Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 22 Nov 2005 23:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich denke, sowas kann Janus nicht passieren, weil sie kein Klischee bedienen müssen, sondern in meinen Ohren akkustische Poeten sind. |
Sehr schöne und wohl auch richtige Festsellung !!!!!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
darksoul Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 15.12.2003 Beiträge: 63 1.845 Worte gesamt Wohnort: die Dunkle Seite
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 01:13 Titel: |
|
|
ich höre janus weil hier kein arzt das behandeln kann.
aber vorallem bin ich so meinem großen am nächsten. und nachtmahr ist krank und morbid aber einfach nur das beste was es gibt. wenn es janus nicht schaden würde würde ich für janus und deren höhrer eine therapie empfelen rig als psychologe und toby als therapeut.
sorry muss aufhöhren und zurück ins heim.
|
_________________ in der wüste sah ich ein geschöpf, nackt, bestialisch, welches, am boden kauernd, sein herz in händen hielt und davon aß.
ich sagte: »ist es gut, freund?«
»es ist bitter«; »aber ich mag es, weil es bitter ist, und weil es mein herz ist.«
|
|
Nach oben |
|
 |
Dedy Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:00 Titel: |
|
|
Zitat: | rig als psychologe und toby als therapeut.
| Interessanter Gedanke! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:03 Titel: |
|
|
Beängstigender Gedanke^^
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dedy Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:05 Titel: |
|
|
Naja, mich würde aber mal das Ergebnis einer solchen Therapie interessieren! *ggg*
Wer erklärt sich als Testobjekt bereit? 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Aphelion Alter Knochen
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 18:18 Titel: |
|
|
Psssst!
Dr.M. hat Rig doch eindeutig untersagt weiter Schindluder als Therapeut zu betreiben
Wir wissen ja wozu das führen könnte!!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
helferlein Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge: 20 2.715 Worte gesamt Wohnort: Selb
|
Verfasst am: 08 Jan 2006 03:12 Titel: |
|
|
An dieser Stelle kann man mir, vielleicht nicht ganz zu unrecht, vorwerfen, dass ich mich der berühmt berüchtigten "Thread-ausgrabe-Schaufel" bedient habe, aber da ich hier neu bin und noch nichts dazu geschrieben habe, nehme ich mir dieses Recht einfach heraus, nicht zuletzt weils einfach n Interessantes Thema is, bei dem wohl fast jede Antwort einen anderen, in meinem Fall hoffentlich erfrischenden und interessanten, Charakter aufweist.
Am besten erläutere ich erstmal wie ich Janus überhaupt gefunden habe:
Ich gehöre zu der warscheinlich nicht kleinen Gruppe von Leuten, die durch Tineoidea auf R.I.G 's (hallo R.I.G *wink* ) Stimme aufmerksam geworden sind.
Das erklärt wie ichs gefunden habe.
Warum ich dabei geblieben bin:
Naja das liegt auf der Hand.
Ich war begeistert von R.I.G 's (hallo R.I.G *wink* ) Stimme und ihrer Klangfarbe (zu Deutsch: Die Stimme klingt halt net 08/15 sondern hat Charakter), sowie von den Emotionen die durch Tobis (hallo Tobi *wink* ) Melodien, in mir erzeugt wurden (zu deutsch: Die Melodien berühren einen).
Es würde natürlich einer Beleidigung gleichkommen, nicht auch noch auf die Texte einzugehen.
Diese haben das Talent sich mit tatsächlich erlebtem zu verknüpfen und ein gewisses Gefühl der Wiedererkennung zu schaffen.
Ich denke jeder hier, findet zumindest teiweise eine Situation aus seinem Leben, die in irgendeiner Weise zu einem Janus-Song passen würde.
Das finde ich wirklich bewundernswert.
|
_________________ O_o Vom großen Krieg zum Rosenkrieg? o_O
|
|
Nach oben |
|
 |
Obrac Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 04.05.2004 Beiträge: 45 3.011 Worte gesamt Wohnort: Remscheid
|
Verfasst am: 08 Jan 2006 13:21 Titel: |
|
|
Mal ein paar Fragen am Rande:
Zitat: | Die Stimme klingt halt net 08/15 sondern hat Charakter |
Welche Stimme klingt denn 08/15?
Zitat: | Ich denke jeder hier, findet zumindest teiweise eine Situation aus seinem Leben, die in irgendeiner Weise zu einem Janus-Song passen würde. |
Bei welcher Band, die man so (freiwillig) hört, ist das denn nicht so?
Ich finde eigentlich, diese Kriterien sind etwas selbstverständliches bei Bands, die man gerne hört und nichts Aussergewöhnliches.
|
_________________ Wenn du lächelst, hat die Zukunft
ihren Schrecken eingebüßt
Wenn du weinst, ist alles Elend
in deinen Tränen aufgelöst
|
|
Nach oben |
|
 |
helferlein Frischfleisch
|
Verfasst am: 08 Jan 2006 13:48 Titel: |
|
|
Eine Stimme klingt für mcih dann 08/15, wenn sie auswechselbar ist, ohne ein Lied dadurch zu verbesern oder zu verschlechtern.
Ein Beispiel: Nimm ein Lied von Alex Klaws und lasses von Big Brother Zlatko Singen.
Der Song wird weder (noch) schlechter noch besser.
Es is völlig egal.
Es ist klar das solche Stimmen net an der Tagesordnung sind, aber geben tut es sie, in mehr als ausreichender Ausführung.
Aber nicht nur im bereich der Charts gibt es sie.
Im Metal und im Hardcore-Bereich find ich sie genauso.
Überlegs dir einfach mal selbst, denn eigentlich isses logisch.
Es gibt mehr als genug Stimmen die 08/15 sind
Auch die Frage nach dem freiwilligen hören von Bands, mit denen man nix in seinem Leben verknüpfen kann würde sich für mich nicht stellen (den Satz jetz aber nicht als angriff sehen bitte ).
Auch da kann ich ein [diesmal populäres(zumindest populär in diesen Kreisen)] Beispiel nennen:
Samsas Traum ist meine Lieblingsband (soetwas wird man hier hoffentlich sagen dürfen ^^ ) und ich höre sie wirklich intensiv.
Bis jetzt ist mir allerdings noch kein Lied untergekommen, in dem ich mich wirklich wiedergefunden hätte...
Ums mal zu verallgemeinern:
Es gibt genügend Bands (und ich meine damit auch genügend gute), die garnicht den Anspruch erheben irgendwelche Brücken zum Leben ihres Hörers schlagen zu wollen.
Und das finde ich auch richtig.
Es gibt mehr als genug Momente, da willich Musik einfach nebenbei hören, ohne groß drüber nachzudenken.
Sowas geht meiner Meinung nur mit Musik zu der man keinen allzupersönlichen Bezug hat.
Ich könnt Janus etz zb. net einfach mal nebenbei hören...Samsas Traum hingegen schon (wobei ich denen auch gerne mit voller Konzentration widme), weil halt einfach kein so großer direkter Bezug zu meinem Leben da ist.
Und auch hier werden dir genug Besipiele einfallen denke ich.
So.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstzellend beantworten und habe keine neuen aufgeworfen...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09 Jan 2006 00:32 Titel: |
|
|
Was den ersten Punkt anbelangt, ist, so sehr ich die Band und auch RIGs Stimme mag, eben jene Stimme (für mich) durchaus austauschbar. "Disarm" von den Pumpkins hört sich mindestens genauso gut an wie "Der Mörder in mir" und "Halleluja" überzeugt mich in der Jeff Buckley-Version genauso genauso wie in der von Janus. Es gibt ne Menge guter Stimmen auf der Welt.. es gibt auch ne Menge guter Stimmen, die in beschissenen Bands singen. Für mich persönlich ist das kein großes Kriterium für das Mögen von Bands. Sogar die "My Way"-Version von Sid Vicious hört sich gut an.
Mit einigen Samsas Traum-Lyrics kann ich mich durchaus identifizieren. Man nehme nur mal "Blut ist in der Waschmuschel". Dort gibt es ne Menge Motive und Gedankengänge, die ich wunderbar nachvollziehen kann. Der Anteil an Janus-Lyrics, zu denen man einen Bezug herstellen kann, ist in meinen Augen aber nicht besonders groß. "Schlafende Hunde" und "Auferstehung" erzählen eher Geschichten als dass sie persönliches verarbeiten. Ähnlich ist es auch mit der ersten Hälfte von "Nachtmahr". Aber However, jeder sieht das, was er sehen will und das ist natürlich völlig in Ordnung. Jedenfalls kamen mir deine Gründe (, die ich dir natürlich nicht absprechen will) etwas zu allgemeingültig vor. Das, was du beschreiben hast, trifft ungefähr auf 100 Bands zu, die ich so höre. Dass es dann bei Janus was besonderes sein soll, dass man sich mit den Texten identifizieren kann, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Sicht.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
helferlein Frischfleisch
|
Verfasst am: 09 Jan 2006 01:02 Titel: |
|
|
Noch etwas zur Allgemeingültigkeit:
Du kennst hundert Bands auf die Meine Kriterien zutreffen.
Ich _kenne_ vielleicht wenns hoch kommt zweihundert Bands.
Hundert, von denen ich sagen kann, das ich schon mindestens ein Album ganz angehört habe.
Von diesen Hundert gibt es vielleicht 20, die ich zu den Bands zähle die echt meine Lieblingsbands sind und die ich auch intensiv höre.
Und von diesen Bands gibt es drei Stück (Samsas Traum gehört nicht dazu, obwohl meine Absolute Lieblingsband) die ich wegen der einzigartigen Stimmen mehr als nur gut finde und die dadurch sozusagen noch einen Tick mehr als nur Lieblingsbands sind.
Falls es wen interessieren sollte, es handelt sich dabei um Janus, Subway to Sally, und Xavier Naidoo.
Das heißt in meinem beschränkten Horizont von zweihundert Bands (was eigentlich nicht wirklich beschränkt ist ) finden sich 1,5% Bands auf die diese Kriterien zutreffen. Diese Zahl ist klein genug um den Anspruch zu haben, nicht allgemeinültig zu sein.
Natürlich muss man bei dem ganzen von meiner Subjektiven Meinung ausgehen.
Dieser Umstand spielt mir aber eher zu als das er mir schaden würde.
Subjektivität is ja gleich zweimal nicht allgemein
Und noch ein kurzes Wort zu Samsas Traum:
Du hast vielleicht einen Grund angesprochen warum ich mich mich ST Lieder nicht wirklich identifizieren kann:
Sie sind zu speziell... AK verarbeitet minuziös (aber meistens so Codiert das es der Hörer oft garnicht begreifen kann ) das, was er erlebt hat.
Janus hingegen (und jetzt kommt das was du geschrieben hast), erzählt eher Geschichten.
Geschichten, die eben den von mir angesprochenen allgemeingültigen und gut im eigenen Leben wiederfindbaren Touch haben.
Auch hier wieder meine eigene Subjektivität.
Naja wie dem auch sei...
Du scheinst viele Bands zu kennen
Das ist ein Vorteil den ich nur eingeschränkt geniessen kann
Aber das wird noch ^^
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09 Jan 2006 21:43 Titel: |
|
|
Klar, bist bestimmt noch nicht so ein alter Sack wie ich. Wirst bestimmt noch einiges kennenlernen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 11 Jan 2006 20:29 Titel: |
|
|
Ich glaube ich höre Janus mittlerweile um nicht wahnsinnig zu werden.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lothar The Lion JANUS Band
Anmeldungsdatum: 09.10.2001 Beiträge: 223 10.880 Worte gesamt Wohnort: In fensterlosen Proberäumen
|
Verfasst am: 12 Jan 2006 01:45 Titel: |
|
|
weirdlain hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich höre Janus mittlerweile um nicht wahnsinnig zu werden. |
Und ich dachte immer, man muss wahnsinnig sein, um Janus zu hören 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 12 Jan 2006 01:58 Titel: |
|
|
Lothar The Lion hat folgendes geschrieben: | Und ich dachte immer, man muss wahnsinnig sein, um Janus zu hören  |
Jetzt mach mir keine Angst.
PS: ist der Sprecher bei "Auferstehung" der selbe, der dem Schauspieler von Dr. Christian Troy bei "Nip/Tuc" und Baltasar bei "Buffy" die Stimme leiht?
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|