Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ixtiandr Frischfleisch
Anmeldungsdatum: 13.05.2002 Beiträge: 10 587 Worte gesamt Wohnort: Moskau
|
Verfasst am: 13 Mai 2002 18:27 Titel: |
|
|
Grüß euch alle! Vielleicht, bin ich der einzige hier aus Rußland Ich hab vor kurzem "Schlafende Hunde" zur Übersetzung ins Russische gekriegt, da unser Label "Irond" beabsichtigt, diese Scheibe bei uns lizenziert rauszugeben, und die Leute da wollen auch die russische Übersetzung mit zu drucken - bei uns ja verstehen nur weinige die deutsche Sprache.Leute, war ich aber begeistert! Sowas hab ich nie gesehen... Sicher wird es mir viel Zeit in Anspruch nehmen, solch än Ding ins Russische zu übersetzen, aber es lohnt sich, verdammt nochmal! Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Übersetzung - einige Stellen, die ich vielleicht falsch verstehen könnte - helfen könnt. Ich werde mein Bestes tun, dami Janus neue Fans in Rußland auch kriegen werden!!!
Danke im voraus!!!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 14 Mai 2002 10:55 Titel: |
|
|
Hallo Ixtiandr,
ganz sicher bist du der einzige Russe in diesem Forum, genauergesagt der Grundstein der kommenden JANUS-Russland-Community.
Ernsthaft: mit deinem perfekten Deutsch wirst du sicherlich eine prima Übersetzung der "Schlafende Hunde" Texte hinbekommen. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du sie gerne hier posten oder auch direkt zu mir ins knochenhaus@gmx.de schicken.
Gruß
RIG
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 14 Mai 2002 12:16 Titel: |
|
|
Hallo, RIG!
Danke für die Antwort! Bin froh, daß ich mit eurem Beistand rechnen kann. Und was ist aber diese Janus-Rußland-Community? Wäre sehr dankbar, wenn du mal dies etwas detaillierter erklären könntest.
P.S. Danke für "prefektes Deutsch"!!!
|
_________________ For God your soul, for me your flesh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 14 Mai 2002 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Moskwitschi,
herzlich willkommen in der Janus-"Gemeinde". So ungefähr könnte man das ganz und gar undeutsche Wort "community" umschreiben.
Die von mir vor vielen Jahren schulisch erworbenen Russisch-Kenntnisse sind mittlerweile auf dem Grund des See`s eingefroren, diesbezüglich wäre ich Dir nur eine schwache Hilfe, aber RIG steht Dir mit Sicherheit bei JANUS-relevanten Fragen teuflisch gut zur Seite )
Grüße an die Moskwa von Nibelheim
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 15 Mai 2002 13:31 Titel: |
|
|
Hallo, Nigelheim!
Auch schöne Grüße an Sachsen! War in Leipzig ein paar mal: 1973-76 noch als Kind und 1990-91 beim Teilstudium an der Uni. Also ist inzwischen die Stadt zu meiner zweiten Heimatstadt jeworden
Dank für eure Unterstützung! Ich habe inzwischen vieles über Janus gelesen und einiges ausgedruckt so kenne ich mich jetzt viel besser aus als ich mich das este Mal die Scheiben ahhörte. Auf jeden Fall hoffe ich, daß mit der Ausgabe dieser CD das Duett einige Fans in Rußland doch kriegen würde. Über diesbezügliche Ereignisse werde ich euch alle ständig informieren. Unbedingt.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ixtiandr Frischfleisch
|
Verfasst am: 15 Mai 2002 13:33 Titel: |
|
|
Oh, sorry, natürlich NiBelheim!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Olli 98 Rekordhalter: 26 Konzerte in Folge
Anmeldungsdatum: 22.10.2001 Beiträge: 356 14.999 Worte gesamt Wohnort: in einem blauen Kartenhaus
|
Verfasst am: 16 Mai 2002 10:43 Titel: |
|
|
Auch von mir ein herzliches Hallo nach Russland.
Ist ja der Hammer. Jetzt wird Janus schon in den USA und in Russland verbreitet. Zeit für eine Welttournee!!!
|
_________________ Die Tage werden immer noch enger !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 22.10.2001 Beiträge: 356 14.999 Worte gesamt Wohnort: in einem blauen Kartenhaus
|
Verfasst am: 16 Mai 2002 10:44 Titel: |
|
|
@nibel: moskwitschi? ich lag auf dem Boden vor Lachen
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 16 Mai 2002 12:12 Titel: |
|
|
Na dann auch von mir viele Grüße nach Moskau und an die Moskwitschis (was soll dieses Wort eigentlich bedeuten? Meine Russischkenntnisse beschränken sich zwar lediglich noch auf das fast schon Legendenstatus besitzende russische Wort für Sehenswürdigkeiten, aber Moskwitschi? Jessas!)
Aber wieso willst Du die Texte denn übersetzen? Für seine Fans tut RIG doch alles... also RIG - wie wär's mit ein paar Liedlein in Russisch?
Auf jeden Fall viel Glück und halt uns weiter auf Laufenden, ja?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dorsia am 2002-05-16 12:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dorsia am 2002-05-16 12:14 ]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Geigenfee Winterreisende
Anmeldungsdatum: 18.05.2001 Beiträge: 37 1.104 Worte gesamt Wohnort: the darkest city ever....
|
Verfasst am: 16 Mai 2002 14:55 Titel: |
|
|
Ja genau, Rig, ein, zwei Liedchen in russisch zu Ehren der russischen Janus-Jünger werden doch wohl machbar sein, oder etwas nicht?
Da hat Dorsia schon recht.
....und wart mal ab, wenn erst die Japaner Janus für sich entdecken..... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kleinesBiest Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 23.09.2001 Beiträge: 273 20.523 Worte gesamt Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 16 Mai 2002 22:12 Titel: |
|
|
Hallihallo ....
Auch wenn ich schon seeeeehr lange nichts mehr geschrieben habe, auch ganz viele Grße von mir "'gen Osten" ins russische Reich - beherrsche die russische Sprache nur stückchenweise ( leider ), aber studiere dafür auch in Leipzig !
Liebe Grüße in den Rest der Welt
*Biest*
|
_________________ "Die Zeit ist der beste Lehrer, leider tötet sie alle ihre Schüler." ( Hector Berlioz )
|
|
Nach oben |
|
 |
Laura Alter Knochen
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 00:22 Titel: |
|
|
hey ixtiandr, willkommen im Club
leider kann ich Dir bei der Übersetzung der schlafenden Hunde ins Russische wohl nicht behilflich sein, vielleicht aber dort, wo Du Hilfe brauchen kannst, Dir über ein Textstück oder einen Verständniszusammenhang des deutschen Textes klar zu werden. Also nur zu, wenn Du Fragen hast...es begeistert mich immer wieder, wie "etwas das man kennt" *gg* so rund um die Welt gehen kann. Ist auch ein gutes Gefühl, wenn Du verstehst, was ich meine.
Also dann Grüße nach Moskau, wenn das die Stadt ist in der Du lebst ... ich kenne übrigens außer Moskau auch noch Kiew und Odessa
Gruss
Laura
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 00:46 Titel: |
|
|
@Olli, na, wieder erholt vom Lachanfall? Ist übrigens prekrassnui gesund!! Wenn mich meine vor Äonen erworbenen Russischvokabeln nicht vollständig zum Narren halten, bedeuten "moskwitschi" die Mehrzahl von Moskwitsch,grammatikalisch als Anrede an ixiander zwar falsch eingesetzt, aber mit "Die Moskauer" durchaus wohlwollend gemeint. Noch Fragen? Dann besuche Deinen ehemaligen Russisch-Lehrer *ggg*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 10:26 Titel: |
|
|
@Nibel
Hallöle,
insofern hast Du mit dem Moskauer natürlich recht... (insofern mein aus Urzeiten stammendes Russisch-Wörterbuch noch auf dem Laufenden ist) trotzdem recht amüsant, wenn man bedenkt, dass es ja auch ein Auto gibt, was so heißt...
Schöne Pfingsten an alle!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17 Mai 2002 11:28 Titel: |
|
|
Und ich dachte immer 'Moskwitsch' wär ein Auto gewesen ?!
Täusch ich mich jetzt.
:cool:
|
_________________ Die Tage werden immer noch enger !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|