JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Heute ist Weltaidstag.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2004 18:34 
   Titel: Heute ist Weltaidstag.
Antworten mit Zitat

Vor genau einem Jahr hab ich in einem ganz anderen Forum ein Posting zum Weltaidstag geschrieben ... als Antwort auf die Feststellung eines anderen Schreibers, daß es im Grunde zum Heulen sei, daß man nur diesen 1. Dezember nehmen würde, um ein paar Galas zu organisieren und daran zu erinnern, daß immer noch jeden Tag Menschen an Aids sterben ... und vor allem, daß sie immer noch jeden Tag viel zu viele neu infizieren ...
Heute hab ich den Text noch mal rausgesucht ... weil ich nicht mehr sicher war, was ich damals geschrieben hatte und ob ich heute vielleicht etwas anders schreiben würde ...
Nein, würde ich nicht. Deshalb heute noch mal den O-Ton vom vergangnen Jahr.

* * *

Heute ist Weltaidstag.

Und auch dieses Jahr haben wieder viele ihr schlechtes Gewissen auf diesen einen Tag beschränkt und es schnell mit ein paar Euro-Scheinchen beruhigt.
Traurig einerseits, weil es jeden Tag ein Thema sein sollte. Nicht nur heute. Andererseits gibt es wenigstens diesen einen Tag, an dem es die Öffentlichkeit registriert ... und an dem es so sehr Thema ist, daß kaum einer es noch übersehen kann.

Ja, nur ein Tag ... aber besser als gar keiner, oder?
Nur ein Tag, an dem viele ein paar Euro lockermachen, aber besser als gar nicht, oder?

Klar wäre es besser, wenn kein Weltaidstag nötig wäre, damit die Menschen hinsehen ... und helfen. Aber ich glaube, wir wissen doch alle, daß die Welt so nun mal nicht tickt ... weil sich viel zu viele blind stellen ... und weil sie nun mal lieber und mehr helfen (wenn auch nur mit Geld), wenn der Rest der Welt ihnen dabei (im Rahmen irgendeiner Aids-Spenden-Gala) auf die Finger sehen und sie anschließend entsprechend dafür bewundern kann ...

Heute ist Weltaidstag.
Und ich habe die kleine rote Schleife heute nicht getragen. Vielleicht hätte ich es sollen, damit womöglich noch ein oder zwei Menschen mehr sie sehen und daran denken. Aber ich habe es nicht, weil ich heute morgen nicht daran gedacht habe, sie anzustecken, als ich aus dem Haus bin ...
Warum nicht? Nachlässigkeit? Bequemlichkeit? Nein. Ich habe nicht extra daran gedacht, weil ich sowieso jeden Tag daran denke, daß es Aids gibt ... weil ich es sowieso nicht vergessen kann ... und will ...
Ich denke daran, weil es mich persönlich etwas angeht. Und gäbe es in meinem Umfeld jemanden, der Krebs hat oder MS oder was auch immer, würde ich jeden Tag daran denken. So sind wir Menschen nun mal. Wir denken viel zu oft nur an das, was uns (wie auch immer) selbst betrifft oder angeht ... oder was man uns auf dem Silbertablett serviert und sagt: "Da guck, wie schlimm das ist. Hab ein schlechtes Gewissen und tu was dagegen."

Heute serviert man uns also Aids auf dem Silbertablett.
Vielleicht bringt es ja etwas ... für mehr als einen Tag ...

"Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorsia
Hunde DEMO Besitzer

14.639 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2004 19:49 
   Titel:
Antworten mit Zitat

... und heute sind auch wieder die Zigaretten teurer geworden, was mittelfristig einen Weltlungenkrebstag spart. Nur an zeitgemäßer Verhütung und sauberem Fixbesteck sollte nicht gespart werden.

Herrje, bin ich eingeschränkt in meiner Denkweise und natürlich gibt es unter die vielen Aidskranken auch echte Schicksale, aber vielleicht liegt es an besagtem Silbertablett, dass sich bei mir aber auch gar kein "Drandenken" einstellen will und by the way: mein Stiefvater hatte MS und ich hab auch nicht jeden Tag daran gedacht.

In diesem Sinne,

Lars.

Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 00:22 
   Titel:
Antworten mit Zitat

So sind wir Menschen nun mal. Wir denken viel zu oft nur an das, was uns (wie auch immer) selbst betrifft oder angeht ...

"Es gibt Momente im Leben, die keine Rolle spielen, und es gibt wichtige Momente im Leben, und dann gibt es da die Momente - vielleicht ein Dutzend Mal im Leben -, in denen alles auf der Kippe steht."
(Stephen King)
Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 10:05 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich denke zum Glück nicht jeden Tag an Aids, genausowenig wie an Ebola und Krebs und MS und Grippe... Ich würde wohl jeden Tag depressiv sein, wenn ich über nichts anderes nachdenken würde, oder ich würde abstumpfen.

Ich bin froh, dass ich nicht in einem Krankenhaus oder in einer Pflegestation arbeiten muss, weil mir das Leiden anderer Leute immer recht nahe geht.

Ich kann mir vorstellen, dass Betroffene, oder Angehörige und Freunde von Betroffenen diese Welt-X-Tage als scheinheilig empfinden, aber die ständige Konfrontation mit dem Übel der Welt führt nur dazu, dass man sich daran gewöhnt. Deshalb finde ich es in Ordnung, dass es einen Tag gibt, an dem man an Aids oder Krebs gemahnt wird.

Mit Weihnachten ist es doch ähnlich, nur in der anderen Richtung. Plötzlich gehen Leute in die Kirche, die das ganze Jahr damit nichts zu tun haben wollen. Plötzlich denkt man an Angehörige, die man das ganze Jahr lieber nicht sehen möchte. Und für diejenigen, die wirklich von allen vergessen wurden, oder die wirklich allein sind, ist Weihnachten der beste Grund, sich vom Leben zu verabschieden.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Tante Lül
Unsichtbarkeitsspezialistin

38.253 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 20:57 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Kann der Woelfin da irgendwie nur voll und ganz zustimmen.
Das mit diesen Welt-X-Tagen ist ein zweischneidiges Schwert und die Menschen sehen den Rest des Jahres sowieso nur das, was sie wollen oder eben auch nicht ...

Dead Man hat folgendes geschrieben:
Und für diejenigen, die wirklich von allen vergessen wurden, oder die wirklich allein sind, ist Weihnachten der beste Grund, sich vom Leben zu verabschieden.

Naja, nach solchen Familienfesten wie Weihnachten und Ostern haben die Scheidungsanwälte Hochkonjunktur ... warum bloß?

necRon
Bewohner des Knochenhauses

3.821 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 02:15 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ja, der Mensch ist vergesslich. Und er verdrängt ganz gerne. Von dem her ist es vielleicht doch gut, dass es diese Tage gibt, damit die Mehrheit der Menschen wenigstens an einem Tag sich daran *erinnert*, dass es ja AIDS (u.a.) gibt. Vielleicht passiert ja irgendwann an einem solchen Tag einmal etwas *wirklich* Gutes...

Aber scheinheilig bleibt es trotzdem. "Ja, jetzt haben wir wieder einen Tag oder etwas länger ein bedrücktes Gesicht aufgesetzt und uns so richtig mies gefühlt, jetzt feiern wir weiter - bis der nächste Tag uns an irgendein Unglück erinnert, an dem wir uns dann auch ganz fromm und politisch korrekt dazu äußern oder ggf schweigen."

Ambivalent das ganze.

Minensie
Dichterin

55.232 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 08:11 
   Titel:
Antworten mit Zitat

hab nich viel zeit - nur soviel dazu. es ist wirklich schade, dass menschen so schnell vergessen, dass die aufklärung mittlerweile immer schlechter unter den jugendlichen wird und das gerade mal ein tag im jahr dazu verwendet wird, kurz die aufmerksamkeit darauf zu lenken.

ich denke nicht jeden tag an aids, aber oft genug. das thema beschäftigt mich seit ich 14 jahre alt bin und in den vergangen 3 jahren hat es auch noch eine ganz andere, nicht nur oberflächliche, bedeutung bekommen.

wenn ich dran denke wie anfang bis mitte der 90iger ein riesen tera um das thema hiv/aids gemacht wurde, wie bedacht man auf aufklärung war, welche skurillen theorien es gab und wie mager das thema heute noch angeschnitten wird... find ich echt traurig.

die situation ist nicht besser geworden, wie man eigentlich gerade durch aufklärung und unserem lebensstandard (der es sehr locker zulässt sich hier und da mal n päckle kondome zu kaufen) ewarten könnte. nein, es ist mittlerweile wieder etwas schlimmer geworden, was die infizierungsrate angeht. und die ist gerade bei jugendlichen doch wieder ganz schön angestiegen.

so aber nu auf arbeit. vielleicht mal n bissi weniger verwirrendes, wenn ich n paar minuten zeit hab, darüber nachzudenken was ich schreibe *ggggg*

mine

Woelfin
Haarspaltender Knochen

50.426 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 16:22 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Minensie hat folgendes geschrieben:
die situation ist nicht besser geworden, wie man eigentlich gerade durch aufklärung und unserem lebensstandard (der es sehr locker zulässt sich hier und da mal n päckle kondome zu kaufen) ewarten könnte. nein, es ist mittlerweile wieder etwas schlimmer geworden, was die infizierungsrate angeht. und die ist gerade bei jugendlichen doch wieder ganz schön angestiegen.

Genau das ist es, was mich im Grunde am meisten schockiert ... daß es 2004 wieder wesentlich mehr Neuinfizierungen gab als in den Jahren zuvor ... Alleine in Berlin sind es 2 Menschen jeden Tag. Die meisten davon Jugendliche.

Dieser eine Tag im Jahr is n bissel wenig um drauf aufmerksam zu machen, daß man nicht ungeschützt in der Gegend rumpoppen sollte ... weil man an Aids nun mal immer noch stirbt. Es gibt tatsächlich Kids, die glauben, das sei heilbar. Genauso wie es genügend gibt, die nicht mal wirklich wissen, wie man sich anstecken kann und wie nicht.

Das Krasseste was ich mal mitbekommen hab, war ein 16jähriger, er behauptet hat, er hätte keine Angst sich anzustecken. Schließlich könne er den Mädels ansehen, ob sie gesund sind oder nicht.
Oder die 21jährige Kollegin, die mich völlig irritiert gefragt hat, ob ich keine Angst hätte mir "auch was zu holen", wenn ich eine aidskranke Freundin zu Begrüßung umarme.

Ja Hallo? Wie bitte ist das heutzutage und in einer ach so informierten Gesellschaft überhaupt möglich?!?

Zuletzt bearbeitet von Woelfin am 03 Dez 2004 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet

(Stephen King)
Minensie
Dichterin

55.232 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 21:14 
   Titel:
Antworten mit Zitat

das wirklich "genialste" was ich je gehört habe war die theorie, durch einen mückenstich infiziert zu werden.

man gehe davon aus, eine mücke sticht einen hiv-infizierten, surrt zum nächsten und spritzt dem nicht-infizierten dann sozusagen das infizierte blut ein

ich weiß nich, als ich damals mein referat über das thema gehalten habe, waren alle schüler genervt. weil kurz davor eh schon eine vom gesundheitsamt da war und wir sonderaufklärungsstunden hatten...

ich hab das gleiche referat ca. 4 jahre später nochmal gehalten... und ich war wirklich schockiert wie wenig die meisten darüber wussten. das erste referat habe ich mit 14 gehalten... und da waren die kiddie's weit aufgeklärter als die 18-20 jährigen in fos/bos. wirklich "krass".

mine

Schwarzer_Witwer
Alter Knochen

4.570 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 13:34 
   Titel: ...
Antworten mit Zitat

Glaub' mir, ich denke oft genug an Aids - oder Krebskranke... Im Grunde kann man wenig dran ändern aber immerhin gibt es mal einen Tag im Jahr, der sich eben diesem Thema widmet...

Ersiehtan
Melancholia

31.993 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 14:11 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Mein Test war am Dienstag.
Aber ich bin relativ ruhig.
Das wird schon.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Minensie
Dichterin

55.232 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 14:43 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Denk ich auch.
Gesundheitsamt oder Arzt?

Mine

Ersiehtan
Melancholia

31.993 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 14:55 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich lasse es bei meiner Frauenärztin machen.
Die hat auch meinen ersten vor der Beziehung gemacht.

Eigentlich bin ich Blutspender, aber ich habe lange keine Zeit gefunden dahin zu gehen. *schlechtes Gewissen*

Das dauert dann etwas länger, als wenn ich es hier im Aidszentrum gemacht hätte, die sagen einem nach einer gewissen Wartezeit dort, sofort bescheid.

Minensie
Dichterin

55.232 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 10:58 
   Titel:
Antworten mit Zitat

deswegen die frage... wartezeit ist grauenhaft aaaaaaaber. es wird schon. wie du sagtest

mine

Ersiehtan
Melancholia

31.993 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 19:56 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Da ich nicht davon ausgehe etwas zu haben, ist es halb so wild.
Mein Ex war notorischer Fremdgänger wie sich im Nachinein herausgestellt hat und ich will nur sichergehen.
Insofern bin ich da sehr ruhig.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> Nibel and Friends Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.