Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Politik - Ein Thema fürs Knochenhaus oder nicht? |
Nein - Politik gehört hier nicht her |
|
26% |
[ 7 ] |
Ja - Tolerante Menschen können auch über Politik reden, ohne sich zu streiten |
|
57% |
[ 15 ] |
Mir egal - Politik interessiert mich sowieso nicht |
|
11% |
[ 3 ] |
Sonstiges - Meine Meinung steht im entsprechenden Posting |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 28 Aug 2004 21:32 Titel: |
|
|
Also ich habe im Allgemeinen nichts gegen Politik, und bin auch selbst ab und an aktiv (solange es meine Muse zulässt)....ALLERDINGS habe ich mich mit den "toleranten" Leuten nicht identifizieren können, deswegen habe ich dagegen gestimmt, oder vielmehr, es is mir egal.
Und überhaupt!?
Was soll denn so ne Frage!?
Wenn hier schon über Sexerlebnisse und Haustierchen geplaudert wird, warum dann nicht auch über Politik!?
Allerdings diskutiere ich da nich drüber.
Jeder hat seine Meinung dazu.
Achso:
Schröder is mir egal, genauso wie mir Kohl, oder Stoiber egal is.
Genauso finde ich die Abschaffung von 1 oder 2 Cent Münzen mehr als indiskutabel. Es gibt wahrlich wichtigeres zu besprechen. Wie wäre es denn mit der Globalisierung? Missständen in den armen Ländern!? Oder vielleicht: In wieweit werden die Menschenrechte eingehalten?
Blessed be.
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 30 Aug 2004 00:28 Titel: |
|
|
Ich trau mich nicht, es öffentlich zu sagen :
Hartz 4 ist richtig, wichtig und unbedingt notwendig.
Gewisse Fehler beim wieder mal überstürzten Beginn der Reform (wie immer), parteipolitisches Gezänk ( wie immer), unausgegorene Einzelfallregeln (wie i...) sollten geändert werden, dann kann Hartz die Kurve noch bekommen .
Hilfe, die OSSIS verdreschen mich für diesen Frevel.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Thana Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 04.11.2001 Beiträge: 261 13.849 Worte gesamt Wohnort: Tharandt
|
Verfasst am: 30 Aug 2004 07:29 Titel: |
|
|
Hartz IV funktioniert dort, wo sich überbezahlte Uniprofessoren und Manager weigern, einen Job anzunehmen, der weniger bringt, als sie bei 60% ihres ehemaligen Gehaltes haben. Aber was das Programm in einer Gegend mit 25% Arbeitslosigkeit besonders der "Niederqualifizierten", wie es das Arbeitsamt so schön nennt, bringen soll, konnte mir noch kein Politiker erklären...
|
_________________ "I have the two qualities you require to see absolute truth. I am brilliant... and unloved." Miss Evangelista
|
|
Nach oben |
|
 |
Minensie Dichterin
Anmeldungsdatum: 25.12.2003 Beiträge: 1133 55.232 Worte gesamt Wohnort: Bamberg
|
Verfasst am: 31 Aug 2004 19:43 Titel: |
|
|
huihui... von einem thema zum nächsten.
ich bin politisch ehrlich gesagt nicht ganz so arrangiert. aber ein offenes ohr habe ich dafür schon.
thema "1 Cent und 2 Cent" münzen abschaffen halte ich wie borderline. es gibt wichtigeres als sich darüber gedanken zu machen. generell gesehen.
ich persönlich finde es schon dreißt genug das es keinen pfennig mehr gibt sprich keinen halben cent. wenn man doch so penibel drauf rumreitet nichts ist teurer geworden, dann sollte man auch diese tatsache mit einbeziehen. jawohl! ich gehör noch zu denen die alles in d-mark umrechnen. nicht weil ich die d-mark so geliebt habe, sondern weil ich es immer wieder unverschämt finde wie gerade lebensmittel im preis gestiegen sind. mag sein das der durchschnittliche warenkorb sogar im preis gesunken ist. aber hallo? ich kauf mir keine x dvd-player und sonstige luxusartikel die vielleicht grad mal preiswert geworden sind *hmpf*
thema rechtschreibung. da sieht man mal wieder wie voreilig doch so manches durchgesetzt wird. erst schreit die regierung nach reform und nun stellen sich verlag etc dagegen. wie sehr will man denn die kleinen köpfe noch verwirren? erst so, dann so. wir erwachsenen schreiben ja eh so wie wir's für richtig halten. nur die grund-, haupt-, realschüler und gymnasiasten, die dürfen sich mit dieser fast schon willkür rumschlagen. ärgerlich ärgerlich. die den größten gewinn damit erzielen werden, sind auch diejenigen die die alte rechtschreibung wieder fordern. wieder neue auflagen von büchern, wieder neue duden, wieder alles anders.
thema mit dem jugendgesetz. hab ich gar nicht mitbekommen. aber das halt ich wie schon mal erwähnt wurde. die jugendlichen schreien danach als vollwertig erwachsen angesehen zu werden also müssen sie sich auch der verantwortung stellen die ihr alter mit sich bringt. da machen es sich meiner meinung nach viele junge leute viel zu einfach. bei meinen praktika im land- und amtsgericht hab' ich genug 20 jährige gesehen die sich auf dumm gestellt haben und dann mit einem breiten grinsen ihre jugendstrafe akzeptiert haben obwohl sie genauso dafür verwantwortlich gemacht werden können wie jeder anderer erwachsene auch.
thema hartz IV. es wird am ende dann doch die treffen, die genug getroffen sind. es mag gut sein für, die sich wirklich einen dreck scheren... doch für andere bedeuten die kürzungen einfach die existenz. und ohne die kann man schon dreimal nicht wieder einsteigen. die kluft wird immer breiter. es gibt kaum noch einen mittelstand.
und weil wir grad bei kürzungen sind. ich finde es eine derartige frechheit das man im jahr 2005 blindengeld in niedersachen streichen will. kein blinder sucht sich dieses leiden aus. anfang des jahres gab es sowieso schon eine kürzung von fast 100 euro und die hilfmittel werden so oder so schon seit jahren immer weniger gewährleistet. die krankenkassen zahlen nur noch bruchteile von dem was sie einst gezahlt haben. und jetzt soll auch noch die finanzielle unterstüzung wegfallen? hallo? bei vielen blinden ist die rente mehr als minimal... wie soll man dann bitte mit 500 euro im monat leben (man bedenke ein blinder hat andere ausgaben, die weitaus höher sind). wenn dann auch noch die gez-befreiung für blinde wegfällt werden, dann dürfen diese menschen wohl wirklich in einem loch ihr dasein fristen und drauf hoffen das es bald vorbei ist. herr gott nochmal. ich frag mich wirklich wer über solche dinge entscheidet!
die liebe politik ;o)
achja... und ich finde das thema ist nicht nur ein sommerlochfüller. ich denk in jedem forum kann man darüber diskutieren. jeder hat seine meinung und politik betrifft uns ja doch alle. heute noch mehr als noch vor ein paar jahren.
mine
|
_________________ Kannst du mich sehen? Wenn ich träume, bin ich alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
|
Verfasst am: 31 Aug 2004 20:22 Titel: |
|
|
Is halt Kapitalismus. C'est la vie ihr schönen.
Außerdem ist DAS Deutschland.
Es ist ein Teufelskreis. Man kann hier tun was man will. Deutschland ist und bleibt ein Land der Reichen und Armen. Allein der 2.WK konnte uns mal nen Arschtritt verpassen (WW), aber daraus wollte eben Herr Fettbacke Kohl nur für sich was zocken. Und wir haben jetzt den Dreck am Stecken.
Kapitalismus....die Reichen haben hier das Machtwort, und nicht der Dackel (gennant Schröder) und Konsorten.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 31 Aug 2004 22:33 Titel: |
|
|
Heckmeck.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 01 Sep 2004 11:01 Titel: |
|
|
Hab leider im Moment sehr wenig Zeit, mich zu äußern:
@letzten Gast: Heckmeck? Worauf bezieht sich diese Bemerkung? Eine Begründung wäre auch nicht übel.
@Mine: Den Euro an sich finde ich gut, nur hat die Regierung Schröder es leider verpasst, eine generelle Preiserhöhungssperre zu verhängen, wie es in anderen Ländern gemacht wurde. So hat quasi jeder Händler und jeder Zwischenhändler großzügig aufgerundet, und beim Endkunden kam dann ein deutlich höherer Preis raus, als es zu DM-Zeiten war. Mit diesem höheren Preis sind nicht nur die Kunden unzufrieden, sondern die Händler haben sich damit ins eigene Fleisch geschnitten. Bei ihnen sinken die Umsätze, und verlagern sich zu Aldi und Konsorten, oder sogar (wie hier im grenznahen Bereich) ins Ausland. Das Resultat sind Firmenpleiten, Entlassungen, mehr Belastungen durch Arbeitslosigkeit beim Staat und damit steigende Sozialversicherungsbeiträge.
Sicher spielen in diesem Kreislauf noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber zumindest gab die Allgemeine Preiserhöhung die Initialzündung.
Zur Rechtschreibreform: Es gab ja schon zu Beginn der Reform massive Gegenstimmen, die sich aber nach und nach alle gelegt haben. Jetzt, Jahre später, wieder damit anzufangen, ist m. E. einfach destruktiv.
Zum Jugendstrafrecht: Ja, es gibt genügend Jugendliche, die sich ihrer Taten voll bewusst sind, allerdings sind auch Menschen darunter, deren Urteilsvermögen noch nicht voll entwickelt ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Jugendrichter im Einzelfall entscheiden soll, welches Recht angewandt wird. Wahlrecht und Strafrecht sind 2 Paar Schuhe, die man nicht gegeneinander abwägen sollte.
Hartz IV: Wird hier im Osten viele hart treffen. Besonders angeschmiert sind jene Familien, in denen noch einer arbeitstätig ist. Mehr dazu, wenn ich mehr Zeit habe.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 01 Sep 2004 12:14 Titel: |
|
|
Man wird mich, wie den unerkannten Gast, jetzt sicher steinigen, aber ich finde Hartz IV auch richtig und vor allem notwendig.
Es ist natürlich ein Fakt, dass es viele, die schon jetzt wenig haben, noch härter treffen wird. Es ist aber falsch zu sagen, dass es deshalb Mist sei. Zum einen muss halt dann der Gang zum Sozialamt getan werden, um Mietzuschuss zu beantragen und zum anderen würde es die Arbeitslosen eher früher als später auch ohne Hartz IV treffen, denn so, wie es jetzt ist, geht es nicht weiter und wenn ich mir die Sozialreformen in Skandinavien oder den Niederlanden anschaue, dann stelle ich fest, dass solch eine Reform in Dland trotz aller Einschränkungen nur mit Samthandschuhen angefasst wird - dort gibt es wesentlich striktere Regeln und der Lohn? Weniger Arbeitslosigkeit.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge: 738 31.993 Worte gesamt Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 01 Sep 2004 16:20 Titel: |
|
|
Der Weg zurück ist manchmal der Weg nach vorne. Auch wenn uns das hart trifft, so langsam müssen wir uns mal an die eigene Nase fassen.
Ich bin für Eigenverantwortung. Was ich von Hartz IV halten soll, weiss ich noch nicht, aber irgendwie gehen mir solche Diskussionen immer irgendwie quer. Alle Welt tut immer so als wäre in Deutschland alles so schlecht, dabei glaube ich gibt es viele Länder in denen es wesentlich schlimmer ist. Aber ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Diese Meckerei geht mir auf die Eierstöcke. Naja da ich politisch nicht sehr bewandert bin sollte ich mich vielleicht zurückhalten.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 01 Sep 2004 22:23 Titel: |
|
|
Mit Harz IV müssen wir erstmal abwarten. Da wird IMO alles grade sehr gehypt. So schlimm wie erwartet wird es bestimmt nicht...
Das JGG hat seine Vor- und Nachteile. Jugendrichter können Jugendlichen z.B. den Umgang mit bestimmten Leuten oder den Besuch bestimmter Örtlichkeiten verbieten. In Jugendgefängnissen kann man z.B. eine Ausbildung machen oder die Schule besuchen.
Wenn ein 18jähriger schon nach Erwachsenenrecht verurteilt wird, z.B. wegen Raub, landet er im schlimmsten Fall im der Strafvollzugsanstallt. Da gibt es diese Möglichkeiten nicht... Und schon hat das deutsche Gesetz eine Existens zerstört, bevor sie eigendlich richtig begonnen hat
Das Prizip des Euros ist eigendlich gut. Was davon haben tu ich als leidebschaftlicher Skandinavienfahrer leider nicht. Wenn alle an einem Strang ziehen würden, und damit meine ich auch das UK, wäre es effektiver.
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Schatzi Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.07.2004 Beiträge: 35 2.902 Worte gesamt Wohnort: Drachenhöhle
|
Verfasst am: 02 Sep 2004 09:00 Titel: Politik mehr als Sommerlochfüller? |
|
|
Nachdem nun der Thread einige Zeit läuft wird es schwierig auf einzelne Beiträge zu antworten. Ich versuch`s aber mal grundsätzlich.
1-2Cent: Wir dürfen nicht vergessen, daß der Wegfall der Münzen keinen Sinn macht. Der eigentliche Grund ist der, daß die Vorräte zur Herstellung der Münzen derzeit nicht zur Verfügung stehen. Es hat keinerlein wirtschaftlichen Nutzen, eher das Gegenteil.
Zu Hartz4: Zum einen profitieren (nach meinem Kenntnisstand) lediglich die Sozialhilfe-Empfänger von der Reform, denn sie bekommen mehr Geld.
Es sei Ihnen ja auch gegönnt. Was mich nur ärgert ist die Tatsache, daß für eine Reform Geld ausgegeben wird, die eigentlich nicht nötig wäre.
Die bestehende Gesetzgebung bietet genügend Handlungsspielraum, um zu fördern und zu fordern. Es mangelt nicht an Reformen, sondern es mangelt an konsequenter Umsetzung bestehender Gesetze.
Zitat: | Wie wäre es denn mit der Globalisierung? Missständen in den armen Ländern!? Oder vielleicht: In wieweit werden die Menschenrechte eingehalten?
|
Nach Menschenrchten schreien sit einfach, aber was tut der einzelne dafür, daß die Menschenrechte eingehalten werden? Liebe Borderline, bevor Du nach Einhaltung der Menschenrechte schreist, solltest Du Dich erst mal in Deutschland umschauen, wie es hier damit steht. Du wirst Dich wundern. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Denn wie sagt schon der Volksmund?
Bevor man in die Welt ruft, sollte man erst mal vor der eigenen Haustüre sauber machen.
|
_________________ Bleiben wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche (Ernesto Guevara)
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
|
Verfasst am: 04 Sep 2004 22:53 Titel: |
|
|
s.u.
Zuletzt bearbeitet von Borderline am 04 Sep 2004 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
|
Verfasst am: 04 Sep 2004 23:00 Titel: Re: Politik mehr als Sommerlochfüller? |
|
|
Schatzi hat folgendes geschrieben: |
Nach Menschenrchten schreien sit einfach, aber was tut der einzelne dafür, daß die Menschenrechte eingehalten werden? Liebe Borderline, bevor Du nach Einhaltung der Menschenrechte schreist, solltest Du Dich erst mal in Deutschland umschauen, wie es hier damit steht. Du wirst Dich wundern. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Denn wie sagt schon der Volksmund?
Bevor man in die Welt ruft, sollte man erst mal vor der eigenen Haustüre sauber machen. |
Schatzi, du Intelligenzbolzen Du!
Mit so einem hohlen Argument willst du mich also abspeißen!?
Nicht ernsthaft, oder?
Komm doch mal vorbei, vor meiner Türe gibt es viel zu kehren. Alte Kirschkerne vom letzten Jahr z.B....oder etwas Katzenkacke
Du willst dich also weigern über deinen Tellerrand zu blicken, oder sehe ich das etwa falsch!?
Ist es wirklich so falsch mal über etwas anderes politisches zu reden? Wie z.B. den Sudan? Bürgerkrieg? Klingelts? Oder vielleicht Irak und die amerikanische "Befreiungspolitik"?
Oder wie wärs mit China vs. Tibet?
Japan während dem II.WK, oder...hmmmm...was gibts denn da noch!?
Anschlag in Russland?
Nur über 300 Tote...ja, stimmt, was interessierts uns.
Nichtmal diskutieren sollten wir darüber.
Hast schon recht
SEHR indiskutabel das ganze. Betrifft uns ja nicht.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 05 Sep 2004 04:44 Titel: |
|
|
Hm. Wie die Liste der Grenzgängerin verrät, ist es sowieso ziemlich utopisch, ein so ausuferndes Thema wie Politik in einem Thread zu diskutieren. Aber ob sich ein Extra-Unterforum dafür lohnt? Wie viele Leute würden sich denn da beteiligen? Aber im Zweifelsfall könnte man ja auch einfach Nibels Nest 'beschmutzen' und hier etwas, ähm, genauer definierte Threads eröffnen.
[EDIT]
Ich wäre übrigens dabei. Bei der momentanen politischen Dynamik weltweit halte ich mehr Diskussion für ne Bürgerpflicht.
[/EDIT]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 05 Sep 2004 13:27 Titel: |
|
|
Liebe Grenzgängerin,
nach Menschenrechten schreien und die konkrete Verletzung von Menschenrechten und Tötung unschuldiger Kinder in Russland sind zwei paar Schuhe und nichtsdestotrotz lohnt es sich ebenso über Deutschlands Mißstände zu diskutieren.
Die viel zu oft, viel zu unseligen Zustände in der Welt nützen Dir auch nichts, wenn Du hier nix zu beißen hast.
Cheerio.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|