Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 19 Mai 2004 08:10 Titel: |
|
|
Lost Boy hat folgendes geschrieben: | Das mit sich-selber-covern haben Silke Bischoff auch schon mal gemacht. Und da war Ergebnis sogar besser als die Vorgänger.
|
Ich finde es unter aller Sau wenn Bands ihre eigenen Lieder vier, fünf mal neu aufgießen. Fühlt man sich echt verarscht, vor allem bei den heutigen CD-Preisen. Diese Kritik geht besonders in Rudi R., welcher ja absolut nichts neues mehr bringt und nur noch seine alten Sachen neu zu verkaufen versucht. Fan-Verarsche high-life...
Eigene Titel neu aufzunehmen ist was für B-Seiten, aber nicht um die Spielzeit / Tracklist eines Albums zu füllen...
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
NineOfSwords Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 17.10.2003 Beiträge: 206 10.451 Worte gesamt Wohnort: Cham
|
Verfasst am: 19 Mai 2004 19:13 Titel: |
|
|
gibts auch gute over versionen. allerdings bringen die versionen die ich mag den song in eine ganz andere stimmung und sind nicht einfach nur ein neuer aufwasch von alt bekannten.
so haben "Gus" "Don't fear the reaper" gecovert und da ein sehr ruhiges lied draus gemacht.
oder die beiden janus cover auf der winterreise cd.
"sweet dreams" von manson fand ich zwar nicht unbedingt besser als das original aber eben auch nicht schlechter. nur eben für andere anlässe.
aus der kategorie "scheiße aber hat was" wäre das "my way" cover von sid vicious. grausam, aber irgendwie .... wie home shopping TV. es paralysiert einen und man ist ganz gebannt während einem der verstand auf der flucht aus den ohren läuft.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Traumtänzer Vollkontakttänzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2002 Beiträge: 428 16.251 Worte gesamt Wohnort: Ffm
|
Verfasst am: 19 Mai 2004 19:29 Titel: |
|
|
My Way war schon irgendwie witzig. Punk halt. Und es war auch nicht wirklich ein richtiges Cover, da der Text doch auch drastisch verändert wurde
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 19 Mai 2004 23:41 Titel: |
|
|
Geschmack ist soo unterschiedlich, was nicht etwa negativ bewertet sein soll, sondern im Gegenteil den Reiz der Vielfalt ausmacht.
Ich für meinen Teil höre gern "Sweet Dreams" in der Manson-Version und ich kann auch der "Werk 80" CD von Atrocity einiges abgewinnen. Ich mag nicht beurteilen, ob die Cover besser als die Originale sind, aber eine interessante metallisch/rockige Variante bieten sie allemal.
Was mich echt stört, sind jene "Künstler", die sich einen bekannten Titel meist älteren Datums hernehmen, nach ihrem Gusto umarbeiten ( dies manchmal garnicht schlecht) aber alles nur zum Zwecke, selbst "groß" herauszukommen. Das gelingt leider viel zu oft, wenngleich - und hier folgt ausgleichende Gerechtigkeit - wenig Nachhaltigkeit im Tun der Nachäffer steckt und selbige alsbald in der Versenkung verschwinden.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 20 Mai 2004 01:24 Titel: |
|
|
Ich habe mir die Werh 80 geholt, als sie grade rauskam. Tolle Musik damals. Dann habe ich sie verliehen und sah sie nie wieder.
Vor kurzem habe ich sie dann wieder mal gehört, und war geschockt ,so übel fand ich das.
Wenn man aber darüber nachdenkt, wird einem bewußt, dass ich mich nur weiter entwickelt habe und dieser Art von musik nix mehr abgewinnen kann. Aber irgendwann fand ich ja mal gut, habe mich nur weiterentwickelt...
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 24 Mai 2004 11:06 Titel: |
|
|
Hab mir die "Werk 80" damals auch gekauft. Und wenn ich ehrlich bin, hat die Dame auf dem Cover nicht unwesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen.
Keine Ahnung, ob mir die CD heute noch gefallen würde. Werds bei Gelegenheit mal testen.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 24 Mai 2004 11:16 Titel: |
|
|
Allerdings haben "Tribute to ..."-CDs manchmal auch ihren Reiz... z.B. bei DM
Ahnnehmbar war auch noch die "Chronology of a love affair", aber nur zu covern bringt halt meistens net unbedingt viel Anspruch...
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 25 Mai 2004 23:06 Titel: |
|
|
Ich warte gespannt auf die "Rammstein covert Rammstein" -CD.
Gibt es diese Musikvereinigung überhaupt noch? Wenn ich mir es recht überlege, bekäme man die Cover-CD wohl auch ohne die Herren hin.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26 Mai 2004 08:38 Titel: |
|
|
Sicherlich... einfach mal bei Oomph!, Megahertz und Konsorten nachfragen 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 24 Okt 2004 11:37 Titel: |
|
|
Tools No Quarter ist definitiv eine saugeile Coverversion.
Das Original ist hammer, aber das von Tool ebenfalls, jedes auf seine Weise.
Ansonsten mag ich sowas nicht. Vor allem nicht wenn sie auch noch als Musikvideos veröffentlicht werden. Das muss nun wirklich nicht sein.
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 24 Okt 2004 15:44 Titel: |
|
|
Nibelheim hat folgendes geschrieben: | Ich warte gespannt auf die "Rammstein covert Rammstein" -CD.
Gibt es diese Musikvereinigung überhaupt noch? Wenn ich mir es recht überlege, bekäme man die Cover-CD wohl auch ohne die Herren hin. |
Nibel, die gibt's natürlich längst. Battery: A tribute to Rammstein ... Ich muß mich aber jetzt hoffentlich nicht dazu äußern ...
Über Cover kann man sich streiten. Unterm Strich ist es eh Geschmackssache. Doch ich find eigentlich immer interessant, wenn eine Band es schafft, einem Song den eigenen Stil zu geben ohne ihn dabei zu verhunzen. Entsprechende Beispiele gibt's ja hier bei Janus und z.B. Chamber genug.
Aber es gibt auch genug Fälle, wo man eigentlich nur schreiend weglaufen möchte. Vor ein paar Wochen bin ich über ein Cover von The Cure's "A forest" gestolpert. Verbrochen hat das ganze irgendso ein stupides Techno-Duo, dessen Namen mir glücklicherweise eh nix sagte. Das wirklich traurige daran fand ich aber eigentlich, daß das nicht einfach nur schlecht gecovert ist, sondern daß Mr. Robert Smith himself da auch noch dran beteiligt war. Ich hoffe, daß er nicht auf die Idee kommt, so was öfter zu tun ...
Und für richtig schlimm halte ich, was manchmal so auf neu getrimmt in den Charts auftaucht. Klassiker wie Ben E. King's "Stand by me" oder "Eternal Flame" von den Bangels (um nur zwei von viel zu vielen zu nennen) als Techno- oder Pop-Cover zu vermarkten und dann auch noch so zu tun als hätte man was "neues" gemacht, fällt in meinen Augen in die Kathegorie Schwerstverbrechen. Da möchte man den einen oder anderen Alpen DJ doch wirklich gerne für schlachten.
Einzige Ausnahme ist der Punk. Da darf wirklich alles gecovert werden ... Wer es nicht kennt, dem seien hier Me First And The Gimme Gimmes sehr ans Herz gelegt. Die haben wirklich vor rein gar nichts Respekt ... *g*
Die Neun der Schwerter hat das so schön gesagt: Zitat: | grausam, aber irgendwie .... wie home shopping TV. es paralysiert einen und man ist ganz gebannt während einem der verstand auf der flucht aus den ohren läuft. |
|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
necRon Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 02.11.2004 Beiträge: 80 3.821 Worte gesamt Wohnort: München
|
Verfasst am: 03 Nov 2004 19:08 Titel: |
|
|
... und dann waren dort diese zwei Gothic-kiddies auf dem Mera Luna, die beim Soft Cell Konzert wütend schnaubten: "Wie kann der es wagen, Marylin Manson zu covern!?"
...
|
_________________ Und Martin verstand jahrelang immer:
"Vater! Hol ne Kiste Bier!"
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 03 Nov 2004 22:59 Titel: |
|
|
*lach* Das is niedlich ^^
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Lül Unsichtbarkeitsspezialistin
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 1178 38.253 Worte gesamt Wohnort: im 3. Stock, links
|
Verfasst am: 04 Nov 2004 15:55 Titel: |
|
|
Das ist nicht niedlich
Aber ähnliche Szenen kenn ich auch, wo die jüngeren Hörer entsetzt dem Original lauschen und den Künstler des Coverns beschuldigen - und es ist vergebliche Liebesmüh ihren Fehler zu korrigieren. Also, lasst die MTV/VIVA-Generation dumm sterben, sie habens nicht besser verdient
Außerdem ist es die Generation, die bei einer Bewerbung im Lebenslauf unter Hobbies "Musik hören" angibt - wenn man dann mal beim Vorstellungsgespräch nachfragt, was denn die Lieblingsband/-künstler sei und warum, ist "weilse gute Musik machen" Standardantwort und bei weiterem Nachfragen, wie "gute Musik" definiert wird für ihren Geschmack. fängt das Rumgedruckse erst recht an.
Ok, ich schweife ab... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04 Nov 2004 16:33 Titel: |
|
|
Lilith Niniel hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist es die Generation, die bei einer Bewerbung im Lebenslauf unter Hobbies "Musik hören" angibt - wenn man dann mal beim Vorstellungsgespräch nachfragt, was denn die Lieblingsband/-künstler sei und warum, ist "weilse gute Musik machen" Standardantwort und bei weiterem Nachfragen, wie "gute Musik" definiert wird für ihren Geschmack. fängt das Rumgedruckse erst recht an.  |
Oh, eine Personalchefin
Gute Musik ist doch ein Argument für eine Band diese zu hören, oder? Will jemand behaupten dass Janus keine "gute Musik" macht und diese trotzdem hört?^^
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|