JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
An alle Christen, warum gerade eure Konfession?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2005 20:35 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich wäre auch gerne evangelisch, ich hasse es katholisch zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laudanum
Frischfleisch

1.986 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 16:11 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Dead Man hat folgendes geschrieben:

Optimalerweise sollte eine Bewerbung wohl nach fachlicher Eignung beurteilt werden, aber realerweise spielt da sehr häufig das Gutdünken des Chefs eine Rolle. Sollte der Chef keine Bartträger mögen, weil seiner recht spärlich wächst, stellt er eben keine Bartträger ein. Irgendein Vorwand lässt sich sicher finden.

Hmmmm, aber wenn es ein so offensichtlicher und auch !!geäußerter!! Grund ist, wie die Religionzugehörigkeit hat man dann nicht die Möglichkeit eines rechtlichen Widerspruchs? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dann das Verhältnis zwischen Angestelltem und Chef verständnisvoller und froher Natur wäre, aber es geht mir ja erstmal um die Tatsache, ob es denn rechtliche Mittel gäbe.

Dead Man hat folgendes geschrieben:

PS: Die Lohnsteuerbescheinigung löst seit 2004 die Lohnsteuerkarte ab, wohl noch nicht überall, aber bald.

Nun... ich bin Angestellter einer sich selbst so bezeichnenden "obersten Bundesbehörde". Man sollte doch wohl davon ausgehen, dass derartige Neuerungen dort präsant sind, oder??? Allerdings hatte ich Ende letzten Jahres eine Lohnsteuerkarte in Händen. .... XD

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2006 16:35 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Laudanum hat folgendes geschrieben:
Hmmmm, aber wenn es ein so offensichtlicher und auch !!geäußerter!! Grund ist, wie die Religionzugehörigkeit hat man dann nicht die Möglichkeit eines rechtlichen Widerspruchs? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dann das Verhältnis zwischen Angestelltem und Chef verständnisvoller und froher Natur wäre, aber es geht mir ja erstmal um die Tatsache, ob es denn rechtliche Mittel gäbe.

Der Grund für die Nichtannahme der Bewerbung ist nicht geäußert worden, sondern lediglich die Frage, ob man ohne Glauben leben könne. Es war nur seiner Mimik zu entnehmen, dass das der entscheidende Punkt gewesen ist. Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, weil man sich als Arbeitnehmer darauf beruft, dass solche Dinge nicht für eine Anstellung relevant sind, so wird es schwierig, zu beweisen, was den Ausschlag für den Arbeitgeber gegeben hat.

Laudanum hat folgendes geschrieben:

Nun... ich bin Angestellter einer sich selbst so bezeichnenden "obersten Bundesbehörde". Man sollte doch wohl davon ausgehen, dass derartige Neuerungen dort präsant sind, oder??? Allerdings hatte ich Ende letzten Jahres eine Lohnsteuerkarte in Händen. .... XD

Tja, was soll ich dazu sagen? Am besten, ich lasse das  Bundesfinanzministerium sich dazu äußern.

Es ist ja so, dass die Gemeinden die bunten Lohnsteuerkarten ausgeben, und der Arbeitgeber hatte bis 2003 seine Ergänzungsblätter hinten dranzukleben. Seit 2004 sind aber diese Ergänzungsblätter nicht mehr üblich, sondern werden in Form der Lohnsteuerbescheinigung elektronisch ans Finanzamt übermittelt. Der Arbeitnehmer bekommt einen Ausdruck derselben am Jahresende.

Ach übrigen war auch auf den bunten Lohnsteuerkarten schon in den Zeilen 6 und 7 Platz für die Angabe der Kirchensteuer. Du kannst ja mal nachschauen.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Tante Lül
Unsichtbarkeitsspezialistin

38.253 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2006 22:41 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich hab eigentlich gedacht, hier würds um die jeweilige Konfession gehen und nicht um die Kirchensteuer ...
Hab ich wohl falsch gedacht ...

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2006 22:09 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Weil ich gerade mittels LEXWARE Lohn & Gehalt den Monatswechsel der Lohnbuchhaltung durchführen will, das aber nur nach Installation des Updates ( weil Jahresanfang) geht, sich das Update aber nicht installieren läßt ........ naja , jedenfalls lenkt mich die Konfessionsbefragung hier etwas ab und damit danke an Findelkind:

Zitat:
Die Kirchensteuer, die man zu zahlen hat, wird anhand einer "fiktiven Lohnsteuer" (in die Kinderfreibeträge und weiteres eingerechnet werden) berechnet, aber nicht von der "tatsächlichen Lohnsteuer" abgekappt. Sprich: Davon werden 8-9% als zusätzliche Kirchensteuer fällig

danke an deadman:
Zitat:
Und sie ist schon auf der Lohnsteuerbescheinigung zu ersehen, und zwar in den Zeilen 6 und 7

Denn mit deren völlig richtigen Einlassungen spare ich mir die Berichtigung der vorher falsch aufgestellten Behauptungen von Laudanum.

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elron
Frischfleisch

2.040 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 00:35 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Also ich bin nix von all dem und will auch gar keine Religion.
Ich frage mich:
Was soll ich mit einer Religion? Glaube ich an einen Gott? Nein, Gott ist meiner Meinung nach nur eine Antwort für diejenigen, die keine bessere Antwort wissen.

mfG Elron

Janus for President!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 00:40 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele?
Wenn man nicht ewig ist, was ist dann der Sinn hinter allem?

Warum zB schreibe ich diesen Beitrag?

josh.posh
Offizieller JANUS Milchbube

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 00:57 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Der Sinn des Lebens?

...die drei goldenen Hedonismen! Natürlich o.O

~ Entdecke Schönheit ~
~ Erfahre Genuss ~
~ Erlebe Geschichte ~

Okay also das gute, alte Glaubensthema... dann will ich mal meinen Standpunkt... ach liest eh niemand ^^

Woran glaubst du?

Ich glaube an den Genuss
Ich glaube an die Schönheit
Ich glaube an das Chaos
Ich glaube an die Vergangenheit

Ich glaube nicht an Moral
(Weil sie die einzige Sünde ist)
Ich glaube nicht an Tugend
(Weil sie die größte Dummheit ist)
Ich glaube nicht an Nächstenliebe
(Weil sie schlecht getarnter Egoismus ist)
Ich glaube nicht an gleiche Rechte für alle
(Weil in der Annahme dieser das Unrecht besteht)
Ich glaube nicht an die Gegenwart oder Zukunft
(Weil nur die Vergangenheit belegbar ist)

Ich glaube, dass unser Leben nichts als ein Produkt des Zufalls ist und es demnach albern wäre, seine Zeit mit Sinnsuche zu verschwenden. Allein das Sterben ist des Lebens Sinn mein Kind ~ Also genieße die Zeit die dir bleibt mit allen Mitteln.

Ich glaube, dass der Mensch weit unter seinen Möglichkeiten bleibt wenn er sich hinter einem transzendenten Wesen versteckt um sich der Bürde der Verantwortung für seine Taten zu entziehen. Frieden mit sich findet erst, wer das Chaos als die einzige Konstante zu verstehen lernt. Deshalb sollte jeder sein eigener Gott sein - dann kann er das werden, wozu er im im Stande ist.

Und wenn ich mich kurz gefasst hätte, hätte ich einfach auf den Antimoralischen Atheismus von de Sade, den Sozialdarwinismus und Anti--Gutmensch-Humanismus von Nietzsche sowie den unbedingten Ästhetizismus von Wilde verwiesen ^__^

Und was das Christentum angeht, begnüg ich mich mal mit zwei Aphorismen:

Es ist leicht, rein zu sein, wenn man es fertig bringt, den Teufel zu hassen, den man nicht kennt, und Gott zu lieben, an dem zu zweifeln das Hirn nicht reicht. (Anton Tschechow)

Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum »bekehrt«, - man muss krank genug dazu sein. (Friedrich Nietzsche)

Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 01:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ach, ein Leben für die Liebe ?

Qatsch, sehr tiefsinnig was du sagst natürlich, allerdings stellt sich die Frage ob eine vergangenheitsbezogene, genießerische Haltung eine weitere Evolution der Menschheit zulässt.

Hätten alle Höhlenmenschen so gelebt, wären wir jetzt alle zufrieden zusammen mit unseren Höhlenmenschenfrauen im Bett.

"Gerettet ist das edle Glied
Der Geisterwelt vom Bösen,
Wer immer strebend sich bemüht,
Den können wir erlösen."

hmm das sagt zumindest der gute Goethe.

josh.posh

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 02:27 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Eine weitere Evolution des Menschen wäre eine Katastrophe. Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich aussterben (http://www.vhemt.de/) und bis dahin lass ich eben den Hedonisten raushängen - das ist die angenehmste Möglichkeit, völlig unproduktiv das Leben zu genießen

Minensie
Dichterin

55.232 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 11:48 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ich gehöre weder zu A, B oder C.

ich wurde bis jetzt nicht getauft. heide in reinkultur. allerdings nur auf dem papier. ich werde es irgendwann vielleicht doch mal schaffen mich evanglisch taufen zu lassen. nicht aus überzeugung, sondern der einfachheit halber. ich möchte niemanden diese rennerei antun, wenns dann mal mit mir nicht mehr ist. es soll zwar gar nicht so eine große rennerei sein, denn die kirche sei verpflichtet, ne beerdigung bzw nen grabplatz zu gewährleisten, aber trotzdem. so bin ich auf der "sicheren" seite

ich habe mich mal eine ganze weile mit der katholischen konfession auseinander gesetzt. ich war sogar auf einer katholischen kloster schule *huströchel*. und ich kann definitiv mit einer evangelischen konfession besser leben als mit einer katholischen. (hab mich mt der evanglischen nicht ganz so lange aber sicherlich genauso intensiv auseinander gesetzt).

ich finde glauben wichtig. die bezeichnung gott und das ganze drumherum gefällt mir nicht. aber vielleicht auch nur deswegen, weil es die kirche vorgibt *gg*
und ich finde glauben erschreckend. die macht und den einfluss.

mine

Ruinfea
Reinigungskraft

10.062 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 17:23 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin evangelisch getauft, habe mich mit 13 selber dafür entschieden. Meine Eltern hatten mich nicht getauft, weil sie mir nichts "aufzwingen" wollten. Mittlerweile bereue ich jedoch, dass ich mich habe taufen lassen, da ich die Kirche.... nun ja, wie drücke ich es nett aus?... als sinnlose, heuchlerische Institution empfinde.

Ich würde mich nicht als Christin bezeichnen, doch ich idealisiere Jesus und versuche mich an das zu halten, was er sagte. Auch, wenn er vllt nicht "von Gott gesandt" war, sondern ein einfacher Mensch, hat er doch einige Dinge gesagt, über die wir Menschen mal nachdenken sollten.

josh.posh

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 17:56 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin übrigens Diskordinaner.
Gebt mir ein Hotdog-Brötchen ^__^

XkR
Frischfleisch

1.373 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2006 00:27 
   Titel:
Antworten mit Zitat

dito, siehe Sig ^^

Bei Religion im Allgemeinen bilden meine beiden Zeigefinger fast automatisch das Vampirstopper-Kreuz... Optium halt, Verantwortung abgeben, heuchelei *auskotz*

Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
linim
Bewohner des Knochenhauses

1.789 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2006 14:58 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nun, laut meiner Lohnsteuerkarte bin ich evangelisch, da ich mit 19 Jahren entschied, am Ostermorgen Wasser über mein Haupt träufeln zu lassen. Aber das ist laaange her.

Ansonsten fühle ich mich keiner Kirche zugehörig, Gott ist in allem, Glaube für mich eine Lebenseinstellung. Da brauche ich kein Gebäude oder religiösen Clan

LG Nimoe

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.