JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Vivisektion Nachtmahr & Die Alpträume des Herrn Riegert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 09:11 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Danke an Erlkönig, für die VÖ des originalen "Kinderkreuzzugs". Ich wußte zwar von einem diesbezüglichen Werk des BB, aber kannte es nicht wirklich.
RIG hat aus den mehr als 30 Strophen eine 8-minütige Liedfassung geschaffen.
Wofür ihm 1. Dank gebührt und was 2. als außerordentlich gelungen bezeichnet werden darf.

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ann minna
Bewohner des Knochenhauses

2.523 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 18:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@dead man

also meiner bescheidenen Meinung nach geht es bei "die Alpträume..." um den Tod, erschließt sich mir so zumindest unter 200mg
ich jedenfalls finde, dass das gut passt "denn ich bin, wie du es bist " ... TOT

Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 18:52 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Alpträume? So wie Alpen?

Heißt das nicht Albträume?

Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 19:25 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@lost
dachte ich auch immer aber es geht wohl auch anders, im übrigen ist es nur so wie es in der cd vorzufinden ist

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 01:02 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ann Minna hat folgendes geschrieben:
@dead man

also meiner bescheidenen Meinung nach geht es bei "die Alpträume..." um den Tod, erschließt sich mir so zumindest unter 200mg
ich jedenfalls finde, dass das gut passt "denn ich bin, wie du es bist " ... TOT

Naja, ich hab da einen Schritt weiter gedacht. Was kommt nach dem Tod? Glaubt man, dass man in den Himmel kommt, so ist der Schrecken des Todes wohl ein geringerer. Wenn man aber den Einflüsterungen des "Alptraumes" glaubt, gibt es da oben nichts. Man endet auf einem endlosen schwarzen Meer in totaler Ödnis.

"denn ich bin, wie Du es bist" könnte bedeuten, dass mir kein besserer Ort zuteil werden wird als der, an dem sich der "Alptraum" aufhält.

Naja, das ist das was mir nach dem ersten Hören durch den Kopf ging. Ich glaub, ich werd mich jetzt ins Bett hauen, und mir das nochmal reinziehen. Vielleicht werde ich dann etwas schlauer. Allerdings muss ich die Titel vorher noch in die richtige Reihenfolge bringen. Mein blöder MP3-Player hat die letztens etwas durcheinander gewürfelt.

PS: Achso, und Satan hat doch versucht, Hiob von seinem Glauben abzubringen.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ann minna

2.523 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 09:54 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@dead man

hm dann bin ich eben dumm ...
wenn man jede nacht wach liegt weil man glaubt es geht zu ende sieht es so aus, als ginge es bei "die Alpträume" um den Tod.

Vielleicht hatte ich in letzter zeit auch zu viel mit Menschen zu tun die ständig Stimmen oder Schüsse oder sonst etwas hören ...

Erlkönig

4.540 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 09:59 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich halte ein beziehung zwischen Tod und Traum nicht ausgeschlossen.
Man sagte nicht umsonst im Mittelalter das der Schlaf der Bruder des Todes ist und man deswegen in sitzender Position schlief um nicht wie eine Leiche dazuliegen.

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 12:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ann Minna hat folgendes geschrieben:
@dead man

hm dann bin ich eben dumm ...
wenn man jede nacht wach liegt weil man glaubt es geht zu ende sieht es so aus, als ginge es bei "die Alpträume" um den Tod.

Vielleicht hatte ich in letzter zeit auch zu viel mit Menschen zu tun die ständig Stimmen oder Schüsse oder sonst etwas hören ...

Ich wollte mit keiner Silbe andeuten, dass ich Deine Interpretation für dumm halte. Im Gegenteil, ich stimme Dir ja sogar in gewisser Weise zu.

Es stellt sich für mich nur die Frage, ob z.B. ein gläubiger Christ, der sich nichts vorzuwerfen hat, wirklich Angst vor dem Tod hat, da er ja auf ein besseres Leben nach dem Tod hoffen kann.

Wenn dieser Christ aber (womöglich noch kurz vor seinem Ende) nicht mehr glauben kann, dass ihn ein besseres Leben erwartet, dann dürfte das wahrlich ein Alptraum für ihn sein.

PS: Zum Hören bin ich gestern nicht mehr gekommen. Thalia bekommt scheinbar gerade Zähne. Vielleicht klappt es heute.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Sandman
Alter Knochen

10.355 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 05:31 
   Titel:
Antworten mit Zitat

sup.

nein, ich lese jetzt nicht den ganzen thread. (das forum hier scheint etwas zu stagnieren, zumindest sehe ich niemanden, den ich nicht kenne, und ich war wirklich ne ganze weile nicht hier...)

album ist gelungen, zumindest soviel wollte ich euch an feedback zukommen lassen, egal ob das jemanden interessiert oder nicht.
aber verdammt, das ding ist schwer verdaulich. klar, sachen wie "das gesicht" oder "was uns zerbricht" freuen mich natürlich, aber allein die ersten beiden tracks sind verflucht hart.
gutes album, aber das bisher schwierigste das ihr rausgebracht habt.

egal jetzt. schönen tag noch.

Zuletzt bearbeitet von Sandman am 11 Dez 2005 05:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 14:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Lost Boy hat folgendes geschrieben:
Alpträume? So wie Alpen?

Heißt das nicht Albträume?

Laut der neuen Rechtschreibung ja. Aber ich muss sagen dass ich Alpträume mit "b" für eine der schlimmsten Vergewaltigungen halte, die mit der neuen Rechtschreibreform übers Land kamen. Ich kann das nicht sehen.

Das kommt von dem schönen altdeutschen Wort "Alp" also sehe ich wirklich keinen Grund es mit "b" zu schreiben. Da ist mir Schiffahrt mit 3 "f" noch lieber.

ann minna

2.523 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 19:40 
   Titel:
Antworten mit Zitat

also mit der neuen Rechtschreibung hat Albträume nun wirklich nichts zu tun, das Wort kommt von Alben .... man schrieb es schon immer Albträume ....

t.omate
Kartoffelsoldat

14.277 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 20:33 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Es heißt aber imm ernoch Alpträume, denn das Wort kommt von Alp. Und das kann man in der  Wikipedia nachlesen, was das ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 21:21 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Wiki sagt Sing. "Alp", Plural "Alben"

Also kann man es scheinbar auf beides zurückführen.
Habe aber in Erinnerung dass irgendeine Rechtschreibreform
die Version mit p kurzzeitig mal abschaffen wollte.

ann minna

2.523 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 21:33 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Inhaltlich weiter bringt uns das jetzt irgendwie auch nicht, es sei denn in den unterschiedlichen Schreibweisen liegt das Geheimnis der Alpträume des Herrn Riegert verborgen

im übrigen gibt es dort zu albträumen beim Vicky (der wusste ja schon immer einen Rat) auch einen eintrag ...

Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2005 21:42 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ich finde es halt mit "p" ästhetischer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.