JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Empfehlenswerte Horror-/Gruselfilme?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 März 2005 17:13 
   Titel: Empfehlenswerte Horror-/Gruselfilme?
Antworten mit Zitat

Hab mal gesucht, aber noch keinen entsprechenden Thread gefunden. Also, kennt Ihr da welche?

Hab früher Horrorfilme in Massen konsumiert, je blutiger und brutaler, desto besser, war damals die Devise. Inzwischen langweilt mich sowas. Jetzt sind es eher die psychologischen Aspekte, die ein Film rüberbringt, die mir manchmal einen wohligen Schauer über den Rücken treiben.

Filme, denen dies gelungen ist sind

Yu On - The Grudge (das japanische Original, es soll jetzt ein Remake gedreht werden)
The Ring (hier kenne ich nur das amerikanische Remake)
Blairwitch Projekt
Blairwitch Projekt 2 (ja, auch den fand ich gar nicht so übel, auch wenn er von der Kritik zerrissen wurde)
Haunted Hill (einige Szenen haben einen Nerv bei mir getroffen)

PS: Gerne würde ich auch Eure generelle Meinung zu dem Genre erfahren.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
artus
Ohne Sonderrang

37.844 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 März 2005 17:38 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich liebe Horrorfilme - je nach Laune anspruchsvollen Horror oder vollkommen hirnlose Splatter-Orgien. (Wobei hirnlos meistens nicht der richtige Ausdruck ist, den Hirn ist oft drin - genauso wie Blut und Gedärme.)

In der zweiten Kategorie mag ich die klassischen Reihen wie
Nightmare on Elm Street
Freitag der 13te
Halloween...

Ok, nicht alle Teile dieser Reihen sind hirnlose Splatterorgien, manche sind wirklich nicht schlecht. Aber gerade bei Freitag der 13te sinkt der IQ genaus so schnell wie die Leichenzahl steigt.

Im ersten Bereich:
Yo On kenne ich nicht, aber The Grudge (das Remake) startet jetzt.
The Cube fand ich z.B. ziemlich gut. Überhaupt mag ich die Mischung aus psychologischem Horror und deftigen Szenen.

Hm, ich muß mal meine DVD-Sammlung durchsehen, dann schreibe ich mehr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assassin
Bewohner des Knochenhauses

3.383 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 März 2005 21:27 
   Titel:
Antworten mit Zitat

"The Grudge" läuft mitlerweile schon in den Kinos und is äußerst zu empfehlen.
"The Ring" (0-2) sind alle ziemlich gut, das amerikanische Remake vom Ring hat allerdings noch bischen mehr flair, als die japanischen.

"Saw" is auch n aktueller sau geiler Film, mehr auf Psycho-basis.
"Darkness" is für mich einer der besten Filme in der Richtung, vor allem weil er ein Ende hat, das gegenteilig zum Großteil der meisten Filme dieses Genres is.
Dann gibts natürlich noch Klassiker, wie etwa "Nightmare on Elm Street", "Freitag der 13.", "The Fog", "Return of the Living Dead" 1-3 und und und...

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 01:23 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Abgesehen von meiner weitestgehenden Abneigung gegen Filme im Allgemeinen ( Ausnahmen bestätigen...) mag ich im Besonderen Horror-Filme NICHT.

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 01:35 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Der horrormäßigste Streifen, den ich kaum mitbekommen habe, weil ich die ganze Zeit unterm Sitz mich versteckt habe, war eine verlorene Wette mit dem Ausgang SPICE WORLD!

Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 10:21 
   Titel:
Antworten mit Zitat

"The Ring" (das Original) ist ja vom gleichen Autor und Regisseur wie "Yu On - The Grudge". Als ich neulich Ausschnitte von dem Remake "The Grudge" im Fernsehen gesehen hab, fand ich das albern, weil die Szenen, die zu sehen waren quasi Bildgenau übernommen wurden. Aber andererseits war ich von "The Ring" (Remake) so begeistert, dass es doch schon wieder seine Berechtigung hat, solche relativ unbekannten Filme mit der medialen Macht Hollywood's neu auf den Markt zu werfen.

Zitat:
Ich liebe Horrorfilme - je nach Laune anspruchsvollen Horror oder vollkommen hirnlose Splatter-Orgien. (Wobei hirnlos meistens nicht der richtige Ausdruck ist, den Hirn ist oft drin - genauso wie Blut und Gedärme.)

Also diese Splatterfilme können mich nicht mehr vom Hocker reißen. Letzten hab ich zwar mal wieder einen gesehen, der recht drastische Szenen drin hatte ("Wrong Turn" hieß der), aber das ist nichts was einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Auch "Texas-Kettensägenmassaker" fällt in diese Kategorie. Dazu kommt noch, dass ich solche Filme allein sehen muss, weil sich mein Frauchen sowas garantiert nicht mit ansieht. Wohingegen sie bei "The Ring" und "Yu On" zwar vor Angst hinter Kissen verschwunden ist, nachher aber trotzdem begeistert war.

Absolut öde fand ich "Battle Royal", obwohl der von vielen, wahrscheinlich jüngeren Leuten, sehr gelobt wurde.

Die Freddy Krüger-Filme hab ich auch alle gesehen, und fand sie vor 10 Jahren auch noch ganz gut. Ein 2. Mal muss ich sie mir allerdings nicht antun. Ähnlich geht es mir mit den Halloween-Filmen.

Nach "Saw" und "Darkness" muss ich mich mal umschauen. Ich hoffe, die Filme gibt es auch in Deutsch, weil ich mich bei meinen mangelnden Englisch-Kenntnissen sonst zu sehr aufs Übersetzen konzentrieren muss, als dass ich Spaß daran haben könnte.

"The Cube" und "Hypercube" hab ich auch gesehen. Die fand ich nicht schlecht, aber auch nicht überwältigend.

Für "Spice World" bin ich glauch ich noch nicht abgehärtet genug. Da muss ich noch etliche Jahre Medienfolter über mich ergehen lassen, bevor ich dafür bereit bin.

komatose
Ghost in the Machine

12.460 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 11:58 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe vor zwei Wochen THE GRUDGE hier in der Sneak gesehen. Er war... langweilig! Die Schreckmomente liefen alle nach dem selben Schema ab (böse guckender Geist (auch noch in der selben Optik wie das böse Ring-Mädchen) erscheint plötzlich, mit ihm kommt ein schriller Ton und dann ist es vorbei) und das sinnlose "Zehn kleine Negerlein" Vorgehen hat in mir nur ein Gähnen verursacht. Bei jedem neuen Opfer kam in mir das "Oh nein, nicht noch einer...." Gefühl auf. Ganz zu schweigen von Lachen, welches das "schaurige Geräusch im Telefon" hervorbrachte. Also für meinen Geschmack ist THE GRUDGE kein guter Film.

Vom Grusel her fand ich da RING viel besser. Toppen kann dies allerdings ECHOES mit Kevin Bacon. Da bekam ich sogar mal ne Gänsehaut. Wirklich schaurig!

Mir wurde übrigens letztens HAUTE TENSION empfohlen. Der soll wohl stellenweise sehr blutig sein, aber durchweg spannend ohne Verschnaufpausen.

Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am Allerschönsten ist, müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.
Assassin

3.383 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 12:23 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Dead Man:
"Saw" läuft wie gesagt grad im Kino und "Darkness" gibts auf DVD überall zu kaufen. Wenn du nich grad ins Ausland fährst bzw. ne ausländische DVD kaufst/ausleihst, solltest du die Filme in deutsch sehen können

@komatose:
Ich glaub du meinst "High Tension" oder?
Is n ziemlich heftiger und wohl auch bischen kranker Film. Ich mein, wer köpft schon ne Frau und nutzt dann den Kopf, um sich einen blasen zu lassen (falls man das noch so nennen kann )

In der Videothek hab ich gestern nen Film gesehn, der sich "Elephant" nennt und vom Columbine Massaker handelt. Man sieht wohl alles aus der Perspektive der Schüler. Werd mir den auf jeden Fall mal antun, auch wenns n ziemlich brisantes Thema is.

Über die japanischen Originalfassungen bzw. die US-Remakes von Ring und Grudge kann man sich natürlich streiten. Die Ring filme gefielen mir alle ziemlich gut und die US-Fassung von Grudge fand ich auch nich so übermäßig schlecht.

komatose
Ghost in the Machine

12.460 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 09 März 2005 23:18 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Gerade eben komme ich aus dem Kino und wurde mit "BOOGEYMAN" überrascht.

Und ich kann schonwieder kein gutes Haar an der Sneak lassen. Der Film war dermaßen schlecht, daß ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Es ging um den "schwarzen Mann". Eben jenen, der im Wandschrank lauert. Oder unter dem Bett. RIG wird wissen, wen ich meine, die anderen können sich ja mal "Kleine Ängste" anhören, hehe.

Jedenfalls geht es in diesem Film wieder darum, dem Zuschauer Angst einzujagen. Erreicht wird das mit unerwarteten schnellen Schnitten und plötzlichen schrillen Geräuschen. Gähn. Hatten wir doch vor zwei Wochen erst mit The Grudge. Und jetzt kommmt schonwieder so ein "Türen knarren überall" Film. Allerdings brachte der noch viel mehr "HÄ?" Effekte mit sich. Wer den Film sieht und die temporären Abläufe am Ende serviert bekommt, wird wissen was ich meine.

Wer also gern Kindergrusel mag, wird diesen Film mögen. Ich tue es jedenfalls nicht. Eine Schande, daß SAM RAIMI da seine Finger im Spiel hatte. (Übrigens war dieser Film in den US-Kinocharts mal ganz oben. Die Amis spinnen.)

/K

Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am Allerschönsten ist, müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.
Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 März 2005 09:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Komatose: Was ist denn die Sneak? Ein Kino?

Ich hab noch nie einen Horrorfilm im Kino gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Stimmung von einem einzelnen Idioten zerstört werden kann.

Ich schaue Horror-/Gruselfilme am liebsten allein oder zu 2. zu Hause.

Lost Boy
Der dunkle Ringer

49.927 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 März 2005 10:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Dead Man hat folgendes geschrieben:
@Komatose: Was ist denn die Sneak? Ein Kino?

Die Sneak Preview ist eine Vorstellung, die günstig ist, man aber nicht weiß, was läuft. Ist immer Donnerstags und es läuft immer ein Film, der an dem Tag grade startet...

komatose
Ghost in the Machine

12.460 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 März 2005 10:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Dead Man: Sneak = Überraschungspremiere. Das ist eine Veranstaltung bei der man ein Ticket löst ohne zu wissen was für ein Film kommt. Allerdings kommen dann Filme, welche erst in nächster Zeit anlaufen werden (siehe "The Grudge": zwei Wochen vor offiziellem Start oder "Old Men in New Cars": drei Monate vor offiziellem Start) und manchmal auch Filme, welche es wohl nie ins reguläre Kinoprogramm schaffen würden (das sind dann meist echte Perlen, wie z.B. "NACHTGESTALTEN").

Die Klientel dieser Veranstaltung ist durchweg gemischt. Es sind Leute darunter, welche "Perlen" erwarten und auch Leute, denen der Film total egal ist, aber welche unbedingt zu jeder Szene einen sinnlosen Kommentar ablassen müssen und dann über sich selbst lachen. Ist alles ein Glücksspiel. Sowohl der Film, als auch der Sitzplatz.

Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 März 2005 11:41 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Überraschungspremieren gibts hier in der Gegend nicht. Ich glaub, das würde sich für die Kinos auch nicht lohnen. Die Leute gehen nur noch zu ausgewählten Filmen ins Kino und selbst dann nicht in solchen Massen, dass es zu ausverkauften Säälen reichen würde.

Unser kleines Kino hier im Ort ist nur noch offen, weil der Betreiber selbst ein Kinoenthusiast ist, der sich nur gerade so über Wasser halten kann.

Naja, ich glaub bei so einer Überraschungspremiere kann ein Horrorfilm gar nicht richtig ankommen, schon wegen der erwähnten gemischten Klientel.

Sandman
Alter Knochen

10.355 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 12 März 2005 19:52 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Assassin hat folgendes geschrieben:
@Dead Man:
@komatose:
Ich glaub du meinst "High Tension" oder?
Is n ziemlich heftiger und wohl auch bischen kranker Film. Ich mein, wer köpft schon ne Frau und nutzt dann den Kopf, um sich einen blasen zu lassen (falls man das noch so nennen kann )

Die Idee stammt ursprünglich übrigens aus "American Psycho" von Bret Easton Ellis (das Buch, nicht der Film).

Zitat:
In der Videothek hab ich gestern nen Film gesehn, der sich "Elephant" nennt und vom Columbine Massaker handelt. Man sieht wohl alles aus der Perspektive der Schüler. Werd mir den auf jeden Fall mal antun, auch wenns n ziemlich brisantes Thema is.

Jaja, Gus Van Sant Viele haben sich aufgeregt, immerhin ist "Elephant" ein Indie-Film, und vorher hat er immerhin "Good Will Hunting" gedreht (naja, und Psycho, davon reden wir mal lieber nicht).
Der Film ist - meiner Meinung nach - klasse, aber man muss sich darauf einlassen können, er ist anders als die meisten Filme. Nur ein Horrorfilm ist das nicht.

@ Topic: Ich habe mir gerade die DVD zu "Event Horizon" geholt, den ich hier mal nennen möchte - Horror-SciFi vom Feinsten

Assassin

3.383 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 12 März 2005 21:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Jo ich weiß, dass es kein Horror is, aber wollte den einfach mal nennen

Event Horizon is auch schon in meiner Sammlung und ich guck ihn gerne immer mal wieder.
Der nächste Horrorfilm, den ich mir wahrscheinlich kaufen werde, wird wohl "Freddy vs. Jason" sein.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.