | "Die Ballade von Jean Weiss" [...] ist eine Umdichtung des Interviews mit einem ehemaligen KZ-Häftling, der dem SDG Klehr beim sog. "Abspritzen" (dem Töten von Häftlingen durch Phenolinjektionen) behilflich sein mußte. |
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02 Okt 2006 08:41 Titel: |
|
|
Och, Wölfin, wieder bissi grantig, wie so oft in letzter Zeit?
Lesen kann ich wohl, und wenn Du weitergelesen hättest auf Wiki wüsstest Du auch warum fiktiv
Trotzdem wäre es ja durchaus möglich dass das eine in das andere mit eingewirkt hat, oder?
Naja, egal... war ein Versuch die Aufmerksamkeit auf was zu lenken... offensichtlich gescheitert...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Obrac Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 04.05.2004 Beiträge: 45 3.011 Worte gesamt Wohnort: Remscheid
|
Verfasst am: 04 Nov 2006 20:23 Titel: |
|
|
Mich hingegen würde interessieren, wofür die Abkürzung "SDG" steht..
|
_________________ Wenn du lächelst, hat die Zukunft
ihren Schrecken eingebüßt
Wenn du weinst, ist alles Elend
in deinen Tränen aufgelöst
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilanar Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 59 1.990 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 04 Nov 2006 21:24 Titel: |
|
|
Das bedeutet "Sanitätsdienstgrad". Auch hier könnte so mancher Aufwand vermieden werden, um den es Wölfin vermutlich geht, was ich wunderbar nachvollziehen kann. Aber ich habe ja auch, wie ich in anderen Threads lernte, mein Hirn verputzt.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Klehr
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|