JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Track by Track: Vater im Soundcheck
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Obrac
Bewohner des Knochenhauses

3.011 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 13:04 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hier mal meine kleine Kurzbewertung:

01 Isaak 6/10
War noch nie so recht mein Fall, der Song. Ist mir ein bisschen so technoresk, das Ganze, zu plump.

02 Schwarzer Witwer 5/10
Da gehts mir ähnlich. Finde ich sogar noch einen Tick schlechter. Die Melodie ist nichts für mich. Das Gefühl fehlt mir.

03 Lolita 7/10
Ja, das ist schon besser. Tolle Stimmung, auch wenn mir hier der Text nicht so zusagt. Ich bin aber auch nicht wirklich ein Fan von musikalischen Literaturverarbeitungen

04 Knochenhaus 5/10
Hmm, berührt mich auch nicht sonderlich.

05 Exodus 5/10
siehe "Schwarzer Witwer" (Oh Gott, bislang sind meine Bewertungen ja eher bescheiden)

06 Die Ballade von Jean Weiss 9/10
Hier wirds zum ersten Mal ziemlich toll. Text, Melodie und Arrangements reißen mit. Großartig, diese Pointe.

07 Wolken über Orgonon 8/10
Ebenfalls sehr gut. Besonders der etwas verschlüsselte Text überzeugt. Sowas sollte RIG öfter schreiben.

08 Saitenspiel 7/10
Der Klassiker, naja, ich fands immer nur "ok". Allerdings gefällt mir die remasterte Version besser.

09 Kafka 8/10
Kafka ist toll. Da ist wieder alles gelungen. Nutzt sich allerdings auch etwas schnell ab. Trotzdem guter Song

10 Der Flüsterer im Dunkeln 7/10
Hmm, da gehts mir wie bei Saitenspiel. Habe bei beiden zwischen 6 und 7 geschwankt, Der Sympathiebonus hat dann die 7 gebracht

11 Dreizehn Bestien 4/10
Das Stück finde ich mit Abstand am schlechtesten. Nicht nur, dass ich verzerrte (besonders tiefer gemachte) Stimmen nicht mag.. auch der Text kommt mir ein wenig zu pathetisch daher. Zudem klingt "Geißeln" wie "Geiseln". Ich hoffe aber, das ist nur eine akustische Täuschung Musikalisch ist das Stück aber recht ausgefeilt. Spricht mich aber trotzdem überhaupt nicht an.

Alles in allem also eine gute 6/10. Für ein Debut ist das doch ganz ordentlich. Dafür ist "Auferstehung" eine 9/10 und Nachtmahr zumindest eine 8/10 Ich freu mich jedenfalls aufs neue Album, auch wenn ich bislang eher den ruhigeren Stücken mehr abgewinnen konnte.

in deinen Tränen aufgelöst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanctus
Alter Knochen

5.620 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 15:36 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Obrac hat folgendes geschrieben:
Hier mal meine kleine Kurzbewertung:

01 Isaak 6/10
02 Schwarzer Witwer 5/10
03 Lolita 7/10
04 Knochenhaus 5/10
05 Exodus 5/10
06 Die Ballade von Jean Weiss 9/10
08 Saitenspiel 7/10
09 Kafka 8/10
10 Der Flüsterer im Dunkeln 7/10
11 Dreizehn Bestien 4/10

Gut ich kenne das Debüt nun schon länger und es ist mein "Liebling", daher sind meine Bewertungen sicherlich subjektiver:

01 Isaak 8/10
Ich habe dieses Lied schon immer geliebt! Vater! Echt geil, die Endszene ist zu genial.

02 Schwarzer Witwer 9/10
Einer meiner Absoluten Janus-Lieblinge, ich stehe grundsätzlich auf etwas "längere" Lieder. Der Text, die Stimmung, wie zu erwarten super.

03 Lolita 5/10
Dieses Lied ist für mich eigendlich gut, aber da ich die Version der Winterreise lieber mag, nur 5 Punkte.

04 Knochenhaus 10/10
Ich stehe total auf das Lied, ich weiss nicht warum, die Live Version auf der "Schlafende Hunde"-Page ist nochmal ein klein wenig genialer, das Lied ist einfach nen großer Liebling von mir.

05 Exodus 7/10
Was haben alle gegen das Lied? Ich mag es, schön eingängig und Rockig!

06 Die Ballade von Jean Weiss 7/10
Habe mich noch nicht ganz reinfinden können, aber denke es wird sich bei mir noch steigern.

07 Wolken über Orgonon 6/10
Teilweise gut, teilweise "nervig" das Lied ist für mich nen solider Album-Track.

08 Saitenspiel 5/10
Auch hier wegen der besseren Winterreise-Version.

09 Kafka 7/10
Ebenfalls wegen der besseren Winterreise Version, jedoch finde ich dieses Lied ebenfalls ein sehr gutes.

10 Der Flüsterer im Dunkeln 10/10
Ich glaube es gibt kaum einen Janus-Jünger der das Lied nicht kennt und schätzt, einfach der ewige-Evergreen von Janus und auch wirklich einer der Fantastischsten Lieder!

11 Dreizehn Bestien 6/10
Kann ich nur zu best. Launen hören, dann kommt es aber super an.

Gesammt: 7,2 Punkte und ich denke das ist nen gutes Ergebniss

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocofreak
Alter Knochen

8.360 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 16:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

So und nu ich der die Titelnoch nicht kannte ^^

01 Isaak 10/10
der Titel ist einfach genial und mein Absoluter favorit auf der Scheibe
02 Schwarzer Witwer 9/10
es ist auch ein geniales Stück Musik, doch mir fehlt hier irgendwas ^^
03 Lolita 7/10
Lolita .... doch also ausser, das er mir gefällt gibts nix zu sagen XD
04 Knochenhaus 3/10
ja nee hier gefällt mir die .. Harmonie nicht so ... passt nicht so zusammen ... ka warum ..
05 Exodus 7/10
eigentlich das selbe wie be Lolita ^^
06 Die Ballade von Jean Weiss6/10
hier muss ich mich noch genauer reinhören .... und verdauen ansonsten ganz in ordnung
geiler gesang xDD
08 Saitenspiel 7/10
hmm diese Version gefällt mir besser als als die bereits zum Download zu verfügung gestellte
09 Kafka 8/10
auch hier fehlt mir noch ein wenig Zeit ^^
GEIL GEIL GEIL ^^ ... abba Isaak ist besser ^^
11 Dreizehn Bestien 4/10
gar nicht so mein fall ... iss irgendwie inhaltslos oder ich verstehe ihn einfach nicht ...

josh.posh
Offizieller JANUS Milchbube

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2006 03:24 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Das interessiert keinen aber eben deshalb... ^__^

01 ~ Isaak ~ 8/10
Musikalisch nicht sonderlich abwechslungsreich aber erfüllt emotional absolut seinen Zweck.

02 ~ Schwarzer Witwer ~ 6/10
Das hätte in einer anderen Konstellation auch auf Auferstehung gepasst. Ist aber nicht so ganz mein Fall, das ich die psychische Anatomie einer Frau-Mann-Beziehung und die daraus resultierenden Konflikte einfach nicht verstehe

03 ~ Lolita ~ 7/10
Der vielleicht schwerste Song hier. Einen Teil kann ich gut nachvollziehen und mich auch in die Protagonisten hineinversetzen aber ein anderer Teil wirkt irgendwie (das klingt jetzt dämlich) textlich nicht so komplex wie man sich das hätte vorstellen können. Musikalisch aber klasse.

04 ~ Knochenhaus ~ 8/10
Ah, tolle Musik, einfacher aber seine Wirkung entfaltender Text. Auf den Punkt und fertig. Gut

05 ~ Exodus ~ 7/10
Ich mag die laute Janus-Seite. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein ><

06 ~ Die Ballade von Jean Weiss ~ 8/10
Ein typischer Janus. Ziemlich ergreifend, sicher nichts für zwischendurch.

07 ~ Wolken über Orgonon ~ 7/10
Klingt stellenweise ein bisschen nach Easy Listening - das unterstützt zwar diesen Eindruck schwebender Leichtigkeit die so interssant absurd und surreal wirkt im Kontext betrachtet und man hat irgendwie sofort blau-graue Bilder von Berlin vor den Augen aber kein Kandidat für meine persönlichen Top 10.

08 ~ Saitenspiel ~ 5/10
Hm... zu viel Pathos für meinen Geschmack aber in Anbetracht dessen noch das Beste draus gemacht ^^

09 ~ Kafka ~ 10/10
Ja, ich seh ihn. Genial.

10 ~ Der Flüsterer im Dunkeln ~ 9/10
Lovecraft ist in vielerlei Hinsicht ein schweres Thema das immer für Kontroversen gut ist. Aber der Song trifft glaub ich (nicht, dass ich das beurteilen könnte) einen wesentlichen Punkt seines Schaffens.

11 ~ Dreizehn Bestien ~ 9/10
Ich missbrauche hier mal ein Zitat von einer Cold Meat Industry Werbung dass perfekt auf diesen Song passt: "dark cinematical soundscapes with a strong focus on the harshness and cruelty of everyday life."

~~~

Cocofreak hat folgendes geschrieben:

11 Dreizehn Bestien 4/10
gar nicht so mein fall ... iss irgendwie inhaltslos oder ich verstehe ihn einfach nicht ...

In so einem (ganz besonders diesem) Fall lohnt es immer, die Musik-Sektion des Knochenhauses zu Rate zu ziehen. Da gibt es zu jedem Lied eine kurze Erklärung

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2006 14:34 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Isaak: 6/10
Schwarzer Witwer: 8/10
Lolita: 7/10
Knochenhaus: 9/10
Exodus: 5/10
Die Ballade von Jean Weiss: 9/10
Wolken über Orgonon: 4/10
Saitenspiel: 10/10
Kafka: 8/10 Der Tag an dem ich Kafka traf hätte 10/10 bekommen, Bye bye Babylon hätte ich 9/10 gegeben
Der Flüsterer im Dunkeln: 11/10 ,Na gut zumindest 10/10
Die dreizehn Bestien: 6/10

Mal sehn, wenn ich Zeit und Lust hab versuche ich meine Wertungen auch noch schriftlich zu begründen.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
SwordyXXL

11.822 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 01:43 
   Titel: Vater ist zurück!
Antworten mit Zitat

Da ich sowohl die Vater Demo besitze, wie auch die Vater und Isaak konnte das Album für mich kaum Überraschungen bereit halten. Doch bereits der Pappschuber hat etwas magisches. Der Prägedruck ist genial und das Auge starrt einen düsterer und bedrohlicher an als jemals zuvor.

Das Booklet wurde ordentlich aufgewertet und ist um einiges besser als das im Original der Fall war. Gleiches gilt für die Neugestaltung des gesamten CD Inhaltes äußerlich. Genial, da hat man sich verflucht Mühe gemacht.

Jetzt kommen wir aber zum Inhalt und der ist noch sehr elektronisch im Gegensatz zu späteren Werken.

01 Isaak (9/10): Der Song stimmt perfekt auf das Album ein und der Refrain ist ein echter Ohrwurm. Er beißt sich fest und will sich gar nicht mehr lösten. Die Thematik ist wunderbar getroffen, ein fantastische Einleitung.

02 Schwarzer Witwer (10 / 10): Dieser Song geht damals wie heute direkt unter die Haut. RIG hat eine Stimme die einen fesselt. Die Thematik des Songs ist lyrisch sehr gut getroffen.

03 Lolita (10 / 10): Der Song spiegelt die Thematik des Buches sehr gut wieder. Man spürt den Wahnsinn dem die Hauptfigur verfällt. Wundervoller Song.

04 Knochenhaus (3 /10): Der wohl schwächste Song der Deluxe Edition. Textlich und musikalisch weit unter Janus Niveau. Aber einen Patzer kann man sich ja erlauben.

05 Exodus (5/10): Ein Song, von dem ich nicht weiß was ich davon halten soll. Er ist düster, beklemmend und hart. Andererseits sagt mir der Gesang so gar nicht zu. Hm. Schwer zu sagen und schwer zu bewerten.

06 Die Ballade von Jean Weiss (10/10): Sehr nachdenklicher Text, mit einem wahren Hammer am Ende. Stimmt nachdenklich, musikalisch in einer harten Gangart gehalten. Volle Punktezahl.

07 Wolken über Ogonon (4/10): Kann mich nur musikalisch überzeugen, textlich rein gar nicht. Ein Song bei dem man den Text ignorieren sollte, hätte als instrumental version besser gepasst.

08 Saitenspiel (10/10): Ebenfalls ein Janus Klassiker. Das Lied reißt einen von Anfang bis zum bitteren Ende mit. Hach, ich liebe diesen Song.

09 Kafka (7/10): Sehr treffend, stimmt auch nachdenklich. Wie hätte sich Kafka in der heutigen Welt zurechtgefunden? Wie würde es ihm ergehen? Janus fassen das ganze sehr schön zusammen und konfrontieren Kafka schonungslos mit der heutigen Realität. Eine kleine Meisterleistung, nur ist diese Version des Songs musikalisch nicht so gut wie die andere. Doch ich bin jetzt vorsichtig, ich weiß nicht mehr genau ob es zwei Versionen gab. Müsste die alten CD'S rauskramen, aber dazu bin ich im Moment zu faul.

10 Der Flüsterer im Dunkeln (10/10): Ebenfalls ein Janus Klassiker! Von der ersten bis zur letzten Strophe absolutes Gänsehautfeeling! Janus haben ein gutes Händchen für ihre Lyrik. Das merkt man hier besonders, sie ziehen Lovecraft in seine eigenen Geschichten. Aber in einem sehr eigenwilligen, fast schon radikahlen lyrischen Hammerschlag. Grandios.

11 Dreizehn Bestien (1/10): Mit diesem Song konnte ich noch nie etwas anfangen und ehrlich gesagt wird das auch nichts mehr. Für mich neben Wolken über Orgonon der schlechteste Song auf der Vater Deluxe.

Abschließend kann man nur sagen das Vater Deluxe jeden hart verdienten Euro wert ist. Klar die Musik ist noch elektronischer als bei Schlafende Hund oder Auferstehung, aber gerade daraus bezieht das Album seinen Charme und seine unverwechselbare Note.

Vater Deluxe ist anders als die anderen Janus Alben. Und wird es wohl immer sein, wenn die beiden nicht irgendwann mal auf die Idee kommen wieder ein elektronisches Album im gleichen Stil zu machen. Was ich mir mittlerweile allerdings nicht mehr vorstellen kann. Dafür haben sich Janus zu rasand entwickelt.

Kaufempfehlung gegeben. Jetzt habe ich die Vater Quadrologie komplett: Vater Demo / Vater / Isaak / Vater Deluxe. Ja ja, der liebe Sammlerwahn. Mit den Cd's von Janus in der Erstauflage, den Samsas Traum Cd's in der Erstauflage und davon die Tineoidea Limited, sowie die ASP Alben in Erstauflage und davon die Weltunter Limited. Ist schon ne schöne Raritätensammlung.

Minensie
Dichterin

55.232 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 08:20 
   Titel:
Antworten mit Zitat

ohne großen text dazu:

01. isaak 6/10
02. schwarzer witwer 10/10
03. lolita 9/10
04. knochenhaus 8/10
05. exodus 6/10
06. die ballade von jean weiss 10/10
07. wolken über orgonon 4/10
08. saitenspiel 10/10
09. kafka 10/10
10. der flüsterer im dunkeln 10/10
11. die dreizehn bestien 01/10

arbeit nun. die tage evtl mehr dazu

mine

josh.posh

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 02:29 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich werde nie verstehen, was ihr an Saitenspiel so toll findet und an den dreizehn Bestien so schlimm... jetzt seid doch nicht so poppig ><

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 09:00 
   Titel:
Antworten mit Zitat

josh.posh hat folgendes geschrieben:
Ich werde nie verstehen, was ihr an Saitenspiel so toll findet und an den dreizehn Bestien so schlimm... jetzt seid doch nicht so poppig ><

Bei mir ist es unter anderem die weibliche Stimme, die in diesem Lied die melancholische Stimmung perfekt transportiert (sogar besser als RIG *d&r*). Könnte natürlich an meine sexuellen Ausrichtung liegen oder an Deiner.

Die 13 Bestien finde ich nicht Schlimm, aber der Text ist mir zu mager und Janus-untypisch.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Obrac

3.011 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 11:32 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich finde "Saitenspiel" auch nicht so toll. Noch erstaunter bin ich allerdings, dass so viele "Wolken über Orgonon" schlecht finden. Gerade der Text sticht doch mal aufgrund seiner fehlenden Klarheit heraus.
"Die dreizehn Bestien" ist mir einfach zu viel Klischee irgendwie.

josh.posh

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 13:29 
   Titel:
Antworten mit Zitat

@Dead Man
Ahh... mal wieder eine Gelegenheit sich unbeliebt zu machen *händchen reib* Also ganz ehrlich gesagt... mir sind die weiblichen Stimmen bei JANUS fast immer, fast ausnahmslos zu dünn. Für mich waren die weiblichen Gesangsparts immer JANUS' größte Schwäche. Ich kann jetzt natürlich ne Menge daherreden als jemand der keinen geraden Ton treffen würde... ich hab auch durchaus Respekt vor der Gesangsleistung aber präferiere eben eher Stimmen die etwas mehr Charakter und etwas weniger Pop transportieren. Zum Beispiel: Jill Tracy ( Anhören) - diese Stimme ist der pure Sex... und das sag ich mit der von dir erwähnten sexuellen Orientierung Oder Marianne Iser von Schneewittchen ( Anhören). Da kann man nur ins Träumen geraten, was ein hypothetisches Duett mit RIG angeht... und im Gegensatz zu Jill Tracy wäre das sogar möglich *die hoffnung nicht aufgeben werd*

Nun könnte man als Argument anbringen, dass es inhaltlich ja nur konsequent ist, dass die Stimmen der weiblichen Protagonisten passend zur Rolle eher mädchenhaft und zerbrelich klingen. Stimmt. Aber die bisher verwendeten Stimmen klingen für mich dermaßen mädchenhaft, dass sie mir nach nicht allzu langer Zeit ehrlich gesagt richtig auf den Geist gehen Während eine Sängerin à la Tracy oder Iser das künstlerische Potenzial hätte, den ängstlichen wie auch den trotzigen Part mit wesentlich mehr Leben und Klangfarbe zu füllen - eben so wie RIG.

Was die Bestien angeht:
Ja der Text ist nicht besonders lang aber in dem Stück geht es (meiner nicht fachmännischen Laienmeinung nach) auch hauptsächlich um Atmosphäre. Das Stück ist mehr Dark Ambient als... eh... naja das Genre dem man JANUS je nach persönlichem Empfinden zuzuordnen geneigt ist. Und ich finde, dass es die Botschaft und Idee grandios transportiert und ein auf wenige Sekunden geraffter emotionaler Zusammenschnitt des ganzes Albums ist.

@Obrac
Von welchem Klischee belieben wir zu sprechen?

Obrac

3.011 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 14:04 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Von welchem Klischee belieben wir zu sprechen?

Naja: Eine verzerrte Stimme wie aus "Buffy", dazu ein paar rohe, düstere Klänge, und ein Wooohooo-Text, der fast schon von Oomph! kommen könnte. Naja, gut, so schlimm ist es nicht Ich finde einfach, dass man daraus viel mehr hätte machen können. Erstmal die Stimme entzerren, ich hasse verzerrte Stimmen. Erinnert mich zu sehr an Dungeon Keeper. Das ist einfach ein Mittel, das generell zu oft eingesetzt wird. Sowas nimmt einer Stimme jegliche Individualität. Der Grundgedanke ist eigentlich gut: Die dreizehn Bestien ist schonmal ein toller Titel, da hätte man was draus machen können. Auch der Ansatz, den Text zu sprechen, ist gelungen. Aber dann doch bitte nicht: "Die dreizehn Bestien die Schatten unserer Seele. Das sind die Prüfungen die Geißeln der Menschheit." Das ist mir wahrscheinlich zu klar. Das ist so, als wenn man sich mit seinem Nachbarn übers Wetter unterhält. Bei nur vier Zeilen muss man einfach etwas interessanteres bringen. Naja, wie auch immer.. es ist ja mehr eine Art Outro. Ohne Text hätte es mir besser gefallen.

EDIT: Dafür finde ich Isaak mittlerweile ziemlich gut

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 15:45 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jill Tracy ( Anhören) - diese Stimme ist der pure Sex...

Angehört und joshs Worte für korrekt befunden !!
Erinnert mich stark an Allison Goldfrapp, Stimme betreffend, was Sex angeht, muss ich noch drüber nachdenken

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
darky
Der Sinn des Lebens

1.470 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 16:01 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hier ist meine Bewertung:

01 Isaak 5/10
02 Schwarzer Witwer 10/10
03 Lolita 7/10
04 Knochenhaus 4/10
05 Exodus 4/10
06 Die Ballade von Jean Weiss 5/10
07 Wolken über Orgonon 5/10
08 Saitenspiel 10/10
09 Kafka 8/10
11 Dreizehn Bestien 4/10

gruß darky

Lenya

2.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 16:13 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ohne große Worte.

01 - Isaak: 8/10
02 - Schwarzer Witwer: 5/10
03 - Lolita: 9/10
04 - Knochenhaus: 10/10
05 - Exodus: 10/10 !
06 - Die Ballade von Jean Weiss: 7/10
07 - Wolken über Orgonon: 5/10
08 - Saitenspiel: 9/10
09 - Kafka: 10/10
10 - Der Flüsterer im Dunkeln: 5/10
11 - Die dreizehn Bestien: 8/10

Was finden eigentlich alle am Flüsterer im Dunkeln so toll? Ich mag weder den Text, noch die Musik noch die ganze Atmosphäre des Songs. Und dafür dauert er viel zu lang. Ähnliches gilt für den Schwarzen Witwer. Bei Wolken über Orgonon liegt es insbesondere am Gesang und an der Musik. Naja, jedem das seine.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.