JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Die Meinung Anderer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Der Club der kleinen Lichter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lex
Dichter

6.625 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 17:49 
   Titel: Die Meinung Anderer
Antworten mit Zitat

Die Meinung Anderer

Lex

Nur gut, dass ich nicht in der Pflicht stehe anderen Menschen zu gefallen, doch würde ich genau dies zu meiner Pflicht machen dann wäre eine Metamorphose meines Wesens die einzig logische Folge.
Durch der selbst beigemessenen Pflicht in den Augen Anderer an Bedeutung zu gewinnen, entsteht ein von außen geschaffener Wert an der eigenen Person.
Dieser Wert ist eine Maßgabe welche man selbst beeinflussen könnte um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen.

Ein Beispiel:

Stehe ich einer Gruppe Menschen gegenüber die sich vor allem durch postpubertäres Verhalten auszeichnet dann kann ich, um meinen Wert für diese Gruppe zu steigern das eigene Verhalten an diese Gruppe anpassen. Ich müsste lediglich Anpassungsmaßnahmen im vulgären und optischen Bereich treffen.
Die Folge ist Zustimmung, Anerkennung und Einbindung in ein soziales Gefüge.

Der Wert meiner Person würde sich also an den Meinungen meiner Mitmenschen messen und somit wäre Wertsteigerung und Wertverfall möglich.
Mein Selbstvertrauen welches in Abhängigkeit stände Anderen zu gefallen würde folglich mit der Zu -, und Abnahme meines beigemessenen Wertes korrespondieren was heißen soll, dass ich mich in eine soziale Abhängigkeit begäbe, die die Freiheit meines Handelns erheblich einschränken würde. Jedes öffentliche Wirken müsste automatisch einen resonanzgerichteten, also auf Zustimmung abgezielten Charakter tragen.
Hier stellt sich die Frage ob eine derart gerichtete Denk-, und Handlungsweise der eigenen Meinung zuwiderläuft. Wenn dies der Fall ist und die eigene Meinung der Meinung Anderer untergeordnet wird dann entstehen hier Brüche in der psychischen Substanz der eigenen Person.

Fazit:

Eine Meinung haben und eine andere Meinung öffentlich zu vertreten ist eine Handlung die dem Schnitt ins eigene Fleisch gleichzusetzen ist und irgendwann verblutet man daran.

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2006 22:45 
   Titel: Re: Die Meinung Anderer
Antworten mit Zitat

Lex hat folgendes geschrieben:
Fazit:

Eine Meinung haben und eine andere Meinung öffentlich zu vertreten ist eine Handlung die dem Schnitt ins eigene Fleisch gleichzusetzen ist und irgendwann verblutet man daran.

Deine Texte gefallen mir. Hier in diesem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen.

In gewissem Maße und in gewissen Bereichen (Berufen z. B.) lässt es sich nicht umgehen, eine andere Meinung öffentlich zu vertreten, als es die eigene ist.

Ich habe das z. B. in meiner ersten Ausbildung überdeutlich zu spüren bekommen. Ich wollte mich nie verbiegen bzw. verbiegen lassen, aber ein Ausbilder hat mir das Leben derart schwer gemacht, dass ich einfach akzeptieren lernte, dass ich mit Nachgeben an gewissen Stellen, die mir nicht weh tun, leichter und erfolgreicher leben kann, ohne mir selbst etwas zu vergeben.

MfG Dead Man

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Lex
Dichter

6.625 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 18:27 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ja, da muss ich dir Recht geben Dead Man.

Die Aussage, dass es besser sei sich nicht zugunsten der Meinung Anderer zu *verbiegen* kann ich tatsächlich nur in der Theorie halten aber eben nicht in der Praxis.

RazorBladeGirl
Bewohner des Knochenhauses

1.080 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 10:44 
   Titel:
Antworten mit Zitat

...da gabs im anderen Forum aber eine längere Diskussion zu...
_senseless posting_

@Lex - angenehm +Hand geb+ Athanasia, mein Name. So trifft man sich wieder

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Der Club der kleinen Lichter Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.