Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kleinesBiest Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 23.09.2001 Beiträge: 273 20.523 Worte gesamt Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 13 Sep 2005 11:28 Titel: Pragbesuch im Oktober - Wer war schon da? Infos !? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
( mich gibt es noch, wenn auch nur noch selten im Knochenhaus ),
es geht in diesem Thread kurz gesagt um Folgendes, mitten im Oktober (6.-13.10) fahren wir ( sechs mitzwanziger Studis ) für eine Woche in die "goldene Stadt", zwecks Besichtigung von Kunst , Kultur etc pp.
Die Tickets gebucht und die Ferienwohnung unweit der Karlsbrücke auch ...
Natürlich wollen wir uns Kultur in erheblichem Ausmaß "antun" und natürlich auch ein bissel ( mehr ) feiern, da ich nun im Internet leider nicht fündig geworden bin, dachte ich, vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tipp für uns, was es sich anzuschaun lohnt und vor allem, wo wir am Abend weggehen könnten ...insbesondere Clubs, Kneipen (wo viel hübsche Musik gespielt wird ( Metal und Gothenkram halt
Leider habe ich im Inet diesbezüglich nicht wirklich was gefunden ( weils ja auch an der tschechischen Sprache fehlt )
Also falls jemand einschlägige Prag-tag-nacht-erfahrung hat, wäre ich über ein paar Infos sehr froh ... evtl. mit Website oder so ...?
Ach und weiss jemand zufällig auch, wo das "Gebeinhaus" liegt darüber schweigt sich unser Stadtführer leider aus ... und ich wollte so gerne dorthin.
Und was ist mit Prager Friedhöfen? Wo lohnt es sich ein paar hübsche Bilder zu machen?
Ich hoffe es war schon mal jemand dort und kann uns ein paar Infos geben
Gruß und Dank
Biest
|
_________________ "Die Zeit ist der beste Lehrer, leider tötet sie alle ihre Schüler." ( Hector Berlioz )
|
|
Nach oben |
|
 |
gotentraum Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 34 3.749 Worte gesamt Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 13 Sep 2005 13:07 Titel: |
|
|
war vor 6 Wochen für 3 Tage in Prag ... wir haben die Stadt zu zweit vollkommen ohne Plan erforscht ...
was absolut zu empfehlen ist, ist das neue Franz Kafka Museum!! Das ist gleich in der Nähe der Karlsbrücke wenn man auf der Brücke steht, sieht man das Schild davon ... dann einfach der Nasenspitze folgen, durch ein paar Gässchen laufen und man ist da...ich glaub wir haben über 3 Stunden darin verbracht...das beste darin ist der Spiegelraum mit der riesigen Leinwand auf die Bilder zu "Das Schloss" projiziert werden unterlegt mit sehr eingehender Musik ... am besten einfach in die Mitte des Raumes setzen und auf sich wirken lassen psycho
anschliessend lohnt es sich ein bißchen Energie aufzubringen und in der Altstadt unzählige Treppenstufen zu erklimmen ... geht ganz schön in die Beine ...aber wenn man oben am Schloss angekommen ist, hat man einen traumhaften Ausblick über die ganze Stadt...
es gibt auch einen sehr alten jüdischen Friedhof ... eng aneinander liegende, verfallene Grabsteine...alles ziemlich verwachsen und verwinkelt...leider krieg ich nicht mehr zusammen, wie man dahin kommt...
an sich braucht man für Prag keinen Stadtführer .... einfach drauf los laufen und durch die Stadt treiben lassen...es gibt überall etwas zu entdecken ....
falls ihr aber doch noch genauere Infos sucht, fragt mal beim ADAC nach, dort gibt es Tour und Reisesets mit Stadtplänen etc ... alles für umsonst...einfach mal in so nen ADAC Laden gehen und nachfragen ...
Nachts waren wir leider nicht mehr großartig unterwegs...zu erschlagen vom Tag ... allerdings gibt es wohl irgendwo in der Innenstadt eine ziemlich coole Metalkneipe
|
_________________ Du musst brennen um zu strahlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 13 Sep 2005 14:04 Titel: |
|
|
Hi, Biest! Lange nichts gehört.
Ich war vor Ewigkeiten schonmal in Prag, auf Grund meiner getrübten Erinnerung kann ich aber nicht so viel sinnvolles zur Erhellung beitragen...
Ausser einem: Wenn du mit "Gebeinhaus" die Knochenkirche von Sedlec meinst, die ist nicht in Prag, sondern in einem Kaff names Kutná Hora, liegt ne Weile ausserhalb von Prag.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Lül Unsichtbarkeitsspezialistin
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 1178 38.253 Worte gesamt Wohnort: im 3. Stock, links
|
Verfasst am: 13 Sep 2005 21:04 Titel: |
|
|
Hab damals in der 12. Klasse eine Woche "Studienfahrt" nach Prag mitgemacht ....
Prag ist wirklich eine wunderschöne Stadt ... packt euch aber bequemes Schuhwerk ein, denn zu entdecken gibt es vieles 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14 Sep 2005 09:00 Titel: |
|
|
Guten morgen zusammen
na das ist doch schon mal ein guter Anfang, gotentraum, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich glaube das Kafka Museum ist eine tolle Idee . Lilith Niniel und Carrion natürlich ebenfalls vielen Dank.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die "Knochenkirche" meine, nehme ich aber mal an, wenn es ein anderes Gebäude dieser Art in Prag gäbe, stünde das ja vielleicht im Stadtführer ( haben den vom ADAC und Marco Polo ) Für weitere Infos immernoch sehr dankbar ... Gruß
das Biest 
|
_________________ "Die Zeit ist der beste Lehrer, leider tötet sie alle ihre Schüler." ( Hector Berlioz )
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 14 Sep 2005 09:44 Titel: |
|
|
Da ich innerhalb der letzten 7 Jahre 8x in Prag war, würde ich behaupten – aber bescheidenerweise – die Stadt ganz gut zu kennen. Wenn ich nun aber Tipps schreiben sollte, stehe ich vor einen großen Problem? Wo anfangen? Ich versuchs einfach mal, denn mein nächster Pragurlaub ist erst in 3 ½ Monaten... und ein wenig die Vorfreude zu stimulieren, tut gut.
Vielleicht als erstes herzlichen Glückwunsch zur Reisezeit. Prag macht auch im Sommer Spaß, aber wer auf morbiden Charme steht, der sollte tatsächlich im Herbst fahren.
Gut, dann mal die Tipps für den Tag:
Prinzipiell lohnt es sich natürlich, alles anzuschauen. Und das gilt auch ausnahmslos für die Prager Burg inkl. Dom (schöne Wasserspeier!) und das Goldene Gäßchen. Ich würde aber nicht empfehlen, direkt über die Karlsbrücke und die Kleinseite zur Burg zu laufen, sondern mit Metro und Straßenbahn zur Sommerresidenz Bellevue zu fahren und von da aus durch den Burggarten (schöne Blicke auf den Dom) zum Hradschin zu laufen. Wenn ihr gut zu Fuß seid, dann sogar noch besser: vom Moldauufer die Verlängerung der Pariser Straße in den Letna-Garten hoch und dann von da aus durch den Burggarten (den Weg kann man ganz gut in jedem Reiseführer oder Billig-Stadtplan erkennen).
Das Loreto-Heiligtum auf der Kleinseite ist auch nicht schlecht, zwar weniger das Innere, aber die vielen Putten, die davor stehen. Zum Fotografieren würde ich hierfür aber den Abend empfehlen.
Und zu guter Letzt das Kloster Brevnov. Allerdings habe ich noch nicht getestet, wie es im Oktober ist. Im Dezember mit Schnee und anschließendem, zugefrorenen See war das eines meiner Highlights. Man kann auch zur Wallfahrtskirche am Weißen Berg (leider meist geschlossen) mit der StraBa fahren und von dort aus zum Schloss Stern (schöner Park) und weiter zum Kloster Brevnov laufen. Das liegt alles auf einem Weg...
Meine speziellen Tipps und Lieblingsplätze:
Viel besser als der Hradschin ist die erste Prager Burg Vysehrad. Von ihr steht nicht mehr viel, aber die Atmosphäre ist wesentlich ruhiger und schöner und im Gegensatz zum Hradschin gibts auch sehr wenige Touris. Man kommt per pedes ganz gut vom Wenzelsplatz dorthin (unbedingt durch eine schöne Gasse namens Apollinarska laufen) und es ist auch nicht so weit, wie es vielleicht erscheinen mag. In der Burganlage gibt es auch einen sehr schönen und fotografierwilligen Ehrenfriedhof mit Grabmälern von Smetana, Dvorak und anderen tschechischen Künstlern, wobei das Slavin-Grabmal mit seinem übergroßen Engel auf einem Sarg besonders faszinierend ist. Zurück kann ich bei schönem Wetter nur das Moldauufer empfehlen und evtl. gibt es im Oktober auch noch eines der provisorischen Kaffees am Kai.
Auch schön ist die Neue Welt – früher mal Wohnsitz für die Burgknechte, ist es heute Künstlerviertel und eigentlich nur eine Straße, die aber bei Dämmerung wunderschön ist (die Neue Welt findet man auch in jedem Reiseführer, doch meist weniger beachtet).
Auch schön ist der Weg vom Kloster Strahov (wobei das Kloster und die beherbergte Bibiliothek nicht so dolle ist) auf den Petrin-Hügel und von da aus durch den Rosengarten wieder den „Berg“ runter. Zwischendruch kommt rechterhand ein kleiner, wilder Kräutergarten, der fantastisch zum Fotografieren ist. Der Weg führt an einem alten Haus vorbei, dessen Besitzer hübsche Grimassen als Blumen-Übertöpfe macht. Auf einem Foto, dass ich von ihm habe, würde ich vermuten, er bildet sich selber ab... schön anzusehen und leicht gruselig sind sie allemal.
Herrje, ich könnte noch soviel erzählen, aber letztlich sollst Du die Stadt ja genießen und keinen Stress haben.
Restaurants:
Abends kann ich das „Stoleti“ (ganz lecker, ganz billig und etwas ausgefallene Gerichte) und das „Orange Moon“ (guter Thailänder) empfehlen. Einen guten Afghanen, dessen Name mir eben entfallen ist und das „Kogo“ (guter Italiener) fallen mir auch noch ein.
Oder wenn es volkstümlich-tschechisch sein soll, dann das „U Melantrych“ – sieht nicht sonderlich einladend aus, aber das Essen ist extrem billig und gut. Charmant sind solche Kneipen allemal.
Wenn Du keinen Reiseführer hast (ich kann Michael Müller empfehlen), dann sag Bescheid und ich schreib Dir zu den Restaurants auch noch die Adressen.
Für den Abend habe ich leider keine Tipps, denn meist verbringe ich ihn mit einem Glas Wein in einer Bar oder mit Glühwein im Freien. Die Tabledance-Bar in der Karlsgasse ist ganz nett, aber die Frauen schrecklich... (wer auf Discobeats und steife Mädels steht).
Puh, das war’s von mir, ich hoffe, ich habe niemanden überfordert und sorry... ich liebe Prag!
Viel Spaß auf jeden Fall!
|
_________________ "Nur wer seine eigene Melodie hat, kann auf die Welt pfeifen." (E. Hemingway)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 14 Sep 2005 11:04 Titel: |
|
|
Komisch. Jetzt will sogar ich nach Prag ...

|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 15 Sep 2005 08:04 Titel: |
|
|
Woelfin hat folgendes geschrieben: | Komisch. Jetzt will sogar ich nach Prag ...
 |
... so muss es sein. 
|
_________________ "Nur wer seine eigene Melodie hat, kann auf die Welt pfeifen." (E. Hemingway)
|
|
Nach oben |
|
 |
traumtanz Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 16.01.2005 Beiträge: 170 3.311 Worte gesamt Wohnort: Euskirchen
|
Verfasst am: 15 Sep 2005 11:46 Titel: |
|
|
also, Prag ist wirklich wunderschön und zugleich aber auch ungewohnt.
Ein Besuch auf dem Monumental-Friedhof ist Pflicht! Dort sind wunderschöne Skulpturen und da er relativ vernachlässigt ist, haben teil offene Grabschluchten und wildwachsender Efeu besonderen Charme. Oh mann, ich liebe diese STadt! Ihr versetzt mich total in Nostalgie! Und natürlich Schwarzbier im "u Fleco" oder anderen alten Brauereien darfst du dir nicht entgehen lassen. SOnst schließe ich mich an, mit Standards, wie dem Hradschin, kafkas Spuren etc
Im "Sonic Seducer" war mal prag-Special, viell. findest du ja online oder so einen Artiker dazu..?!
Viel, viel spaß und vergiß die kamera nicht!!
|
_________________ "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an." Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04 Okt 2005 21:18 Titel: |
|
|
Hey, vielen Dank euch allen für die äußerst konstruktiven Beiträge, habe das gerade alles ausgedruckt und werde es morgen mit uns nach Prag schleppen, ja morgen ist es endlich so weit. Unsere kleine Gruppe macht sich auf den Weg endlich ...
Linsen geputzt und Filme in rauhen Mengen gepackt, da kann ja fast nichts mehr schiefgehen ... ( es sei denn unser Hotel ist abgegrannt und wir verbringen unsere Nächte stilecht unter der Karlsbrücke )
Bis bald,
Gruß
Biest 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04 Okt 2005 21:31 Titel: |
|
|
Ohhh und Dorsia falls Du dieses noch vor morgen Abend lesen solltest ( dann fahren wir nämlich ) vielleicht könntest Du mir doch noch die Adressen der von Dir genannten Restaurants raussuchen, hab sie in meinem Stadtführer leider nicht finden können.
Vielen Dank und liebe Grüße
Biest
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05 Okt 2005 08:45 Titel: |
|
|
So, Kleines Biest, unabhängig davon, dass ich Dich beneide (bei sinds immerhin noch 2,5 Monate), wünsche ich Dir viel Spaß und immer ein schönes Motiv vor der Linse (wobei sich übrigens Sepiafilme in Prag gut machen), und natürlich Guten Appetit:
"Stoleti" - Karoliny Svetle 21, Prag 1,
"Orange Moon" - Rámová 5, Prag 1, www.orangemoon.cz
(der Afghane ist auch schräg gegenüber - Name will mir noch immer nicht in den Kopf)
"Kogo" - Havelska 27, Prag 1
"U Milosrdných" in selbiger Strasse Nr. 4.
Nun denn, viel Spaß wünsch ich Dir und wir hoffen auf einen Erlebnisbericht!
Ahoi, Lars.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 05 Okt 2005 20:17 Titel: |
|
|
supi vielen dank - gleich gehts los *hüpf*
gruß biest
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|