JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kunst im weitesten Sinn

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 00:34 
   Titel: Kunst im weitesten Sinn
Antworten mit Zitat

Da wir ja nun alle voneinander wissen, was wir so hören und sehen, würde mich mal eine Rubrik "Kunst" interessieren. Wer geht in welche Ausstellungen, wo gibt es gerade was interessantes usw. Hier läuft zum Beispiel eine - tschuldigung - hammergeile Videokunstausstellung. Das muß man wirklich gesehen haben, auch wenn einem die Namen der Künstler nichts sagen. Vor allem das Hauptkunstwerk, bzw. das aufwendigste und größte (9 Großbildleinwände im Raum verteilt, darauf laufen unterschiedliche, aber aufeinander abgestimmte Videos) von Julian Rosefeldt ist schlicht und einfach beeindruckend und verschiebt erstmal die Wahrnehmung für eine Weile. Zumindest gings mir so. Und dazu ist Kunst ja da.. neue Blickwinkel eröffnen, irritieren soll sie und zum denken anstoßen. Das war immer so, mal abgesehen von der rein abbildenden Kunst, die dann wohl eher ein Handwerk ist, und wird auch immer so bleiben. Mensch ohne Kunst wäre wie Mensch ohne Sprache...

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 21:48 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich persönlich nehme mir ( Asche auf´s Haupt ) immer zu wenig Zeit für Kunst. Schaffe gerade mal die alljährliche Museumsnacht in Chemnitz und hier und da noch eine Ausstellung, die irgendwie gerade am Weg liegt.
Sehr empfehlen kann ich das Daetz-Centrum in Lichtenstein. Holzkunst aus (fast) aller Welt , hervorragend in Szene gesetzt und perfekt erklärt. Da kann man STUNDEN zubringen.....und muss wiederkommen, weil man längst nicht alles gesehen hat.

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruinfea
Reinigungskraft

10.062 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2006 11:14 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich muss leider auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mir viel zu wenig Zeit für so etwas nehme.
Allerdings ist meine "Lieblingsband", neben Janus, Sopor Aeternus und wer das vllt ein bisschen kennt, weiß, dass SA und alles was dazu gehört ja auch Kunst ist... Ach, versteht mich einfach, ich kann mich heute nicht artikulieren.. *vor Müdigkeit umfall*

Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2006 07:42 
   Titel:
Antworten mit Zitat

So, nun ist sie vorbei, die Videokunst-Ausstellung in der stillgelegten Statthalle... schön wars, viel zu gut für dieses Provinkaff hier. Aber immerhin sind in den 12 Tagen 1680 Leute dagewesen. Für Görlitz ist das ein einsamer Rekord. Andere Ausstellungen schaffen solche Besucherzahlen nicht, wenn sie über Wochen laufen. Aber bleibende pg
Schäden haben die Görlitzer wahrscheinlich leider nicht davongetragen.

Eine nächste Interessante Sache gibts ab Samstag. Der Galeriest der einzigen (laut Internet) wirklich guten zeitgenössischen Galerie (Galerie Kliner) zwischen Dresden und Breslau, hat sich was besonderes einfallen lassen und holt das Gottfried Benn Projekt hierher. Zum 50. Todestag von des Schrifstellers werden zahlreiche Künstler jeweils eine Zeichnung zum Text "Urgesicht" abzuliefern. Dabei soll der Text mit in die Zeichnung einfließen, wie, ist freigestellt. Klingt ein wenig nach Kunstunterricht 12. Klasse, wird aber bestimmt recht interessant, zumal durchaus bekannte Leute unter den Ausstellern sind. Die Sammlung geht dann nach acht Wochen auch auf Tour. Man kann sie sich unter anderem in Dresden, Darmstadt und Barcelona ansehen. Wenn es interessiert, kann ich ja nochmal die genauen "Tourdaten" besorgen.

http://www.kulturaktiv.org/projekte/gottfried_benn.html

Nibelheim
Fossil

143.650 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2006 11:41 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Schade, schade, bissle weit weg von meinem privaten Knochenhaus. Thana hat durchaus Neugier geweckt. Ich werde nun mal die einschlägigen Gazetten durchsehen, was im Chemnitzer Raum an Ausstellungen angeboten wird.

Allgemein wird dieser Kultur-Thread recht spärlich frequentiert. Liegt es am kulturellen Desinteresse oder hat sich eine gewisse allgemeine Forenmüdigkeit hier eingeschlichen?

ich lasse mich musikalisch verführen von Gehe zu www.lastfm.de www.lastfm.de
Thana
Alter Knochen

13.849 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2006 21:28 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ja... Kulturbanausen allesamt
Kennt hier eigentlich wer Yaron Windmüller? Sollte man sich auch mal anhören, den Mann.. gewöhnlich zu finden im Raum Saarbrücken.

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2006 21:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Nibelheim hat folgendes geschrieben:
Allgemein wird dieser Kultur-Thread recht spärlich frequentiert. Liegt es am kulturellen Desinteresse oder hat sich eine gewisse allgemeine Forenmüdigkeit hier eingeschlichen?

Von Forenmüdigkei kann zumindest bei mir keine Rede sein. Kulturelles Desinteresse ist es auch nicht. Es ist eher Zeitmangel, Babysittermangel, Geldmangel, Kultur-in-erreichbarem-Umkreis-Mangel.

Klingt nach Ausrede, ist aber so.

Achso, Yaron Windmüller kenne ich nicht. An mir geht im Moment so ziehmlich alles vorbei.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Ersiehtan
Melancholia

31.993 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2006 23:02 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe zu dem Thema nichts zu sagen, da mich sowas nicht aktiv interessiert. Ich wurde zweimal zur Dokumenta geschleift und fand es humpf und auch ansonsten sehe ich mir nicht gerne Ausstellungen an. Ich kenne auch keine "Künstler" ausser die Musiker die ich im Laufe meines Daseins getroffen habe und einigen Freunden die Kunst studieren oder als freischaffende Künstler arbeiten. Ich mag die Frauen von Louis Royo (ausserdem ist er Spanier) und diese Seerosen von Monet.
Was ich bisher von modernen Ausstellungen so mitbekommen habe, hat sich gänzlich meinem Horizont entzogen. Ehrlichgesagt gehe ich da lieber in den Wald und freue mich über die Kunst der Natur.

Wenn sich jemand dafür begeistert freut mich das und ich höre auch gerne darüber reden, wenn man begeistert ist.

Tory Iscariot
Frischfleisch

699 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 16:23 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Diese homoerotische Fotoausstellung in Köln, deren Namen ich vergessen habe, war äußerst interessant.
Teilweise auf sehr abstoßende Weise, so als sollte manches Bild einen dazu bringen, homophob zu werden.
Hatte mitunter den Effekt "ich will es nicht sehen, kann aber nicht anders als hinzuschauen"... Doch, war schon faszinierend.

Die Caspar David Friedrich Ausstellung in Essen hab ich, weiß der Henker wieso, verpasst. Das ärgert mich...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruinfea
Reinigungskraft

10.062 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 21:17 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Homoerotische Fotoausstellung? *ärger* Iwie bekomme ich nie was mit. Dafür wäre ich sogar nach Köln gefahren... mhnf...-.-

josh.posh
Offizieller JANUS Milchbube

24.516 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 22:52 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Kannst mich ja angucken (auch wenn ich für den Teil mit der Erotik nicht garantiere ><)

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Media Markt Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.