JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Schule in Berlin soll geschlossen werden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oh-Luna-Mein
Büchner-Kenner

14.285 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 März 2006 22:04 
   Titel: Schule in Berlin soll geschlossen werden
Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht wer von euch, das heute in den Nachrichten mitbekommen hat und für die anderen habe ich hier mal nen Link der euch kurz darüber aufklärt:
Gehe zu http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,408758,00.html http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,408758,00.html

Mich würde mal eure Meinung zu der ganzen Problematik hier interessieren und wie man dieses Problem lösen sollte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 März 2006 22:44 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Spontan würde ich sagen, dass ich mit den Eltern der auffällig gewordenen Kinder Kontakt aufnehmen würde, und ihnen androhen würde, dass die Kinder der Schule verwiesen werden, wenn sich ihr Verhalten nicht bessert.

Ich denke nicht, dass Kapitulieren der richtige Weg ist.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Wulfkin
Lamm im Wolfsfell

17.354 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 März 2006 23:16 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Maß ist voll: Weil sie die Gewalt an ihrer Schule nicht mehr in den Griff bekommt, bittet eine Rektorin in Berlin nun um die Schließung ihrer Schule. Ein sicherer Unterricht sei in dem brutalen Chaos an der Hauptschule schlicht nicht mehr möglich.

Öhm... mal weg von der Schule: Welche Eltern schicken ihre Kinder noch zu so einer Schule? Das eine Rektorin dazu aufruft ist hart, aber die Eltern sollten schon längst davor Initiative zeigen meiner Meinung nach. Kann ja wohl nicht angehen das ich mein Kind wo hinschicke, wo ich fürchten muss das man ihm die Seele zerschneidet... *kopfschüttel

Zitat:
Es handelt sich um die Neuköllner Rütli-Schule, an der inzwischen weniger als 20 Prozent der Schüler deutscher Herkunft sind.

Mmh... vor dem Herrn sind alle gleich oder wie war das gleich nochmal?

Zitat:
Dem Schreiben zufolge finde ein geordneter Unterricht nicht mehr statt. Die Stimmung sei geprägt von Zerstörung, Gewalt und menschenverachtendem Verhalten. Es würden Türen eingetreten, Knaller gezündet, Lehrer entweder attackiert oder völlig ignoriert. In bestimmte Klassen gingen die Pädagogen nur noch mit Handys, um notfalls Hilfe holen zu können, zitiert die Zeitung aus dem Brief.

Oach ^^ Wüsste ich nützlichere Dinge mitzubringen... gibt es für Tiere... Schockhalsbänder

Zitat:
Die Stimmung sei von totaler Respektlosigkeit gegenüber Erwachsenen geprägt, einziges anerkanntes Vorbild für die Schüler sei "der Intensivtäter". Sogar der Schülersprecher sei geflogen, weil er einen Mitschüler zusammengeschlagen haben soll. Kinder deutscher Herkunft, die als "Schweinefleischfresser" verspottet werden, versuchen sich in der Rütli-Schule den Gewohnheiten der Mehrheit anzupassen und sprechen zunehmen bewusst auch gebrochenes Deutsch, um weniger aufzufallen.

Das mit dem gebrochenen Deutsch... das ist doch überall so geworden
Aber ernsthaft, ich kann da Deadman nur zustimmen. Und das schien ja nicht wirklich der Fall gewesen zu sein...

Zitat:
Deshalb sei es auch seit zehn Jahren nicht gelungen, den Posten des stellvertretenden Schulleiters zu besetzen.

*lacht* Sorry... aber 10 Jahre sind ne lange Zeit in der sich viel hochschaukeln kann...

Zitat:
Kurzfristig werde dringend eine Kraft gebraucht, die bei Krisen eingreift.

Rambo ^^ Oder Bernd das Brot "Alles ist wie immer, nur schlimmer."

Zitat:
Eine Auflösung der Schule würde bedeuten, dass sämtliche Schüler getrennt in anderen Schulen untergebracht werden müssten.

War das nicht die große Furcht von 1999 auf 2000, das die Computer streuen... wie das wohl mit den Schülern dann ist? *kopfkratz*

Zitat:
Die Schulbehörde lehne jedoch das Ansinnen der Rektorin ab, schreibt der "Tagesspiegel". Der zuständige Referent beim Bildungssenator vertrete die Meinung, dass die Schule noch eine Perspektive habe. Er verweise darauf, dass die Schule jetzt einen Sozialarbeiter bekomme. Das Bezirksamt erklärte, künftig werde mehr auf eine ausgeglichene Schülerzuweisung geachtet.

Klaro ^^ Battle Royal

Nein, auch wenn ich an die Sache mit etwas mehr Zynik rangehe als gewollt... aber als Vater würd ich zusehen meine Kinder wo anders unterzubringen. Und das mit den 10 Jahren find ich einfach mehr als krank, das es bislang deswegen nichts gab... bah...
Abfackeln mit allen Schülern, vielleicht wächst aus der Asche Vernunft

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aphelion
Alter Knochen

11.829 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 März 2006 23:20 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos.
Weniger überrascht mich die Tatsache, dass Gewalt an Schulen alltäglich geworden ist, als vielmehr diese menschenverachtende Brutalität die manche Jugendliche an den Tag legen.
Ich bin froh, dass ich in einer ländlichen Gegend zur Schule gehe. Hier gehts zum Glück "etwas" gesitteter zu, wobei man auch hier einiges zu erleiden hat, speziell von den Hauptschülern bekommt man doch so einiges mit, ohne nun alle Hauptschüller pauschalverdächtigen zu wollen, aber dieses Anstandsgefälle zwischen unserem Gymnasium und unserer Hauptschule, die übrigens genau nebeneinander liegen, merkt man doch gewaltig.
Wie es in den in dem Artikel genannten Schulen zugeht kann ein außenstehender wohl nur erahnen und ich muss gestehen, dass ich nicht so recht weiß wie man gegen solch ein Verhalten am Besten vorgehen kann.
Auf jedenfall darf für solches Unverhalten kein Verständnis gezeigt werden, gegen solche Störenfriede muss mit allen Mitteln vorgegangen werden. Ein Schulverweis wäre die naheliegenste Lösung, doch wird das Problem des gewaltätigen Jugendlichen dadurch zwar aus der Schule, nicht jedoch von den Straßen verbannt. Ich glaube um wirklich etwas zu bewirken müsste man alles von grund auf überdenken.
Erziehung und damit einhergehend Werte, Integration, Bildung etc. Das wird jedoch unmöglich sein

[Entschuldigt meine...Verwirrtheit, aber nach 8 Stunden Paragraphenauswendiglernen träume ich heute nacht sicher wieder von mutierten HGBs und BGBs die versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen...]

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 08:04 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Aphelion hat folgendes geschrieben:
Ein Schulverweis wäre die naheliegenste Lösung, doch wird das Problem des gewaltätigen Jugendlichen dadurch zwar aus der Schule, nicht jedoch von den Straßen verbannt.

Da hast Du sicher recht, aber wenn sich das Kind auf einer neuen Schule auch nicht besser verhält, fliegt es dort eben auch wieder raus. Entweder, die Eltern kapieren dann, dass sie was tun müssen, weil der Schulweg igendwann zu lang wird, oder das Kind landet auf der Straße. Aber m. E. ist es immernoch besser, eine gescheiterte Existenz zu haben, als eine ganze Schule voll.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 14:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Dead Man hat folgendes geschrieben:

Ich denke nicht, dass Kapitulieren der richtige Weg ist.

Richtige Erziehung wäre der Weg.

Die Kinder können nichts dafür, wenn die Eltern schon keine Ahnung haben
was sie da tun (und wahrscheinlich auch keine Möglichkeiten, aber warum
dann Kinder kriegen?!? ) . Was sollen da Lehrer und Schule noch
ausrichten können, wenn schon vorher alles verbaut wurde?

BLAME CANADA!!!

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 16:53 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich gehöre ja nun schon der "Eltern-Generation" an und sehe diese Problematik aus einer veralteten Perspektive, wenn ich das mal mit den zumeist jugendlichen Meinungen vergleiche. Ich meine, eine Schließung der Schule bringt vermutlich nicht viel. Denn was wird mit den dann entlassenen Schülern? Bessern die sich , wenn sie eine neue/andereSchule besuchen ?
Ohne jetzt sonderlich rassistisch oder auch nur fremdenfeindlich eingestellt zu wirken frage ich: Wie kann man nicht deutschstämmige Mitbürger und deren Kinder - um die es in dieser Berliner Schule explizit geht - in das deutsche Staatsgefüge integrieren und somit einigermaßen geordnete Verhältnisse herstellen?
Ich weiß, meine Frage ist keine Lösung, aber wie kann man Lösungen erstellen, ohne vorher die Fragen zu klären ?

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
regenschirm
Alter Knochen

7.166 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 19:34 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Also, was ich eindeutig das lustigste an dem Artikel fand ist, das die Schule eine Perspektive hat, da sie ja jetzt EINEN Sozialarbeiter bekommt. Also, mal von der Möglichkeit abgesehen, an der Schule gäbe es nur 20 Schüler, befürchte ich wird EIN Sozialarbeiter nicht viel bewirken können...
Oh-Luna-Mein
Büchner-Kenner

14.285 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 21:23 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich denke Nibel hat etwas sehr wichtiges gesagt. In Deutschland wird man sofort als rechts und rassistisch abgestempelt, wenn man der Meinung ist das die Leute die hier Leben auch alle Deutsch können sollten. Ich sehe das auch so, aber sehe es wirklich nicht ein mich deswegen als Rechten abstempeln zu lassen. Ich bin auch der Meinung das Sozialarbeiter nichts bringen. Aber in der Zwischenzeit sind es ja drei und sie sollen alle Arabisch sprechen. Ich finde es sehr traurig, das man in Deutschland Sozialarbeiter nehmen muss, welche andere Sprachen als Deutsch brauchen um mit ihren "Klienten" zu reden. Ich denke auch das man die Rädelsführer von der Schule verweisen sollte, da eine gescheitere Existens auf der Straße besser ist als ne ganze Schule voll ( Zitat Dead Man). Ich denke auch nicht das bei dem Problem was wir im Moment habe noch so viele Pädagogen helfen würden. Es müsste ne große Lösung her und ich fürchte die gibt es so nicht... Ist schon alles nicht so einfach

dieKleineVonNebenan
Alter Knochen

41.548 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2006 18:50 
   Titel:
Antworten mit Zitat

hier möchte ich mich als lehrämtler mal einmischen, ich denke nicht, dass sich das alles so einfach auf die unfähigkeit der lehrer schieben lässt, und ebenso nicht auf die unfähigkeit der eltern, wenn dann ist es die mischung. die lehrer, die es erst so weit haben kommen lassen und die eltern, die sich keineswegs um ihre kinder kümmern.
natürlich müssen eltern dafür sorgen, dass ihre kinder sich wenigstens ein wenig benehmen können, jedoch sehen viele eltern die institution schule als etwas an, dass ihre kultur, die sie mit nach deutschland gebracht haben, dadurch zerissen wird (wobei ich mich frage, was sie erwartet haben,a ls sie herzogen O.o). jedoch müssen die schüler, um sich in der wirtschaft behaupten zu können zumindest die deutsche sprache erlernen. (und ich kenne einige lehrkräfte, bei denen es ein problem darstellte die deutsche sprache im unterricht durchzusetzen... war traurig... in einem deutschkurs). Den eltern sollte jedoch auch bewußt gemacht werden, dass sie der Integration ihrer Kinder nicht im Weg stehen sollten, oder diese gar zu verhindern versuchen sollten, im gegenteil sollte auch mit den Eltern der Kinder gearbeitet werden.
In einem sollchen Schulalltag, wie dies bereits der Fall ist, wird es für lehrkräfte mehr als schwierig noch eine Respektsperson darzustellen, um den unterricht noch weiterführen zu können. aber es wäre vielleicht möglich die schüler anderweitig am wissen zu interessieren, das müsste man jedoch vor ort sehen. auch wäre es sicherlich vorteilhafter die klassen zu brechen und so mehr klassen mit weniger schülern zu bilden und bei "ungehorsam" eben ein elterngespräch zu führen und als weitere maßnahme den schulverweis. die schließung einer schule kann dabei keinesfalls eine lösung sein, da die schüler einfach nur auf die umliegenden schulen verteilt würden, die für die zusätzliche belastung wohl wenig übrig haben. jedoch kann ich es schon nachvollziehen, dass da weniger junge lehrer in ihr berufsleben starten möchten, um ehrlich zu sein, wäre es nicht gerade mein traum-arbeitsplatz...

tut mir leid, fürs einmischen, zumal es länger ausfiel, als erwartet....

MfG

Kleines...

Teufelsweib
Bewohner des Knochenhauses

1.171 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2006 15:26 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe das Tagelang in den Nachrichten gehört, man sollte sich eher mal fragen wie es soweit kommen konnte?

Sehn wir es mal so als ob die Schule gespert wird, wo sollen die Schüler dann hin?

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.