JANUS - Knochenhaus

Knochenhaus
Das Forum über und mit Janus

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
JANUS auf Vinyl?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schandblut
Bewohner des Knochenhauses

4.378 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2004 18:09 
   Titel:
Antworten mit Zitat

also was ich auf super fänd wenn ihr eine Vinyl-platte rausbringt
hat zwar eigentlich keinen sinn so was , aber ich fänd cool so was zu hause zu haben ... so als echte sammlerrarität ,des wär was !

also falls ihr mal zu viel zeit habt könnt ihr ne schallplatte rausbringen !

cyaaa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2004 18:13 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Das mit Der Vinyl-Edition fände ich auch super. würde sich unter meinen Schallplatten wohl auch gut machen. Und ich bin ja noch definitiv Besitzer zweier DJ-Plattenspieler. *ggg*
Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2004 07:54 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Alben als Sammler-LP-Edition rauszubringen finde ich wiederum net so toll. Die Zeiten der LPs sind einfach vorbei und LPs sind für mich in erster Linie alt und deswegen etwas wovor man Erfurcht haben sollte. Und ich finde es einfach nur peinlich wenn Bands, wie Blutengel, :Wumpscut: oder Feindflug LPs rausbringen. Da habe ich doch lieber LPs, welche mindestens 10 Jahre alt sind...

Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2004 11:26 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe auch gerne LPs jüngeren Datums (ok, ich habe nicht wirkliche viele davon *lach*), aber die Musik darauf muß passen. Und während ich mir Janus gut auf Vinyl vorstellen könnte, geht mir dieses Gefühl bei Blutengel, Feindflug oder :Wumpscutt: ab.

Aber es ist wahr, die Zeit des Vinyls ist leider wirklich vorbei. ASchade eigentlich, wenn man bedenkt, dass sie einen volleren Klang haben, wenn das Equippment stimmt

Dead Man
Petzender Smileyfetischist

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2004 12:47 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Traumtänzer hat folgendes geschrieben:
Aber es ist wahr, die Zeit des Vinyls ist leider wirklich vorbei. ASchade eigentlich, wenn man bedenkt, dass sie einen volleren Klang haben, wenn das Equippment stimmt

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Allein durch die Methode der Informationsübertragung beim Plattenspieler kann m. E. unmöglich mehr Klangtiefe von einer Platte übertragen werden, als von einer CD.

Man kann sicher mit einem guten Plattenspieler bessere Ergebnisse erzielen, als mit einem schlechten CD-Player, aber das Medium an sich dürfte wohl kaum mehr hergeben.

Was hat mich da geritten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2004 18:20 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Das ist der Irrtum. Gerade durch die Digitalisierung de Daten geht viel Information verloren. Die Datenpakete werden auf einzelne Plätze verteilt, das bedeutet, wo es bei der Schallplatte etwa 1000 Frequenzen gibt, sind das bei der CD vielleicht 10. So genau weiß ich die Umrechnung jetzt leider nicht. Natürlich ist vieles, was auf der Platte ist, für das menschliche Ohr nict mwehr bewußt wahrnehmbar, aber Schallplatten klingen wärmer.

PS: Ein guter Plattenspieler ist ab 150 € zu haben, ein vergleichbar gutes CD-Equippoment fängt ab 500 € an.

Gast

13.825 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2004 20:03 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Naja, also bei Mp3s magst Recht haben, Traumtänzer, weil die meisten Codecs alle Frequenzen oberhalb ~16kHz abschneiden. Außerdem wird gerade bei solchen Internet-Formaten viel fehlende Information durch psychoakustische Tricks kompensiert. Das da ne LP voller klingt, ist klar. CD-Audio erfasst aber bei ner Abtastrate von 48kHz locker die gesamten hörbaren 20kHz (ich z.B. hör 18,5kHz schon nicht mehr).
Solange mit keiner beweisen kann, dass nicht-hörbare Frequenzen das Klangerlebnis beeinflussen, bleib ich bei der CD. Auch in Sachen Janus.

carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2004 20:04 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Erst einloggen, dann rumpalavern.
Traumtänzer
Vollkontakttänzer

16.251 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 00:27 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hmm, ich hatte mich mit Tontechnikern unterhalten und die haben mir mein Erleben bestätigt. Schallplatten klingen voller und wärmer. Aber auch nur, wenn man sie entsprechend pfleglich behandelt. Deshalb dürfen nur zwei Personen an meine Plattensamlung. *ggg*

Und selbst die besten CDs pressen das gesamte Spektrum gezwungenermassen auf wenige Datenplätze.

Ich gebe zu, das die neueren CDs bsser werden, aber sie sind noch weit von der Vinyl entfernt.

Keep the Vinyl alive

Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 08:50 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Hi Traumtänzer,

ich war ein Narr, wie es keinen 2. gibt, zu glauben, dass man im Internet so ohne weiteres und auf die Schnelle ein paar Fakten über die Tonqualiät von Vinyl und CD finden kann.

Naja, 2 Links füge ich mal bei, die sich mit dem Thema beschäftigen:

http://www.wdr.de/tv/service/technik/inhalt/20031113/b_2.phtml

http://www.musiker-board.de/vb/archive/index.php/t-2974.html

Lichtbringer
Deutschpunk lives!

57.752 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 09:57 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Danke für die Recherche... hätte mir auch nur schwer vorstellen können dass Analog besser als Digital ist.

So'ne richtig edle, schwere Picture-Vinyl hat natürlich was... aber jetzt noch zwei raren Editionen hinterher zu rennen...

Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 09:58 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Wenn so eine Schallplatte finanziell machbar wäre, würde ich mich auch dafür aussprechen. Aber nicht unbedingt wegen der Soundqualität. Ich muss da eher an die große Fläche für das Artwork denken. Es gibt soviele tolle Covers aber die Details kommen leider auf CD immer viel zu kurz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dead Man

83.759 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 10:18 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Lothar The Lion hat folgendes geschrieben:
Wenn so eine Schallplatte finanziell machbar wäre, würde ich mich auch dafür aussprechen. Aber nicht unbedingt wegen der Soundqualität. Ich muss da eher an die große Fläche für das Artwork denken. Es gibt soviele tolle Covers aber die Details kommen leider auf CD immer viel zu kurz.

Für detailreichere Covers würde ich einen Datentrack auf der CD vorschlagen. Da könnten dann noch diverse weitere Features untergebracht werden, die wir natürlich alle aufsaugen werden, wie ein Schwamm.

carrion
JANUS Evangelist

24.563 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 19:08 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Außerdem kann man auf  so einem Case auch größere Artworks unterbringen.
Lothar The Lion
JANUS Band

10.880 Worte gesamt

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 23:46 
   Titel:
Antworten mit Zitat

Dead Man hat folgendes geschrieben:
Für detailreichere Covers würde ich einen Datentrack auf der CD vorschlagen. Da könnten dann noch diverse weitere Features untergebracht werden, die wir natürlich alle aufsaugen werden, wie ein Schwamm.

Womit die Nicht-PC-Besitzer (ich weiss, es gibt wohl derer nicht mehr viele) leider Pech haben... Ausserdem ist es ja schon ein grosser Unterschied, so etwas auf dem Bildschirm zu betrachten oder selbst in der Hand zu halten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Knochenhaus Foren-Übersicht -> JANUS und die Folgen Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.