Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie denk Ihr darüber, dass ein digitalisiertes Bild und die Fingerabdrücke für den neuen Reisepass aufgenommen werden sollen? |
Ich finde das in Ordnung. Es erhöht die Fälschungssicherheit. |
|
7% |
[ 1 ] |
Ich denke das ist ein großer Schritt zum totalen Überwachungsstaat. |
|
76% |
[ 10 ] |
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es ist mir eigentlich egal. |
|
15% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 10:06 Titel: Was haltet Ihr von der neuen EU-Reisepassnorm? |
|
|
Am besten, ich mach gleich mal eine Umfrage dazu.
[edit]Achso, meine eigene Meinung dazu: Ich halte das ganze für äußerst bedenklich. Es bedeutet nämlich, dass man meine Personalien feststellen könnte, wo immer ich einen Fingerabdruck hinterlasse, oder von einer Überwachungskamera erfasst werde. Das ist für meinen Geschmack deutlich zuviel Missbrauchspotential.[/edit]
[edit2]Ich wollte doch noch einen Link dazu machen -----> [/edit2]
Zuletzt bearbeitet von Dead Man am 28 Okt 2004 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet |
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wulfkin Lamm im Wolfsfell
Anmeldungsdatum: 20.10.2004 Beiträge: 238 17.354 Worte gesamt Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 10:13 Titel: Kurz und gut? |
|
|
http://www.againsttcpa.com/
Überwachung ist die halbe Miete, Kontrolle ist unser Ziel 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dead Man Petzender Smileyfetischist
Anmeldungsdatum: 16.03.2004 Beiträge: 1949 83.759 Worte gesamt Wohnort: Zwischen den Teichen
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 15:51 Titel: |
|
|
Ihr Faulpelze könntet ruhig ein paar Worte zu Eurer Meinung sagen.
Wie wäre es mit Vermutungen, Befürchtungen, Lobpreisungen?
|
_________________ no hope = no fear
stay negative!
Was hat mich da geritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer Deutschpunk lives!
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge: 2408 57.752 Worte gesamt Wohnort: Gestrandet an der Theke
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 16:34 Titel: |
|
|
Polizei-/Überwachungsstaat wir kommen... immer Ami-Land hinterher... God(b)less America!!!
|
_________________ "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Éxupery)
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 19:39 Titel: |
|
|
@wulfkincop: Ich versteh aber immer noch nicht was TCPA mit Reisepässen zu tun hat. Oder kriegen die auch ein TPM spendiert? 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Schandblut Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 08.10.2004 Beiträge: 91 4.378 Worte gesamt Wohnort: Wo anders
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 19:41 Titel: |
|
|
hmmm was halt ich davon ....
also mehr merkmale in den pass zu tun find ich ehrich gesagt ned schlecht
vorrausgesetzt sie werden nicht missbraucht zur totalen überwachung oder so was in der art , aber des potential is natürlich da !
fingerabdrücke sind halt schnell abzugleichen und da gibts schon eine große datenbank
wär dann ein iris-scan besser ? findet man nicht auf sachen die man angeguckt hat (in gegensatz zum fingerabdruck der überall kleben bleibt)
da muss man dann einen menschen schon in so ein irisscangerät stecken
--> also besser !?! !! scho oder
naja ...
sers
|
_________________ ... nur der Regen weint am Grab ...
... laute Laute ... stille Stille ....
|
|
Nach oben |
|
 |
carrion JANUS Evangelist
Anmeldungsdatum: 28.09.2003 Beiträge: 648 24.563 Worte gesamt Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 19:53 Titel: |
|
|
Schandblut hat folgendes geschrieben: |
da muss man dann einen menschen schon in so ein irisscangerät stecken
|
Also gängige Iris-Scanner funktionieren schon auf nen halben Meter inzwischen ziemlich gut. Ich bin mir 100% sicher, dass es innerhalb der nächsten 10-20 Jahre die nötigen CCDs und Prozessoren da sind, um Irisscans auch mit Überwachungskameras zu machen..
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Schandblut Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 08.10.2004 Beiträge: 91 4.378 Worte gesamt Wohnort: Wo anders
|
Verfasst am: 28 Okt 2004 19:58 Titel: |
|
|
carrion hat folgendes geschrieben: | Also gängige Iris-Scanner funktionieren schon auf nen halben Meter inzwischen ziemlich gut.
|
sonnenbrille tragen
hmmm hmmm hmmm gentest ? hmm auch ned so gut ... also beim alten bleiben ?
ach ka ...
|
_________________ ... nur der Regen weint am Grab ...
... laute Laute ... stille Stille ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Borderline Grenzgängerin
Anmeldungsdatum: 11.01.2003 Beiträge: 498 14.322 Worte gesamt Wohnort: Toolarmy
|
Verfasst am: 29 Okt 2004 04:11 Titel: |
|
|
Nanana...ihr Euphorielüstlinge ihr!!!!!
Is nurn kleiner Schritt. Mehr ein Pups aus Gottes gewaltigen Hintern.
Versteht ihr?
Warum die Panikmache?
Ok, ich wär ja auch mehr dafür die Asylgesetze zu verschärfen und alles drum herum, aber in anderen EUländern passieren ganz andere Sachen als in Deutschland, denkt mal daran!
Nur stört mich eines:
Den muss man ja dann nochma zahlen
Jaja...
|
_________________ Ramses II war mein Papa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lost Boy Der dunkle Ringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2003 Beiträge: 1618 49.927 Worte gesamt Wohnort: I don't know - I'm lost!
|
Verfasst am: 10 Nov 2004 12:37 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Polizei-/Überwachungsstaat wir kommen... immer Ami-Land hinterher... God(b)less America!!! |
Mein Reden! Nichts gegen Sicherheit. Aber die totale Überwachung... Dauert zwar noch bis dahin, aber das kommt.
|
_________________ Nur ein Idiot führt ein Zweifrontenkrieg, und nur der Erbe des Throns der Idioten führt ein Zwölffrontenkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 12 Nov 2004 00:46 Titel: |
|
|
Ich brauche keinen Reisepass, deshalb ist es mir eigentlich egal.
Überwachungsstaat hin und/oder her. Die Politiker machen ja doch was sie wollen, wo wird das Volk denn schon mal gefragt, ob es das auch will?
Wer sich nichts zu schulden kommen lässt, braucht auch keine Angst vor Überwachung zu haben. Allerdings besteht jederzeit die Gefahr des Missbrauchs polizeilicher Maßnahmen, ja was dann?
Naja, ich brauche ja wenigstens keinen Reisepass.......
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Schatzi Bewohner des Knochenhauses
Anmeldungsdatum: 21.07.2004 Beiträge: 35 2.902 Worte gesamt Wohnort: Drachenhöhle
|
Verfasst am: 14 Nov 2004 23:13 Titel: |
|
|
*mal ein wenig Panik machen will*
Diese neuen Ausweise sind in keiner Weise fälschungssicher.
Der CCC hat bereits bewiesen, dass es einfach ist Fingerabdrücke nachzumachen. Und ein Iris-Scan ist auch nicht so so sicher wie man meint.
Jeder der sich den Spass von "Vampir-Kontaktlinsen" schon mal erlaubt hat, hat einen Schritt zur Iris-Fälschung geten.
Denkt mal drüber nach.
|
_________________ Bleiben wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche (Ernesto Guevara)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nibelheim Fossil
Anmeldungsdatum: 01.10.2001 Beiträge: 3744 143.650 Worte gesamt Wohnort: Am Sachsenring
|
Verfasst am: 15 Nov 2004 00:44 Titel: |
|
|
Auuserdem drohen Verbrecher schon mit herausgerissenen Augen und abgeschnittenen Fingern ( denen der Opfer natürlich)
|
_________________ Meum est propositum in taberna mori .
ich lasse mich musikalisch verführen von www.lastfm.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorsia Hunde DEMO Besitzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 346 14.639 Worte gesamt Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 16 Nov 2004 18:36 Titel: |
|
|
In Anbetracht der Tatsache das es auf diesem Planeten Leute gibt, die nicht genug überwacht werden können, ist es richtig. Der Überwachungstaat ist mir eigentlich egal, denn wo bleibt er denn, wenn mein Postfach wieder zugespamt wird - überwacht doch auch keiner. 
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Wulfkin Lamm im Wolfsfell
Anmeldungsdatum: 20.10.2004 Beiträge: 238 17.354 Worte gesamt Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 18 Nov 2004 09:39 Titel: Ich liebe es unsinnige Titel zu verfassen |
|
|
@carrion:
Ja, tut mir leid, hat sehr lange gedauert Halte das ganze einfach für einen Standpfeiler des (kommenden) Überwachungsstaates, genau so wie eben auch die "Überwachung" von PCs, deswegen hab ich das eingeworfen. Hätte vielleicht etwas mehr schreiben sollen, sorry, momentan reicht die Zeit einfach für nichts mehr
@nibelheim:
Österreich führt z.B. gängig den Reisepass mit sich. Da ist ein Perso nichts wert, wenn man seine Identity beweisen muss gilt der Reisepass als Dokument...
Das mit den Fingern: von Diebstahl bis zum Abtrennen von Gliedmaßen ist hoffentlich noch ein etwas größerer Schritt... hoffe ich...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|