JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Ahoi!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Potemkin
Frischfleisch

605 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 15:40 
   Titel: Ahoi!
Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bin vor kurzem, bedingt durch nackten Zufall, auf diese wunderbare Band hier gestoßen.

Allein schon der Verweis auf den "Zweigesichtigen" im Bandnamen hat mich zutiefst beeindruckt. Aber auch der frühere Name "Rorschach" hatte einen gewissen tiefenpsychologischen Charme.

Vor allem entzückt mich die Selbstironie des "RIG" (wie kam es übrigens zu diesem Kürzel? ^^) ... und das 'etwas' verschrobene Selbstbild, mit dem er seine intellektuellen Fähigkeiten verklären will. Was ihm aber natürlich eher schlecht als recht gelingt.

Endlich mal ein Sänger/Texter, der es gewissermaßen als seine Pflicht ansieht, sich ständig fortzubilden, um immer wieder neue Impulse liefern zu können und sich in keine Kategorie einordnen zu lassen. Einzig der Wandel ist beständig. Da hat wohl jemand Schopenhauer verstanden und beherzigt.

Nun aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wenn ich hier auf der Seite in den Informationen zu den jeweiligen Alben etwas davon lese, dass RIG an der Musik beteiligt ist, frage ich mich, wie groß sich wieder Anteil ausnimmt.

Nicht aus Bosheit, sondern aus reinem Interesse. Ich selbst habe nämlich Hoffnung geschöpft, weil er in seiner Selbstcharakterisierung darauf verwiesen hat, weder singen noch Noten lesen zu können. (Ich selbst trage mich nämlich mit dem Gedanken, endlich mal eine Band zu gründen und habe "dieselben" Fähigkeiten.)

Ersteres hat er eindrucksvoll widerlegt. Und ob Letzteres so wesentlich wäre - sollte es denn tatsächlich der Wahrheit entsprechen -, wage ich zu bezweifeln. ^^

Wenn der RIGsche Anteil an der melodischen Konzeption größer sein sollte, als er hier selbst zugeben will, hätte ich das gerne gewusst. Und auch, welches Programm er dazu nutzt bzw. ob er vielleicht doch irgendein Instrument beherrscht.

Ich weiß, das wirkt reichlich plump und infantil in seiner offenen Art. Aber was hab ich hier im Web schon zu verlieren. Sehen wir den Tatsachen doch ins Gesicht: Ich könnte ebenso der gute ASP sein, der sich aufgemacht hat, Gedankendiebstahl an seiner potentiellen Konkurrenz zu begehen.

Und auch springt mir ins Auge, dass ich RIG direkt hätte ansprechen können, statt ihn so zu 'behandeln', als sei er nicht anwesend oder nur eine Fantasie-Gestalt.

Naja, man möge es mir nachsehen. Und wenn nicht, kann man sich gerne meinen Kopf wünschen oder mich in ein eigens auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Knochenhaus sperren. Ich finde sicher Beschäftigungsmöglichkeiten. Und mögen sie auch noch so primitiv und einseitig anmuten ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schandblut
Bewohner des Knochenhauses

4.378 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 19:36 
   Titel:
Antworten mit Zitat

hmm durch nackten Zufall zu janus gekommen ... schöner zufall wenn der auch noch nackt is (ich hoff ein schöner nackter zufall ? )

ähh ja gut ...
*total deppad/verwirrt/gestört/genervt/fertig/usw bin*
nur 1 woche noch zum ABI *panik*
*wieder lernen geht*

übrigens Hi

Potemkin
Frischfleisch

605 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 21:18 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hi

Was war denn so missverständlich? ^^

Und: Mein (mündliches) Abi liegt auch noch vor mir ...

Tante Lül
Unsichtbarkeitsspezialistin

38.253 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 08:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Potemkin hat folgendes geschrieben:
Was war denn so missverständlich? ^^

Und: Mein (mündliches) Abi liegt auch noch vor mir ...

Ich glaub, Schandblut ist generell grade etwas durch den Wind dank anstehender Prüfungen ... also nich weiter drüber nachdenken und lieber schnell wieder die Nase in die Schulbücher stecken
Man, bin ich froh, dass ich mein Abi schon längst hinter mir hab *g*

Ansonsten: Willkommen im Knochenhaus und viel Erfolg allen Abiturienten oder solchen, die es werden wollen *g*

Potemkin
Frischfleisch

605 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 21:12 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Danke für den herzlichen Empfang!

Aber wäre es möglich, dass ihr bewusst meinen Fragen ausweicht? ^^

Oder muss ich ohnehin des Einzigen harren, der mir das wirklich beantworten könnte: RIG.

Tante Lül
Unsichtbarkeitsspezialistin

38.253 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 21:15 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich glaube, deine Fragen kann dir nur der große Meister beantworten ;o)

Oder mal die Suchfunktion hier quälen und das Knochenhaus auch sonst mal durchstöbern.

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 23:09 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Willkommen im Knochenhaus, Potemkin !
Ausweichen? Nein ,warum denn ! Doch...schon...etwas verwirrend dein Fragenkatalog, aber wie Lilith schon feststellt, Antwort kannst du nur vom Meister selbst bekommen.

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 10:08 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Panzerkreuzer,

zu deiner ersten Frage: das Kürzel RIG kommt daher, dass Tobias seit Jahren zu faul ist, meinen Nachnamen vollständig über die Lippen zu bringen.

Was das Musikmachen angeht: ich kann in der Tat weder Noten lesen noch schreiben. Das ist eine furchtbare Einschränkung beim Musizieren, da ich mich nur über umständliche Umwege verständlich machen kann. Zum Glück arbeiten Tobias und ich schon viele Jahre zusammen, so dass er meinem Gestammel, Gekritzel und Gesumme blitzschnell einen Sinn entnehmen kann. Blindes Verständnis sozusagen. Zur Nachahmung aber nicht empfohlen. Sonst brauchst du immer jemanden, der zu dir passt, wie Arsch auf Eimer. Und wie oft findet sich so eine Kombination? Übrigens, ASP kannst du allein deshalb schon nicht sein, weil der das ebenfalls ganz genau weiss.

Gruß
RIG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Potemkin
Frischfleisch

605 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 15:39 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Schandblut + Lilith + Nibelheim:
Nehmt mich bloß nicht für bare Münze. Ich bin zwar kein Meister darin, aber manchmal möchte ich mit dem wenigen Sarkasmus, den ich bestitze, kokettieren. Meistens geht's in die Hose ... aber was soll's! Wir sterben jung. Da sollte man mal in jede Bresche geschlagen haben.

@RIG:
Mir war gar nicht bekannt, dass ein Panzerkreuzer nach dem werten Potemkin benannt worden ist. Ich war bislang nur mit dem Günstling am Hofe Katharinas der Großen vertraut. Aber man lernt ja schließlich so lange, bis der letzte Atemzug getan ist. Danke sehr!

Und auch vielen Dank für die Auskunft. Aber es schockiert mich nicht wirklich, dass du vorgeblich "talentfrei" seiest ...

Was, ASP weiß auch, dass Noten nicht alles sind? Oder lieg ich jetzt ganz falsch ... ? ^^

Noch was, das mich vielleicht ins Licht eines Stalkers oder dergleichen rücken mag, aber egal: Hast du studiert oder dich sonstwie anderweitig betätigt? Oder es mehr oder weniger unserem (Noch-) Außenminister gleichgetan und "einfach nur" Tag und Nacht gelesen und dir alles autodidaktisch erarbeitet?

carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 18:37 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Da beginnt jemand einen Thread mit "Ahoi!". nennt sich Potemkin und spielt nicht auf den Panzerkreuzer an? Sachen gibt's...
"Panzerkreuzer Potemkin" ist ein ganz großer russischer Stummfilm-Klassiker. Gehört denk heute noch zu den international bekanntesten russischen Erzeugnissen auf dem Gebiet. Sollte man mal gucken.
Gehe zu http://www.imdb.com/title/tt0015648/ http://www.imdb.com/title/tt0015648/

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 00:22 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ja Carrion, genau eben das war auch mein erster Gedanke ! Der gute alte Panzerkreuzer als Film vom kaum weniger berühmten Eisenstein.
Das Unwissen das Ahoi-Potemkin schreibe ich seiner Jugend und somit fehlender Erfahrung zu.

Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 00:25 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich muß jetzt, trotz meiner fehlenden Jugend, mal gestehen, daß ich den Film auch nicht kenne. Dabei bin ich einFan von Stummfilmen
Aber diese Lücke wird demnächst geschlossen

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 00:53 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Unbedingt, LostBoy. Panzerkreuzer Potemkin gibts sicher im Video-Verleih, leider wird er im TV viel zu selten gezeigt, würde den auch mal wieder angucken wollen.

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 07:48 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hatte der Panzerkreuzer Potemkin nicht den "Startschuss" zur Oktoberrevolution gegeben? *sich dunkel an den Geschichtsunterricht erinnert*

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Sandman
Alter Knochen

10.355 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 08:39 
   Titel:
Antworten mit Zitat

So ungefähr, ja. Filmisch ist der allein schon deshalb wichtig, weil man ohne ihn bei Filmen wie "The Untouchables" nur halb so viel Spaß hat (in irgendeinem "Nackte Kanone"-Teil wird der auch zitiert ).
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.