JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
SIE IST DAAAAAAAAAAAAAA!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dedy
Bewohner des Knochenhauses

4.665 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 17:51 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ja, hallo erstmal, ich bin der neue! ^^

Gleich mal zum Thema Nachtmahr:
Ich finde das Album einfach nur genial! Bin zwar eigentlich auch eher der Metal-Hörer, aber hab gegen Klassik o.ä. auch nichts. Die fast rein klassische Ausrichtung des Albums ist daher kein Negativfaktor für mich, eher im Gegenteil: Zwischen dem ganzen Metal-Geballer tut das auch mal ganz gut!
Thematisch ist das Album allerdings trotzdem ziemlich schwer(mütig), aber die Emotionen sind einfach wie immer genial rübergebracht und Gänsehaut ist garantiert.
Mein momentaner Favorit ist "Ein Hund, der sich hinlegt, wo er will", aber auf Nachtmahr nach einem schwachen Song zu suchen ist sowieso vollkommen sinnlos!

Danke Janus für mein (sollte nichts unvorhersehbares passieren) Album des Jahres 2005!

Gruß, Dedy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doro
Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 18:39 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hm... wer hätte das gedacht.
Da bin ich anscheinend doch tatsächlich so ziemlich die einzige, die das Album nicht so wahnsinnig begeisternd findet.
Ich finde es sogar bisher am schlechtesten.
Mir fehlt irgendwo ein Konzept. Das ganze wirkt auf mich ein bisschen "zusammengestückelt".
"Die Ruhe selbst" mein absolutes Lieblingsstück von dieser CD, das ich wirklich liebe und mir sicherlich jetzt schon 50 mal in Endlosschleife angehört hab, hätte meiner Meinung nach eher zu Schlafende Hunde gepasst. Titel 1-5 passen zusammen und 6-8+11, Grabenkrieg wäre irgendwo dazwischen anzuordnen.
Und irgendwo irritiert mich diese Mischung beim Hören total. Drei verschiedene Themen auf einer CD, sie sind zwar größtenteils "getrennt", d.h. die Titel sind in themenspezifisch geordneter Reihenfolge, aber trotzdem kann ich mich nicht auf die CD als Ganzes einlassen. Und die Kombination der Themen wirkt auf mich auch recht unpassend, auch wenn sie nicht allzuweit voneinander entfernt liegen zerstören sie sich doch irgendwie gegenseitig und das finde ich einfach nur traurig.
Das Artwork ist natürlich wie gewohnt wenn man es isoliert betrachtet einfach nur genial. Aber ich finde auch hier zeigt sich die thematische Unstimmigkeit, nämlich dadurch, dass die Inhalte der Titel 1-5 wie ich finde, recht wenig darin einfließen.
Natürlich gibt es auch sehr viele positive Seiten, allerdings ist es doch das erste Mal, dass ich überhaupt zu einem Janus-Album etwas Schlechtes sagen kann.
Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen... wer weiß?! Ich bin zwar jetzt auch nicht enttäuscht. Das Album gefällt mir trotz allem sehr gut und ich würde es trotzdem mit 1 bewerten, aber an Auferstehung und Schlafende Hunde kommt es meiner Meinung nach nicht ran.
Naja, den Rest spar ich mir dann mal lieber für meinen Rezension. Sonst hab ich da dann keine Ideen mehr.
Liebe Grüße Doro

Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 22:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hey ...
hab meine Cd inzwischen erhalten, wollte nur sagen, dass wir leider wenig begeistert waren, schöne Verpackung und tolles Artwork ... mehr aber auch nicht.
Inhaltlich blieb sie weit hinter den Erwartungen zurück, thematisch zwar mit rotem Faden, dafür "ausgelutscht" ... KRIEG ... nun ja, was solls... stellenweise wie eine Reportage die nicht mehr auszulösen vermag, als ein Achselzucken.
Konzert karten haben wir selbstverständlich trotzdem, aber kein Vergleich zu früher ... - never! Rig hat ne tolle stimme klar, aber JANUS war immer mehr als das... und zu langsam ist es auch noch, nicht dass ich hier als Kulturbanause gelte, ich mag auch klassische Instrumentierungen etc, aber da wo's hinpasst eben ...
Und Cd wurde abgelegt und das wars, schade! Dann hör ich lieben wieder alte Janusalben - Jean Weiss zum Beispiel, da war das Thema noch unbequem und ging nahe ... jetzt aber ...
Und die Songs welche ich auch vom neuen Album mag sind nicht "neu" ... das Gesicht zum Bsp. .. aber ja alles rein subjektiv.
Kann also leider nicht nachvollziehen, warum alle hier Lobhymnen auf das Album singen, wirklich nicht.
Die Rezi für Amazon spar ich mir dann mal lieber ... is wohl besser so.
So denn, das wollte ich auch nur sagen,
bis bald und Gruß

DerKleineSymphat

3.254 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 23:17 
   Titel:
Antworten mit Zitat

*seufz* ich wär mal froh, wenn ich das album überhaupt hätte

Dedy

4.665 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 23:25 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
stellenweise wie eine Reportage die nicht mehr auszulösen vermag, als ein Achselzucken.
Also ich finde das Album sehr emotional berührend, aber gut, das is wohl wirklich reine Ansichtssache... und so ausgelutscht ist das Thema "Krieg" jetzt ja auch nicht, wenigstens musikalisch/textlich finde ich, vllt. hör ich aber auch einfach die ganzen Kriegsbands nicht! *g*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 23:35 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Neeee "Kriegsbands" hör ich nun wirklich nicht ... es ging eher darum ... bereits in der Schule bekommt man in nahezu jedem Jahrgang alles über den "ach so bösen Krieg" mitgeteilt ( natürlich eine schlimme Sache und Information ist Pflicht, logisch ), in unterschiedlichsten Graduierungen, egal ob als Film, Hördokument etc pp. Heute, sieht man Nachrichten ( ärgert sich über Wahlen von Angela Merkel ... ( Amerikaproblematik etc. ) fragt sich, ob manche immernoch nichts gelernt haben ) und zieht sich den halben Tag Reportagen auf Phoenix rein und an der Uni wird das Thema Krieg in diversen Schattierungen nochmals beleuchtet ( oder sagen wir zum 100sten mal durchgekaut ) - ( egal ob fachfremd oder nicht ) Zudem gibt es diverse Großeltern als Zeitzeugen etc ...
Ja ja schlimm das ganze, nur vermindert ewig aufgezwungenes Wissen nunmal den Druck auf die Tränendrüse gewaltig und irgendwann berührt einen sowas emotional nur noch am Rande ...
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung, ich finde, dass das neue Album keinesfalls qualitativ an die älteren Sachen heranreicht ( persönlicher Fovorit immernoch die "schlafende Hunde" resp. Vater Demo , es rührt sich bei mir nicht viel, auch bei mehrmaligem Hören - nix ...
Und damit ihr seht wers verbockt hat und nun verbal jemandem zum "Steinigen" habt - ja, das Biest ist's gewesen und war nur zu faul fürs "Login"...
Gruß

Aphelion
Alter Knochen

11.829 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 23:57 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein
Hier wird niemand aufgrund seiner Meinung gesteinigt. Nichtmal verbal!
Ist doch vorteilhaft, wenn auch kritische Stimmen zu Wort kommen, bzw. wenn man kritische Stimmen zu Wort kommen LÄSST und sie nicht gleich im Keim erstickt.
Niemandem ist geholfen, wenn negative Kritiken unterdrückt werden.
Im Gegenteil. Ich finde, als jemanden der die neue Scheibe wirklich liebt, eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema tausendmal interessanter als irgendwelche Lobeshymnen die am Ende doch eh nur auf dasselbe hinauslaufen.

Was das Thema Krieg anbelangt:
Ich kann dich insofern verstehen, dass das Thema Krieg, vorallem der zweite Weltkrieg, wirklich als Thema fast vollkommen ausgequetscht ist.
Wir behandeln in der Schule seit Klasse 8 fast nichts mehr anderes.
In Religion über die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus
In Deutsch lesen wir Literatur die sich mit dieser Zeit auseinander setzt.
In Geschichte kauen wir nun schon zum dritten Mal die Zeit von 33-45 durch.
In Politik genau dasselbe.
Nicht zu vergessen Englisch und Französisch über dieses Thema.
Zuviel ist einfach zuviel. Was eigentlich eine Sensibilisierung für das Thema "Drittes Reich" sein soll wirkt durch diesen überladenen Lehrplan vielmehr abstumpfend. Man hat fast jeden Film über Auschwitz gesehen, fast jedes Bild über "Muselmänner"...irgendwann stumpft man da meiner Meinung nach ab.

Ich stand dem Thema "Krieg" am Anfang auch kritisch gegenüber. Nicht wegen dem Thema an sich, sondern weil das Thema fast schon zu oft behandelt wurde.

Umso positiver überrascht war ich als ich die Lieder gehört habe und sie mich sogar sehr berührt haben.
Die Texte und die minimalistische Untermalung (Dorinas Bild ausgenommen) finde ich trotzallem wunderschön.
Subjektive Meinungen eben.

[edit]Jaja...Rächtschraipveler...

Zuletzt bearbeitet von Aphelion am 29 Nov 2005 00:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 00:09 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Jaja zweiter Weltkrieg berührt mich auch nicht mehr, Holocaust, totaler Krieg, KZs, Gulags und so, hat man ja jetzt alles schon zu genüge gehört. Ist nichts neues mehr, alter Hut, kenn ich schon.

Seid ihr euch da sicher?

Aphelion
Alter Knochen

11.829 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 00:18 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@FGX
Du schreibst das so salopp wie ich es in meinem Beitrag nie gemeint habe

Es ist nur so, dass ich keinen großen Sinn darin sehe zum dritten Mal die gleichen Gründe für die Machtergreifung Hitlers durchkauen zu müssen.
Zumal es stellenweise sogar dieselben Quellen von vor zwei Jahren sind die wir im Unterricht lesen.

Dedy

4.665 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 00:23 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ja klar, das mit den Wiederholungen nervt mich auch teilweise und das Thema wird wohl schon am allermeisten von allen besprochen, aber trotzdem ist es immer wieder erschreckend.
Und musikalische Umsetzungen sind doch auch nicht allzu häufig zu finden, da sich viele auch gar nicht trauen, ein so "schweres" Thema als Bezugspunkt für ihre Kunst zu nehmen, da das auch schnell nach hinten losgehen kann... bei Nachtmahr ist meiner Meinung nach das Gegenteil der Fall!

Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 00:42 
   Titel:
Antworten mit Zitat

naja dass es in der Schule falsch angegangen wird, da habt ihr Recht.
ich finde es faszinierend wenn man als Kind irgendwann mitkriegt, dass da mal sowas wie zwei Weltkriege waren und die Welt eben nicht aus Zuckerguss ist, also in gewisser Hinsicht braucht man da wohl schon eine Wiederholung bis man das Thema akzeptiert und versteht.

Allerdings ist der Lehrplan an den Schulen in Geschichte allgemein sehr schlecht.

Ich persönlich habe vor mich noch sehr viel mehr mit diesem Thema zu befassen ehrlich gesagt.

Aphelion
Alter Knochen

11.829 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 00:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus!

Es ist nicht das Problem DAS die Weltkriege, speziell der Zweite Weltkrieg, Thema in den Schulen sind, vielmehr ist die Art WIE das geschieht meiner Meinung nach katastrophal.
Es hat keinen Sinn den Schülern wieder und wieder und wieder dasselbe Thema aufzuzwängen.

Ich finde das Thema Weltkriege an sich sehr interessant, die Art wie es in der Schule angegangen wird ist aber falsch.
Ich habe begonnen mich für das Thema zu interessieren als Geschichte bei uns noch nichtmal auf dem Lehrplan stand. Mein Großvater hat mir damals (da war ich neun oder zehn) von seiner Flucht aus Schlesien erzählt. Das war glaube ich das erste Mal, dass ich wirklich richtig mit dem Thema konfrontiert wurde. Auch wenn ich es noch nicht 100%ig verstanden hatte, so begann mich das Thema sehr zu interessieren.
Ich bin mir sicher, dass der Geschichtsunterricht in der Schule das nicht geschafft hätte.

Sich für dieses Thema zu interessieren bedeutet doch nicht jeden Film darüber auf Phoenix mitverfolgen zu müssen und jedes Buch das über dieses Thema verfasst wurde regelrecht zu verschlingen.

Weniger ist manchmal mehr.

[Wir sind ein bissl Off-Topic, oder? *g*]

Florian
Alter Knochen

15.826 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 01:10 
   Titel:
Antworten mit Zitat

was hast du denn eigentlich gegen Phoenix
Ist 1ner von 2 Sendern die ich überhaupt noch anschaue

[egal *g*]

Aphelion
Alter Knochen

11.829 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 01:15 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe gegen Phoenix gar nichts.
Im Gegenteil, auf diesem Sender kommen sehr interessante Dokumentationen.
Ich hätte auch ZDF oder ähnliches nennen können, es war ja nur ein Beispiel, welches verdeutlichen sollte, dass ich nun nicht jeden Tag die Fernsehzeitung aufschlage um nachzuschaun ob ein Bericht über den zweiten Weltkrieg im Fernsehen läuft und das ich es unsinnig finde von allen Seiten mit diesem Thema konfrontiert zu werden. Jemand der sich dafür nicht interessiert wird im Normalfall durch eine Bombardierung mit diesem Thema sein Interesse nicht gerade steigern.

[Nungut...auf das der Forengott uns vergeben möge!]

majka

6.574 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 02:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

hm... gedanken zur nacht.
also erstens finde ich kritik eine gute sache. auch wenn man nicht nur einfach sagt "is scheisse ey", sondern es auch begründet.
nur warum dann ohne namen? habe hier auch noch nicht von steinigungen gehört und fände die recht guten kritiken noch besser wenn wenigstens ein x-beliebiger name wie a. merkel oder h. kohl drunter stehen würde.

ich konnte mich bisher nicht für ein lied entscheiden, daß muß ich ja zum glück auch nicht. und ausserdem lasse ich es mindestens (also wie immer) noch richtig lange wirken, denn die meisten janus alben wurden noch besser je öfter sie liefen...

sie sind wie guter wein... sie reifen mit der zeit.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.