Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ersiehtan Melancholia
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge: 738 31.993 Worte gesamt Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 13 Sep 2006 17:39 Titel: Lothar sag mal |
|
|
Spielst Du den Cajón?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lothar The Lion JANUS Band
Anmeldungsdatum: 09.10.2001 Beiträge: 223 10.880 Worte gesamt Wohnort: In fensterlosen Proberäumen
|
Verfasst am: 18 Sep 2006 10:29 Titel: |
|
|
Ja. Soweit ich weiss, heisst es aber die Cajón. Zu sehen auf der Winterreise und dem Zwischenwelten-Konzert.
Wer das hier liest und nicht weiss, wovon die Rede ist: die Cajón ist die Holzkiste auf der man mich manchmal sitzen und drauf einschlagen sieht 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Lül Unsichtbarkeitsspezialistin
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 1178 38.253 Worte gesamt Wohnort: im 3. Stock, links
|
Verfasst am: 18 Sep 2006 16:20 Titel: |
|
|
Von RIG auch liebevoll "die Umzugskiste" genannt 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
|
Verfasst am: 19 Sep 2006 12:41 Titel: |
|
|
also warum es im Deutschen die?? Cajón heissen soll verstehe ich nicht aber gut.
Es ist
el cajón
deshalb sagte ich der.
Und ich dachte es gäbe eine Regelung für eingedeutschte Wörter, aber ich erinnere mich nicht.
Aber die Cajón klingt beknackt mal abgesehen davon finde ich el cajón ist ein ziemlich männliches Instrument, allein schon von der Form.
Meine Mail hast Du ja schon bekommen, dann hat sich diese Frage erübrigt.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Oh-Luna-Mein Büchner-Kenner
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 410 14.285 Worte gesamt Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 19 Sep 2006 16:10 Titel: |
|
|
Ich kenne neben Lothar nur noch einen anderen Schlagzeuger der sich an der Kiste austobt und das ist Stefan Brunner von Schandmaul. Warum erzähle ich das? Genau letztes Jahr auf dem Zwischenweltenfestival war Stefan ja auch zu sehen mit Schandmaul. Vieleicht hat ja zwischen den beiden ein reger Austausch von Schlagzeuger-Latein statt gefunden...
|
_________________ Wo eine Wille ist, ist nicht immer auch ein Weg
(Eric Fish)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
|
Verfasst am: 19 Sep 2006 17:48 Titel: |
|
|
Ich habe mich mal ne Zeitlang an diesem Instrument versucht auszutoben, da ich unsere Flamencogruppe begleiten wollte.
Ich denke wenn man Percussion macht dann kann man sich an allem mal austoben (bei den Fanta vier habe ich zuletzt diesen Instrument live gesehen, naja und bei diversen Flamencoaufführungen.)
Das ist so wie viele eine Bouzouki besitzen und sie wie ne Gitarre spielen.
Ich wollte nur wissen ob man es bei Lothar vielleicht lernen kann.
Das Instrument.
Irgendwie bin ich unsortiert gedanklich.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lothar The Lion JANUS Band
Anmeldungsdatum: 09.10.2001 Beiträge: 223 10.880 Worte gesamt Wohnort: In fensterlosen Proberäumen
|
Verfasst am: 20 Sep 2006 23:18 Titel: |
|
|
@Ersiehtan: Betreffs der/die/das Cajón: ich dachte, dass es übersetzt "die" Kiste heisst. Der spanische Artikel macht natürlich Sinn, aber ich habe es bis jetzt im Deustchen noch nie anders gehört oder gelesen.
Unterricht erteile ich an der Cajón speziell nicht, aber ein paar Grundlagen kann ich auf jeden Fall vermitteln. Wer mag kann ja gerne mal vorbeischauen. Vielleicht bekommen wir ja eine kleine Trommelgruppe zusammen.
@Oh-Luna-Mein: Den Schandmaul-Schlagzeuger habe ich leider nur auf der Bühne gesehen, da sich die Band vor und nach dem Auftritt äusserst rar gemacht hat.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Oh-Luna-Mein Büchner-Kenner
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 410 14.285 Worte gesamt Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 21 Sep 2006 18:41 Titel: |
|
|
@Lothar
Das passt normal gar nicht zu den Jungs und Mädels. Ich mein okay Anna und Thomas und Matthias wenn seine Freundin da bei sind, halten sich gern ein bisschen zurück. Die anderen 3 also Stefan, Ducky und Birgit sind sonst eigentlich immer offen und unterwegs und lustig. Find ich ja komisch, muss ich sie ja mal fragen.
|
_________________ Wo eine Wille ist, ist nicht immer auch ein Weg
(Eric Fish)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Lül Unsichtbarkeitsspezialistin
Anmeldungsdatum: 05.07.2004 Beiträge: 1178 38.253 Worte gesamt Wohnort: im 3. Stock, links
|
Verfasst am: 24 Sep 2006 22:58 Titel: |
|
|
Genau, frag da mal ganz genau nach, warum sich die Band vor über einem Jahr nicht so gezeigt hat, wie du es von ihr erwartest ... 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 12.08.2005 Beiträge: 486 15.826 Worte gesamt Wohnort: München
|
Verfasst am: 02 Okt 2006 13:00 Titel: |
|
|
Ersiehtan hat folgendes geschrieben: | also warum es im Deutschen die?? Cajón heissen soll verstehe ich nicht aber gut.
Es ist
el cajón
deshalb sagte ich der.
Und ich dachte es gäbe eine Regelung für eingedeutschte Wörter, aber ich erinnere mich nicht. |
Nein, im Spanischen sind die Begleiter völlig anders als im Deutschen, man kann das auf keinen Fall übersetzen! Wenn es übereinstimmt ist es reiner Zufall.
el agua = das Wasser
los pantalones = die Hose
la morte = der Tod (merke: der Tod ist eine Frau *G*)
usw.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
|
Verfasst am: 04 Okt 2006 16:23 Titel: |
|
|
Das ist sehr nett, dass ich Spanisch Nachhilfe bekomme.
Danke *lach*
Ich kann nur wiederholen ich dachte es gäbe !im Deutschen! eine Regelung für eingedeutschte Wörter.
Und im Spanischen ist es
el pantalón - die Hose
los pantalones ist Mehrzahl
La muerte - der Tod
la morte ist Italienisch
Aber das war ja garnicht Thema sondern eingedeutschte Wörter.
Dass ich auf deutsch nicht die Tod sage, und die Mond das weiss ich mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet von Ersiehtan am 04 Okt 2006 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 12.08.2005 Beiträge: 486 15.826 Worte gesamt Wohnort: München
|
Verfasst am: 04 Okt 2006 17:21 Titel: |
|
|
1:0 für dich 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ersiehtan Melancholia
|
Verfasst am: 04 Okt 2006 17:40 Titel: |
|
|
No te preocupes.
Kind einer spanischen Gastarbeiterfamilie und einer Ur-hessischen Familie,
Fremdsprachekorrespondentin, naja und wahrscheinlich Hauptberuflich Klugscheisser.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ruinfea Reinigungskraft
Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 595 10.062 Worte gesamt Wohnort: Unter dem Eis.
|
Verfasst am: 04 Okt 2006 19:21 Titel: |
|
|
Ersiehtan hat folgendes geschrieben: | wahrscheinlich Hauptberuflich Klugscheisser. |
Dachte, das wäre mein Job?! *taps* 
|
_________________ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran reißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 04 Okt 2006 20:42 Titel: |
|
|
Ruinfea hat folgendes geschrieben: | Dachte, das wäre mein Job?! *taps*  |
Moment mal! Da hab ich auch noch ein Wörtchen mitzureden! 
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|