JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Musikalische Jahres-Top10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laudanum
Frischfleisch

1.986 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2005 19:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Der Sinn dieses Threads, wenn denn niemand auf den anderen eingeht, verschließt sich mir zwar noch in großem Maße, aber eventuell sind meine Denkmuster da einfach zu festgefahren.

Aphelion hat folgendes geschrieben:

5. Primordial - The Gathering Wilderness[Wurde doch dieses Jahr veröffentlicht, oder? Bin mir nicht ganz sicher und zu faul nachzuschaun.
Sehr emotionale schwermetallische Klänge aus Irland. Lieder wie "The coffin ships" sind nicht nur sehr nahegehend, sondern auch wundervoll arrangiert. War sehr überrascht als ich dieses Album das erste Mal hörte, erwartete ich doch nicht allzu viel von dieser Formation]

Japp, des is dieses Jahr rausgekommen. Zwar wird nicht mehr ganz so aggressiv gesungen wie früher und auch die Drums sind "sanfter" (wenn das denn das richtige Wort ist) doch dafür find ich das Album an sich wesentlich intensiver und ergreifender als die bisherigen.

Aphelion hat folgendes geschrieben:

6. Dornenreich - Hexenwind[Auch wenn diese Veröffentlichung bei weitem nicht den alten Meisterwerken von Dornenreich das Wasser reichen kann ist es doch unglaublich, was die Österreicher hier geleistet haben. Ein Album geschaffen für die kalte Jahreszeit, anstrengend und nicht oft am Stück hörbar. Aber gerade dieser Umstand macht es zu etwas besonderem.]

Früher konnten die Jungs echt verschwenderisch mit ihren Ideen umgehen, so vollgeladen waren die Alben damit. Aber das Neue? =\ hmmm.... ich liebe die Flamenco-Gitarren des bisherigen Dornenreich-Schaffens und die sind auf dem neuen Album ja nun wohl noch wesentlich dominanter.
Insgesamt find ich es klasse, auch wenn ich mich jedesmal, wenn ich "Zu Träumen wecke sich, wer kann" höre frage, wie Valnes es fertig bringt, wie der Sänger von Zeraphine zu klingen XD

Zusätzlich zu dieses beiden Alben die ich auch wunderbar finde würde ich noch folgende erwähnen:

The Mars Volta - Scab Dates (eine kuriose Live-Umsetzung des bisherigen Schaffens und wahnsinnig psychedelisch)

Dredg - Catch Without Arms (war die Band früher noch ein Garant für avantgardistische Musik, so ist sie es mit diesem Album nun für Ohrwürmer)

Coheed And Cambria - Good Apollo I'm Burning Star IV - Volume One: From Fear Through the Eyes Of Madness (gut, der Titel ist übertrieben lang....... aber zumindest wird er begeisterte Hörer dieser wunderbar eingängigen Progressive Rock-Band (wie meinereiner) glücklich machen, denn er kündigt mehr Alben an als eigentlich von der Gruppe geplant waren)

The Forecast - Late Night Conversations (Emorock mit männlichem und weiblichem Gesang im Wechsel, einfach genial und dazu mein persönliches Lieblingslied dieses Jahres "These Lights")

Janus - Nachtmahr

Yehudi Menuhin & Stéphane Grapelli - Gershwin / Fascinating Rhytm (eine Wiederveröffentlichung, bei der ich mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich 2005 rauskam, auf jeden Fall ist sie klasse und regt mich zu guter Laune, Mitsummen und Mitschnippen an)

Ainulindalë - The Lay Of Leithian (interessanter französischer Dark Folk, größtenteils mit akustischer Gitarre instrumentiert)

Das wär's dann auch von mir^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2005 20:51 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Laudanum hat folgendes geschrieben:
Der Sinn dieses Threads, wenn denn niemand auf den anderen eingeht, verschließt sich mir zwar noch in großem Maße, aber eventuell sind meine Denkmuster da einfach zu festgefahren.

muahaha köstlich dieser Sarkasmus, mehr davon!

Ja das neue ASP Album, auch Rammstein, hab mir nix davon gekauft. Das riecht mir schon so, als wäre es Schrott. Was beim Müller neben Robby Williams steht, ist mir schonmal unsympathisch.

Hach, ich hab die letzten Tage so viele geile Bands entdeckt, ich glaub ich muss meine ganze Topliste für 2005 nochmal kippen.

Samsas Traum, Subway to Sally, pah - alles kommerziger mainstream

nein wirklich diese Klischee Gothic Bands regen mich langsam auf.
dieses a:Ura Album wird mir wohl nie gefallen! Riesenrad hin oder her!

Stillste Stund haben mich auch irgendwie enttäuscht, das neue Album ("alle sind sich einig es ist das beste überhaupt") ist auch streckenweise nur Schrott! Der Bonustitel Endwerk - Schrott. Alice 2 ("mehr als nur eine Neuauflage von Alice") - nur eine Neuauflage von Alice ... - Schrott!
Ursprung Paradoxon ist klar besser und Biestblut ebenfalls.

RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2005 21:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

SYSTEM OF A DOWN "Mezmerize/Hypnotize"
[Kann die beiden Alben nicht separat betrachten. Wie immer auch einige Lieder, die mich zu Tode nerven, aber gerade das liebe ich auch ao an den hyperventilierenden Operettengesängen zu sägenden Metalriffs!]

SOILWORK "Stabbing the drama"
[Popmetal at its best. Kaum Ausfälle, knackiger Sound. Zum täglichen Gebrauch geeignet.]

ICH + ICH "Ich + Ich"
[Lieder wie "dienen", "ich hab gehört" oder "du erinnerst mich an liebe" sind einfach nette Popmusik zum Zwischendurch hören. Dieses Jahr gab es ziemlich viel Zwischendurch.]

DREDG "catch without arms"
[Wundervolle Rockmusik zwischen Melodie, Stadion und Anspruch]

DISTURBED "Ten thousand fists"
[Etwas gehässig formuliert: die einzige True Metal Platte in meinen 2005er Top 10]

DISBELIEF "66Sick"
[Kracher wie "Crawl" und "Rewind it all" sichern einen Dauerplatz in meinem MP3 Player. Schöner Soundtrack zum Menschen-in-der-Straßenbahn-hassen]

KATE BUSH "Aerial"
[Einerseits nicht alle Erwartungen erfüllt, andererseits seit 12 Jahren das erste Lebenszeichen, und dann so ein schönes.]

OPETH "Ghost Reveries"
[Opeth werden mit jedem Album besser, vielfältiger, reifer. Musik zum Staunen.]

DEVIL DRIVER "The fury of our maker's hand"
[Der Titelsong, "Grinfucked" und andere Prügelnummern sind wunderfeines Anschauungmaterial für andere musikalische Abrissbirnen.]

STUART A. STAPLES Lucky dog recordings 03-04
[Wenn schon dieses Jahr kein Tindersticks Album zu verbuchen war, dann verbreiten wenigstens Nummern wie "Somerset house" oder "Say something now" angenehmste Melancholie.]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturmkrähe
Frischfleisch

383 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:12 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich wahrscheinlich keine ganze Top 10 hinbekomme:

Disturbed - 10 thousend Fists

Wir sind Helden - Von hier an blind

Janus - Nachtmahr

Die toten Hosen - Unplugged

In Extremo - Mein rasend Herz

Michael Buble - It's time (oder war das noch 2004?)[/b]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tante Lül
Unsichtbarkeitsspezialistin

38.253 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2006 15:13 
   Titel:
Antworten mit Zitat

So, das Jahr 2005 ist jetzt definitiv abgeschlossen und eine Durchsicht meines Plattenschranks hat folgendes Ergebnis einer Jahres-Top-Ten ergeben, wobei ich erwähnen möchte, dass ich da keine genaue Rangfolge angeben kann

Janus - Nachtmahr
Muss ich hier nicht viel zu erklären, oder?

ASP - Aus der Tiefe
Von einigen hier als Flop genannt - auch für mich ein Album mit teilweise gemischten Gefühlen ... aber irgendwie reißen einige Lieder alles wieder raus, zumindest bei mir

Deine Lakaien - April skies
Lakaien eben - von vielen geliebt, aber auch von genau so vielen gehaßt *g* Ich mag sie

Fiddlers Green - Celebrate
Es lebe der "Irish Indipendent Speed Folk"! - Erinnert mich an einige wunderbare Konzerte und Festivals dieses Jahr und muss daher definitiv in diese Liste!

In Extremo - Mein rasend Herz
Das gleiche Spielchen wie mit ASP - allerdings war das InEx-Konzert dieses Jahr eines der besten Konzerte, die ich jemals gesehen habe!

Moby - Hotel
Ja, ich mag Moby - steinigt mich ruhig dafür, ich steh trotzdem dazu *g*

Sentenced - The funeral Album
Das Album gehört schon allein in die Top Ten, weil ich mit Sentenced generell einige gute Erinnerung verbinde ... auch wenns merkwürdig erscheint bei den Texten

Bruce Springsteen - Devils & Dust
Die etwas ruhigeren, nachdenklichen Töne - gerockt wird hier nicht. Grade deswegen in dieser Top Ten gelandet!

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch - unplugged
Das Album, was bei einer richtigen Rangfolge ganz ganz oben mit dabei wäre!

Farin Urlaub - Am Ende der Sonne
Auch ein absolutes Liebhaber-Dings von mir ... und nicht nur von mir
Und ich freu mich schon richtig auf das Live-Album
In meinem Traum steh ich am Meer ...

Musikalische Enttäuschungen gabs dieses Jahr natürlich auch:

Schandmaul - Kunststück
Mag zwar eine kompositorisch gute Leistung sein, aber mich sprichts nicht wirklich dauerhaft an. Vielleicht fehlte mir auch der "Zirkus Krone-Wahn" und das "Pawlow'sche Schandmaul-Fan- Syndrom" ...

Corvus Corax - Carmina Burana
Wahrscheinlich fehlt mir hier auch das Live-Erlebnis ... fands eher fad...

Subway to Sally - Nord Nord Ost
Viel schlimmer konnte es nach dem Vorgänger "Engelskrieger" eigentlich nicht mehr werden - insofern nicht verwunderlich, dass das Album zwar eine positive Steigerung ist ... aber mir gefallen die alten StS Scheiben eindeutig besser.

Eric Fish - Zwilling
Auch das Solo-Album des StS-Sängers hat mich schwer enttäuscht ... wirklich schade.

Die andern Flops des Jahres hab ich schon wieder erfolgreich verdrängt

P.S.: Ja, ich habe einen bunt gemischten Musik-Geschmack, der schon so manchen aufgrund der Kontraste in den Wahnsinn getrieben hat [/b]

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.