Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Politik - Ein Thema fürs Knochenhaus oder nicht? |
Nein - Politik gehört hier nicht her |
|
26% |
[ 7 ] |
Ja - Tolerante Menschen können auch über Politik reden, ohne sich zu streiten |
|
57% |
[ 15 ] |
Mir egal - Politik interessiert mich sowieso nicht |
|
11% |
[ 3 ] |
Sonstiges - Meine Meinung steht im entsprechenden Posting |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 26 Aug 2004 15:41 Titel: Politik als Sommerlochfüller? |
|
|
Hi Knochenhäusler,
da sich bei den Janüssen scheinbar auch der Urlaub nach der JZR bemisst ( ), und während dessen im Forum relativ Tote Hose ist, wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob wir inzwischen ein bisschen über Politik diskutieren wollen, oder ob Ihr meint, dass das zarte Band unserer Gemeinsamkeiten Gefahr läuft, durch politischen Diskussionen brutal zerfetzt zu werden? (Wenn das kein Schachtelsatz war...)
Man könnte sachte anfangen mit Themen wie "1- und 2-Cent-Münzen abschaffen - Ja oder Nein?" oder "Soll die alte Rechtschreibung wieder her?" und könnte das ganze dann steigern, bis zu "Soll Gerhard Schröder gesteinigt werden oder leistet er gute Arbeit?".
Ich mach einfach mal einen Poll:
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 26 Aug 2004 16:17 Titel: |
|
|
Hab selbst mal bei "Sonstiges" angekreuzt, da ich bereits seit einiger Zeit darüber nachdenke, ob ich das Thema überhaupt ansprechen sollte.
Vielleicht gibt es ja ein ungeschriebenes Gesetz, das da lautet "Rede nie in einem Fan-Forum über Politik". Sollte dem so sein, würde ich mich nicht beschweren, wenn der Poll im Nirvana verschwindet.
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
RIG JANUS
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1343 75.980 Worte gesamt Wohnort: im Stillen
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 09:43 Titel: |
|
|
Politik ist ein weites Feld, Dead Man, über was genau möchtest du denn diskutieren? Harz IV, die Abschaffung der Jungprofessur, den eierbewurf des Kanzlers, die Entführungen im Irak, den bevorstehenden Wahlkampf in den US of A?
Wir warten gespannt! 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 10:29 Titel: |
|
|
Was?`Die Juniorprofessur wurde abgeschafft?
Ich hab doch vor ner Weile erst in der Zeit gelesen, dass 2010 die Juniorprofessur der Regelweg zum Prof-Werden sein soll 
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
t.omate Kartoffelsoldat
Anmeldungsdatum: 08.10.2003 Beiträge: 501 14.277 Worte gesamt Wohnort: Kaserne auf dem Acker
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 10:37 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht Entsinne ist der Junior Prof Verfassungswiedrig... Aber ich kann mich da jetzt auch irren.
Ansosnten: Drown for President. Dann wissen wir wenigstens, warum die so verwirrt Politik machen.... die da, in den US of A.
|
_________________ Die Freiheit einer Gesellschaft muss sich immer an der Freiheit ihrer Netze messen lassen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 11:03 Titel: |
|
|
Ja, da gibt es unendlich viele Themen, die man ansprechen könnte. Ein paar hab ich ja im 1. Posting schon genannt, Du hast weitere Möglichkeiten beigesteuert (wobei mir die Jungprofessur im Moment gar nichts sagt), und wahrscheinlich gibt es auch noch andere Themen, die den Forumsusern unter den Nägeln brennen.
Was würde mich selbst interessieren? Vorrangig Innenpolitik. Über Weltpolitik kann ich mich zwar teilweise maßlos aufregen, aber fühle mich gleichzeitig absolut machtlos, z.B. was die anstehenden Wahlen in den VSA angeht.
Heute werde ich leider keine Zeit mehr finden, ein Diskussionsthema, zu dem ich vernünftig Stellung beziehen kann, aus dem Hut zu zaubern. Ich werde das mal für Montag in Angriff nehmen (oder ich beteilige mich dann einfach an evt. schon laufenden Themen. ).
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
sleeping pug Number of the Beast
Anmeldungsdatum: 21.09.2001 Beiträge: 666 22.794 Worte gesamt Wohnort: Hütte im Garten
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 12:21 Titel: |
|
|
Politische Diskussionen führe ich nur von Angesicht zu Angesicht.
Für den Fall, daß der Gesprächspartner sich uneinsichtig zeigt.
|
_________________ ...and the nights were best; dark and interesting nights because by then all the drinks had taken hold and the world seemed almost acceptable.
Charles Bukowski
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 12:36 Titel: |
|
|
Machen die Faschos bei uns auch... nur sind die von vornherein der Meinung dass alle anderen uneinsichtig sind und versuchen's meist gar net erst mit Diskussionen...
Politik ist eh nur Lug und Trug...
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 12:39 Titel: |
|
|
sleeping pug hat folgendes geschrieben: | Politische Diskussionen führe ich nur von Angesicht zu Angesicht.
Für den Fall, daß der Gesprächspartner sich uneinsichtig zeigt. |
Übrigens, nach der neuen Rechtschreibung wird "daß" mit "ss" geschrieben. Ich kann also annehmen, dass Du die Wiedereinfühung der alten Rechtschreibung unterstützt, und somit in die gleiche Kerbe schlägst, wie die Springer-Presse. 
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schatzi Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.07.2004 Beiträge: 35 2.902 Worte gesamt Wohnort: Drachenhöhle
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 13:14 Titel: Politik, kann man das essen? |
|
|
Also zum Thema "Schröder steinigen" kann ich nur sagen, geht net.
Er ruft ja nit Jehowa und ausserdem tritt er doch andauernd zurück. Wie soll man ihn denn da mit Steinen treffen?
Aber mal im Ernst. Mich interessiert die Meinung der anderen schon.
Zitat: | Übrigens, nach der neuen Rechtschreibung wird "daß" mit "ss" geschrieben. Ich kann also annehmen, dass Du die Wiedereinfühung der alten Rechtschreibung unterstützt, und somit in die gleiche Kerbe schlägst, wie die Springer-Presse. |
Da muß ich Dir leider widersprechen (oder doch wiedersprechen?)
Die Rechtschreibreform(oder was sich so nennt) ist nur verbindlich für Schulen und deren Schüler, sowie für den öffentlichen Dienst. Alle anderen dürfen schreiben, wie sie es gewohnt sind. Das finde ich übrigens gut.
|
_________________ Bleiben wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche (Ernesto Guevara)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 14:05 Titel: |
|
|
Hallo Schatzi
[Klugscheißmode]
wider = gegen, wieder = noch einmal (falls Deine Frage ernst gemeint war)
[/Klugscheißmode]
Okay, es ist für den normalen Bürger keine Pflicht, die neue RS anzuwenden, aber im Hinblick auf unsere Kinder halte ich es für sinnvoll, die gleichen Regeln im Privatbereich anzuwenden, die in der Schule gelehrt (oder geleert )werden.
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 14:18 Titel: |
|
|
Es gibt aber nach meinem Wissensstand die Regelung, daß(ss) man die alte und die neue Rechtschreibung mischen darf. Sagt jedenfalls LostMother, die Grundschullehrerin ist.
Was haltet Ihr denn eigendlich von der Idee, dass(ß) die CDU ein Gesetzentwurf hat, daß man ab 18 sofort nach StgB und nicht nach Ermessen des Jugendrichters ev. noch nach Jugendstrafgesetz verurteilt werden soll?
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
sleeping pug Number of the Beast
Anmeldungsdatum: 21.09.2001 Beiträge: 666 22.794 Worte gesamt Wohnort: Hütte im Garten
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 14:25 Titel: |
|
|
Dead Man hat folgendes geschrieben: | sleeping pug hat folgendes geschrieben: | Politische Diskussionen führe ich nur von Angesicht zu Angesicht.
Für den Fall, daß der Gesprächspartner sich uneinsichtig zeigt. |
Übrigens, nach der neuen Rechtschreibung wird "daß" mit "ss" geschrieben. Ich kann also annehmen, dass Du die Wiedereinfühung der alten Rechtschreibung unterstützt, und somit in die gleiche Kerbe schlägst, wie die Springer-Presse.  |
Nö, ich halts wie der Spiegel.
Willst diskutieren?

|
_________________ ...and the nights were best; dark and interesting nights because by then all the drinks had taken hold and the world seemed almost acceptable.
Charles Bukowski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27 Aug 2004 14:37 Titel: |
|
|
Lost Boy hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber nach meinem Wissensstand die Regelung, daß(ss) man die alte und die neue Rechtschreibung mischen darf. Sagt jedenfalls LostMother, die Grundschullehrerin ist. |
Das dürfte wohl die Übergangsregelung sein, welche nächstes Jahr enden soll.
Lost Boy hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr denn eigendlich von der Idee, dass(ß) die CDU ein Gesetzentwurf hat, daß man ab 18 sofort nach StgB und nicht nach Ermessen des Jugendrichters ev. noch nach Jugendstrafgesetz verurteilt werden soll? | Ich würde die Entscheidung dem Jugendrichter überlassen.
@sleeping pug: Klar, gehn wir vor die Tür! 
|
stay negative!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schatzi Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.07.2004 Beiträge: 35 2.902 Worte gesamt Wohnort: Drachenhöhle
|
Verfasst am: 28 Aug 2004 12:11 Titel: Jugendstrafe |
|
|
Zitat: | Was haltet Ihr denn eigendlich von der Idee, dass(ß) die CDU ein Gesetzentwurf hat, daß man ab 18 sofort nach StgB und nicht nach Ermessen des Jugendrichters ev. noch nach Jugendstrafgesetz verurteilt werden soll? |
Abgesehen davon, daß diese Idee einem CDU-Kopf entsprang, finde ich es nicht schlecht.
Die 18-jährien wollen ja gerne erwachsen sein (Volljährigkeit mit 18, Führerschein mit 17, Jugendwahlrecht mit 16), dann sollten Sie auch mit der gleichen Verantwortung leben müssen.
Die Jugendlichen heutzutage wissen mit Verantwortung umzugehen. Daher ist es nur gerecht, wenn da die gleichen Maßstäbe angelegt werden.
|
_________________ Bleiben wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche (Ernesto Guevara)
|
|
Nach oben |
|
 |
|