JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kadaverstern: Interpretation

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saint
Sensibler Knochen

7.453 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 20:40 
   Titel: Kadaverstern: Interpretation
Antworten mit Zitat

Tja, hab den Song echt unheimlich gerne (wobei die Janus-Fassung natürlich tausendfach besser klingt als das Original). Allerdings bin ich mit einem Bekannten ziemlich aneinandergeraten als wir über den Text diskutiert haben. Den kann man nämlich auch anders verstehen. Ich wußte beim ersten Mal hören z.B. nicht daß sich der Text auf Tierversuche bezieht sondern hab' das Lied eigentlich eher auf Dinge wie Auschwitz bezogen. Klar, es gibt einige Stellen die schon recht direkt auf Tierversuche hinweisen. Ich hab's halt trotzdem so empfunden und durfte mir dann Dinge anhören wie "Nein!!! Du kannst doch nicht Menschen mit Tieren auf eine Stufe stellen!!!". Hallo? Gehts noch? Mal angenommen der Song wäre tatsächlich auf sowas bezogen...dann wäre es eine kritischer Song und garantiert kein Abwertender. Oder seh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet von Saint am 15 Jan 2005 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RIG
JANUS

75.980 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 13:41 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass der Text aus der Sicht eines vermenschlichten Tieres heraus versucht Betroffenheit zu erzeugen, indem genau diese direkten Vergleiche zu menschlichem Leid gezogen werden: Treblinka, Golgatha etc.. Das wirkt in seiner überzogenen Dramatik auf mich fast ein wenig unfreiwillig komisch. Dafür gibt es aber auch Stellen wie "Jetzt schnapp ich nach dem Abfall vom reichen Tisch des Herrn", die ich einfach klasse finde. Insgesamt ein Lied, dass mir live immer besonders viel Spaß macht. Danke, Herr Kunze.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saint
Sensibler Knochen

7.453 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2005 15:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Na ja, ein paar Textstellen sind schon ein wenig überzogen. Aber gerade in eurer Fassung relativiert sich das größtenteils wieder durch die doch sehr minimalistische musikalische Untermalung und den Gesang. Ich hätte übrigens nie vermutet daß es sich hier um einen Song von H.R. Kunze handelt. Hatte ja eigentlich auch an einen Bezug Richtung "Greueltaten WKII" gedacht.
sagenlicht
Paranoider Knochen

7.501 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 01:12 
   Titel:
Antworten mit Zitat

interessant.
hab bis eben nicht gewußt, welchen Hintergrund der Autor verarbeitet hat und hab ne gänzlich andere Interpretation gefunden:
das PERSÖNLICHE Opfer - wider Willen - fuer eine Sinnlosigkeit, ohne die Macht, etwas dagegen zu unternehmen.
insofern schon nahe dran wohl, doch ohne jede Idee von Tieren.

Doch: alles vorgekaut zu kriegen ist auch nicht angenehm (leider heutzutage üblich)

--
was ist wahr?
Du?
Ich?
Nichts?

Wer würde dich denken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saint
Sensibler Knochen

7.453 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2005 21:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ist auch ne verdammt schöne Interpretation...und ein gutes Beispiel dafür das Musik bei jedem Menschen anders ankommt. Wir hören alle Janus, aber jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.