Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elbkind Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 28.01.2006 Beiträge: 247 5.252 Worte gesamt Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 04 März 2006 19:44 Titel: Gangster |
|
|
"KRIMINALITÄT / Der Schüler Markus B. (17) aus Rüttenscheid wurde von einem Hip Hopper auf offener Straße niedergestochen. Auslöser für den tödlichen Streit waren die langen Haare des Opfers.
Grablichter sind entzündet, Blumen abgelegt und an einer Vorgartenhecke an der Kreuzung Paulinen-/Rosastraße in Rüttenscheid lehnt ein Besen. Jemand hat ihn gestern Morgen sauber gefegt, den Tatort, an dem am Abend zuvor ein schmutziges Verbrechen das Leben eines 17 Jahre alten Schülers jäh beendete. Markus B. ist tot. Er wurde niedergestochen von einem jungen Ausländer, nach dem die Polizei fieberhaft fahndet. Das bislang einzig erkennbare Motiv für die tödliche Auseinandersetzung: Die langen Haare des Heavy Metal-Fans und Musikers passten dem Täter und seinen Begleitern nicht. Es kam zum Streit, erst mit Worten, dann mit Fäusten, so die Polizei. Im Verlauf der Schlägerei rammte der Unbekannte plötzlich ein Klappmesser mitten ins Herz des 17-Jährigen, der wenig später im Krankenhaus starb. Das Verbrechen lässt Angehörige und Freunde von Markus sowie Anwohner gleichermaßen fassungslos zur&u
uml;ck. Gestern riefen Jugendliche der Rüttenscheider Gemeinde St. Andreas, in der Markus B. seit einiger Zeit als Jugendleiter aktiv war, zu einer Mahnwache am Tatort auf, Schüler des Helmholtz-Gymnasiums legten eine Schweigeminute ein und im Unterricht an der Maria-Wächtler-Schule suchten Schüler wie Lehrer nach Antworten, die es nicht geben kann.
"Einen außerordentlich tragischen Fall" nennt der ermittelnde Staatsanwalt Bernd Schmalhausen das Geschehene, das um 18.24 Uhr am Montag seinen verhängnisvollen Lauf nimmt: Markus, sein ein Jahr jüngerer Bruder Stefan und sein Kumpel Benedikt sind auf dem Weg nach Hause. Gerade haben die jungen Männer ein Festzelt und andere Utensilien in der St. Andreas-Gemeinde abgeliefert, die die Familie für die Geburtstagsfeier des Vaters ausgeliehen hat, als sich ihnen eine Gruppe jugendlicher Ausländer in den Weg stellt. Sie haben ihre schwarzen Haare nach hinten gegelt und meinen, sich über die Langhaar-Frisur des 17-Jährigen lustig machen zu müssen. Ein Wort gibt das andere, der Streit eskaliert. Vor den Augen vieler Passanten verletzt die 7,5 Zentimeter lange Klinge eines der Kontrahenten den Schüler tödlich.
Markus B. bricht auf dem Gehweg zusammen, die Waffe hat ihn auch am Oberschenkel verletzt, soll die spätere Obduktion ergeben. Die Täter fliehen. Nur einer, "der langsamste" von ihnen, so der Staatsanwalt, kann von Zeugen gestellt und festgehalten werden. Der 18-jährige Iraner sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Den Namen des Haupttäters, der die Waffe auf der Flucht weggeworden hat, will er nicht nennen. Ein Messer, es soll die Tatwaffe sein, wird in der Nähe des Tatorts sichergestellt, während Rettungskräfte um das Leben des 17-jährigen Schülers kämpfen, der in wenigen Tagen 18 geworden wäre.
Nicht nur die Jugendlichen aus der katholischen St. Andreas-Gemeinde sind geschockt: Als "lustigen, lebensfrohen Typen" beschreibt einer der Jugendleiter Markus B., "eigentlich haben wir ihn nie ohne Lachen im Gesicht gesehen". Seit einigen Jahren war er als Jugendleiter aktiv, traf sich immer montags mit seiner Gruppe und hatte Spaß dabei: "Der konnte super mit Kindern umgehen". In der Freizeit spielte Markus B. gerne E-Gitarre und stand vor allem auf Heavy-Metal Musik. Und im Sommer wollte der Gesamtschüler auf die Abendrealschule gehen.
Für den ermittelnden Staatsanwalt gibt es nach den Zeugenbefragungen durch die Polizei keinen Zweifel daran, dass "die Feindseligkeiten eindeutig von den Jugendlichen, die sich selbst als "Gangstas" bezeichneten, ausgingen", sagte Bernd Schmnalhausen gestern gegenüber der NRZ. "Es sei schlimm", so der Staatsanwalt, "dass diese Jugendlichen immer wieder ein Messer bei sich tragen".
Original: http://www.politikforen.de/archive/index.php/t-12925.html
So, ich hoffe ich hab das richtige unter Forum für sowas erwischt...
Meint ihr es gibt einen zusammenhang zwischen der Musik die jemand hört und seinem Gewalt Potenzial?
|
_________________ „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, B75)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 04 März 2006 20:04 Titel: Re: Gangster |
|
|
Elbkind hat folgendes geschrieben: |
Meint ihr es gibt einen zusammenhang zwischen der Musik die jemand hört und seinem Gewalt Potenzial? |
Nein, natürlich nicht! Schwachsinn.
Wer kommt denn nur auf so was??
Aber ich sehe definitiv immer einen Zusammenhang zwischen der
Erziehung und dem Umfeld eines Kindes und seinem Gewaltpotential.
Oder einfacher gesagt: "Der Apfel fällt nicht weit vom Baum."
Auch wenn es oft eher die psychische Gewalt durch die Eltern ist, die
die Kinder verroht (auch ein Kind alleine zu lassen zähle ich dazu).
Aber ist natürlich einfacher, wenn man jemandem an allem die Schuld
zuschieben kann, wie Marilyn Manson, den Ärzten, anderen Musikern
oder wie früher eben Sokrates, Büchern oder anderen "Verführern der Jugend".

|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
13.825 Worte gesamt
|
Verfasst am: 04 März 2006 20:09 Titel: |
|
|
Sorry, ist nicht persönlich gemeint.
Aber wenn ich was nicht abkann, dann sind es so Argumentationen
nach denen jemand irgendwas tut oder irgendwie ist, bloß aufgrund
der Musik die er hört (oder seiner Religion, seiner Sexualität, seiner
Rasse usw. usf. ). Klar was ich mein?!? 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Elbkind Alter Knochen
Anmeldungsdatum: 28.01.2006 Beiträge: 247 5.252 Worte gesamt Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 04 März 2006 20:11 Titel: |
|
|
Nicht das es hier jetzt durch die Frage Missverständnissen kommt, ich möchte nur wissen ob es möglich ist und sage nicht das ich glaube das es so ist. 
|
_________________ „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, B75)
|
|
Nach oben |
|
 |
josh.posh Offizieller JANUS Milchbube
Anmeldungsdatum: 22.01.2004 Beiträge: 747 24.516 Worte gesamt Wohnort: Im Teufelskreis
|
Verfasst am: 04 März 2006 20:47 Titel: |
|
|
Als in Amiland ein (!) Teenager der u.A. auch Gothic gehört hat jemanden umgebracht hat hieß es auch gleich "Der Gothic-Mord" und "Macht Gothic böse?", "Huldigen Gothics Satan und bringen ihm Opfer dar?".
Aber wenn ein Ehemann seine Frau umbringt (was wohl jeden Tag passiert) heisst es ja auch nicht "Macht Country-Musik die Menschen zu Mördern?" (obwohl die Frage gar nicht so unberechtigt.. naja)
Also jedem klar denkenden Menschen sollte eigentlich bewusst sein, dass Musik vielleicht ein Ausdruck der Persönlichkeit und ein Bindeglied für eine Szene sein kann aber sicher keinen charakterbildenden Einfluss hat der sogar dazu führt, dass man andere umbringt. Wenn jemand einen derart schwachen Charakter hat der sich so leicht beeinflussen lässt, könnte man es auch seinen allwöchentlichen Konsum von "Tatort" zurückführen, wenn er jemand umbringt *pff*
Im Prinzip ist das die gleiche scheinheilige Heuchelei wie beim Sex... als ob ein 15jähriger der im Fernsehen die nackte Brust von Janet Jackson sieht dadurch in wie auch immer gearteter Weise beeinflusst werden würde... dass er als Kind die Brust seiner Mutter nicht nur gesehen sondern sogar mit dem Mund... aber nein, das wird lustig verdrängt, man könnte ja moralische Autorität einbüßen. Bekloppte Gesellschaft
Es ist weder die Musik, noch die Sexualität, Hautfarbe oder sonstirgendwas, dass einen Menschen zu seinen Taten veranlasst - sondern schlicht und einfach das Maß an Intelligenz das ihn im schlechtestens Fall glauben lässt, er müsse (beispielsweise) Menschen abschlachten weil sie nicht an den selben Gott glauben (bezugnehmend auf die unzähligen theologisch begründeten Kriege) um letzlich doch nur einer macht- und geldgeilen Mafia zu dienen die aus dem Glauben/der Dummeheit der Menschen Kapital schlägt.
|
_________________ Ästhetik über der Ethik
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 05 März 2006 15:49 Titel: Re: Gangster |
|
|
Elbkind hat folgendes geschrieben: | Meint ihr es gibt einen zusammenhang zwischen der Musik die jemand hört und seinem Gewalt Potenzial? |
Ganz von der Hand weisen will ich diese Vermutung nicht. Immerhin halte ich auch die Prüfung und Einstufung von Filmen, Musik, Spielen und Büchern daraufhin, ob sie für Kinder und Jugendliche geeignet sind, für wichtig. Dass allerdings auch Erwachsenen im gleichen Atemzug Zensur aufgezwungen wird finde ich nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann mich entsinnen, dass mich damals das PC-Spiel "Kingpin" dermaßen mit seiner Atmosphäre beeindruckt hat, dass ich nach dem Spielen aggressive Tendenzen bei mir bemerkt habe.
Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass sich manche Jugendliche durch den ständigen Konsum von z. B. Sidos zum Teil frauenfeindlichen Texten bei der Entwicklung ihres Frauenbildes beeinflussen lassen.
Natürlich wird auch anders herum ein Schuh daraus. Wenn man in einem gewissen Umfeld aufwächst, und evt. auch die Eltern ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen, kann sich daraus ein Gewaltpotential entwickeln, und man wird für bestimmte Musikrichtungen empfänglicher, als für andere.
Allerdings wird von den Medien und von den Politikern immer gern pauschalisiert. So sind laut RTL & Co. PC-Spieler allesamt potentielle Amokläufer, Gothics grundsätzlich Satansjünger und bereit, Friedhöfe zu schänden oder Lebewesen zu opfern, Hip-Hopper laufen in zu großen Hosen herum setzen Baseball-Kappen verkehrt herum auf und stehen ständig unter Drogen (somit kann man ihnen alles zutrauen) u.s.w..
Entscheidend ist aber m. E. ob man bei der Erziehung gewisse Grenzen eingeimpft bekommen hat, oder nicht. Wenn dies der Fall ist, wird es für solche Einflüsse wie Umfeld, Musik, Filme, Spiele deutlich schwerer, einen Menschen dazu zu bringen, Gewalttaten zu begehen oder ähnliches.
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lumos Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 89 3.235 Worte gesamt Wohnort: In der Höhle des Löwen
|
Verfasst am: 05 März 2006 21:11 Titel: Re: Gangster |
|
|
Elbkind hat folgendes geschrieben: | So, ich hoffe ich hab das richtige unter Forum für sowas erwischt...
Meint ihr es gibt einen zusammenhang zwischen der Musik die jemand hört und seinem Gewalt Potenzial? |
Kann man nicht pauschalisieren und ich will auf die frage weder mit einem klaren "Ja" noch mit einem klaren "Nein" antworten......medien...sprich Musik, VideoGames, TV usw transportieren so ziemlich alle Gefühle und Stimmungen die es gibt. Also ich werde von diverser Musik genauso aggressiv wie von anderer traurig aber ich glaube nicht das Musik mein Gewalt Potenzial an sich beeinflusst.
Ich denke das das nen sehr subjektives Ding is und das es gewiss menschen gibt deren gewaltpotenzial von Musik, Filmen usw... angehoben wird aber man sollte ganz gewiss nicht irgendwelche musik für derlei taten verantwortlich machen.....das hat wohl eher was mit erziehung, umgebung und umgang zu tun....
Keep on rocking
Lumos
|
_________________ "Wenn die Nacht hereinbricht und sie die Welt in undurchdringliche Dunkelheit hüllt,
wenn Kälte von der Erde emporsteigt und die Luft verpestet...
...Bekommt mein Leben plötzlich eine neue Bedeutung..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|