Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 01 Okt 2004 20:04 Titel: |
|
|
Es haben sich mittlerweile etliche andere Texte dazwischengeschoben, aber "Himmelfahrt" bzw. "Dorinas Bild", wie der Text jetzt heisst, ist noch immer in der Mache...
Jedesmal
wenn ich nachts allein auf Posten saß
trug ich es schützend wie ein Schild.
Jedesmal
wenn sich Kälte durch die Kleider fraß
hielt ich Dorinas Bild.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Xenaris Bewohner des Knochenhauses
|
Verfasst am: 01 Okt 2004 20:35 Titel: |
|
|
Darf man fragen, wie du auf den Namen Dorina gekommen bist? Wenn ich richtig recherchiert habe, heißt es im Rumänischen "Die Sehnsüchtig Begehrte", hat es was damit zu tun?
|
_________________ Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 02 Okt 2004 10:33 Titel: |
|
|
Zuzutrauen wär's Ihm. Siehe Dolores, "die Mutter der Schmerzen". Und die Bedeutung passt einfach zu gut. Wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 02 Okt 2004 11:17 Titel: |
|
|
Ups, ich hatte erst Dorians gelesen... Oscar Wild vertont 
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 05 Okt 2004 14:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Darf man fragen, wie du auf den Namen Dorina gekommen bist? Wenn ich richtig recherchiert habe, heißt es im Rumänischen "Die Sehnsüchtig Begehrte", hat es was damit zu tun? |
Klar darf man. Und eine Antwort gibt es obendrauf! Ich habe "Auferstehung" Coverartist Alessandro Bavari um Vorschläge für ältere italienisch klingende Frauennamen mit 2 oder 3 Silben gebeten und von seinen Vorschlägen gefiel mir Dorina am besten, nicht zuletzt wegen der von dir bereits erwähnten Bedeutung.
So, jetzt muss ich erstmal überlegen, ob das Lied am Ende eine Ballade werden soll oder eine Rocknummer... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 05 Okt 2004 14:35 Titel: |
|
|
RIG hat folgendes geschrieben: | So, jetzt muss ich erstmal überlegen, ob das Lied am Ende eine Ballade werden soll oder eine Rocknummer...  |
Dem bisherigen Text nach, würde wohl eine Ballade besser passen. Aber wie man Eure Lieder so kennt, kann da alles mögliche draus werden.
Macht einfach das daraus, wovon Ihr bisher am wenigsten habt (der Ausgewogenheit halber), oder was mir am besten gefällt - nämlich Rock. 
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 05 Okt 2004 14:45 Titel: |
|
|
Hauptsache, es entsteht etwas 
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06 Okt 2004 19:26 Titel: |
|
|
RIG hat folgendes geschrieben: |
Klar darf man. Und eine Antwort gibt es obendrauf! Ich habe "Auferstehung" Coverartist Alessandro Bavari um Vorschläge für ältere italienisch klingende Frauennamen mit 2 oder 3 Silben gebeten und von seinen Vorschlägen gefiel mir Dorina am besten, nicht zuletzt wegen der von dir bereits erwähnten Bedeutung.
|
Ich hatte schon befürchtet, ich hätte mich geirrt und es ginge doch um die gleichnamige Dessousmarke . Danke auch für den Link.
|
_________________ Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 06 Okt 2004 23:43 Titel: |
|
|
Und der Text? Geht es mit dem gleich weiter?
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 07 Okt 2004 01:01 Titel: |
|
|
Bruno Banani .
Ein zugegebenermaßen seltsamer Name für ein Unternehmen der Textilbranche. Die Verkäufe sollen aber ganz gut laufen.
Zurück zum Thema. Dorina ist gut geeignet für einen JANUS-Text. Besser als BANANI
Das Warten wird interessanter, wenn es immer mal so kleine Appetitshäppchen eingestreut gibt.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07 Okt 2004 12:35 Titel: |
|
|
Nibelheim hat folgendes geschrieben: |
Zurück zum Thema. Dorina ist gut geeignet für einen JANUS-Text. Besser als BANANI
Das Warten wird interessanter, wenn es immer mal so kleine Appetitshäppchen eingestreut gibt. |
Lieber Nibel, da hast du was falsch verstanden; ich meinte tatsächlich die Dessousmarke mit dem Namen "Dorina"
Aber was das Warten betrifft, da muss ich dir Recht geben; für mich ist es irgendwie sehr persönlich, sagen zu können: "Ich kannte das Lied schon, als es noch soooo klein war" *nick*
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 08 Okt 2004 22:47 Titel: |
|
|
@Xenaris, weniger falsch verstanden als Ursache sondern mehr die Unwissenheit trieb mich zum Bananigen Eintrag. Eine Marke namens "Dorina" ist mir bis heute völlig unbekannt.
Immerhin weiß ich mit Bestimmtheit, eine Nachbarin hier im Ort heißt tatsächlich DORINA.
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
|
Verfasst am: 06 Nov 2004 22:02 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | Dem bisherigen Text nach, würde wohl eine Ballade besser passen. Macht einfach das daraus, was mir am besten gefällt - nämlich Rock. |
Längeres Nachdenken hat ergeben, dass das Lied zu gleichen Teilen laute wie leise Momente benötigt.
Lost Boy hat folgendes geschrieben: | Und der Text? Geht es mit dem gleich weiter? |
"Gleich" im JANUS-Sinne, also jetzt.
Hier der erste Teil:
DORINAS BILD
Wir trugen die Kanone
in Einzelteilen durch den Schlamm.
Erst mit Gesang, dann ohne
bis ganz oben auf den Kamm.
Wir flickten sie zusammen
im Nebelheim aus Eis und Firn.
Die Hände voller Schrammen
kalter Schweiß auf meiner Stirn.
Jedesmal
wenn ich allein auf Posten saß
Jedesmal
Jedesmal
trug ich es schützend wie ein Schild
hielt ich Dorinas Bild.
Manche wurden schneeblind.
Viele sind erfroren.
Im eisig kalten Wind
ging mein Nebenmann verloren.
Ich saß da wie eine Leiche
reglos, stundenlang.
Meine Augen spielten Streiche
sahen Geister dort am Hang.
Jedesmal
wenn ich allein auf Posten saß
Jedesmal
Jedesmal
trug ich es schützend wie ein Schild
hielt ich Dorinas Bild.
Der zweite Teil und damit die Auflösung des Liedes wird natürlich noch nicht verraten, schließlich muss ja ein wenig Spannung bleiben bis 2009.
Gruß
RIG
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Woelfin Haarspaltender Knochen
Anmeldungsdatum: 17.06.2003 Beiträge: 1540 50.426 Worte gesamt Wohnort: Zimmer unterm Dach
|
Verfasst am: 07 Nov 2004 01:57 Titel: |
|
|
RIG hat folgendes geschrieben: | Der zweite Teil und damit die Auflösung des Liedes wird natürlich noch nicht verraten, schließlich muss ja ein wenig Spannung bleiben bis 2009. |
*grmpf*
Sadist!

|
_________________ "Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 07 Nov 2004 08:02 Titel: |
|
|
*sich wölfin anschließt/zustimmt*
args
mine
|
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
|