JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Gothic Werbung: der Spaß am "Kunstschönen".

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2004 12:41 
   Titel: Gothic Werbung: der Spaß am "Kunstschönen".
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

hin und wieder, es lässt sich schwer vermeiden, durchblättert man die vor Druckerschwärze und CD-Beilagen triefenden Gothic-Postillen und stolpert bei den Werbungen über die ein oder andere Stilblüte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. [Die wortgewaltigen Werbebotschaften unseres eigenen Labels TRISOL stehen hierbei natürlich außer Konkurrenz. ]

Aus einer halbseitigen CD-Werbung im ZILLO:
"Kleine Trolle verstecken sich düsternd [sic!] hinter Bäumen, während die Elfen ihren Tanz aufführen. Theatralische Intros verführen zum Kosten an verbotenen Früchten, sanftmütig wird man auf die Gefahr hingewiesen" Dazu lässt sich nur sagen: zum Glück wurde man auf die Gefahr einer Anschaffung dieser CD hingewiesen, ob nun sanftmütig oder schwachsinnig sei einmal dahingestellt. Doch es geht noch weiter: "In ihren Songs ist Deutschland noch eine Seemacht und wird von Königen regiert, man fährt auf Segelschiffen, steigt über den mit Rosen verzierten Balkon bei der Liebsten ein, trinkt Tee, trägt Kostüme und definiert sich ausschließlich am Kunstschönen." Wow, alles Negative der Gothic-Szene pompös in einem Satz auf den Punkt gebracht. Das nächste Mal aber bitte die schönen Seiten, ja?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
josh.posh
Offizieller JANUS Milchbube

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2004 13:23 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Jetzt würde mich mal ernsthaft interessieren, welche Band unter diesen Werbetexten leiden muss

Aber mal ernsthaft, genau das trifft doch den Nerv der Zeit:
Sei es Grabsteinland, Mittelalter, wahlweise auch Mittelerde, Schillers Nachbarschaft für den Toreador oder Abenteuer 1900 für den ARD-Zuschauer der noch live dabei war - Weltflucht über alles, wer im Weg steht wird umgemäht

Und es hat ja auch durchaus seine verlockenden Seiten sich gelegentlich nach Utopia zu flüchten. Solang man nicht der Versuchung erliegt, denn Sinn und Ursprung seines paradoxen Lebens über diese Vorstellungen zu definieren ist das vielleicht ganz gesund um möglicherweise naiver aber sicher ein bisschen glücklicher durch's Leben zu kommen.

Dass diese Sehnsucht mittlerweile einen ganzen Industriezweig stützt ist eben die Kehrseite die nicht ausbleibt. Aber was soll's - wer nicht gleich blind auf alles zustolpert, dass ihm Erlösung aus dem Alltag verheißt wird damit leben können oder?

Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2004 15:38 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
joshi bemerkte:
wahlweise auch Mittelerde

Laßt mir ja den Professor da raus...*böse werd* Geht mir ohnehin auf'n Senkel, daß die "Szene" so gerne Dinge für sich in Anspruch nimmt, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben und die sie, nehme ich mir mal raus, auch nicht wirklich versteht. Diese schwülstigen Werbetexte und Anzeigen sind da ja nur eine Ausprägung davon... verstehen die eigentlich, was sie da schreiben? Macht meist nicht den Eindruck. Da werden Stereotypen abgespult bis zum erbrechen, dahinter nur heiße Luft. Es lebe die Szene...

Nicht allzu erst nehmen...

NineOfSwords
Alter Knochen

10.451 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2004 20:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

wow....

fehlt nur noch der rüschenhemd coupon in jeder 666. cd

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 09:53 
   Titel: Re: Gothic Werbung: der Spaß am "Kunstschönen".
Antworten mit Zitat

RIG hat folgendes geschrieben:
"Kleine Trolle verstecken sich düsternd [sic!] hinter Bäumen, während die Elfen ihren Tanz aufführen. Theatralische Intros verführen zum Kosten an verbotenen Früchten, sanftmütig wird man auf die Gefahr hingewiesen. In ihren Songs ist Deutschland noch eine Seemacht und wird von Königen regiert, man fährt auf Segelschiffen, steigt über den mit Rosen verzierten Balkon bei der Liebsten ein, trinkt Tee, trägt Kostüme und definiert sich ausschließlich am Kunstschönen."

Das war aber net für die "Auferstehung", oder?^^ *duck&renn*

Hab mir vor 'ner Weile mal (zum ersten Mal in meinem Leben!) den Sonic Seducer geholt... also mehr Schrott hab ich selten auf Papier gesehen... Darum worum Charles Bukoswski bemüht war schaffen diese Schreiberlinge scheinbar unbeabsichtigt .)

Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 09:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Diese Poesie stammt aus meiner rotweingetränkten Feder im Mondenschein... O.o

josh.posh
Offizieller JANUS Milchbube

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 12:22 
Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hab mir vor 'ner Weile mal (zum ersten Mal in meinem Leben!) den Sonic Seducer geholt... also mehr Schrott hab ich selten auf Papier gesehen... Darum worum Charles Bukoswski bemüht war schaffen diese Schreiberlinge scheinbar unbeabsichtigt .)

Ich lese auch nur den Orkus, da sind wenigstens einige Interviews nicht ganz so nichtssagend (von der vermeindlichen Samsas Traum "Titelstory" in der letzten Ausgabe mal abgesehn) und ein, zwei fähige Redakteure haben sich auch dorthin verirrt. Auf jeden Fall lernt man ja doch ab und zu mal die eine oder andere interessante Band kennen, auf die man sonst vielleicht nicht gestoßen wäre.

Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 13:56 
Antworten mit Zitat

uneingeloggter Lichti hat folgendes geschrieben:
"In ihren Songs ist Deutschland noch eine Seemacht und wird von Königen regiert, man fährt auf Segelschiffen"

Das war aber net für die "Auferstehung", oder?^^ *duck&renn*]

Das klingt zumindest, als wäre von Toby die Rede ... *grinsend in deckung geh*

"Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saint
Sensibler Knochen

7.453 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2005 17:17 
Antworten mit Zitat

...ist Deutschland noch eine Seemacht und wird von Königen regiert, man fährt auf Segelschiffen, steigt über den mit Rosen verzierten Balkon bei der Liebsten ein, trinkt Tee...

Besten Dank dafür! Die Google-suche führte mich zu einer Website auf der man bei Ophelia's Dream und Elane reinhören konnte. Gefällt mir!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.