Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 02 Nov 2004 11:39 Titel: |
|
|
Hmm, ok, ich gebe es zu, ich feiere Weihnachten, oder besser gesagt, den Heiligen Abend, denn immerhin hab ich da Geburtstag. *ggg* Ansonsten freue ich mich über die freien Tage an solchen Feiertagen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Schatzi Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.07.2004 Beiträge: 35 2.902 Worte gesamt Wohnort: Drachenhöhle
|
Verfasst am: 14 Nov 2004 22:57 Titel: |
|
|
HHmm, ich dachte immer, die Janus-Jünger wären offen.
Aber nachdem ich die Beiträge gelesen habe, stelle ich mti Erschrecken fest, wie angepasst viele Jünger sind.
Zum einen gibt es für viele nur die großen Feiertage, zum anderen fehlt mir die Diskussion über den wahren Sinn der Tage.
Gerade heute ist ein gutes Beispiel dafür.
Heute ist nämlich Volkstrauertag. Auch ein Feiertag.
Wenn sich die Leute wieder merh darauf besinnen, wofür die Feiertage eigentlich stehen, sähe es auch mit der Zukunft besser aus.
|
_________________ Bleiben wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche (Ernesto Guevara)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 16 Nov 2004 18:30 Titel: |
|
|
Schatzi hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich die Leute wieder merh darauf besinnen, wofür die Feiertage eigentlich stehen, sähe es auch mit der Zukunft besser aus. |
... muss ein Gerücht sein, oder?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 16 Nov 2004 23:24 Titel: |
|
|
Muss Dorsia rechtgeben. Wenn es nur am besinnen auf den Inhalt oder den Zweck von Feiertagen läge, die Welt ( oder zumindest die allgemeine Situation in D-Land) zu verändern, dann wären die meisten Probleme unlösbar.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 17 Nov 2004 01:38 Titel: |
|
|
Weihnachten= Viel zu viel arbeit...
Viel zu viel arbeit= viel Geld...
Aber auch:
Weihnachten= Eine Woche vor Sylvester= ABERMILLIONEN VON BERLINER PFANNKUCHEN!!!

|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 17 Nov 2004 08:05 Titel: |
|
|
[quote=schatzi]HHmm, ich dachte immer, die Janus-Jünger wären offen.
Aber nachdem ich die Beiträge gelesen habe, stelle ich mti Erschrecken fest, wie angepasst viele Jünger sind. [/quote]
viele scheinen halt doch ein teil der gesellschaft - mich eingeschlossen. und so sehr hab ich da nicht mal was dagegen. ich kenn nicht jeden einzelnen feiertag und dessen bedeutung, ich weiß das was man mir in der schule hat versucht beizubringen. ich bin weder getauft noch zahle ich kirchensteuer (warum auch - wenn ich eh bekenntnislos bin). ich kenne die bibel, zwar nicht jede feinheit, aber ich weiß im groben worauf es ankommt um diskussionen führen zu können. heute ist buß- und bettag, und ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht wofür er steht. ich schätze mal, es ist der tag an dem man in die kirche geht, seine sünden gesteht und um vergebung bittet... obwohl man das als christlicher ja öfter als einmal im jahr machen sollte... aber wie gesagt, ich hab keine wirkliche ahnung von diesen speziellen feiertag jetzt. ich weiß nur, er wurde vor ein paar jahren abgeschafft und nur sachsen bleibt heut zuhause und arbeitet nicht. wobei ich's wiedermal lächerlich finde, feiertage daran zu messen, ob man daheim bleiben kann/darf oder ob man arbeiten muss hat.
mine
|
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Thana Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 04.11.2001 Beiträge: 261 13.849 Worte gesamt Wohnort: Tharandt
|
Verfasst am: 17 Nov 2004 13:06 Titel: |
|
|
Naja das mit dem nicht arbeiten ist ja eigentlich auch nur ne nette Tradition aus Zeiten, in denen es keinen Urlaub gab. Man braucht sie eigentlich nicht mehr wirklich, weil man entweder Dauerurlaub hat oder Selbständig ist und Urlauben kann wann man will oder halt arbeitet und welchen nehmen kann. Und da ja der Prozentsatz derer, die an Feiertagen eh arbeiten müssen (Gastronomie, Krankenhaus, Medien usw.) auch immer größer wird, werden die irgendwann wahrscheinlich wirklich wegfallen. Außerdem machen sie eh nur mehr Arbeit, weil man die Arbeitsleistung ja trotzdem erbringen muß - nur halt in 4 Tagen statt in 5.
|
_________________ "I have the two qualities you require to see absolute truth. I am brilliant... and unloved." Miss Evangelista
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 18 Nov 2004 04:35 Titel: |
|
|
Schatzi hat folgendes geschrieben: | HHmm, ich dachte immer, die Janus-Jünger wären offen.
Aber nachdem ich die Beiträge gelesen habe, stelle ich mti Erschrecken fest, wie angepasst viele Jünger sind.
Zum einen gibt es für viele nur die großen Feiertage, zum anderen fehlt mir die Diskussion über den wahren Sinn der Tage.
Gerade heute ist ein gutes Beispiel dafür.
Heute ist nämlich Volkstrauertag. Auch ein Feiertag.
Wenn sich die Leute wieder merh darauf besinnen, wofür die Feiertage eigentlich stehen, sähe es auch mit der Zukunft besser aus. |
Sicher?
Nein, es ist gut so wie es ist.
Unser lieber Che war Schwulenhasser. Das wird auch ignoriert
Es lebe die Oberflächlichkeit.
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 25 Nov 2004 07:26 Titel: |
|
|
bald bald ist 1. advent *rumfreu* und? hat schon wer n bissi was gebacken? oder geschmückt? ich fang samstag damit an hihi *gg* und ich brauch nach ganz dringlichst tannenzweige *uwäääh*
mine
|
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 25 Nov 2004 13:56 Titel: |
|
|
Ja, die Produktion von Stollen, Braunen Kuchen und Meterbroten lästt von der Menge her drauf schließen, dass es weihnachtet..
*In der Weihnachtsbäckerei...*
Hier im verlorenen Hauptquartier ist es auch schon recht weihnachtlich. Und nachher noch mit ner Pump-Gun bewaffnen, muß nämlich noch in HH City. Und das wird die Hölle
Am Sonntag haben wir hier mit einigen Freunden Feuerzangenbowle. Montag frei. Am Samstag kommen meine Eltern zum Weihnachzsbummel in HH. Das neue Alsterhaus ansehen. War ja mal immerhin unter Papas Leitung 
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge: 738 31.993 Worte gesamt Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 29 Nov 2004 15:14 Titel: So sehen meine Weihnachten immer aus |
|
|
Alle Jahre wieder kommt die besinnliche Weihnachtszeit.
Eigentlich besinnlich, so zumindest hat unser inneres Kind das eigentliche Synonym für Streit, Hektik, Tränen und Chaos definiert und versucht an diesem idealisierten Bild festzuhalten.
Doch es wurde Licht und das Chaos begann....
Unser Chaos beginnt immer just in dem Moment, wenn mein Vater und mein Halbbruder versuchen den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer aufzustellen, während mein mittlerweile 93 jähriger Grossvater (ein Wetterauer Rohdiamant) grummelnderweise in seinem Lehnstuhl sitzt.
Angefeuert durch liebende Worte wie: "Des is todaler Scheiss was du da mäschst" oder "Der Baum is schepp" werden bei Vater und Bruder die Urinstinkte geweckt. Der Kampf ums nackte Überleben beginnt. Da mein Vater Handwerker mit Herzblut ist, bleibt es auch hier schonmal nicht aus, das Säge und Bohrer zum Einsatz kommen, um den natürlich gewachsenem Bäumchen noch den letzten Schliff zu verpassen, frei nach dem Handwerkermotto, was nicht passt, wird passend gemacht.
Der ansteigende Lärmpegel ausgelöst durch Bohrer, Säge und das lauthals keifernde Familienoberhaupt lassen dann auch meine Stiefmutter in der Küche wissen: Es ist Weihnachten. Sie versucht nämlich gerade in der Küche, das mehrgängige Abendessen zuzubereiten, welches in unserer Famlilie nicht etwa mehrgängig ist, weil wir alle den Knigge auswendig können und den Unterschied zwischen "hors d'oeuvre" und "creme brulée" kennen sondern, weil auch an der Abendtafel Krieg herrscht. Mein Bruder bekommt Sosse ohne Zwiebeln, die er gekonnt in seinem Territorium platziert und die dieses Feld auch nicht verlassen wird, mein Vater die Sosse mit Zwiebeln, die er nur knurrend mit dem Rest der Sippe teilt, meine Grossmutter isst grundsätzlich alles und mein Grossvater (früher Taubenzüchter) grundsätzlich nichts, schon gar nicht Geflügel, weshalb bei uns prinzipiell jedes Fleisch als Rind angepriesen wird und mein Grossvater angesichts der vielen genmanipulierten, geflügelten Mini-Rinder seinen Glauben an die Menschheit langsam aber sicher verliert. "Bei de Russe hats eh besser geschmeckt!" ist sein einziger Kommentar zu unserem Abendmahl und meine Stiefmutter kocht nicht nur das Essen sondern auch innerlich. Nachdem wir nun friedlich gespeist haben, geht es weiter im Abendprogramm mit der alljährlichen schönen Bescherung. Ich öffne das Geschenk meiner Grosseltern, dass ich mit geschlossenen Augen selber verpacken durfte und freue mich natürlich riesig über den Gutschein für den Tigerpalast und zwar genau so lange, bis meine Oma mir freudestrahlend erzählt, dass sie diesen Gutschein bei der Weihnachtstombola des Kleintierzuchtvereins gewonnen hat. Mein Vater bekommt sein obligatorisches 1 zu 18 Automodell und erstellt im Kopf schonmal Bauanleitungen für neue Regale, da unser Keller mittlerweile eher einem Oldtimermuseum, als einem Lagerraum ähnelt. Nachdem auch der Rest der Famlilie versorgt ist, spielen wir noch eine Runde Trivial Pursuit wobei von vornehrein feststeht, dass mein 13 jähriger Bruder alle besiegen wird und das obwohl wir die Kinderkarten bekommen und er die Erwachsenenfragen. Zur späteren Stunde trennt sich die Famlilie und jeder feiert im engen Freundeskreis weiter. Auch die nächsten Feiertage laufen ähnlich ab, da wir eine Patchworkfamilie sind und natürlich mit jedem Teil der Famlilie gefeiert wird. Der krönende Abschluss findet in Bad Kreuznach bei meiner spanisch-holländischen Familie statt. Hiervon zu erzählen, hebe ich mir allerdings für das nächste Mal auf, wenn es wieder heisst: Alle Jahre wieder.
Wörterbuch
Wetterau = Hessisches Bergland nahe Frankfurt, dessen Ureinwohner sich vor allem dadurch hervorheben, dass sie das R ähnlich dem spanischen R rollen,
(Die rrrrrrrrunkelrrräuberrrrobmaschien die rrrobt die rrrrrräube rrrrraus) Wetterauer Volkslied.
Schepp= hessischer Ausdruck für "nicht gerade"
Tigerpalast= renomiertes Frankfurter Variete Theater
bei de Russe= anderer Ausdruck für die Zeit der russischen Kriegsgefangenschaft
mäschst= hessischer Ausdruck für "machst"
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30 Nov 2004 00:54 Titel: |
|
|
Ganz fantastisch, Jessi. Und so realitätsnah.
Zuletzt bearbeitet von Lost Boy am 30 Nov 2004 02:34, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 30 Nov 2004 00:59 Titel: |
|
|
Bitte vorherigen Text zu Ende lesen, LostBoy !!
Es sind alle unbekannten Begriffe im Anhang erklärt !
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30 Nov 2004 01:00 Titel: |
|
|
Oh , hast ja Recht...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge: 738 31.993 Worte gesamt Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 30 Nov 2004 10:55 Titel: |
|
|
Dank euch. Bin mal gespennt, was dieses Jahr auf mich zukommt.

|
|
|
Nach oben |
|
 |
|