Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollen Gastrechte eingeschränkt werden? |
Ja, wäre im Sinne aller Mitglieder. |
|
30% |
[ 6 ] |
Ja, aber nur wenn öfter gespamt wird. |
|
55% |
[ 11 ] |
Nein, das ist nicht zumutbar. |
|
15% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 20 |
|
Autor |
Nachricht |
Saint Sensibler Knochen
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 189 7.453 Worte gesamt Wohnort: Station 5
|
Verfasst am: 19 Feb 2005 15:00 Titel: Sollen Gastrechte eingeschränkt werden? |
|
|
Vor dem Voten bitte erst lesen!
Wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, kam es in letzter Zeit zu einigen unschönen Aktionen von Gästen die hier im Forum Spameintrage für Sexseiten gepostet haben. Nun hat sich die Frage gestellt wie man sowas zukünftig verhindern könnte. Meiner Ansicht nach wäre es eine gute Idee wenn Gäste prinzipiell keine Schreibrechte im Forum haben und sich dafür erst anmelden müssen (wofür gibt es schließlich das GÄSTEbuch?). Da die Anmeldung kostenlos ist und auch sehr schnell geht ist das durchaus zumutbar (ist eigentlich auch Standard in den meisten Foren). Somit könnten die Admin's gezielt Mitglieder löschen die sich nicht an die Regeln hier halten. Übrigens hat sich besagter Gast mittlerweile registriert (allerdings noch nichts gepostet). Sinnvoll, zumutbar oder nicht?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Saint Sensibler Knochen
|
Verfasst am: 19 Feb 2005 19:16 Titel: |
|
|
P.S.:
An alle, die finden daß das zu heftig wäre: Alternativvorschläge wären toll! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 00:48 Titel: |
|
|
Ich habe davon ( den böösen Spams ) zwar noch nichts mitbekommen, aber für die Zukunft wäre ein gewisser Schutz ( z.B. durch Anmeldezwang) nicht verkehrt. Schließlich können strafrelevante Einträge auf den Betreiber der Homepage zurückfallen, da dieser für sämtliche Inhalte verantwortlich zeichnet.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Saint Sensibler Knochen
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 07:19 Titel: |
|
|
Nibel...was ist passiert? Du siehst so...ääh...rot aus. Ich hoffe, das hat kein zwanghaftes verzehren von Schokoriegeln mit sich gebracht! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Assassin Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge: 74 3.383 Worte gesamt Wohnort: Meißen (Sachsen)
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 07:45 Titel: |
|
|
Da ich noch nich so lange hier aktiv bin, hab ich von besagtem Spam auch nix mitbekommen. Allerdings finde ich, dass eine Einschränkung der Gäste nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre. Wenn jemand spammen will, dann wird er das auch tun, ob mit oder ohne Zwangsanmeldung.
Mir hat an der Community hier gefallen, dass man auch ohne Anmeldung ziemlich viel lesen kann, schreiben würde ich als Gast in einem Forum aus Prinzip nicht. Da aber Gäste nicht komplett ausgesperrt werden sollen, würde ich das Ganze trotzdem für gut heißen, auch wenns wie gesagt für den Spammer egal sein dürfte und nur gering Einfluß nehmen dürfte.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 09:47 Titel: |
|
|
Hab mal für "Nein" gevotet.
Ich finde, nur weil es ein paar Querulanten gibt, sollte man nicht alle Forumsbesucher einschränken. Das ist genau das, was ich z.B. auch bei PC-Spielen, Filmen u.s.w. so ärgerlich finde.
Nur weil manche Menschen mit ihren Freiheiten nicht richtig umgehen können, sollen nicht andere Menschen selbige gekürzt bekommen.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Saint Sensibler Knochen
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 15:06 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | Hab mal für "Nein" gevotet.
Ich finde, nur weil es ein paar Querulanten gibt, sollte man nicht alle Forumsbesucher einschränken. Das ist genau das, was ich z.B. auch bei PC-Spielen, Filmen u.s.w. so ärgerlich finde.
Nur weil manche Menschen mit ihren Freiheiten nicht richtig umgehen können, sollen nicht andere Menschen selbige gekürzt bekommen. |
Dir ist aber schon klar daß die Anmeldung hier in 1-2 Min. durch ist und einen nichts kostet, oder? Und wie ich oben schon erwähnt habe: es gibt ein GÄSTEbuch. Kann doch echt nicht zuviel verlangt sein, es den Spammern wenigstens ETWAS zu erschweren. Wer ernsthaft dabeisein will, für den sollte die Anmeldung kein Hindernis sein. So.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 15:57 Titel: |
|
|
@Den Heiligen: Ich weiß, dass die Anmeldung keine große Hürde ist, aber sie bedeutet immerhin, dass man sich
a) einen Nick und ein Passwort ausdenken und merken muss oder
b) einen schon vorhandenen und woanders verwendeten Nick und Passwort an einer weiteren Stelle hinterlegen muss.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nach jedermanns Geschmack ist.
Mir ist bisher noch kein bösartiger Spam unter die Augen gekommen, was
a) auf eine Administration hinweist, die sehr aktiv ist, und alles im Griff hat oder
b) darauf hinweist, dass dieser Spam nicht so häufig auftritt, dass er drastische Gegenmaßnahmen erfordert.
Letzten Endes ist es sowieso eine Sache, die die Administration betrifft, und auch von dort entschieden werden muss.
a) MfG
b) Dead Man
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ein Gast Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 17:25 Titel: |
|
|
Also ich bin ja für einen Aufnahmetest. Eine Inhaltsangabe von Sartres "Das Sein und das Nichts", eine Überweisung mit der Diagnose F60. irgendetwas und das Geburtsdatum von Franz K. ... das dürfte nicht zu viel verlangt sein.
Im Übrigen, wenn es Onkel Rig zu bunt wird, dann wird es schön früher, oder eher später, eine Änderung geben.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Saint Sensibler Knochen
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 18:31 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | Letzten Endes ist es sowieso eine Sache, die die Administration betrifft, und auch von dort entschieden werden muss. |
Ich wollte hier auch niemandem sagen, was er zu machen hat. So ist das echt nicht gemeint. Die Admins sind machen ihren Job ja klasse. Es interessierte mich nur wie der Rest der Knochenhäusler das so sieht (vor allem, was die Möglichkeiten betrifft). Das Knochenhaus ist schließlich kein gewöhnliches Forum (im Positiven).
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Aphelion Alter Knochen
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 20:32 Titel: |
|
|
Für diejenigen die von besagtem Spam noch nichts mitbekommen haben:
http://mitglied.lycos.de/mottenkugel01/Knochenhaus.JPG
(Nür für den Fall, dass er wieder gelöscht ist bis die meisten User hier eintreffen)
Zu den Inhalten besagter Themen schweige ich mich nun mal aus
In einigen Unterforen befinden sich mehrere dieser Spam-Threads, ist schon ziemlich nervig.
Ich hab übrigens für 'Dafür' gestimmt.
Ein Gast kann die Foren ja trotzdem noch durchstöbern und lesen. Ist ja nicht so, dass eine Anmeldepflicht Gäste vor verschlossene Türen setzt.
Zumindest ein temporäres Postingverbot für Gäste halte ich für sinnvoll, bis sich das Ganze etwas gelegt hat.
[edit]He, mein 111. Posting. Heißt das ich bin jetzt zu 1/6. evil? [/edit]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Lül Unsichtbarkeitsspezialistin
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 1178 38.253 Worte gesamt Wohnort: im 3. Stock, links
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 20:48 Titel: |
|
|
Aber selbst eine "Zwangsregistrierung" kann Spam solcher Art nicht verhindern - sowas kommt halt in den besten Familien vor
Und bisher wurde das Zeug doch meist recht flott wieder entfernt 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
DerKleineSymphat Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge: 86 3.254 Worte gesamt Wohnort: Ich sehe das Glühen der Großstadt
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 21:55 Titel: |
|
|
war das überhaupt ein gast oder ein registriertes mitglied ? was bringt es, die gastrechte zu beschneiden, wenn die spammer sich dann dafür halt registrieren
|
|
|
Nach oben |
|
 |
DerKleineSymphat Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge: 86 3.254 Worte gesamt Wohnort: Ich sehe das Glühen der Großstadt
|
Verfasst am: 22 Feb 2005 00:21 Titel: |
|
|
ok, ja..es ist ein gast...
überall diese scheiß werbung...werd bei icq schon immer damit bombardiert...
aber gleich die gastrechte beschneiden :/
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Assassin Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 06.02.2005 Beiträge: 74 3.383 Worte gesamt Wohnort: Meißen (Sachsen)
|
Verfasst am: 22 Feb 2005 07:32 Titel: |
|
|
Da es wirklich n Gast is, würde ich die Schreibrechte für Gäste wohl auch entfernen, andererseits is es auch kein großer Aufwand die paar Posts zu löschen, da ich aber weiß, dass es auch Bots gibt, die mal eben 100 Posts in n Forum schreiben, denk ich überwiegen die Punkte für einen Entzug der Schreibrechte von Gästen. Ab gewissen Mengen wirds dann einfach lästig.
Zuletzt bearbeitet von Assassin am 22 Feb 2005 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|